Ferndiagnose, Hut ab!
Hört sich gut an in Kiel hat mir den Dreher zweimal penibelst eingestellt. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Black gekauft und selber eingebaut und justiert: Und Voilà
Ferndiagnose, Hut ab!
Hört sich gut an in Kiel hat mir den Dreher zweimal penibelst eingestellt. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Black gekauft und selber eingebaut und justiert: Und Voilà
Ich kenne den Händler nicht, habe aber die Erfahrung gemacht das bei Händlern oftmals Anfänger am Werk sind.
Die Ergebnisse lassen diesen Schluß zu.
VG
Dieter
Das war auch nur die Meinung von irgendwelche Influencern
.
“Being famous on social networks is like being rich at Monopoly.”
Bei mir tastet seit einem Jahr das Bronze ab, nachdem ich mehrere Jahre das Red hatte. Ein Black wollte ich mir nicht leisten, aber das upgrade hatte sich sehr gelohnt.
Dass das Bronze nichts taugt...siehe Zitathinweis oben!
AHOI
Steven
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass der Finelineschliff eventuell zu feingeistig abtastet. Ich hatte das Concorde R30, welches besser war, als ein AT 95 VM ML, jedoch auch etwas Drive vermissen lies.
Gruß Jan
Alles anzeigenIch kenne den Händler nicht, habe aber die Erfahrung gemacht das bei Händlern oftmals Anfänger am Werk sind.
Die Ergebnisse lassen diesen Schluß zu.
VG
Dieter
Das alteingesessene Hifi Studio in Kiel gibt es seit 1975. Seither kaufe ich dort. Ich hatte das Bronze bei den Kleinanzeigen verkauft, weil es für mich keinen Sound hatte. Ist manchmal so.
Einem Händler unterstellen, oftmals Anfänger zu beschäftigen, die an den Drehern herumwerkeln, finde ich schon ein starkes Stück.
naja..."hört sich gut an" kenn ich auch seit 40 Jahren und die haben durchaus unterschiedliche Qualitäten bei Reparatur oder Justage im Laufe der Jahrzehnte für mich abgeliefert.
Das Alter eines Hifi-Studios ist KEINERLEI Referenz für deren Performance....der Justierer kann ein neuer unerfahrenerer Mitarbeiter gewesen sein, schlechten Tag gehabt, an sich keine Ahnung im Vinyl-Bereich...alles möglich...
Einmal sind mein Kumpel und ich mit 15000 Euro da rein und wollten neue LS für ihn kaufen, offensichtlich gefielén unsere Nasen denen nicht und die haben uns abschätzig, von oben herab und unfreundlich behandelt...sind wir halt mit dem Geld wedelnd und "schade" wieder raus gelaufen
Aha Influencer. Vielleicht sollte man wirklich nicht auf die hören...
Das stimmt natürlich. Man muss halt "zwischen den Zeilen lesen" um die Informationen zu bekommen . Das gilt aber auch für alle Ebenen: HiFi "Fachzeitschriften", Händler, Foren, etc.
Das Alter eines Hifi-Studios ist KEINERLEI Referenz für deren Performance....der Justierer kann ein neuer unerfahrenerer Mitarbeiter gewesen sein, schlechten Tag gehabt, an sich keine Ahnung im Vinyl-Bereich...alles möglich...
Einmal sind mein Kumpel und ich mit 15000 Euro da rein und wollten neue LS für ihn kaufen, offensichtlich gefielén unsere Nasen denen nicht und die haben uns abschätzig, von oben herab und unfreundlich behandelt...sind wir halt mit dem Geld wedelnd und "schade" wieder raus gelaufen
Ich war nicht bei deiner Geschichte dabei. Ich war aber dabei, als der Plattenspieler vernünftig eingestellt wurde. Das ist nunmal Fakt und nichts vom Hörensagen.
Alles anzeigen“Being famous on social networks is like being rich at Monopoly.”
Bei mir tastet seit einem Jahr das Bronze ab, nachdem ich mehrere Jahre das Red hatte. Ein Black wollte ich mir nicht leisten, aber das upgrade hatte sich sehr gelohnt.
Dass das Bronze nichts taugt...siehe Zitathinweis oben!
AHOI
Steven
Ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bronze mehr Staub raus grats als ne andere Nadel .
Ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei
.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bronze mehr Staub raus grats als ne andere Nadel
.
Ich auch nicht. Meiner Meinung nach ist das die Sache einer Plattenwaschanlage.
Das 2m Bronze finde ich garnicht schlecht.
Der Klang des 2m Black hat mehr Fleisch auf den Rippen. Im Bassbereich lässt es das Bronze recht blass aussehen.
Das alle Nadelaufsätze der 2m Reihe in beide Generatoren passen, ist korrekt.
Das es klanglich keinen Unterschied macht, ob der Black Einschub im Blue/Red , oder im Bronze/Black Generator steckt, stimmt leider nicht .
Ich hatte das selber mal ausprobiert und in irgendeinem Thread was dazu geschrieben .
Das mit dem Bronze und dem Staub ist definitiv Blödsinn .
![]()
![]()
Ich war nicht bei deiner Geschichte dabei. Ich war aber dabei, als der Plattenspieler vernünftig eingestellt wurde.
Erzähl doch mal, wie dass genau ablief.
VG
Dieter
Das mit dem Bronze und dem Staub ist definitiv Blödsinn .
Bronzestaub? Da würde sich das Ding ja von selbst abzahlen!🤪
Du bist auf dem falschen Dampfer 😉
Weiter oben wurde zitiert, dass das 2m Bronze Staub anziehen würde.
Hast du mal einen Link zu diesen Berichten?
ab ca. 9.10
Ein ähnlicher Hinweis kam auch noch von einem englischen Kanal. Muss die Quelle noch suchen....
Ein ähnlicher Hinweis kam auch noch von einem englischen Kanal. Muss die Quelle noch suchen....
Lass ruhig. Solche Quellen sind einfach Blödsinn. Warum sollte eine FL-Nadel mehr Staub ziehen, als eine Shibata oder eine ML? Bronze oder Black? Egal, mag beide nicht.
Lass ruhig. Solche Quellen sind einfach Blödsinn. Warum sollte eine FL-Nadel mehr Staub ziehen, als eine Shibata oder eine ML? Bronze oder Black? Egal, mag beide nicht.
Wie oben weiter gesagt, ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem alten Shure System. .... Aber ja, ich bin bei Dir - mir persönlich ist es auch egal ... Ortofon ist auch nicht meine Welt
Wie oben weiter gesagt, ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem alten Shure System.
Ich hatte die Erfahrung mit einem AT-ML150. Aber nur, weil die Nadelspitze wirklich extrem klein ist - dagegen sind die meisten heutigen Nadeln regelrechte Klopper - und bei nicht gereinigten LPs sofort in einem Pfropfen hängt.
Guten Morgen,
es ist natürlich schwer zu akzeptieren, das jemand den Klang der Broncenadel nicht mag.
Noch schwerer zu akzeptieren scheint mir, das ein HiFi-Geschäft das System, bzw. dessen Nulldurchgänge zweimalig richtig montieren, bzw. einstellen kann.
Noch schwieriger scheint es zusein, dem Beobachter dessen die Kompetenz der Beurteilung zuzusprechen, obwohl jener Beobachter im Nachgang sein neues Black(!) dann selber montiert bzw. justiert hatte...
viele Grüße Tobias.
PS: Zu dem Influencaquatsch mag ich garnix sagen...