Welche MM Vorstufen mit wählbarer Kapazität gibt es eigentlich?

• Eine Phono fehlt hier noch:

MM-PH-AMP phono preamplifier | MK Analogue
    Phono preamplifier for MM, MI and High Output MC cartridges – and especially for Low Output MC cartridges driven with a step-up transformer – 4.890 €
    mk-analogue.com

Hier sind an der Rückseite einstellbar:

Widerstand: 33K, 47K, 68K und 100K-Ohm sowie

Kondensator: 50p, 150p, 250p und 470pF.

Für Interessenteren gibt es eine Teststellung gegen kleines Geld. Matej hoerohr ist da ansprechbar.

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M und MM-PH-AMP,

danach kommt dann:

McIntosh: 275 und Klipsch: Cornwall IV.

• Arkadin

Nochmal zum Verständnis eine kurze Frage. Ich kann also über einen Y-Stecker die Kapazität des Eingangs erhöhen, ähnlich wie ich die Eingangsimpedanz verringern kann?

Wahrscheinlich geht aber ja nur Erhöhen, verringern dürfte unmöglich sein ohne löttechnische Eingriffe.

Dies Teil habe ich noch rumliegen, da müßte ich dann lediglich einen kleinen Kondensator in einen Cinchstecker einlöten. Welche Kondensatoren nimmt man denn dann am besten?

IMG_1507.jpeg

• Arkadin

Nochmal zum Verständnis eine kurze Frage. Ich kann also über einen Y-Stecker die Kapazität des Eingangs erhöhen, ähnlich wie ich die Eingangsimpedanz verringern kann?

Wahrscheinlich geht aber ja nur Erhöhen, verringern dürfte unmöglich sein ohne löttechnische Eingriffe.

Dies Teil habe ich noch rumliegen, da müßte ich dann lediglich einen kleinen Kondensator in einen Cinchstecker einlöten. Welche Kondensatoren nimmt man denn dann am besten?

IMG_1507.jpeg

Ja,der Kondensator könnte auch in den Cinchstecker der Zuleitung gelötet werden,

dadurch könnte der Y-Adapter entfallen.

Kapazität kann nur erhöht werden, Widerstand nur reduziert.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Mittlerweile disponiere ich gedanklich um. Anstatt eine separate MM Vorstufe zu erwerben werde ich eine Dynavector DV75 kaufen, an diese mein Dynavector 20x2L hängen und das MM System kommt dann an die voll einstellbare Phonokarte des Audionet(die mich ja mit dem 20x2L wirklich begeistert). Die DV75 wird ja immer als der perfekte Partner für das 20x2L gelobt, das sollte dann so passen.

• Kann Dir bald entweder eine Mk3 oder Mk4 anbieten, wenn Interesse besteht. Die P75 (nicht DV75) spielt wirklich sehr gut mit dem DV20X2low! Mein Quasar ist nach vielen Jahren das erste Mal arbeitslos.

Eventuell mußt Du einen Spacer unter Deinen Regatonarm bauen, das wird ein bißchen knapp vom VTA.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald ()

• Kann Dir bald entweder eine Mk3 oder Mk4 anbieten, wenn Interesse besteht. Die P75 (nicht DV75) spielt wirklich sehr gut mit dem DV20X2low! Mein Quasar ist nach vielen Jahren das erste Mal arbeitslos.

Eventuell muß Du einen Spacer unter Deinen Regatonarm bauen, das wird ein bißchen knapp vom VTA.

Mach das gerne, wir werden uns da schon einig.

Das Dynavector soll aber unter dem Scheu bleiben, unter den Rega kommt erst ein Goldring MM oder, falls ich absolut enttäuscht bin, ein Goldring Ethos. Die Goldrings sollten mit 16mm Höhe passen(hoffe ich zumindest).

• Ich habe auch ein Soundsmith Carmen hier (MI), das dem DV20X2 low nahe kommt, aber eigentlich gewöhnt man sich so an das Dynavector, daß ich zumindest gar nicht mehr wechseln möchte. Die Farbigkeit von den Mitten bis in die Höhen ist schon großartig...

Aber eigentlich würde ich es auch so machen: erstmal den Rega mit dem DV20 hören (an Deiner alten Phono) für ein paar Wochen, um einfach mal die Laufwerkunterschiede herauszuhören.

Mit dem kleinen Goldring (hatte auch ein paar Jahre das 1042) ist der RP10 wahrscheinlich unterausgestattet auf lange Sicht. Ich finde auch ein Adikt von Linn sehr gut – Nadeleinschübe kosten ca. 50% vom Gesamtsystem. Ansonsten ist eigentlich die neue ND-Linie interessant, also entweder das 5er oder 7er.

Oder dann eben ein zweites Dynavector, jetzt gibt es ja auch ein neues DV20X2a :)

• Mittlerweile disponiere ich gedanklich um. Anstatt eine separate MM Vorstufe zu erwerben werde ich eine Dynavector DV75 kaufen, an diese mein Dynavector 20x2L hängen und das MM System kommt dann an die voll einstellbare Phonokarte des Audionet(die mich ja mit dem 20x2L wirklich begeistert). Die DV75 wird ja immer als der perfekte Partner für das 20x2L gelobt, das sollte dann so passen.

Gute Kombination, habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• Das Linn Adikt ist ja eigentlich ein Goldring 1022GX. Für das Dynavector im Rega Arm müßte ich zuviel umbauen. Ich würde gerne ohne Spacer auskommen, wenn es irgendwie geht. Wobei ich mir auch sehr gut vorstellen kann, daß das 20x2L und der Rega tonal perfekt harmonieren, aber das Dynavector ist zu hoch und zu schwer, gleichzeitig dürfte der Rega Arm mit 11g zu leicht sein. Der 12* Scheu Arm passt perfekt.

• Ist eigentlich schon einer auf die Idee gekommen, die Kapazität stufenlos zu gestalten?

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Servus.

Ist eigentlich schon einer auf die Idee gekommen, die Kapazität stufenlos zu gestalten?

Im Selbstbau schon, mit Trimmkondis (Drehkos) von Oppermann. 😉

Der Bereich ist aber allerhöchstens 0-25pF oder so, also eher für Feinabstimmung geeignet.

Sollte mich aber wundern, falls man nicht mit Schritten im ~50pF Raster auskommen würde. (im Forum gibt es wohl ein paar Fledermäuse, die angeblich Differenzen von 5pF heraus hören wollen... 😉)

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Das Linn Adikt ist ja eigentlich ein Goldring 1022GX. Für das Dynavector im Rega Arm müßte ich zuviel umbauen. Ich würde gerne ohne Spacer auskommen, wenn es irgendwie geht. Wobei ich mir auch sehr gut vorstellen kann, daß das 20x2L und der Rega tonal perfekt harmonieren, aber das Dynavector ist zu hoch und zu schwer, gleichzeitig dürfte der Rega Arm mit 11g zu leicht sein. Der 12* Scheu Arm passt perfekt.

Die P75 ist übrigens auch im MM-Modus richtig gut, einige hier nutzen sie ja auch für Ihre Übertrager...

PS.
    Das Adikt ist aber schon irgendwie ziemlich heftig modifiziert, ein normales Goldring 1022 klingt jedenfalls ziemlich anders. Ich habs auch schon am viele 1000€-LP12 gehört, das war einfach sehr gut in allen Belangen. Laufwerk, Arm, Abnehmer eben usw usf...

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald ()

• "Wobei ich mir auch sehr gut vorstellen kann, daß das 20x2L und der Rega tonal perfekt harmonieren"

Rüdiger, für meine Ohren war diese Kombi sehr mau...

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• PS.
    Das Adikt ist aber schon irgendwie ziemlich heftig modifiziert, ein normales Goldring 1022 klingt jedenfalls ziemlich anders. Ich habs auch schon am viele 1000€-LP12 gehört, das war einfach sehr gut in allen Belangen. Laufwerk, Arm, Abnehmer eben usw usf...

Das ist wohl so. Warum kein Adikt?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!