@hols_der_geier
Der meint sicher die Klangschälchen
@hols_der_geier
Der meint sicher die Klangschälchen
als ich irgendwann Nicolas Stockers "Polyrub" noch mit meiner uralten Abacus 60-120 Endstufe (Gen. 2) gehört hatte, hat sie aufgegeben und ist in Protect... Dann habe ich mir mal die aktuellen Sachen von Abacus angehört. Und den Sub daneben gestellt..
Der Titel ist aber längst nicht alles, was ich durchhöre, wenn mal wieder was neues eingezogen ist. Hier mal meine Liste, mit Sicherheit kontroversere Aufnahmen was Aufnahmequalität angeht dabei, aber darum ging' ja nicht..
wer will, kann sich die .csv bei seinem soundiiz-Account hochladen und schauen, was beim Bevorzugten Streaminganbieter verfügbar ist. ist mal Tidal, mal Qobuz.
Für mich ist eine Anlage dann gut, wenn sie eine ‚realistische Illusion‘ erzeugen kann.
Wie es live war, weiß man ohnehin so gut wie nie und wie der Toningenieur die ‚Zutaten’ abgemischt hat, auch nicht.
Mein Problem mit den Lieblingsstücken ist, das man diese zwar gut kennt sie aber oft gut aufgenommen sind und daher überall recht gut klingen; dazu ergänzt unser Gehirn auch kräftig mit.
Es soll wohl zwei Typen von Hörern geben: die, denen es leicht fällt im Vergleich Verbesserungen zu hören und die, die beim Vergleich leichter Verschlechterungen hören.
Ich gehöre klar zum Typ 1.
Daher höre ich mittlerweile gerne (nicht ausschließlich) mit anderen Stücken als meinen Lieblingsstücken, bevorzugt welche, die ich lange nicht gehört habe, wo ich aber beim Hören dann feststelle, ob etwas anders/neu/besser ist.
Da sind Glöckchen drauf?
Ich nenne eine Ente eine "drijfseis", sorry
Hallöchen zusammen
Vielen Dank für die tollen Musikstücke die ihr geschickt habt.
Habe eine erste Playlist mit ca 40 Stücken erstellt, aber noch nicht über meine Anlage gehört, dies wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Nur nochmal zum Verständnis für unsere „ leichten „ Nörgeler
Ich interessiere mich einfach für eure Musik die ihr gerne zum Testen benutzt, meine Favoriten habe ich einfach schon zu oft gehört, und habe hier nun viele tolle Stücke gefunden, die ich zum Teil nicht kannte , oder warscheinlich nicht auf dem Schirm hatte, deshalb nochmals vielen Dank.
Gruß
Matthias
Moin,
ich bin heute zufälligerweise sowieso dabei wg. ÜT
BigBand-Mikrofonaufnahme von damals...
CA Bossa Nova Vol 2 Landmark A23 ÜT ST pic .jpg
modern gesoundete Frequenzenden usw...
Engeneered by Rik Pekkonen ´78
cu LG Horsti
Cornflake Girl von Tori Amos, wenn sich das scheiße anhört, dann ist das zu prüfende Teil raus...
Moin,
Plan B3, Ain't no sunshine
Gruss
Christoph
Entschuldige, aber das ist doch ein total theoretischer Angang. Du kannst doch nur Stücke nehmen, die du kennst und die dich berühren. Was willst du denn mit Stücken anderer, die vermeintlich dies oder das aufzeigen? Schaff dir deine eigenen Kriterien, denn nur darum geht es - dir muss es gefallen
Was spricht denn dagegen, sich die vielen Vorschläge anzuhören, und dann daraus, die persönlichen Favoriten herauszuziehen?
Meine Test-Songs:
Queen - Another One Bites The Dust
Michael Jackson - Billie Jean (eigentlich das komplette Album)
Morice Ravell - Bolero
Donald Fagen - I.G.Y.
Francine Thirteen - Queen Mary
und hier eine Playlist (leider nur für Tidal User): https://tidal.com/browse/playl…1c-431e-a540-af3abd9a1400
enstanden aus diesem Video
...habe mir dann die Arbeit gemacht, die Songvorschläge aus den Kommentaren herauszusuchen, sind ein paar interessante Sachen dabei...
Georg Ringsgwandl „Hühnerarsch, sei wachsam“
„Kannst schlau sein oder promoviert“😂🤣
Wenn man seine Lieblingstestsongs immer noch nicht zusammen hat kann es helfen mal hin und wieder einen Blick in Testberichte zu werfen.
Das geht on- und offline, übergreifend über alle Bereiche vom Kabel bis zur Box. Da werden immer interessante Musikstücke aus Rock, Pop, Jazz, Blues, Klassik vorgestellt. Dazu gibt es in aller Regel Erklärungen, was den Titel beim Hören bzw. Testen interessant macht.. 🙂
Nabend , YouTube kann da auch helfen , was da so auf Vorführungen oder Hifi Messen geboten wird , ist ja mit entsprechenden Apps leicht herauszufinden was da gespielt wird. Ich habe mittlerweile über 400 Titel aus mir bekannten und vieles was Ich bisher nicht kannte , auch hier im ,was habt ihr zuletzt Gestreamt finden sich immer gute Tipps, man muss nur die mühe machen sich da mal eine oder mehrere Playlisten zusammen zu stellen .
Was mir nicht gefällt oder bei mir nicht klingt fliegt Raus
Gruß Thomas
Alles anzeigenChildren Of Sanchez
Chuck Mangione
Never Make Your Move Too Soon
Ernestine Anderson
just to name a few ...
Bei mir kommt als erstes, wenn was neu ist:
La Toya Jackson - If you feel the Funk
Ich möchte gerne eine Playlist via Qobuz erstellen mit euren Musikstücken die ihr zum testen eurer Lautsprecher / Anlage nutzt.
Ich habe meine Test-Songs ganz altmodisch auf eine CD gebrannt. Damit kann ich überall Lautsprecher testen, einen CD, DVD oder BluRay Player gibt es praktisch überall. Noch.
Jaga Jazzist with Britten Sinfonia: One-Armed Bandit
Alles anzeigenFrancine Thirteen - Queen Mary
und hier eine Playlist (leider nur für Tidal User): https://tidal.com/browse/playl…1c-431e-a540-af3abd9a1400
enstanden aus diesem Video
https://www.youtube.com/watch?…6wh_xkU3tm7_Ckhf&index=10
...habe mir dann die Arbeit gemacht, die Songvorschläge aus den Kommentaren herauszusuchen, sind ein paar interessante Sachen dabei...
Ich kann nur empfehlen, sich das Video mit den Kommentaren zu den Stücken in Ruhe der Reihe nach anzusehen und dann jedes Stück in diesem Sinne auf der eigenen Anlage anzuhören. Ich fand es sehr interessant. Die Stücke gibt es auch alle bei Qobuz (bis auf das von Beethoven).