Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Woodpecker oder Blackbird kaufen und habe da noch die ein oder andere Frage. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich zukünftig die Möglichkeit eines zweiten Tonarms haben möchte oder eben nicht. Das ist aber keine der Fragen hier, da muss ich nur ein paar Nächte/Wochen drüber schlafen.
1. Alu oder schwarz? Können mir die Besitzer einer DFA Laufwerks etwas zur Empfindlichkeit der schwarzen Alu-Oberfläche sagen? Ich würde schwarz bevorzugen. Bin auf der anderen Seite aber sehr kritisch wenn es um Wischspuren geht. Nichts wäre schlimmer als nach einem Jahr Spuren auf der Oberfläche zu haben. Reinigen (Staub entfernen) würde ich mit einem „Swiffer“ oder einem Damen-Schminkpinsel.
2. Ich habe nur ein Bild der Unterseite eines Blackbirds online gefunden. Hat der Woodpecker auch 3 Füße? Wenn ja, wie groß ist der Abstand der 2 Füße an der Vorderseite bei den jeweiligen Laufwerken? Das wäre für die Planung des Aufstellortes und der Basis für mich interessant.
3. Ich möchte einen Reed 1H installieren. Am Anfang spielt ein Dynavector 20x2l, welches ich schon besitze. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zur 10,5“ oder 12“ Variante greifen soll. Das Dynavector sollte an beiden Armen sehr gut funktionieren. Welche Länge ist besser geeignet um später möglichst flexibel bei der Tonabnehmer-Wahl zu sein? Beide Längen würde ich den leichteren Tonarmen zuordnen. Wenn also später ein zweiter Arm dazukommt, dann vermutlich aus der Kategorie schwerer Arm. Ich denke, dass ein schwerer Arm eher ein 12“ ist. Daher könnte ein 10,5“ Reed dann an die hintere Position rücken. Würdet ihr bei diesem Gedankengang mitgehen?
4. Habt ihr Vorschläge bei welchem Händler man ein gutes Paketangebot bekommt (Woodpecker/Blackbird, Reed 1H 10.5/12 Zoll, Inertia Teller, Linear Netzteil)?
Edith zu 4.: gern würde ich auch meinen alten Plattenspieler in Zahlung geben.
Danke für eure Hilfe.