Porgy and Bess

  • Hallo,
    habe mir vor einiger Zeit den Original Soundtrack zu dem Samuel Goldwyn Film "Porgy and Bess" gekauft. CBS S700007, deutsche Pressung, Vinyl in gutem Zustand. Mit dem Klang, den ich mal als "historisch" bezeichnen möchte, bin ich keineswegs zufrieden. Wer kann mir eine (klanglich) bessere Einspielung des Werkes empfehlen?
    Auch über eine Empfehlung für "Rhapsody in Blue" würde ich mich freuen.
    Sebastian

  • Zitat


    Wer kann mir eine (klanglich) bessere Einspielung des Werkes empfehlen?


    Klanglich besser - bei diesen populären Werken kein Problem, gibt's sogar noch neu zu kaufen: Lorin Maazel auf Decca (Speakers Corner). Bis vor kurzem gab's auch auch noch eine Jazz-Version von Ray Charles und Cleo Laine (RCA, Classic Records). Klanglich sehr gut, kommt aber musikalisch m.E. nicht an Armstrong/Fitzgerald heran.


    Zitat


    Auch über eine Empfehlung für "Rhapsody in Blue" würde ich mich freuen.


    Falls auch da klangliche Aspekte im Vordergrund stehen, gibt es seit Jahren zwei Standard-Empfehlungen: Fiedler auf RCA und Slatkin auf Reference Mastercuts.

  • Hallo Sebastian und Markus,


    auch wenn Fiedlers Aufnahme der "Rhapsody" klangliche Maßstäbe setzt, finde ich sie musikalisch etwas enttäuschend. Da hätte ich mir eigentlich mehr von versprochen, auch Leonard Bernstein auf DGG konnte mich nicht wirklich begeistern. Mein persönlicher Favorit (im wahrsten Sinne) ist ein DGG-Favorit-"Sampler" namens "Rhapsody in Blue", der eine DDR-Aufnahme des Leipziger Gewandhausorchesters unter Kurt Masur aus dem Jahre 1981 enthält. Da sind witzigerweise auch einige Fiedler-BPO-Aufnahmen von Ragtimes mit drauf.
    Klavier spielt bei der "Rhapsody" Siegfried Stöckigt, und die musikalische Herangehensweise ist direkt, frisch und unkompliziert.


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9