Digitales Master auf Band

• Das mache Ich auch ganz gerne mal ab und zu, nur für hunderte € mir ein Band zu kaufen, was es gleichzeitig auch als Highres gibt, sehe ich für mich nicht ein. Ich habe etliche Masterbänder in digitaler Form, nur habe ich keine Rechte, diese als analoge Kopie zu verkaufen…

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Offizieller Beitrag

Den Aufnahmen, die die AAA unter dem Begriff "Janus" analog herausbringt, liegt ein digitales Master zugrunde.

Unter dem Begriff "Phoenix" nutzen wir eine analoge Masterbandkopie.

Und die beiden Jubiläumsplatten, die wir dieses Jahr veröffentlichen, sind natürlich AAA. :thumbup:

AAA Mitglied

• Es ist anzunehmen, dass einige Anbieter von Masterbandkopien von einem digitalen Master Kopien ziehen. Ist nicht nett, aber natürlich viel weniger aufwendig:

Wenn es so deklariert ist, finde ich es ok, wenn nicht grenzt es schlicht an Betrug.

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• Doch, bei Qobuz usw. kannst Du in HiRes massenweise digitale Files herunterladen.

Das ist nichts anderes als die Veröffentlichung von damals von B&W.

Danke für den Hinweis. Als ich die vor zwei Jahren getestet hatte, waren die noch nicht so weit - wenn ich mich recht erinnere.

Ich persönlich finde das für meine Zwecke zu teuer. Mir reicht CD Qualität vollkommen. Da kauf ich mir dann auch lieber eine CD, solange es die noch gibt. Am liebsten gebraucht.

Nehmen wir mal die neue Scheibe von Ringo Starr:

Bei qobuz mit DRM und generellem Aufführungsverbot 17,09 €

CD bei JPC mit AAA Rabatt 17,47 €

CD in Kürze irgendwo gebraucht billiger.

Wenn ich die entsprechenden Rechte (GEMA, GVL) bezahle, kann ich mit der CD dann auch fast machen was ICH will: Kopieren, senden und aufführen. Und ich darf die original CD dann auch wieder verkaufen. Das ist nämlich bei ALLEN Streamingdiensten bisher generell ausgeschlossen. Und auf der CD ist bisher (hoffentlich) kein DRM vorhanden. Zudem widerstehen CDs Computerschäden, einem Festplatten-Crash, versehentlichem Löschen und sogar Überschwemmungen ... nicht mal ein defekter Auto-CD-Player hatte es bei mir in den Anfangstagen der CD geschafft, diese zu beschädigen.

Bisher spricht für mich noch alles für die CD. Noch ... 😉

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Wenn ich das jetzt zusammenfasse, könnte man sagen es ist sinnfrei - kann aber Spass machen.

Klanglich ohne weitere geheime Bearbeitung tut sich nix. Wird eher etwas mehr rauschen.

Lieg ich da richtig?

Gruß Uli

Gruß Uli

• Also, hier in Bern gibt es ein wirklich gutes Tonstudio. Die lassen ihren digitalen Downmix auf 2 Spuren oft noch über eine Bandmaschine laufen und meinen, es gäbe einen speziellen Klang, nehme ein wenig die "Kanten". Den Effekt gibt es auch als digitales Plugin, aber das klingt ihrer Meinung nach weniger gut.

In der Praxis nehmen sie den Downmix auf eine alte Telefunken m10 (natürlich topp gewartet) auf und dann gleich Hinterband wieder raus auf den Computer.

Deshalb: Kann offenbar klanglich durchaus Sinn machen - und ja, rauscht dann etwas mehr..

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• Nehmen wir mal die neue Scheibe von Ringo Starr:

Bei qobuz mit DRM und generellem Aufführungsverbot 17,09 €

CD bei JPC mit AAA Rabatt 17,47 €

CD in Kürze irgendwo gebraucht billiger.

Qobuz ist ohne DRM.

Die Bedingungen für Aufführung, Privatkopie usw. werden zur CD identisch sein.

Was man gekauft hat, kann man mehrfach herunterladen.

Aber klar, gebraucht ist günstiger. Aber nicht HiRes.

Und, es würde mich schon wundern, wenn man eine Privatkopie machen dürfte und danach die CD verkaufen - für mich wäre es logisch, daß das für die Zeit des Besitzes gilt.

• Also, hier in Bern gibt es ein wirklich gutes Tonstudio. Die lassen ihren digitalen Downmix auf 2 Spuren oft noch über eine Bandmaschine laufen und meinen, es gäbe einen speziellen Klang, nehme ein wenig die "Kanten". Den Effekt gibt es auch als digitales Plugin, aber das klingt ihrer Meinung nach weniger gut.

In der Praxis nehmen sie den Downmix auf eine alte Telefunken m10 (natürlich topp gewartet) auf und dann gleich Hinterband wieder raus auf den Computer.

Deshalb: Kann offenbar klanglich durchaus Sinn machen - und ja, rauscht dann etwas mehr..

Ja - machen etliche, meist mit einer M15 Telefunken...

;)

Ich habe hier keine großartige Bandmaschine und kann von daher nicht mitreden oder gar vergleichen.

Dennoch kann ich hier mit besagten Plugin rumfummeln. Das hat mich wenig überzeugt.

Es wird tatsächlich etwas "weicher", aber ich denke da wird einfach ein leichtes Bandrauschen dazugebastelt, was dann den Effekt hat das es nicht mehr so hart klingt.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Ich habe hier keine großartige Bandmaschine und kann von daher nicht mitreden oder gar vergleichen.

Dennoch kann ich hier mit besagten Plugin rumfummeln. Das hat mich wenig überzeugt.

Es wird tatsächlich etwas "weicher", aber ich denke da wird einfach ein leichtes Bandrauschen dazugebastelt, was dann den Effekt hat das es nicht mehr so hart klingt.

Gruß Uli

Bisher gibt es kein Plugin, was eine Bandmaschine nachahmen kann. Vormagnetisierung, Modulationsrauschen, Kopiereffekt, Bandlaufeffekte... um nur mal ein paar Besonderheiten zu nennen....

;)

• Na dann solltest du mal die AGB von qobuz lesen:

"21.8.3 Nutzungsbedingungen des Download-Angebots

Gemäß Artikel 17 dieser AGB sind sämtliche über den Service angebotene Dateien urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung darf daher ausschließlich im privaten, kostenlosen Rahmen unter den von XANDRIE SA festgelegten Bedingungen erfolgen.

In dieser Hinsicht ist es dem Kunden gemäß der geltenden Gesetzgebung strengstens untersagt, zu versuchen, die technischen Maßnahmen zum Schutz der Werke oder eine Vorrichtung mit gleichwertigem Zweck zu umgehen, zu entfernen oder zu verändern, um die Musikdateien zu Zwecken zu verwenden, die nicht von den vorliegenden AGB genehmigt sind, unter Androhung einer Haftung auf der Grundlage von Artikel L. 335-4-1 des französischen Gesetzes über geistiges Eigentum.

"

Und woran erkennst du, ob die Dateien mit einem DRM gekennzeichnet sind?

OK, das habe ich in Beitrag #24 etwas mißverständlich geschrieben und du hast sofort angebissen ;)

Nein, man darf natürlich nicht die Kopie behalten und das Original weiterverkaufen. Wobei es da tatsächlich ein Schlupfloch gibt: Wenn du eine Schallplatte oder MC - egal welcher Zustand - hast, wo deine Kopien drauf sind, ist deine Kopie legal.

Was ich meinte: Wenn ich einen gekauften physischen Tonträger nicht mehr brauche, kann und darf ich den wieder verkaufen. Dann muß ich natürlich alle Kopien vernichten. Eine gekaufte und heruntergeladene Datei darf ich nicht weiter verkaufen.

Wenn ich nur ein Abo habe und nur streame, können alle im Rahmen des Abos heruntergeladenen Titel spätestens 30 Tage nach Beendigung des Abos nicht mehr abgespielt werden.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Zudem widerstehen CDs Computerschäden, einem Festplatten-Crash, versehentlichem Löschen und sogar Überschwemmungen ... nicht mal ein defekter Auto-CD-Player hatte es bei mir in den Anfangstagen der CD geschafft, diese zu beschädigen.

Bei Qobuz kannst Du Einkäufe wieder herstellen, sprich nochmal herunterladen. Wie lange es (gute) CD-Laufwerke bzw. DVD-Laufwerke gibt, schaun wir mal und wenn die CD defekt ist, ist es dann vorbei. Was die Rechte nach Kauf angeht, würde ich noch einmal im Kleingedruckten nachlesen.

Viele Grüße,

Andreas

AAA Mitglied

• Digitales Wasserzeichen? Irgendwas muß es sein, sonst würden sie es nicht so explizit in die AGB schreiben.

Jedenfalls Danke für den Link an der fortgeschrittenen Boxentroll :thumbup: