Anfängerfrage Antenne

  • Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich für die Kenner eine sehr einfache Frage stelle, aber die Suchfunktion hat mir nicht recht weiterhelfen können:


    Ich besitze einen Yamaha T-2, an den icht eine normale UKW-Wurfantenne angeschlossen habe (Kabelanschluss ist in dem Zimmer nicht vorhanden). Kann ich durch eine andere, bessere Antenne ggf. den Empfang steigern, und welche genauen Modelle kämen dafür in Frage bzw. sind empfehlenswert ?


    Freue mich über jeden Hinweis, Dank im voraus!

  • Hallo Ronnie,


    ja, Du kannst mit einer ordentlichen Aussenantenne sehr viel verbessern.
    Es gilt der alte Satz:
    Eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker.


    Für den Anfang solltest Du Dir eine kleine ca. 4 Element (oder mehr Elemente ) Yagi Antenne besorgen.


    So eine Antenne sieht in etwa so aus:



    Diese Antenne wird auf einem kleinen Rotor auf dem Dach montiert. Mit dem Rotor kannst Du die Antenne in die Richtung des Senders drehen, eine mehrelement Yagi Antenne hat in die Frontrichttung einen (Feldstärke-) Gewinn, nach Links und Rechts und hinten ein Dämpfung. Damit lassen sich auch störende Sender ausblenden, die auf der gleichen Frequenz arbeiten.


    Installiert wird diese Antenne auf dem Dach in etwa so: Nicht erschrecken, diese kleine 3 Element Antenne ist für Kurzwelle ausgelegt und eben nur entsprechend größer. Es geht mir darum dass Du das Installationsprinzip verstehst.



    Ronnie, schau mal in dern Threat von montcorbier, "UKW Antenne" da habe ich noch ein bisschen mehr zu den Thema geschrieben.



    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,



    schon mal vielen Dank für die Infos und die Bilder!


    Eine andere, ggf. bessere, Zimmerantenne wäre daher kein Fortschritt, bleibt nur der Weg nach "draussen" bzw. "oben" ? Wäre nämlich schwierig zu realisieren...



    Beste Grüsse


    Ronnie

  • Kommt darauf an, wie Deine Empfangslage ist. Unser Haus z.B. steht auf einem Hügel, da reicht ein einfacher Schleifendipol direkt unter dem Dach.
    Wenn Du schon so einen schauderhaften Riesenrechen auf das Haus pflanzen willst, vorher aber wegen Windlasten schauen.


    MfG


    DB

  • Hallo DB,


    wenn Dein Haus schön mit Alu kaschiertem Dämmmaterial ausgestattet ist, hast Du Unterdach schlechte Karten...
    Es muss ja auch nicht gleich die "größte Harke" sein...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Udo,


    Deine KW-Antenne erinnert mich daran mal als Lehrling in der Sende- u. Empfangsstelle Elmshorn gewesen zu sein. Da war damals die Seefunk-Leitstelle, wenn ich mich richtig erinnere. Heute alles per Schüssel...


    Da-da-di-dit


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hmm Jonny,


    Seefunkstelle - Norddeich Radio haben die ja auch dicht gemacht...
    Deren Antennenanlagen sehen denn doch noch ein bisschen größer aus als meine . Von sowas träume ich noch...


    Leider bin ich hier in der Höhe auf 10 m limitiert, wenn ich mir einen 20 m Mast in den Garten stellen könnte, wäre die effektive Höhe natürlich da, die optimal zu diesem kleinen Beam passen würde. Ausserdem hätte ich gern eine Spinnenquad...


    Aber dazu muss ich wohl erst pensioniert sein, meine Hütte hier verkaufen und nach Australien ins Outback ziehen...


    Aber für die Wohngegend hier ist das ganz OK, wenn die Bedingungen stimmen komme ich mit ~ 100 W fast überall hin, wo ich hin will.


    - - ... ...--



    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Frank,


    Schiff wäre richtig Klasse, da hat men ganz tolle Abstrahlbedingungen, aber ich wohne zu weit vom Wasser weg, da muss es denn so gehen.



    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)