Dual 721 vs. Mitsubishi DP-51

• Hallo,

als Jazz Fan wollte in der Zukunft gerne tiefer in das Thema Plattenspieler einsteigen und mir dann eines Tages ein Gerät kaufen (z.B. Audio Technica, aber wollte tiefer recherchieren wenn es soweit ist).

Nun kann ich kurzfristig aus der Verwandtschaft ein Gerät geschenkt bekommen, da hier gleich zwei Geräte frei werden, und muss mir kurzfristig aussuchen:

1. Entweder: Dual 721

2. Oder: Mitsubishi direct drive fully automatic DP-51

Da es jetzt kurzfristig kommt, die Frage, ob es eine klare Empfehlung zwischen den beiden gibt? (abgesehen von persönlichen optischen Präferenzen)

Zu dem zweiten konnte ich online nicht viel finden.

Vielen Dank für euren Input

• Ich würde den Dual nehmen. Ist ein bekanntes und beliebtes Modell.

Ein Shure V 15 darunter und du kannst damit schon ganz gut hören.

Monohörer

• Wenn der Zustand beider Dreher ok ist, dann ist der Dual die bessere Wahl. Der Mitsubishi war eher Mittelklasse, der Dual ein Oberklasse Modell und hat einen besseren Arm (imho) und von den Technischen Daten her afaik auch den besseren Motor.

Man sollte aber auch mit dem Mitsubishi bei einem guten Abnehmer zufrieden Musik hören können.

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Nun ist hier der DUAL 721 klarer Favorit!

Interessant wäre, wenn man mitteilen würde, was man an diesem deutschen Automatik-Plattenspieler besonders gut und erwähnenswert findet! Auch ich benutze sehr gerne einen 721, der jahrelang im Keller verpackt ein Schlummerdasein führte. Nunmehr mit zunehmendem Alter wird man bequemer, denn solch eine gut funktionierende Automatik mit einem Shure V 15 III zeigt, wie gut solch ein Plattenspieler eigentlich war.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo,

du wirst es nicht glauben. Ich hatte damals in meiner Jugend den Mitsubishi DP-51. Ich hatte mir das Teil neu bei Schürmann in Moers gekauft. War damals deutlich billiger als ein Thorens oder DUAL und hatte eine gute Ausstattung. Da mußte ich als alter Sparfuchs natürlich zuschlagen!! :)

Zur Qualität:

Das Teil ist absoluter SCHROTT!!!

Ich würde eigentlich JEDEN anderen Plattenspieler vorziehen.

Gruß

Klaus

• Ich hatte 1976 den Dual 704 mit Shure V 15 III gekauft (ein Halbautomat, eine Stufe unterhalb des damaligen Topmodells 721) und war zufrieden -- 1988 war dann der Motor defekt.

-- Joachim

• Ich hatte 1976 den Dual 704 mit Shure V 15 III gekauft (ein Halbautomat, eine Stufe unterhalb des damaligen Topmodells 721) und war zufrieden -- 1988 war dann der Motor defekt.

-- Joachim

Tsja, hättest du besser eine 721 gekauft ^^

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Tsja, hättest du besser eine 721 gekauft ^^

Damals als Schüler musste ich die Anlage durch einen Ferienjob in den Sommerferien finanzieren und die 704 / 721 Reihe war 1976 neu, da gab es keine Gebrauchtgeräte oder große Rabatte. Mehr als der 704 war bei mir finanziell nicht machbar.

• Klangtechnisch sind die ja identisch. Angeblich ist der der 704 auch an entscheidender Stelle besser zu reparieren als der 721, wie mir ein Experte sagte. Fragt mich bitte nicht , warum genau, das ist mir wieder entfallen. Kann mich aber noch einmal schlau machen.

Ich finde die Halbautomatik meines 704ers schon total ausreichend. Wobei ich hier neuerdings auch mit einem 1219 höre. So eine Vollautomatik hat auch was.

Viel Spaß, absolute beginner, mit dem Dual 721!

PS: Beim 1219er flattern übrigens die Hosenbeine. Ich bin geflasht. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Three_chords ()