1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Erfahrung mit 6550 Röhren General Electric

• masterpasso
  • 15. Januar 2025 um 11:49
  • hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 16. Januar 2025 um 13:07

mein tipp - aber mich bitte nicht steinigen:

"abrüsten" !

den cayin evtl. mit etwas verlust oder - falls er gebraucht gekauft war - sogar mit +/- null abstoßen und was kleineres zulegen.

für KT88 z. b. den FEZZ "Titania". der hat nur eine vorröhre/kanal, und ist so eine ideale spielwiese für´s rube rolling. der hat MIR richtig spaß gemacht. gibts für rel. schmales geld auch gelegentlich gebraucht. leider kann man den bias nicht manuell einregeln. klang trotzdem super!

Horst

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 16. Januar 2025 um 16:36

lieb gemeint, aber ich hab das Teil noch nicht lange und würd mich gern noch ein wenig damit spielen. Und die Leistung ist für mich vom Vorteil, da ich mir auch gern mal livehaftig den Bauch massieren lasse(: Der Tipp mit den EH's ist evtl eine Überlegung wert. Mit den Psvane (horizon, acme) hat keiner Erfahrung? Die EL34 von den Chinesen waren allesamt sehr bescheiden.. und ob teuer oder billig vom Aufbau komplett identisch.

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 16. Januar 2025 um 17:05

oder TAD Kt88 redbase oder blackplate. Lesen sich die bewerungen zumindest ganz vernünftig

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 16. Januar 2025 um 17:13

na ja, mit der lautstärke ist das so eine sache. bei doppelter leistung hat man gerade mal 3 dB lautstärkegewinn. für die doppelte lautstärke bräuchte man 10-fache leistung!

stimmt doch, oder?

Horst

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 16. Januar 2025 um 17:24

Das stimmt, aber die Lautsprecherkontrolle finde ICH wesentlich besser... obs stimmt.... :/

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.431
    • 16. Januar 2025 um 17:31
    Zitat von tubemaster

einem zusätzlichen Aufdruck: JG 188-5; "MFG TO GE SPEC BY MPD INC IN OWENSBOROKY". Diese 6550A waren nicht annähernd so gut, wir hatten 30% Ausfälle, echter Schrott. (Das "JG" vergessen die Betrüger heute manchmal abzukratzen.)

Die Kombination 188-5 gibt es mit den Buchstaben MW, JK, JG, KA soweit ich nun Angebote gesehen habe. Es gibt auch die Angebote mit "Owensboroky" als Zusatz.

Die Buchstabenkombinationen könnten für verschiedene Produktionsjahre stehen.

Das würde Sinn machen. Wofür der Stempel "188-5" steht, erschliesst sich momentan nicht.

Bedeutet das nun, dass alle "188-5" gestempelten 6550 Schrott sind, oder nur die mit "Owensboroky" gestempelten?

• tubemaster
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 16. Januar 2025 um 18:55

Hallo, ich wollte hier keine Lawine lostreten. Die schlechte Type war "made to GE SPEC by MPD INC in Owensboroky". Zeitraum ca. 1997 bis 2003, kann auch bis 2005 gewesen sein. Schlecht soll hier heißen: Ab 500Volt Betriebsspannung war die Ausfallrate untragbar (was bei der 6550A nicht sein darf). Es waren definitiv keine originalen GEs die von GE hergestellt waren und deren gewohnte Qualität auch nicht erreichten. Ohne Ätzcode am Glas. Es haben einige Händler die Geräte zeitweise aus dem Programm genommen, die mit den unzuverlässigen Röhren bestückt waren. Also GE NOS war (und ist?) nicht gleich GE NOS. Für meine Formulierung Betrüger verallgemeinernd möchte ich mich entschuldigen, das hätte ich so nicht schreiben dürfen. Asche auf mein Haupt. Ich habe Euch 2 Bilder angehängt, das waren die schlechten, ein paar davon habe ich aufgehoben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• tubemaster
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 16. Januar 2025 um 19:05

Und das ist eine von den guten alten originalen GEs, selbst NOS gekauft bei Waldemar Witt 1986, ein Jahr mit über 900 Volt geprügelt, dann im Keller archiviert und vor 2 Stunden runtergeschmissen. Mit Ätzcode auf dem Glas. Gott straft ohne Knüppel. Grüße.

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 16. Januar 2025 um 19:15

:D Knallen tun sie alle gleich gut...

• tubemaster
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 16. Januar 2025 um 19:21

Grrr... im Karton etwas dumpf.

• CanisLupus
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 16. Januar 2025 um 22:18

Ich hatte auch das Glück, dass beim Versand eine gematchte Svetlana eines Quartetts das Zeitliche gesegnet hat... heißt ein neuer Satz und drei womit ich mir noch was einfallen lassen muss xD

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 20. Januar 2025 um 13:39

Kleiner Nachtrag: Hab mir am Donnerstag einen Satz TAD 6550 Redbase bestellt. Samstag bereits angekommen. Die Auflösung ist um Meilen besser als bei den GoldLions, nur der Bassbereich war wenig bis überhauptnicht vorhanden. (Vorallem wenn man den völlig übertrieben Schwurbelbass der GL`s zuvor stecken hatte). ABER entwarnung... jetzt nach ca 20 Stunden betrieb, hat sich das Bassproblem gelöst. Wunderbar trockener punch. Muss natürlich noch Zeit mit den neuen verbringen, aber für mich bereits ein perfektes Zwischending von meien EL34 und den KT88.. PS. und rein von der Optik schöner als die aufgeblähten KT88 ;)

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2025 um 13:55
    Zitat von masterpasso

schöner als die aufgeblähten KT88

na ja - umgekehrt könnte man die 6550 ja auch als eher langweilige gläser bezeichnen.

Horst

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 20. Januar 2025 um 14:00

Röhrenoptik ^^ wär auch mal einen Thread wert....

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2025 um 14:06

meine meinung zur KT170 habe ich ja schon mal gepostet: hat die anmutung einer urne! :D

Horst

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 20. Januar 2025 um 14:32
    Zitat von hoersen

meine meinung zur KT170 habe ich ja schon mal gepostet: hat die anmutung einer urne! :D

Nächstes Thema... Röhrenbestattung für Hifi Fetischisten :thumbup:

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.558
    Bilder
    20
    • 20. Januar 2025 um 14:55
    Zitat von masterpasso

...... aufgeblähten KT88..

Zitat von hoersen

...die 6550...eher als langweilige gläser bezeichnen...

Ich weiß nicht.

Hängt der Klangeindruck einer Röhre nicht sehr stark davon ab, welche Röhre in welchem Verstärker, in welcher Anlage gehört wird?

Ich habe Unterschiede zwischen 6550 verschiedener Hersteller genau so wie zwischen KT88 verschiedener Hersteller gehört. Könnte aber keine Aussage zum Klangunterschied zwischen einer 6550 und einer KT88 im Allgemeinen treffen.

Aber OK, ich habe aber auch Holzohren. Abgesehen davon verfärbt mein Verstärker, von meinen Lautsprechern ganz zu schweigen. Wurde mir jedenfalls schon so vermittelt.

Grüße

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22