Tipps für empfehlenswerte ECC83 erbeten!

• Hat denn jemand schon die JJ ECC83MG ausprobiert?

Mw hat die mg einen niedrigeren gain. Passt das?

Ich habe gerade in meiner Phono zwar nicht 83er aber 81er getauscht. Von jj auf s4a von btb. Erster Eindruck, besserer Bass, etwas höher auflösend, wenig Rauschen. Da es die auch als 83er gibt vielleicht eine Alternative?

Ansonsten spielen in meiner Nagra 83er Electro Harmonix, die klingen sehr sehr gut.

Grüße Merten.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• Ich schliesse mich meinem Vorredner an. S4a performance von BTB laufen bei mir als Vorstufenröhren in 2 Verstärkern. Versuche mit Telefunken, Gold Lion, Tad, etc. waren in meinen Ohren schlechter.

Cheers

Jürgen

• Guten Morgen,

aus neuer Produktion, und damit bezahlbar und mit Garantie, könnte ich auch guten Gewissens die Psvane Art-II empfehlen.

Diese klingen wirklich sehr gut.

Gruß Tobias.

Ps.: Gibt‘s bei BTB & TAD.

• Bei den Mondpreisen die heute für NOS aufgerufen werden würde ich eher nach aktueller Produktion suchen. Alte Röhren haben sicher ihren Charme, aber ich habe diesen Hype nie verstanden. Es gibt nix besseres als TFK, bla bla. ME ziemlich übertrieben. Man kann mit new stock auch sehr glücklich werden.

Im Übrigen kommt es natürlich auch auf die Schaltung an. In meiner Croft Phono hatte ich JJ E83cc, da kam überhaupt nie der Gedanke an einen Röhrenwechsel auf. In meiner Lector hingegen hat es sich gelohnt die JJ's raus zu schmeissen. Unabhängig davon sind die heutigen Röhren auch nicht mehr wirklich günstig, siehe zB S4A.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• Telefunken ECC803S / Tesla E83CC Spanngitterröhren

Introducing a Legend, Telefunken ECC83 Smooth Plates
    Introduction If we think of music reproduction, 90% of the whole information in a piece of music, even more with spoken words, takes place in the audio…
    medialux.blog

The best 12AX7 tubes for almost no money.

ECC83 Telefunken 12AX7 | TUBES.RS | Tube Amplifiers & NOS Tubes
    ECC83 Telefunken 12AX7 Types My regular job hadn't any connections with vacuum tubes at that time, except for the music endlessly playing on my tube…
    www.tubes.rs

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M und MM-PH-AMP,

danach kommt dann:

McIntosh: 275 und Klipsch: Cornwall IV.

• Bei Röhren aus aktueller Produktion finde ich die JJ am besten - die hast du ja schon. Ich habe selber eine ziemliche Sammlung an vintage ECC83, dort finde ich die Telefunken, aber auch die Philips Miniwatt überzeugend.

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

TD 125

Studer C37

Studer B67

Studer A80

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• Den Hype um die TFK Röhren konnte ich noch nie nachvollziehen.

Im Vergleich gab es für mich immer besser klingende Röhren.

Soll heißen, in diversen Geräten sind die bei mir nie stecken geblieben. Weder als E88CC, ECC83 , oder ECC81.

TFK hat sicherlich gute Röhren produziert, aber klanglich müssen die nicht immer erste Wahl sein.

JJ, na ja. Die slowakischen Glühkolben sind preislich natürlich attraktiv.

Wollig warm, aufgeweichter Bassbereich und teilweise harsch klingender Hochton.

Im ersten Moment vielleicht ganz nett.

Im Vergleich zu anderen Röhren wird schnell deutlich , was diese Röhren alles verschlucken .

Klanglich gehen die mir bekannten JJ‘s irgendwie alle in die selbe Richtung.

Ich hatte/habe sie als GZ34, EL84, E88CC und ECC83 und ECC83MG, die ich von diesen JJ’s tatsächlich noch am besten fand.

Soll mir also niemand nachsagen, ich hätte die Dinger nicht ausprobiert 😉

Mit NOS Röhren ist das halt so eine Sache .

Ich bin bei Vergleichen letztendlich immer bei NOS Röhren gelandet, wenn ich nach der klanglich best passenden Röhre gesucht habe .

Mittlerweile habe ich mehrere Kisten davon voll .

Die Basis um überhaupt wirklich vergleichen zu können.

Wer diese Möglichkeit nicht hat , wird sich meist aufs „hören sagen“ verlassen und landet beinahe zwangsläufig bei den üblichen Verdächtigen .

Ich behaupte mal , wirklich glücklich wird man auf diesem Weg auch nicht.

Gut wäre , wenn man jemanden in seinem Bekanntenkreis hat, der mit NOS Kolben gut bestückt ist und zwecks ausprobieren und vergleichen welche zur Verfügung stellen kann.

Die Dinger sind mittlerweile leider (!!!) zu kostspielig für Schüsse ins Blaue .

Welche Auswahl an Röhren bleibt heutzutage überhaupt, wenn es nicht unbedingt NOS Kolben sein sollen ?

-Russische Röhren sind wegen derzeitiger Umstände nicht immer verfügbar.

-Die slowakischen JJ‘s gibt es im Überfluss .

Wohl dem , der damit glücklich wird.

-Chinesische Produktionen wären eine Alternative.

Klanglich können die durchaus überzeugen.

Hinsichtlich Standzeit musste ich leider eher schlechtere Erfahrungen machen.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech .?

Gruß,

Oliver

...mag Musik

• Hat denn jemand schon die JJ ECC83MG ausprobiert?

Ja, ich.

Habe noch ein Quartett hier rumliegen nachdem sie mehr als Bescheiden klangen. Selten so einen Sch... gekauft.

Sind zum verschenken zu schlecht.

Da hat man anscheinend die ECC83 mit schlechtem Gain bei JJ einfach auf ECC83 MG umgetauft.

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Die bis dato beste ECC83 die bei mir bisher ihren Dienst versah.

20211230_100533 kl (3).jpg

Steckt zweifach im Phonoteil meiner VV.

Hier das Arbeitspferd in der Endstufe...

20240721_125056 kl (3).jpg

Sowohl klanglich als auch von der Lebensdauer her haben sich die NOS Röhren bei mir als beste Wahl herausgestellt.

OK, sie kosten mehr. Halten allerdings auch so lange, daß man mit einem Ersatzpärchen auf die Dauer gut vorgesorgt hat.

Da relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.

Beide gezeigten Typen sind seit ca. 2017 im Einsatz ohne das sich irgendwelche Schwächen bemerkbar gemacht haben.

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Chinesische sind wohl teilweise echt nicht so haltbar. Ich vermute auch mal, meine persönliche Meinung, die beiden großen Anbieter im Netz kaufen ihre Eigenmarken auch in China oder Slowenien, und stecken die dann in orange oder blaue Kartons. Eigenes Label, und ggf. bessere Selektion.

Dort hatte ich auch schon Röhren, die nach 6-12 Monaten die Grätsche machten. Komplett ohne Funktion, oder plötzlich Schüsse/Spratzeln/Rauschen.

Ist mir aber bei JJ ECC83s auch schon passiert.

viele Grüße Robert

• Chinesische sind wohl teilweise echt nicht so haltbar. Ich vermute auch mal, meine persönliche Meinung, die beiden großen Anbieter im Netz kaufen ihre Eigenmarken auch in China oder Slowenien, und stecken die dann in orange oder blaue Kartons. Eigenes Label, und ggf. bessere Selektion.

Dort hatte ich auch schon Röhren, die nach 6-12 Monaten die Grätsche machten. Komplett ohne Funktion, oder plötzlich Schüsse/Spratzeln/Rauschen.

Ist mir aber bei JJ ECC83s auch schon passiert.

Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass BTB und TAD ganz offen kommunizieren, dass sie Ihre Eigenmarken in China produzieren lassen.

:)

• Hallo Robert .

Dann scheinen wir ja ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Die JJ‘s blieben bei mir nie lange genug stecken, um deren Standzeit beurteilen zu können.

Das die beiden großen Röhrenanbieter (und auch andere) bestimmte aktuelle Produktionen (Russland/China/Slowakei) selektieren und unter eigenem Label verkaufen, ist Fakt.

Mitunter lohnt sich der Aufpreis für diese selektierten Röhren.

Gruß, Oliver

...mag Musik

• TAD hatte mal eine EL34 im Programm, die angeblich nach Vorgaben gefertigt wurde.

Die gleiche Röhre gab es aber auch bei BTB und anderen zu kaufen.

Auf den Fotos der eigens gelabelten Röhren ist meist zu erkennen, um welche Röhre es sich eigentlich handelt.

TAD gibt oft an , wie eine Röhre tendenziell klingt.

Das wäre eventuell ein Anhaltspunkt für dich Horst, wenn du nach einer klanglich passenden Röhre suchst.

1:1 lassen sich diese Klangbeschreibungen leider nie übertragen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Gruß,

Oliver

...mag Musik

• BTB, TAD sind wie RSD früher. Labeln Röhren unbekannter Hersteller um.

Wollte früher niemand haben, galt als verpönte Billigmarke. Lieber hat man richtige Marken Ware gekauft.😎

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Die E83CC scheinen aber besser zu sein wie die ECC83s was die Haltbarkeit angeht. Von de 83s haben öfter Leute davon berichtet, das diese plötzlich schlechter wurden, rauschten oder Schüsse hatten.

Der Hersteller meines VV brennt die wohl auch 100-200 Stunden ein und misst erst dann. Aber auch bei diesen ECC83s sind 3 von 8 Ex. plötzlich schlechter geworden, mit Schüssen und Rauschen, eine komplett dunkel.

Da nützt der ganze Aufwand nichts

IMG_2767.jpg

viele Grüße Robert

• BTB, TAD sind wie RSD früher. Labeln Röhren unbekannter Hersteller um.

Wollte früher niemand haben, galt als verpönte Billigmarke. Lieber hat man richtige Marken Ware gekauft.😎

Wobei RSD gelabelte Röhren meist aus der damaligen DDR, also von RFT stammten.

TAD und BTB bedienen sich heutzutage in China, Russland und der Slowakei.

...mag Musik

• Ich habe auch viel NOS 83er von AEG,Phillips,GE etc auf lager.Wobei mir die jj ecc803s recht gut gefallen.Die einfachen ecc83 von JJ ist fast genauso schlimm bei MIR wie diese Electro harmonix seuche <X

Ich werde mit der Firma nicht warm

• Wobei RSD gelabelte Röhren meist aus der damaligen DDR, also von RFT stammten.

TAD und BTB bedienen sich heutzutage in China, Russland und der Slowakei.

Mich nervt diese "Hausmarken" Geschichte. Weil sie nur dazu da ist, den Markt intransparent zu machen und mit der Nummer Geld zu verdienen.

Warum verkauft man die Röhren nicht als das, was sie wirklich sind?

Warum bieten die Brillenhändler genau nach der gleichen Masche "Hausmarken" Gläser an, wo man nicht nachvollziehen kann, wo sie herkommen und welche Qualität sie haben?

Die Masche von Schielmann ist genau die gleiche wie bei den Röhren.

Da wird bei verschiedenen Herstellern zum jeweils günstigsten Tagespreis eingekauft, das darf der Kunde aber nicht wissen, wo und zu welchem Preis, dann wird das Produkt unter dem Eigenlabel angeboten in den Qualitätsklassen Bronze, Silber und Gold und damit wird ein guter Reibach erzielt.

Schon mal versucht, bei Brillengläsern Preisvergleiche anzustellen? Ist fast unmöglich, da niemand damit rausrückt, welche Gläser er von welchem Lieferanten bezieht und wie dort die Preise aussehen. Da wird sich gewunden und alles versucht, mit Phantasienamen die Spur zu den Katalogen der Original Hersteller zu verwischen.

Das ist eine bekannte Masche, um den Kunden zu verwirren, der dann nicht mehr in der Lage ist, objektive Preisvergleiche anzustellen.

Persönlich ziehe ich es vor, mir die Marke selber auszusuchen anstatt am Montag unter der Hausmarke eine Röhre aus Ungarn, am Dienstag eine aus China und den Rest der Woche Russlandware verkauft zu bekommen.

Niemand möchte das wirklich, und deshalb hatten Hausmarken Röhren wie RSD schon damals einen schlechten Ruf, weil meistens drittklassige Hersteller dahinterstanden. Und die wurden dann durch die Hausmarke preislich aufgepeppt.

Wäre es andersrum, würde sich der Kaufmann ja selber damit schaden.

So schadet er dem Kunden, der fressen muss, was ihm vorgesetzt wird.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

2 Mal editiert, zuletzt von Audiohorst ()

• Sorry, aber das ist so einfach nicht korrekt.

Beim genannten Optiker bekommst du eine klare Antwort , wenn du nach der Herkunft und Güte der Gläser fragst.

Außerdem hast du die Wahl andere Gläser , als die normalerweise angebotenen zu nehmen.

Habe ich selber schon mehrfach gemacht 😉

Aber das ist hier nicht das Thema .

Die von BTB und TAD gelabelten Röhren sind selektiert.

Natürlich hat der Aufwand seinen Preis .

Bei TAD haben die eigens gelabelten Röhren jeweils eigene Kürzel, wie beispielsweise „RT001“.

Eine „RT001“ ist immer die selbe Röhre.

Bei den anderen Röhren verhält sich das genauso.

Niemand wird dazu gedrängt diese Röhren zu kaufen.

Es steht einem völlig frei , einfach Elektro Harmonix, JJ, Psvsne , Linlai, TungSol, Gold Lion, oder Sovtek zu kaufen .

Ich sehe da überhaupt kein Problem .

RSD Röhren stammten meist von RFT.

Tesla Röhren waren auch dabei.

Weder RFT , noch Tesla fertigte drittklassige Röhren.

Einige RFT Röhren wurden übrigens auch als Siemens und AEG gelabelt verkauft.

...mag Musik