Welche Tieftöner gibt es welche die passenden Parameter dazu haben?
Mir fallen da nur spezielle Subwoofertreiber ein die sind aber recht leise . Im PA Bereich gibt es da nichts da geht unter 50 Hz nicht viel .
MfG Lutz
Welche Tieftöner gibt es welche die passenden Parameter dazu haben?
Mir fallen da nur spezielle Subwoofertreiber ein die sind aber recht leise . Im PA Bereich gibt es da nichts da geht unter 50 Hz nicht viel .
MfG Lutz
Der TE hat sich bis jetzt noch nicht erklärt.
![]()
Hat er schon, wenn man seine vormaligen Forenbeiträge gelesen hat.
Er hat oder hatte TAD GE1 bei denen die Breitbänder aus unerfindlichen Gründen nach kurzer Zeit ein seeliges Ende gefunden hatten.
Lange Geschichte, kann man hier nachlesen....
Wahrscheinlich ist die Eingangsfrage hier nicht ganz klar ausformuliert und es macht für mich auch keinen Sinn hier weiter mitzudenken.
Ich wünsche Rainer CH gutes Gelingen, sehe aber physikalische Grenzen der gesetzten Rahmenbedingungen....
Gruß Uli
Hat er schon, wenn man seine vormaligen Forenbeiträge gelesen hat.
Da weißt du mehr als ich.
Welche Eckhörner schaffen 20 Hz?
Eckhorn 18 und Eckhorn 18 MK2. Zwar nicht ganz 20 Herz eher 30, aber das sollte eigentlich schon reichen...
Laut Datenblatt wären die Bedingungen erfüllt.
Jubilee 75th Anniversary Edition Floorstanding Speaker
sogar 18 Hz - 20 KHz.
So einfach kann es sein....
Gruß Uli
Alles anzeigenLaut Datenblatt wären die Bedingungen erfüllt.
https://www.klipsch.com/de/pro…lee-floorstanding-speaker
sogar 18 Hz - 20 KHz.
So einfach kann es sein....
Gruß Uli
Ein Traum!
Ich finde es interessant was in Datenblatt angegeben wird.
Es ist technisch echt schwierig Lautsprecher zu bauen welche unter 35 Hz mit wirkungsgrad 98 db und mehr abstrahlen.
Welche wirklich 20 Hz erreichen
MfG Lutz
Erst mal Danke für die Beiträge - war unterwegs. Das Thema, welches ich angesprochen habe, ist ein Full range Lautsprecher, der genau diese Specs angibt, da ich immer wieder was Neues ausprobiere bin/war ich versucht mir diesen zuzulegen und die TADs wieder zu verkaufen. Möchte gerne mal Horn probieren - Schalldruck etc. Nur diesmal habe ich mich vorher hier erkundigt wegen den Spec und meine Befürchtung ist hier und auch in meinem Bekanntenkreis soweit bestätigt worden - dass die 2-Wege Konfig physikalisch nicht in der Lage sein wird 20 Hz bis 22KHZ und 99 Db Schalldruck wiederzugeben.
u.a diese Erklärung:
Da ein physikalischer Zusammenhang zwischen Membranfläche (12
Zoll), Wirkungsgrad und unterer Grenzfrequenz (Freifeld-Frequenzgang) besteht ist es höchst unwahrscheinlich, dass bei einem Wirkungsgrad von 99 dB / 1 W / 1m
ein Frequenzbereich (20 Hz) darstellbar ist.
Er hat oder hatte TAD GE1 bei denen die Breitbänder aus unerfindlichen Gründen nach kurzer Zeit ein seeliges Ende gefunden hatten.
Dieses Thema ist schon lange erledigt - die Koaxial wurden ausgetauscht auf Kulanz - die Ursache ist bis heute nicht bekannt und ich bin sehr zufrieden damit.
ich kenn kaum Lautsprecher die wirklich 20 Hz mit mehr als 95 DB/1W/1m wiedergeben.
Es gibt auch auf den Markt kaum Tieftöner die es wirklich können.
Mir fällt als 2 Wege Box noch die Große Greenwall ein
15 Zoll Audiom TTi im Onken kombiniert mit einem Druckkammertreiber im Expohorn Er schafft aber auch nur 96DB
Erst mal Danke für die Beiträge - war unterwegs. Das Thema, welches ich angesprochen habe, ist .....
mit Verlaub obsolet.
Gruß Uli
Geht mit JBL Kinosystemen, die etwas modifiziert werden müssen. Am besten selbst bauen mit den einzelnen Chassis. 2x 18 Zoll + Biradialhorn. Habe ich in meiner Halle genutzt. 20 bis 20 kHz ohne Probleme.
Egal welchen funktionierenden Vorschlag man anbringt, mit 12 Zoll hat es dann nicht mehr zu tun. Persönlich würde ich einen guten zweiwege Hornkombi nehmen und für die unteren Bassoktaven eine aktive und entzerrte Lösung dazu nehmen. Je nach vorhandenem Platz als Ripol oder, wenn's etwas kleiner werden soll, auch als geschlossener Bass.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du einen "keilförmigen" Grundriss des Raumes oder zumindest eine schräge Wand. Das ist eine günstige Voraussetzung!
Im Bassbereich sind im Grunde die Raummoden welche sich durch die Abmessungen und den Grundriss ergeben, das A und O.
Ich würde in deinem Fall einen ausgebildeten Akustiker beauftragen mit der Lösung.
Eine kurze Google Suche nach "Akustik Luzern" ergibt einige Ergebnisse
Oder
Ich bin mit diesen Firmen nicht verbändelt und es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.
Gruss
Franz
Hallo,
das geht schon mit 12ern. Meine Subwoofer sind bei 23Hz noch voll da, durch die Tuningfrequenz des Bassreflexes bei 25Hz. Ich selbst verwende den RSS315HF4 12" Reference HF Subwoofer 4 Ohm in einem 75 Liter Bassreflexgehäuse. Das Schöne an den Chassis ist, dass sie bis 800 Hz einzusetzen sind. Eine Trennung dort passend zu meinen JBL Hörnern wäre theoretisch möglich. Wenn du etwas Geschick im Umgang mit Holz hast, dann versuche dich doch mal am Bau solcher Subwoofer. Als Ergänzung zu einer bereits bestehenden Musikanlage wären sie auch einsetzbar. Dayton Audio hat noch andere Subwoofer-Chassis im Angebot, die größer sind. Ich glaube bis 21 Zoll.
Gruß Jan
Die Frage im Ausgangspost bezog sich auf 99dB
Hallo,
Die sind illusorisch und werden nur von großen PAs mit spezifischen Bandpass-Systemen erreicht. Des Weiteren sind solche tiefen Frequenzen technischer Schwachsinn. Die meisten Aufnahmen werden bei 30 bis 50Hz begrenzt, außer Techno vielleicht. Welches Musikinstrument spielt so tief? Orgel und Synthesizer? Hinzu kommt, dass der Raum mindestens 20 x 20 Meter groß sein sollte, um überhaupt diese Frequenzen richtig hören zu können. Themenbereich Raummoden. Es ist fraglich, ob in einem Raum, der kleiner ist als die Wellenlängen der tiefen Frequenzen, die wiedergegeben werden sollen, überhaupt an dem Sitzplatz zu hören sein werden. Eventuell sogar als Raummoden. Daher sollte vorher berechnet werden, was akustisch passiert. Da reichen für den ersten Überblick Online-Angebote oder die Messsoftware REW. Es sollten mindestens vier Subwoofer sein, um mögliche Kammeffekte eindämmen zu können und per Delay Raummoden bekämpfen zu können. Ohne DSP wird es ohnehin nicht gehen, um mit Notch-Filtern gezielt Raummoden abregen zu können.
Daher ein gutes Horn mit einem 18er, das ab 30 Hz langsam auf Leistung kommt, denn kleine Räume unter den Wellenlängen, die im Tiefenbereich wiedergegeben werden sollen, neigen (an bestimmten Stellen) basslastig zu reagieren. Oder als Kompromiss die von mir beschriebenen Subwoofer. Ab 25 bis 30Hz, in Abhängigkeit der Position der Subwoofer und einem Notch-Filter bei 24Hz wegen einer Raummode, linear bis 20kHz, so wie ich die Anlage fahre.
Gruß Jan
Freue mich über die konstruktiven Beiträge und ich setze diese auch um. war am Wochenende bei Herrn Werner - Merovinger in München und habe mir die "kleine Wenze" geholt. Letzte Nacht und heute dann die ganze Anlage umgestellt. 52kg allein die Endstufen und das ganze wieder zum Leben erweckt. Also im Moment Bass satt. Herr Werner wird mir diese noch aus der Ferne mit der "Fouraudio.de" DSP software genau einrichten.
Denke - Vermute? dass es sich lohnt eine aktive Frequenzweiche einzusetzen, damit Überlagerungen im Bass sauber aufgetrennt werden bringt auch noch was. Aber welche?
Aber es ist schon beeindruckend was da unten kommt. Hört euch mal die Apokalypse von Pater Theo Flury oder Awzan "Driss El Maloumi" an - da geht doch noch was im Bass.
Der Tip mit der Profi Einmessung ist richtig und auch notwendig - werde ich machen lassen sobald ich mich für die richtigen Hörner entscheiden habe.
Hier noch ein Bild meiner Arbeit - schön ist was anderes - aber fürs erste geht es.IMG_1321.jpg
Nochmals Danke
Schöne Anlage. Bestimmt gut zu hören. Mir sind die Schatten bei den weißen Abdeckungen aufgefallen. Verstecken sich da 18er oder 15er-Lautsprecher?
Der Tip mit der Profi Einmessung ist richtig und auch notwendig - werde ich machen lassen sobald ich mich für die richtigen Hörner entscheiden habe.
Nochmals Danke
Hallo Rainer,
es ist ein sehr wichtiger Baustein, einen Profi in deinem Raum messen zu lassen.
Gut das du das nun auch so siehst.
Mag auch sein, dass der Profi dir von dem Horntraum abrät, da dein Raum nicht oder weniger gut geeignet ist. Wie gesagt, es kann sein. Muss aber nicht.
Schön das die TAD wieder laufen - und wie du schreibst machen sie dir Spass. Es sind wirklich gute Lautsprecher.
Die Hörrichtung hat du um 90 Grad gedreht. Das war aus der Ferne ein Tip einiger Mitforisten und auch meiner.
War es deine Entscheidung die Hörrichtung zu ändern?
Gruß Uli