1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welche LP Box habt Ihr in Eurer Sammlung? Gibt es eine Story dazu und was ist alles in der Box enthalten?

• Gaggistangerl
  • 18. Januar 2025 um 23:52
  • JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 3. April 2026 um 13:53
    Zitat von Ette

Da kommt dann ja noch einiges auf mein Bankkonto zu.

😅

Da kann ich nur "helfen" mit den MOSAIC Boxen, die gehen richtig ins Geld und sind trotzdem Sammlerstücke. Gibt es hier Sammler für MOSAIC?

Wilhelm

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 3. April 2026 um 14:39

Es muss nicht immer Jazz sein. Es gibt auch andere Musik-Boxen, die ich sehr schätze.

Hier interpretiert ein Meister "Musik Für Laute" aud der Blütezeit der europäischen Lautenmusik

Archiv Produktion 6 LP Stereo 2730 061 - Musik Für Laute" . Ragossnig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 3. April 2026 um 15:13

Capitol STCL-575 - Stan Kenton / June Christy / The Four Freshmen (3 LP Box)

• verdier
    Meister
    Reaktionen
    4.744
    • 3. April 2026 um 15:17
    Zitat von JazzcornerND

Gibt es hier Sammler für MOSAIC?

Die eine oder andere Box habe ich schon…

In letzter Zeit sind sie allerdings schwer zu finden (jedenfalls zu einem akzeptablen Preis).

Gruß Arne

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 3. April 2026 um 15:20
    Zitat von Remo70

Miles Davis

The Great Prestige Recordings

a 5 ***** Item. Congrats!

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 3. April 2026 um 15:22
    Zitat von verdier

Die eine oder andere Box habe ich schon…

In letzter Zeit sind sie allerdings schwer zu finden (jedenfalls zu einem akzeptablen Preis).

Gruß Arne

Es gibt einen belgischen (?) Händler per Internet

• Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.751
    • 3. April 2026 um 16:12

upps falscher Faden...

Dateien

AAA-_02.jpg 83,28 kB – 0 Downloads

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks - AAA-Ohneglied

• K-B
    Profi
    Reaktionen
    231
    Bilder
    2
    • 3. April 2026 um 16:44

Hallo zusammen,
    Ich habe nur eine Mosaic-Box mit Musik von Miles Davis (Complete Studio Recordings Of The Miles Davis Quintet 1965-June 1968). Von daher die Frage an Wilhelm JazzcornerND : Wie liegen die Boxen bei deiner Einkaufsquelle denn preislich? Ich habe meine Box seinerzeit neu aus den USA bezogen und etwas über 200$ bezahlt.
    Viele Grüße, Klaus-Bernd

Einmal editiert, zuletzt von K-B (3. April 2026 um 17:04)

• K-B
    Profi
    Reaktionen
    231
    Bilder
    2
    • 3. April 2026 um 16:50

Hallo zusammen,
    von mir quasi die Box des Tages:

Musikalisch und klanglich eine tolle Aufnahme aus dem Jahr 1989. Damals war die CD schon stark auf dem Vormarsch, deswegen gab es zur Box auch nur das Booklet der CD.

Viele Grüße, Klaus-Bernd

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 3. April 2026 um 17:11
    Zitat von K-B

Von daher die Frage an Wilhelm JazzcornerND : Wie liegen die Boxen bei deiner Einkaufsquelle denn preislich? Ich habe meine Box seinerzeit neu aus den USA bezogen und etwas über 200$ bezahlt.
    Viele Grüße, Klaus-Bernd

Hallo Klaus,

Ich habe direkt aus USA von Mosaik (z.T. mit günstigeren Vorabbestellungen) bezogen. Meine Shearing (nur LP's) war etwas teurer als die übrigen (alle auf CD Basis)

Hier ist meine kleine Liste , da ich bei fast allen mich interessierenden Musiker schon Einzelvinyls habe, waren meine Bestellungen vom Volumen etwas eingeschränkt. Einige Boxen sind noch nicht gelistet, werde ich noch nachtragen.

Gruß

Wilhelm

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 22. April 2026 um 19:27
    Zitat von verdier

Hier die Grundausstattung für Bill Evans... alles drin alles dann.

Gruß Arne

Meine Bill Evans Box (4 LP's)

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.033
    • 22. April 2026 um 20:29

Ich mag alle Platten von ACT. Die sind immer ausgezeichnet und klingen für das Geld sehr gut. Ausserdem finde ich die Covers sehr kreativ und haben hohen Erkennungswert.

Die Platte die es auch ohne Box gibt

Hier der gesamte Inhalt, Platte, Booklet und eine signierte Cover Art Work, welche man fast als Kunst an die Wand rahmen könnte

Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Viel Spass beim Hören.
    Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.629
    Bilder
    95
    • 23. April 2026 um 10:46
    Zitat von fr.jazbec

Thommy von The Who

Ein ganz besonderer Leckerbissen nicht nur von der Musik her 👍meine von B.G. gemasterte wollte ich auch verkaufen, weil sie viel Geld bringt, wirklich guter Klang gepaart mit toller Musik ist aber mit keinem Gold der Welt aufwiegbar!

So wie diese tolle 5 Lp Box hier bei der es auch eine kleine (leidens) Geschichte zu erzählen gibt..

Vor Jahren als die Box Remastered von Berny Grundmann rauskam war ich natürlich feuer und flame und war einer der ersten die sie sich bei JPC ab Tag der Erstveröffentlichung sicherte, sie klang auch sehr gut aber es gab beim Musikhören nie wirklich echte Audiophile momente, ich hab mir diese Box dann über die Jahre 5 x (!) Sealed gekauft und wieder verkauft weil ich immer dachte und hoffte irgendwann mit Glück vielleicht eine sehr frühe Stamper Pressung zu erwischen, das hört man Positiv raus und ist auch Technisch erklärbar, obwohl die eine oder andere Box überzeugte war ich trotzdem nie wirklich zufrieden damit.

Bis ich mal zufällig herausbekam das Eric Clapton von dieser Box auch eine auf 500 Stck limitierte Box mit Farbigem Vinyl veröffentlichte, die ersten 500 Stck welche davon gepressten wurden, erkennbar auch am Goldstempel mit fortlaufender Seriennummer hinten auf der Rückseite (das letzte Foto) und wie es der zufall will tauchte mal eine in den USA über Discogs auf, hab sie natürlich sofort gekauft, Geld war mir da Schnuppe.

Und jetzt kommt das beste von der Geschichte..=O

Da ich mir nicht sicher war ob sie auch wirklich besser klingt wie die Schwarzen normalen LP Boxen und ich sie ja schrecklich teuer (doppelt so teuer wie die normale Version) in den Staaten von meinem letzten Geld gekauft habe wollte ich sie tatsächlich wieder Sealed verkaufen, Gott sei dank hab ich das aber nicht gemacht auch im bewusstsein das diese Box ja so gut wie ganz selten wieder auftauchen würde, und wenn dann wieder teuer.

Zum Klang möchte ich nur sagen das sie extrem gut klingt, kein bisschen dünn, nervös oder zu spitz wie die normalen Schwarzen Scheiben, einfach nur brutal Audiophil mit noch etwas höherer Ausdruckskraft, ein Erlebniss und Gedicht ihn zusammen mit B.B. King oder Solo gerade mit dieser Pressung zu geniessen.

Aber nicht falsch verstehen, die gängige Box klingt natürlich auch sau gut, die limitierte hat nur das gewisse etwas..

grüße Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II (23. April 2026 um 10:52)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.665
    Bilder
    86
    • 23. April 2026 um 11:45

Concert for Bangladesh fällt mir da ein.
    Gekauft, nachdem das Konzert um Weihnachten im Fernsehen kam. Anfang der 80er.
    Ich weiß noch genau, in welchem Laden in Luxemburg ich sie gekauft habe. Den gibt es schon lange nicht mehr. War recht teuer für mich als Schüler.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 23. April 2026 um 21:21

Neben den Vinyl Box Ausgaben gab es eine zeitlang bei Verlag 2001 auch die 10er CD Box-Ausgaben. Hat da mal Jemand reingeschaut? Hab mich selbst u.a. mir den 3 CD-Boxen de Labels Blue Note eingedeckt. Die Vinyls waren mir zu teuer. Es kommt ja auf die Music an, nicht auf das Vinyl.

Außerdem gab es zwei 10er CD-Boxen mit reinem West Coast Jazz (ebenfalls hier).

Alles Aufnahmen der 1950er und 1960er Jahre (original analog).

Falls Interesse besteht, kann ich mal was vorstellen.

Interessant sind auch sog "Sampler" der verschiedenen Labels zu Jubiläumsdaten.

Wilhelm

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.033
    • 24. April 2026 um 07:42

Der Titel heißt zwar …Welche LP Box… aber mir wäre es egal wenn einer auch eine CD Box (Teufelszeug ;)) hier gerne zeigen will.
    LG Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.995
    • 24. April 2026 um 08:15

Für CD Boxen könnte man ja einen eigenen Thread starten. Geht dann leichter das Thema auf die Ignorierliste zu setzen.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.138
    Bilder
    76
    • 24. April 2026 um 08:47
    Zitat von volkmar II

Zum Klang möchte ich nur sagen das sie extrem gut klingt, kein bisschen dünn, nervös oder zu spitz wie die normalen Schwarzen Scheiben, einfach nur brutal Audiophil mit noch etwas höherer Ausdruckskraft, ein Erlebniss und Gedicht ihn zusammen mit B.B. King oder Solo gerade mit dieser Pressung zu geniessen.

Aber nicht falsch verstehen, die gängige Box klingt natürlich auch sau gut, die limitierte hat nur das gewisse etwas..

grüße Volkmar

Eigenartig - sagt man dem Farbigen Vinyl ja oft einen schlechteren Klang nach....

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.116
    • 24. April 2026 um 09:33
    Zitat von ElvisJunkie

ür CD Boxen könnte man ja einen eigenen Thread starten. Geht dann leichter das Thema auf die Ignorierliste zu setzen.

Grundsätzlich richtig, da die meisten ab den 40er Jahren + 195oer und 1960er auf CD wiederveröffentlichen Platten ohnehin von analogen Originalbändern stammen. Dass hier nur ein digitaler Tonträger benutzt wird, ändert ja nichts an der analogen Aufnahme, es sei denn er ist ein digitales "Remastering" erfolgt. Das soll die Mehrheit entscheiden.

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.985
    • 24. April 2026 um 09:41
    Zitat von benne

Eigenartig - sagt man dem Farbigen Vinyl ja oft einen schlechteren Klang nach....

Schwarz ist doch auch nur gefärbt 🤷🏻

Hifi Folklore aus vergangenen Zeiten

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19