Deutsche Grammophon

  • Hallo Gernot,


    prima Idee! Aber vielleicht sollten Wir dafür ein neues Thema einrichten, sonst wird im DGG-Thema nur noch über Reader´s Digest, Columbia´s oder sonstwelche andersartigen Pressungen sowie Ansermet debattiert.


    Ich bin mal so frei solch ein neues Thema zu starten.


    Bis gleich, im neuen Thema....


    Gruss Ingo



    PS.: Wem fällt noch etwas zur DGG ein ???

  • nachdem hier und an anderem ort erbitterte diskussionen über aufnahmen geführt wurden, die man braucht oder auch nicht, hier meine ganz persönliche meinung mit einer kleinen geschichte:
    wofür sind 13 schuljahre gut? für mich kann ich nur sagen: im deren verlauf hatte ich einen musikunterricht, in dem ich bekanntschaft machte mit fricsay "probe und aufführung der moldau" - inclusive 16mm tonfilm.
    seitdem bin ich hin und weg von diesem dirgenten:
    wie der mit den musikern umgegangen ist: verbindlich und ebenso werbend für seine sache, die musik.
    wie der mit der musik umgegangen ist: zärtlich und von einer tiefen zuneigung geführt.
    langer rede kurzer sinn: seitdem höre ich klassische musik und die wichtigste platte in meiner sammlung ist eben jene "probe und aufführung..." in mono von der dgg.
    seitdem sammle ich alle fricsay platten - wer also welche abzugeben hat (im dgg original, nicht von heliodor), der maile mich an!!


    danke
    uwe

    hört mit: . .

  • Hallo Gernot,
    ich bin zwar ein bißchen spät dran, aber mit der Empfehlung dieser Readers Digest-Box liegst du vollkommen richtig. Ich besitze diese Box selber auch und sie ist wirklich ein Kracher.
    Rene Leibowitz Interpretationen nehme ich eigentlich immer mit, wenn ich eine sehe. So habe ich die Beethoven Box von AAA vor ca. 2 Jahren zweimal ungespielt für je 50 DM bei Beck in München gefunden. Das war ein große Freude. :]


    viele Grüße eugen

  • Hallo Pekade,
    von Fricsay besitze ich selber folgende Aufnahmen:
    1.) Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert mit Geza Anda, Wolfgang Schneiderhan und Pierre Fournier und dem RSO Berlinm, DGG 6017.
    2.)Bela Bartok: Die drei Klavierkonzerte mit Geza Anda und dem RSO Berlin, DGG 2726005.
    3.) Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6, mit den Berliner Philharmonikern, DGG LPM 18104.
    und mein absoluter Liebling:
    4.) Georg Friedrich Händel: Konzert für Harfe und Orchester, Claude Debussy: Tänze für Harfe und Streichorchester, mit Nicanor Zabaleta und dem RSO Berlin DGG LPE 17115 und einem Aufkleber: Juni 1958.
    Alle diese Aufnahmen brauche ich dir ja nicht näher an das Herz legen. Leider ist Ferenc Fricsay viel zu früh gestorben.


    viele Grüße eugen

  • Hallo Mario,
    die Vivaldi-Interpretationen mit Marriner sind dir ja schon empfohlen worden, und die sind wirklich gut. Empfehlen kann ich dir aber auch die Interpretationen von I Musici auf Philips. Ich besitze eine große Box ( Philips 6747029) von diesen Interpretationen und die sind ebenfalls interpretatorisch als auch klanglich hervorragend.


    viele Grüße eugen

  • Hallo Eugen,


    da schau ich doch nach längerer Abstinenz mal wieder rein - und finde mich beim Namen genannt.


    Auf Vivaldi-Aufnahmen von Marriner bin ich leider noch nicht gestoßen. Im Moment höre ich aber eine Einspielung von Harnoncourt mit dem Concentus musicus Wien (Telefunken, Das Alte Werk) sehr gern. Die Interpretation ist ein bißchen "schmirgelig", was die Musik sehr greifbar macht. Mit Verve gespielt. Der Klang ist allerdings so, daß man nicht recht weiß, ob es Kammer- oder Orchestermusik sein sollte. Irgendwie ist das klangliche Verhältnis zwischen den Soli und den Tutti schief.


    Auf dem Flohmarkt finde ich übrigens häufig DGGs. Allerdings sind fast alle Karajans. Knapp vor der Pest ;) (immerhin sind einige wenige mit Tulpenlabel darunter)


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario! Hallo Eugen!


    Die 4 Jahreszeiten von Marriner finde ich ein wenig zu glatt.
    Die frühe Harnoncourt-Einspielung leidet etwas unter dem Problem, dass die frühen restaurierten historischen Insrtrumente nicht ohne Probleme sind (unausgeglichene Lautstärke), das ist bei späteren nicht mehr so.


    Mein Favorit für die Jahreszeiten:
    Trevor Pinnock / English Concert.
    ACHTUNG!!!
    Hier gibt es zwei Aufnahmen: Die weit verbreitete ist die für Deutsche Grammophon Archiv (digital, dafür recht gut). Es gibt aber auch eine frühere (Ende der 70er Jahre) für das kleine englische Label CRD - suchen, hören!


    Viele Grüße
    Gernot