Grundig FineArts T9000

  • Hallo Tunerfreunde,


    habe gerade nach langer Zeit wieder meinen T9000 in Betrieb genommen.
    Es läuft gerade Eros Rammazotti auf NDR 2 - WOW.
    Ich wusste gar nicht, dass das teil so gut klingt.
    Hatte es früher an einem alten Technics Verstärker, bis ich dann einen Yamaha DolbyDigital Receiver bekam und der Tuner Verpackt im Keller stand. Ich wollte ihn schon verkaufen, doch jetzt habe ich meine LINN/NAIM-Kette in meinem neuen Hörraum und dacht mir schließ doch mal den alten Tuner an - so gut hatte ich das Teil wirklich noch nie gehört und als Antenne habe ich provisorisch einen Draht an das Metallgestell des Regals gemacht - ich bin einigermassen begeistert.
    Kennt jemand von euch den T9000?


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo RunT,
    ich gebe Dir für Deinen Grundig, na sagen wir mal 100 Euronen 8)
    Komm gib ihn mir.....
    Ok 125, aber letztes Wort :D


    Gruss


    Michael


  • Mein Posting war eigentlich nicht als Angebot gedacht - oder wolltest du mich verhornepipeln?
    Ich dachte es schreibt hier jemand sein Meinung zum Grundig.
    Es läuft übrigens gerade ABBA - Gimme Gimme und das neuralgische Sample - düdelüt düdeldüüü - klingt bald noch besser als von der neuen Madonna Platte


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Der T-9000 ist ein feiner Tuner.
    Allerdings wirst du dessen Klangeigenschaften bei den heutigen Verbrechen, die klangtechnisch bei fast allen Rundfunksendern gemacht werden (Optimod, Aphex und allerlei sonstiges Effektgerät im Signalweg, und davon wird exzessiv Gebrauch gemacht!) kaum ausschöpfen können.


    Grüsse
    Roman

  • Hallo Passat,
    und auch die anderen, die meinen Tuner kennen.


    Wie ist er rein klanglich, unbeachtet der Funktionen und des Komforts, zu den Sansui Tunern TU 217 - TU 919 einzuschätzen?


    danke

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von Passat
    Der T-9000 ist ein feiner Tuner.
    Allerdings wirst du dessen Klangeigenschaften bei den heutigen Verbrechen, die klangtechnisch bei fast allen Rundfunksendern gemacht werden (Optimod, Aphex und allerlei sonstiges Effektgerät im Signalweg, und davon wird exzessiv Gebrauch gemacht!) kaum ausschöpfen können.


    Das hängt vom Sender ab. Die meisten Popsender sind in der Tat klanglich verseucht, bei vielen Klassiksendern stimmt der Klang aber.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo RunT,
    ich habe auch den Fine Arts T9000 sowie
    den Revox B760.
    Ich bin der Meinung, daß beide auf dem selben
    Niveau spielen, was Klangqualität anbelangt.


    Der Revox vielleicht manchmal etwas druckvoller,
    dynamischer... der Fine Arts etwas filigraner, feinzeichnender
    (wie der Name schon sagt :P ), aber das sind
    winzige Nuancen, die kaum ins Gewicht fallen.


    Jedenfalls ist der Fine Arts als Tuner der Spitzenklasse
    anzusehen. Der Neupreis lag ja damals
    bei immerhin 1800 DM, soweit ich mich erinnern
    kann.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Original von RunT
    Es läuft gerade Eros Rammazotti auf NDR 2 - WOW.
    Ich wusste gar nicht, dass das teil so gut klingt.


    Wenn er dir schon bei NDR2 gefällt, was sagst du erst, wenn du einen vernünftigen Sender drauf hast? :D Jetzt mal im Ernst, NDR2 klingt doch ziemlich besch.....


    Der Neupreis von 1.800 DM kann hinkommen. Kam Ende der 80'er Jahre heraus, einen Test habe ich sogar vielleicht noch im Keller liegen. Der Nachfolger 9009 hatten dann aber schon RDS (?) und war dafür sogar zwei Hunderter billiger geworden.


    Gruß,
    Nick

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Teil Anfang/Mitte der 90er bei einer art 'Mediamarkt' als Vorführgerät für ein paar 100 DM (ich glaube 600) gekauft und hatte damals das Gefühl, dass die sich so'n bisschen mit dem Preis verrissen haben:)


    @Nick: Falls du zufällig auf den Test stoßen solltest, könntest du ihn bistte auf einen Scanner legen und mir zumailen? Aber bitte nicht extra suchen - so wichtig ist es nicht.
    Und welcher Sender klingt den gut? Also NDR 2 ist bei mir der am besten klingende Sender ?( Alle anderen ffn oder unser lokaler Sender, Radio Herford, sind nicht gut. Mit dem Aluständer vom Regal als Antenne habe ich nicht wirklich eine breite Auswahl.
    Ich denke, ich werde im Sommer wiede eine gute alte Yagi-Antenne mit Rotor aufs Dach bauen.


    Dietmar: Mit dem B760 vergleichbar? Hätte ich jetzt nicht gedacht.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von RunT
    @Nick: ... Und welcher Sender klingt den gut? Also NDR 2 ist bei mir der am besten klingende Sender ?( Alle anderen ffn oder unser lokaler Sender, Radio Herford, sind nicht gut. cu


    Also, NDR2 komprimiert die Dynamik und verbiegt den Frequenzgang wie viele (oder nur wenige?) Pop-Privatstionen auch. Um's pauschal auszudrücken, am besten sind die öff.-rechtlichen Info-/Kulturprogramme. Recht gerne höre ich z.B. HR1, aber auch DLF ist ok. Der WDR hat sicher auch was zu bieten.


    Gruß,
    Nick

  • @ Nick


    ... am besten sind die öff.-rechtlichen Info-/Kulturprogramme...


    Hi,


    dem kann ich nur zustimmen. Empfehle NDR-Info. Da läuft nächtens zwischen Mitternacht und Zwei meist ganz ordentliche Mucke, zumindest nicht so ein Geseihere wie auf NDR 2


    meint der


    Bluesman 8)

    nothing, but the blues

  • Hi Bluesman,
    hab auch den Grundig T 9000 rumstehen. Hörte Ihn damals gegen: Kenwood L-01T, Cyrus Tuner, Marantz 2130, T+A 1200, Sansui 717i und und den K+H 2002! Alles namhaftes Zeugs. Hab damals auch ziemlich gesponnen! Jedenfalls war mein Ergebnis damals: Keiner konnte den T 9000 klanglich an Antenne toppen. Soviel zu Deiner Frage nach dem Klang. Und Features und Bedienungungskomfort hatte er auch en masse.


    Anders als Du gäbe ich meinen für ordentliche Euronen ab. Bin sicher, um den T 9000 wird auch nochmal ein Hype entstehen. Wenn Du noch viel Tuner hörst: behalt ihn.


    Gruß aus Bayern
    wo auch die Öffentlich -Rechtlichen noch das beste Programm machen.


    Emmeram

  • Hi Emmeram


    ich hab doch gar keinen ! ?(


    Wobei die Lobeshymnen hier durchaus mein Interesse geweckt haben. Hatte gelegentlich auf einen T 7500 bei iiiiiiiihhhbääääh geboten, bislang jedoch erfolglos :(


    Schaun mer mal, sagt in diesem Fall der


    Bluesman

    nothing, but the blues


  • Ich war's, der um Meinungen gebeten hat und bedanke mich für eure Einschätzungen, wenn ich auch nicht mit so vielen positiven Meinungen gerechnet habe - kenne mich mit Tunern nicht wirklich aus und wollte selbst keinen Vergleichstest starten.


    Verkaufen wollte ich ihn auch nicht, hat sich vielleicht aus meinem Initialbeitrag so angehört.


    Übrigens stecken in (vielleicht nur älteren) Tunern von T+A Grundig Innereien drin - habe da mal gearbeitet und das Gelumpe zusammen gelötet


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Stimmt, der T-9000 und der T-9009 sind weitgehend baugleich.


    Unterschiede:
    Der 9009 hat anstatt 29 Senderspeicher 59 Senderspeicher, außerdem ist er fernbedienbar (FB wurde mitgeliefert) und hat die Möglichkeit der direkten Frequenzeingabe über die 10er Tastatur.


    Grüsse
    Roman

  • Hallo Leute,


    also ich muss noch mal auf den Klang von NDR 2 zurückkommen. Ich habe den Tuner jetzt etwas länger in Betrieb und konnte nun einige Sender miteinander vergleichen.
    Auf NDR 2 läuft gerade das Radiokonzert und ich muss noch mal sagen, das klingt einfach schweine geil. Die Instrumente haben eine Textur und richtig Luft zueinander.
    Es ist nicht so gut und ausgewogen wie von Vinyl aber dennoch beachtlich für ein Radioprogramm.
    Seit Ihr sicher, das die da beim NDR irgend etwas verbiegen?
    Und wenn doch machen die das gut.
    Der Lokalsender den ich empfangen kann und ffn sind wirklich nicht gut. Und auf NDR-Info habe ich letzten einer Jazz-Sendung gelauscht. Der Klang war für mich ähnlich wie auf NDR 2 nur habe ich da keinen Vergleich, weil ich (noch) keine Jazz-Platten habe und das Programm des Abends gefiel mir auch nicht.
    Sitze ich auf meinen Ohren?

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hi !


    Also NDR 2 begleitet/verfolgt mich schon weit über 30 Jahre.


    Ich trauere immer noch dem alten, engagierten Sender nach, der früher richtig "progressive" Mucke ausstrahlte und auch vor kritischen Kommentaren und Beiträgen nicht zurückschreckte.Ja, die hatten sogar ein richtiges Programmschema !


    Seit einigen Jahren wird von morgens bis abends überwiegend Seihermucke ausgestrahlt, die Wortbeiträge sind dem Niveau der Musik angepasst. Flach - vielleicht weils im Norden keine Berge gibt ? ;)


    Im Radiokonzert laufen teilweise ganz gute Sachen, das wars dann aber auch.


    Soweit zum inhaltlichen, technisch kann ich nicht beurteilen, was da abgeht.


    Auf NDR-Info gefällt mir persönlich auch nicht alles, aber das Niveau ist insgesam ein anderes.
    Bluesman 8)

    nothing, but the blues

  • Unabhängig von den inhaltlichen Kommentaren zu NDR2, die ich weitgehend teile (Radiokonzert eingeschlossen), bleibe ich bei meiner klanglichen Kritik an NDR2.


    Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei. Das "Sounddesign" soll den Klang ja "druckvoller" und lauter machen. Wenn es so gefällt, ok. Naturbelassen klingt es wesentlich unspektakulärer und für viele Hörer sicher auch ziemlich "langweilig", nach Hifi-Gesichtspunkten aber wesentlich besser.


    Mach doch mal den Vergleich, wenn eine Nachrichtensendung auf NDR2 und einem anderen Kanal NDR-("Kultur"-)Kanal parallel läuft. Vor ein paar Jahren ging das jedenfalls, zumindest abends. Habe ich öfter mal probiert.


    Den Unterschied würde ich wie folgt erwarten: NDR2 viel (!) lauter, mit viel mehr Grundton, dynamisch irgendwie gepresst und nervöser, weil mit scheinbar mehr "Nebengeräuschanteil" darin (sorry für diese Ausdrucksweise, bin auch nur Laie). Dagegen auf der "Kulturwelle" leiser, deutlich unspektakulärer aber letztlich viel natürlicher. Dabei immer mit geschlossenen Augen den Vergleich machen, welche Stimme glaubhafter eine Person bei dir im Raum nachbildet.


    Oder du schneidest mal ein, zwei Stücke mit, die du zufällig als CD/LP im Schrank hast bzw. dir besorgen kannst (auch im Radiokonzert laufen oft käufliche Konserven!) und vergleichst nach Pegelabgleich dann in Ruhe A gegen B. Ein sehr guter Tuner unter sehr guten Empfangsbedingungen mit einem brauchbaren Aufzeichnungsgerät sollte den theoretisch vorhandenen Nachteil durch die "Umwegstrecke" sehr klein halten, zumindest gemessen an den wirklich großen Unterschieden, die ich hier meine.


    Es sei denn, das andere Programm ist inzwischen ebenfalls verseucht .... oder NDR2 beschreitet heutzutage den Pfad der Tugend. Was ich nicht glaube. :D


    Den gleichen Test habe ich übrigens am Wochenende zwischen HR1 und HR2 über DVB-S gemacht und erstaunt festgestellt, dass HR1 inzwischen scheinbar stärker am Signal herumpfuscht als gedacht. X( Der Unterschied war jedenfalls recht deutlich in der oben beschriebenen Weise.


    Gruß,
    Nick