Nadel für TPO 63

  • Das TPO 63-Geröhr meines TD 160 MkII bräuchte mal eine neue Nadel.Habe hier mal gelesen, daß Ersatz nicht so leicht zu kriegen ist.


    Hat jemand eine Empfehlung und eine Bezugsquelle dazu? Auf meiner jetzigen Nadel steht "Pfeifer" mit einem "E" drauf. Läßt es sich vielleicht sogar klanglich noch verbessern ?
    Markus

  • Zitat

    Original von schorsch-a
    Das TPO 63-Geröhr meines TD 160 MkII bräuchte mal eine neue Nadel.Habe hier mal gelesen, daß Ersatz nicht so leicht zu kriegen ist.


    Hat jemand eine Empfehlung und eine Bezugsquelle dazu? Auf meiner jetzigen Nadel steht "Pfeifer" mit einem "E" drauf. Läßt es sich vielleicht sogar klanglich noch verbessern ?
    Markus


    Moin Markus,
    nach meiner Info ist Pfeiffer ein Hersteller/Vertrieb von Ersatznadeln (wie Huber etc.). Damit handelt es sich bei Deiner Nadel um kein Original. Ich weiß nicht, wie es heute um die Qualität der Ersatznadeln bestellt ist, aber früher gab es Unterschiede. Also könnte durchaus noch Verbesserung möglich sein
    Gruß
    Claus

    AAA-Mitglied


  • Hallo Markus,


    die DN165 ist fuer 'n Dual ULM Tonabnehmer. Ist in etwa vergeleichbar mit der OM20 Nadel von Ortofon.
    Wenn das Budget reicht fuer einen 30er oder gar 40er Nadel, wuerde die immer bevorzugen.


    Ich hoere heute mit einer Concorde 30 am Stax um7-cf, und das geht erstaunlich gut!


    Gruss, Ton



    .

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne gehen auch die normalen Nadeleinschübe der OM Systeme. Die waren ja ursprünglich für den TPO Arm verwendet worden. Nur mit einen Tesastreifen sind sie einzuklemmen da entweder die Breite oder hie Höhe der Fassung nicht ganz passt. Holger hat hier nähere Infos dazu.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von Valsi ()