1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Neumann KH-150 im Nahfeld

• Joshi
  • 28. Januar 2025 um 21:29
  • boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.112
    • 3. Februar 2025 um 10:19
    Zitat von Stefan B.

😉

Weil Du dann kaufen müsstest?

Naja, ich habe vor etwas über einem Jahr meinen Hörplatz unters Dach verlegt - die Kinder haben mich aus meinem Musikzimmer "rausgeschmissen" :)

Für das kleine Setup waren mir meine Genelec 8260 zu mächtig, außerdem wurden sie ja noch in der Heimkinoanlage gebraucht.

Es gab zu der Zeit schon im audiosience forum Gerüchte über einen baldigen Upgrade der KH 310 auf DSP. Da DSP mit Einmessung hier oben auch zwingend Voraussetzung war, habe ich lange überlegt, ob ich waren soll. Denn ein wenig mehr Tiefbass (ich liebe Orgelmusik) und potentiell geringere IMD wäre schon was.

Daher muß und will ich eigentlich nicht neu kaufen - und leichter ist das, solange sie nicht da ist.

Die Genelec-Dreiweger wären natürlich eine Alternative gewesen, aber das doppelte wollte ich nicht investieren.

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    580
    • 4. Februar 2025 um 16:11
    Zitat von Joshi

Danke, aber bei einem Hörabstand von 140 cm erscheint mir die 310er eh zu gross. Die ist ja schon als Midfield Monitor ausgelegt, da hocke ich u.U. zu nah an den Speakern und die Einmessung ist einer meiner Hauptgründe, warum ich zur 150er wechseln würde.

nein, ganz bestimmt nicht, die ist fürs Pult konzipiert und da sitzt man nah dran. Ist eine Frage ob man sich damit optisch anfreunden kann, aber keine Frage des Abstandes

viele Grüße

Reinhard

Audio/Raumakustik Distribution und Handel

• hifi4fun
    ipse auditor
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2025 um 15:42

Hallo Joshi,

Nach einem halben Jahr der Ruhe in diesem Thread frage ich einmal an: Wie hast Du dich entschieden?

Ich bin seit kurzer Zeit in einem Entscheidungsprozess, ob ich mir für meinen Hörraum unter dem Dach womöglich auch Neumann KH 150 mit der Einmessmöglichkeit zulegen sollte. Ich stehe dabei allerdings noch am Anfang, da ich mich dann von meinem geliebten Thivan 811 magpie verabschieden müsste.

Vielleicht magst Du berichten. Ich würde mich sehr freuen. :merci:

Freundliche Grüße Udo

ThivanLap Magpie 811, Gold Note Pianosa mit Skyanalog G1 MK II, SPL Phonos, Celeste Koax, Streamer und DAC im Selbstbau, SPL Phonitor xe, T & A Solitaire P-SE

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.705
    Bilder
    88
    • 29. August 2025 um 19:05

Udo, mach es, am besten zusammen mit 2x KH750 DSP in Plane wave array.

Hätte ich nicht größere Hummels, von denen ich mich auch nicht trennen mag, würde ich mir diese Kombi für den Nahbereich (bis ca 230-250cm) holen, gerade unter schwierigen Bedingungen unter dem Dach sollte das Resultat nicht enttäuschen.

Schöne Grüße
    Balázs

• hifi4fun
    ipse auditor
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2025 um 11:42

Hallo Balázs,

danke für deine Ermunterung. Ich habe gestern Abend das Livekonzert von Udo Schild aus dem Jahr 1999 und die Aufnahme von Frederico Albanese (Blackbirds and the sun of october) sowohl über meine Lautsprecher als auch über meine Kopfhörer gehört. Über die Kopfhörer wurden soviel mehr Details transportiert als über meine Lautsprecher, obwohl ich meinen Hörraum schon deutlich akustisch optimiert habe.

Dabei gefällt mir die Übertragung aus den Lautsprechern wegen der Körperlichkeit gut, aber ich weiß, dass dort "etwas fehlt".

Ich würde gerne ausprobieren, ob die Neumann das besser können. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, bei dem ich die Neumann KH 150 einmal anhören kann. Das wäre für mich eine gute Entscheidungshilfe.

Ich wohne in der Nähe von Kiel und würde bis zu einem Umkreis von 200 Km fahren wollen.

Freundliche Grüße Udo

ThivanLap Magpie 811, Gold Note Pianosa mit Skyanalog G1 MK II, SPL Phonos, Celeste Koax, Streamer und DAC im Selbstbau, SPL Phonitor xe, T & A Solitaire P-SE

• huckepucke
    Effonianer
    Reaktionen
    1.677
    Bilder
    15
    • 14. September 2025 um 14:05
    Zitat von hifi4fun

Hallo Balázs,

danke für deine Ermunterung. Ich habe gestern Abend das Livekonzert von Udo Schild aus dem Jahr 1999 und die Aufnahme von Frederico Albanese (Blackbirds and the sun of october) sowohl über meine Lautsprecher als auch über meine Kopfhörer gehört. Über die Kopfhörer wurden soviel mehr Details transportiert als über meine Lautsprecher, obwohl ich meinen Hörraum schon deutlich akustisch optimiert habe.

Dabei gefällt mir die Übertragung aus den Lautsprechern wegen der Körperlichkeit gut, aber ich weiß, dass dort "etwas fehlt".

Ich würde gerne ausprobieren, ob die Neumann das besser können. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, bei dem ich die Neumann KH 150 einmal anhören kann. Das wäre für mich eine gute Entscheidungshilfe.

Ich wohne in der Nähe von Kiel und würde bis zu einem Umkreis von 200 Km fahren wollen.

Freundliche Grüße Udo

Alles anzeigen

Hallo Udo,

200km Umkreis kommt nicht ganz hin, aber wenn du auch bis zum Raum Osnabrück fahren würdest, dann lässt sich bestimmt ein Anhören einrichten, mit direktem Vergleich KH150 solo oder mit 2x KH750.

Gruß Kai

Grüße Kai

• hifi4fun
    ipse auditor
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2025 um 19:46

Hallo Kai,

danke für deine Einladung. Bin erst heute mal wieder im Forum. Ich bin gebürtiger Ibbenbürener und würde gerne zu Dir kommen, wenn ich dort noch leben würde.

Nun hat sich über die Hoerzone in München ein Kontakt hier in Schleswig Holstein ergeben. Ich bin sehr gespannt wie zufrieden ich aus der Hörsession herauskomme.

Ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Vorverstärker steuerst Du die Neumänner an?

Freundliche Grüße Udo

• huckepucke
    Effonianer
    Reaktionen
    1.677
    Bilder
    15
    • 27. September 2025 um 07:50
    Zitat von hifi4fun

Hallo Kai,

danke für deine Einladung. Bin erst heute mal wieder im Forum. Ich bin gebürtiger Ibbenbürener und würde gerne zu Dir kommen, wenn ich dort noch leben würde.

Nun hat sich über die Hoerzone in München ein Kontakt hier in Schleswig Holstein ergeben. Ich bin sehr gespannt wie zufrieden ich aus der Hörsession herauskomme.

Ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Vorverstärker steuerst Du die Neumänner an?

Freundliche Grüße Udo

Hallo Udo,

ich steuere die Neumänner digital über einen RME ADI-2/4 Pro SE an.

Wünsche dir viel Spass und gute Erkenntnisse bei der Hörsession. :)

Grüße Kai

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.918
    • 27. September 2025 um 08:00
    Zitat von hifi4fun

Das würde mich auch sehr interessieren. Als ehemaliger Genelec und KH-120A Nutzer lässt einen der Klang eines Monitors nie ganz los und ich würde gern mal sehen(hören), was in einer optimierten Umgebung noch so möglich ist.

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    580
    • 27. September 2025 um 14:09
    Zitat von hifi4fun

Hallo Kai,

Freundliche Grüße Udo

ah, der Kreis schliesst sich doch schnell. 😉

• hifi4fun
    ipse auditor
    Reaktionen
    4
    • 27. September 2025 um 20:38
    Zitat von huckepucke

Hallo Udo,

ich steuere die Neumänner digital über einen RME ADI-2/4 Pro SE an.

Wünsche dir viel Spass und gute Erkenntnisse bei der Hörsession. :)

Moin Kai,

Danke für die Info. :thumbup:

• Rekord66
    digital caveman
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2025 um 00:47

So, ich hatte endlich Zeit die frisch erworbenen KH150 in Betrieb zu nehmen.

Gedacht sind sie für eine Zweitanlage für meine Frau. Das liest sich evt. etwas abwertend, aber das Gegnteil ist der Fall. Mein Mädchen begleitet mich bei meinem Hobby schon über dreißig Jahre und hat sehr hohe Ansprüche. Sie hat mich über die Jahrzehnte mit unendlicher Geduld und Verständnis für meinen Spieltrieb immer unterstützt.

Nun, sie liebt Musik. Ist aber sehr viel mehr als ich, ein Leisehörer.

Verwöhnt durch meine Anlage, mit einem sehr feinsinnigem und empfindlichem Gehör ausgestattet brauchte sie eben etwas höchstauflösendes, tonal völlig ausgewogenes, effektfreies, minimalphasiges als Lautsprecher.

Da bleibt nicht viel Auswahl. Ein Studiomonitor kommt diesen Kriterien nun mal am nächsten.

Unvergesslich ist für mich eine Geschichte in der mein langjähriger Bastelpartner als Notlösung die KH120 von seinem Schreibtisch ins Wohzimmer verfrachtet hat, weil seine Leinwand nach Jahren über Nacht plötzlich die Klappdübel aus der Rigibsdecke herausgerissen hatte und von seinen Tiefmitteltonhörnern die Adapter zu den Treibern abrasiert hat.

3D gedruckte Teile, die er so schnell nicht ersetzen konnte. Nun, unterstützt durch seine double bass array bestehend aus zwei tapped Hörnern in den gegenüber liegenden Ecken des Hörraumes geregelt über mit accourate generierte Filter bis 60 Hz, wurde den kleinen die schwere Arbeit im Bass abgenommen.

Es hat ihn und mich, nachdem er mich angerufen hatte und sagte, setz dich ins Auto das musst du hören, ganz schön erstaunt. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen ein fünf Wege Großhorn mit einem kleinen Abhörmonitor zu ersetzen. Das geht natürlich nicht, außer man verkleinert das Sterodreieck eben passend und hört mit kleineren Pegeln.

Ich werde nie vergessen wie ich mein Urteil gebildet habe, es fehlte zwar etwas von dem Gefühl von Anwesenheit der Instrumente im Raum, auch natürlich Druck im Grundton und im Mittelton, welchen so kleine Membranen natürlich nicht an die Luft weiter geben können, aber, und das ist unvergesslich geblieben, Raumeindruck und Details ließen mich nichts vermissen. Das war wie gewohnt! Tonal logischer Weise genau gleich zu der großen Anlage. Natürlich hat er sein gewohntes target für den Frequenzgang am Hörplatz auch für die kleinen genutzt. Ich habe schlicht nicht erwartet, daß bei kleinen Pegeln da auch nur im entferntesten ein Vergleich möglich ist.

Ende seiner Geschichte war der Rückbau der Hörner und eine Vergrößerung des Stereodreiecks durch ein Paar 420er, weiterhin unterstützt mit den Basshörnern.

Also lange Vorgeschichte, aber so bin ich in Kontakt mit den Neumann Monitoren gekommen. Gehört habe ich dann nach und nach auch die 320er unter guten Bedingungen und klar, die 150er.

Und die sind es jetzt endlich auch, die hier stehen und die wir gerade noch fehlangepasst hören. Fehlangepasst, weil ich sie mit meiner alten Röhrenvorstufe betreibe, die vor der eingebauten Aktivweiche zwar eine Abgriff als chinch Anschluss hat, aber da, mittendrin, keine Stromverstärkung für einen Ausgang besitzt. Sie ist dort etwas zu hochohmig. Das tut jetzt der Freude aber erst mal keinen Abbruch.

Der steinalte, von mir etwas aufgefrischte arcam alpha, ist zwar erstaunlich gut, aber nicht unbedingt die erste Wahl.

Sie laufen damit, und das schon so gut, daß es ich mir erst mal nicht vorstellen kann, was passiert, wenn ich sie technisch korrekt betreibe. Eingemessen habe ich sie auch noch nicht, aber was ein FIR Filter ausmacht, kenne ich ja zu genüge von meinen Trichtern. Und den haben die eingebaut.

Für mich giebt es bei diesen Lautsprechern nicht ein einziges, technisches Argument, das man gegen sie sprechen lassen kann.

Gegenargumente, die ich nachvollziehen kann, wären:

Sie können einen Geschmack verfehlen.

Man kann sie außerhalb der perfekt beschriebenen Spezifikationen betreiben und damit dann nicht glücklich werden.

So jetzt noch nat king cole Stardust und mein Mädchen hat feuchte Augen, da bin ich mir ganz sicher.

Spezielle liebe Grüße, von Sabine, an Reinhard

https://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus :D

• Rekord66
    digital caveman
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2025 um 00:55

P.S. Reinhard, wir werden dann noch telefonieren, wie und womit ich sie sinnvoll, digital, ansteuern kann.

Deren verbaute DA Wandler sind eindeutig ganz zuende gedacht. Da brauchts keinen anderen mehr irgendwo dazwischen.

:merci:

Einmal editiert, zuletzt von Rekord66 (21. Dezember 2025 um 01:00)

• Stealth
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 21. Dezember 2025 um 08:07

Ja viel Spaß mit den Neumännern

Ich hatte fast 10 Jahre die Kh120 in meinem Setup , mal mit einem Dba und mal auch nur mit 2 Subs

Hatte was , hat schon richtig Spass gemacht

Gruß Thomas

• Stefan B.
    Profi
    Reaktionen
    530
    • 21. Dezember 2025 um 08:11

Die Einmessung von Neumann verwendet keine FIR Filter, sondern „einfache“ IIR Filter. FIR Filter werden nur für die x-over verwendet. Aber die MA-1 macht einen hervorragenden Job.

Ich habe die KH 150 in einem Stereodreieck von etwa 2 Meter und bin sehr zufrieden. Ich steuere sie mit einem RME ADI 2/4 Pro SE digital an.

Eines sei Angemerkt, das Abstrahlverhalten ist schon recht eng. Das der 120 II schon breiter. Das hört man auch im Vergleich. Mir gefiel das Engere besser.

Viel Spaß euch damit 🤠👍🏻

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    580
    • 21. Dezember 2025 um 08:35
    Zitat von Rekord66

P.S. Reinhard, wir werden dann noch telefonieren, wie und womit ich sie sinnvoll, digital, ansteuern kann.

Deren verbaute DA Wandler sind eindeutig ganz zuende gedacht. Da brauchts keinen anderen mehr irgendwo dazwischen.

:merci:

da findet sich bestimmt was, ein RME oder so..

viel Freude und besondere Grüße an deine Liebste

viele Grüße
    Reinhard

P.S. das habt ihr gerade noch vor der Preiserhöhung geschafft, im Januar gibts Preiserhöhungen ..

• macbookmatthes
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    Bilder
    1
    • 21. Dezember 2025 um 09:02

Rekord66 : die Rigipsdecke, die die Dübel freigibt, ist sicher auch unvergesslich. Was für ein Film in meinem Kopf! Danke! :D:D:D

Alles ist Transition

VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

• Rekord66
    digital caveman
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2025 um 10:03
    Zitat von Stefan B.

Die Einmessung von Neumann verwendet keine FIR Filter, sondern „einfache“ IIR Filter. FIR Filter werden nur für die x-over verwendet. Aber die MA-1 macht einen hervorragenden Job.

Viel Spaß euch damit 🤠👍🏻

• Rekord66
    digital caveman
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2025 um 10:14

Ah, danke das macht Sinn.

Ich habe noch nicht genug über die LS gelesen.

FIR Filter sind lang, gerade im Bass. Solche Latenzen, wie bei mir über eine Sekunde, kann man im Studio nicht gebrauchen.

Aber privat könnte ich da mit acorate noch zaubern. Ob das nötig oder überhaupt sinnvoll ist, wird sich zeigen, wenn sie entgültig an ihrem Platz stehen.

Hört sich erst mal gar nicht so an.8)

• Rekord66
    digital caveman
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2025 um 10:15
    Zitat von macbookmatthes

Rekord66 : die Rigipsdecke, die die Dübel freigibt, ist sicher auch unvergesslich. Was für ein Film in meinem Kopf! Danke! :D:D:D