1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wo bleiben eigentlich die ganzen teuren Kabel im Gebrauchtmarkt?

• nepoLP
  • 1. Februar 2025 um 15:10
  • Geschlossen
  • music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.654
    • 1. Februar 2025 um 21:09
    Zitat von RobertGY

Nein, überhaupt nicht🤣

Ich hab mal die Händler EK Preisliste 2023 der Audio Group Denmark mit deren Marken gesehen… waren auch diese Kabel dabei.

Hallo,

Diese Firmen erscheinen auch mir seit einer Weile schon ein wenig suspekt - einerseits von der Herangehensweise in tech. Hinsicht und auch dem Bemühen, als ineinandergreifender "Vollsortimenter" aufzutreten durchaus sinnvoll und auch seitens der schreibenden Presse stets mit Lob bis Euphorie bedacht, stehen andererseits u.a. beinahe unzählige negative Berichte über Messe- und sonstige Auftritte.

Wenn Du jetzt auch noch die obige Diskrepanz bzgl. der Preise anbringst, erscheint das Alles irgendwie nochmals ein Stückweit merkwürdiger.

Aber gut, vielleicht sollte man ein System auch nicht nur teilweise anwenden bzw. auseinanderreißen. Andererseits: was hält die Händler auf den Messen davon ab, stringent zu präsentieren?

Freundliche Grüße,

Thomas

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.795
    Bilder
    3
    • 1. Februar 2025 um 21:21

wo ist eigentlich EUER problem?

es gibt doch auch sündhaft teure armbanduhren. deren wertverlust als gebrauchte ist oft dramatisch, und die gehen nicht mal so genau wie ne quarzuhr aus dem 1 €-shop.

es sind auch nicht alle mit so viel/wenig kleingeld unterwegs wie wahrsch. die meisten von uns hier. leicht verdientes geld gibt man leicht aus - schwer verdientes eher nicht. (alte volksweisheit).

Trinke, was klar ist - rede, was wahr ist !

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.795
    Bilder
    3
    • 1. Februar 2025 um 21:40

...und dass ein tonabnehmer für 6000,- € tatsächlich 30x so viel spaß macht wie ein TA, der nur 200,- € kostet, dem benutzer aber eine riesige freude bereitet, darf man auch getrost anzweifeln.

Trinke, was klar ist - rede, was wahr ist !

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    2.935
    Bilder
    258
    • 1. Februar 2025 um 21:55

Hi,

diese Leute kämen aber niemals auf die Idee anderen weis machen zu wollen, daß diese Armbandpretiose tatsächlich genauer die Zeit anzeigt, als eine billigere Casio Quartzuhr aus der Galeria Grabbeltheke.

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.904
    Bilder
    14
    • 1. Februar 2025 um 22:02
    Zitat von nepoLP

Hallo,

ich bin bestimmt nicht der einzige der Audio-Markt, Ebay etc. abgrast.

Man findet dort ja auch richtig teures Hi-Fi in großer Menge - aber was fehlt sind diese richtig teuren Kabel! Wo bleiben die? Werden die nicht weiterverkauft? Oder behalten die Leute ihre Kabel und tauschen nie aus?

Schaue ich mich bei einigen meiner Kunden um,

So bleiben dieserart Kabel zumeist im Bestand.

Tauscht man eine Komponente seiner Anlage aus, so ist es sinnvoll , verschieden Kabel zur Auswahl zu haben um eines wählen zu können, was gut zur neuen Komponente passt.

Hier ein Beispiel aus meinem Studio.

Ich habe kürzlich einen Martin Logan CLX bekommen, welche eine hochkapazitive Last für den Verstärker ist.

Entsprechend gefallen mir erwartungsgemäß meine üblichen Favoriten Kabel an diesem LS nicht so gut und ich habe in meinem Kabel Fundus verschiedene andere LS Kabel ausprobiert, bis ich ein besser passendes gefunden hatte.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    2.935
    Bilder
    258
    • 1. Februar 2025 um 22:06

Hi,

man stelle sich nur mal einen ähnlichen Zubehörmarkt für Luxusuhren vor.

Z.B. die DetMät, die dämpfende Zwischenlage zwischen Luxusuhr und haarigem Primatenarm .... dämpft gewisse Resonanzen, die Zeigerjitter reduzieren. Das Zifferblatt wird noch viel deutlicher erkennbar und das Uhrwerk läuft viel ruhiger. Du gewinnst zusätzlich 1 Sekunde auf 1000 Jahre. ^^

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 1. Februar 2025 um 22:08

nicht lustig

• Matterhorn
    Aktiv-ist
    Reaktionen
    1.766
    • 1. Februar 2025 um 22:14

Eine teure Armbanduhr muss primär nicht die genaue Zeit anzeigen, sondern ist ein Statement.

Eine teure HiFi Anlage muss primär........

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.412
    Bilder
    8
    • 1. Februar 2025 um 22:43

Kabel?......... Wo ist Volker 😉😊

Grüße

Michael

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.812
    • 1. Februar 2025 um 22:45
    Zitat von hififan

nicht lustig

Doch ….

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.432
    • 1. Februar 2025 um 23:02

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Erstmal dauert es ewig, bis sie eingebrannt sind. Und wenn sie dann mal durchgebrannt sind, landen sie beim Lümper (Altmetallhändler). So kommen halt fast keine in den Zweitmarkt/Gebrauchtmarkt.

Gruß tomfritz

• Heather
    🥴
    Reaktionen
    2.259
    Bilder
    2
    • 1. Februar 2025 um 23:48

Chips! Wein, Whiskey oder Cola?

🐦‍⬛

AAA Member l 2012-10

• PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    21.471
    • 1. Februar 2025 um 23:54
    Zitat von Heather

Chips! Wein, Whiskey oder Cola?

🐦‍⬛

:thumbup:

Viele Grüße, Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeLeDo (2. Februar 2025 um 00:07)

• Heather
    🥴
    Reaktionen
    2.259
    Bilder
    2
    • 2. Februar 2025 um 00:11

Jetzt hab’ ich’s: 🍓Kaffee!

Und - on topic - die Kabelage, wie auch all‘ das andere Geraffel verkaufe ich nicht. Warum auch? Hat mich schließlich Zeit, Nerven und einige Taler gekostet, macht mir Spaß und gute Laune …

AAA Member l 2012-10

aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.362
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2025 um 00:12
    Zitat von Gerald2

Ich denke, es gibt 3 Käufergruppen:

1. Leute mit viel Geld ohne wirkliche Ahnung von Hifi.

Ein großer Teil der teuren Kabel wird meiner Meinung nach von dieser Käufergruppe gekauft, da man denen schnell einreden kann zu einem 20 TEUR teuren Verstärker gehören auch Kabel für x Euro. Da spielt der Klang keine Rolle. Und die sind zufrieden da sie ein teures Kabel haben und verkaufen es nicht.

2. Es gibt durchaus Hifi Enthusiasten die sich lange mit der Materie beschäftigen ohne immer gleich ein teures Kabel zu kaufen. Sie probieren Kabel von Bekannten oder leihen sich Kabel vom Händler auf Probe. Haben sie dann das richtige gefunden kaufen sie es und sind zufrieden.

3. Die immer Unzufriedenen (auch hier im Forum zu finden)

Kaufen ständig neue Sachen um dem vermeintlich besten Klang hinterherzujagen. Sind aber nie ( oder nur kurzzeitig) zufrieden, da es ja möglicherweise noch besseren Klang mit Kabel xy geben könnte. Diese Kabel landen dann auf dem Gebrauchtmarkt, oder wenn man es sich leisten kann bleiben sie auch im Bestand (häufig).

Diese Käufergruppe ist aus meiner Sicht aber begrenzt. Somit ist die Menge von diesen auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen Kabel auch überschaubar.

Meine Meinung zu Kabeln:

Diese müssen möglichst neutral die Informationen übertragen. Geringe Übergangswiderstände (vergoldete Stecker), sehr gutes Leitermaterial und eine sehr gute Abschirmung sind Pflicht. Das kann man aber schon mit Kabeln erreichen die weit unter dem Preisniveau vieler High End Kabel liegen. Und wenn mich der Bass nicht befriedigt würde ich nicht beim Kabel anfangen, sondern überlegen ob vielleicht ein anderes Abtastsystem für mich besser wäre oder vielleicht mal ein bißchen am Bass Regler drehen ( falls man den noch hat).

Alles anzeigen

ich fand mich in der 2. Gruppe wieder - hatte jetzt jahrelang dasselbe Kabel, welches mir ein Freund mal gemacht hatte (Materialkosten damals um die 400 €).

Immer wieder bei Freunden und Händler deutlich teurere ausgeliehen.

Bis ich vor ein paar Monaten eines gefunden hatte, das mich klanglich derart geflasht hatte, das ich mich entschied, es irgendwann zu kaufen, am liebsten eben gebraucht.

Habe kürzlich auch eines gefunden, auch wenn es für mich zu lang war.

Der Händler hatte es aber gleichentags verkauft - mir aber ein passendes Modell zu einem Kampfpreis angeboten - jetzt ist die Vorfreude gross.

Ich habe meinen Raum und die Anlage sorgsam und langsam optimiert und mir die Kabelthemen jetzt bis zum Schluss aufgespart.

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci:

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.586
    Bilder
    86
    • 2. Februar 2025 um 00:54

Was wäre so ein Forum ohne Mutmaßungen....

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.004
    • 2. Februar 2025 um 05:19
    Zitat von aswiss

ich fand mich in der 2. Gruppe wieder - hatte jetzt jahrelang dasselbe Kabel, welches mir ein Freund mal gemacht hatte (Materialkosten damals um die 400 €).

Immer wieder bei Freunden und Händler deutlich teurere ausgeliehen.

Bis ich vor ein paar Monaten eines gefunden hatte, das mich klanglich derart geflasht hatte, das ich mich entschied, es irgendwann zu kaufen, am liebsten eben gebraucht.

Habe kürzlich auch eines gefunden, auch wenn es für mich zu lang war.

Der Händler hatte es aber gleichentags verkauft - mir aber ein passendes Modell zu einem Kampfpreis angeboten - jetzt ist die Vorfreude gross.

Ich habe meinen Raum und die Anlage sorgsam und langsam optimiert und mir die Kabelthemen jetzt bis zum Schluss aufgespart.

Alles anzeigen

oh 😥 hoffentlich klingt das kürzer Kabel nicht anders als das längere 🤫

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 2. Februar 2025 um 07:02

.....und der nächste Laberthread.

:sorry:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.151
    • 2. Februar 2025 um 07:41

Versuch mal welche zu verkaufen, dann merkt man WARUM keine Kabel zu kaufen sind.

Keiner Zahlt auch nur annähernd "den" Preis.

Warum auch, für 99 % ist das Voodoo.

Das sind MEINE praktisch erworbenen Erfahrungen. Ein MIT Kabel hab ich gegen 3 NOS LP getauscht, mehr ging nicht....

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self (2. Februar 2025 um 07:54)

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.165
    Bilder
    95
    • 2. Februar 2025 um 07:46
    Zitat von Techniclassic

Also ich behalte meine - warum sollte ich die austauschen...?

Weil es in der Regel besser klingt.

gruß

volkmar

ps..kompromisse beim klang gehe ich niemals ein, wenn offensichtlich die meisten hier gut klingende Kabel ablehnen nur weil sie beim Geld knausern und durch lustige kommentare ihre billigen Beipackstrippen ect. gut reden ist denen nicht zu helfen.

Wer Emotionale Höhepunkte und Top Klang möchte muss zumindest mal solche sachen ernsthaft im Hörvergleich checken, ich verwende aus überzeugung mittlerweile ausschliesslich Reinsilberkabel in verbindung mit Reinsilbersteckern konfektioniert mit Silberlot und auch Kohlefaserkabel, kein vergleich mit (fast) allem anderen, man kann aber natürlich auch Kupfer oder Kupfer/Silber bzw andere materialien einsetzen, auch hier kommt selbstverständlich verdammt gute Musik raus.

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II (2. Februar 2025 um 08:08)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16