Wo bleiben eigentlich die ganzen teuren Kabel im Gebrauchtmarkt?

• Das könnte durchaus der fall sein.

Geschieht das aber nachvollziehbar im Blindtest ist die Wahrscheinlichkeit falsch zu liegen gering bis ausgeschlossen, also das vermute ich jetzt mal, natürlich ist gerade da wo es um so subtile unterschiede geht keiner fehlerlos, aber diese kleinen unterschiede können/machen halt den Brei aus.

gruß

volkmar

ps.die ganz teuren Kabel kann ich mir leider auch nicht leisten weil gering verdiener, aber die besten aus noch bezahlbaren regionen, ausserdem konfektioniere ich selber, wenn da das Material bsw Reinsilber einige hundert Euro kostet würde das selbe Kabel zbs von Kondo wohl mehrere tausend kosten.

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

• Gibt's eigentlich eine Vintage Kabel Szene?

Ohne scheixx, Die gibt es wirklich.

Da werden gerne die alten Western Electric Kabel aus alten Kinoruinen oder Telefoninstallationen zu stolzen Preisen angeboten.

Denn nur DIE klingen so wie Damals...also Richtig, weil das Kupfer noch nicht so Rein...und so... :S

• ...lange Eingespielt ist wolltest du wohl sagen, trau dich ruhig das zu nennen, unser schöne Hobby sollte keine tabus kennen.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Ohne scheixx, Die gibt es wirklich.

Da werden gerne die alten Western Electric Kabel aus alten Kinoruinen oder Telefoninstallationen zu stolzen Preisen angeboten.

Denn nur DIE klingen so wie Damals...also Richtig, weil das Kupfer noch nicht so Rein...und so... :S

Vor ca. 20 Jahren war Klangfilm/Siemens der heisse Scheixx in der Röhrenszene. Finde ich interessant, habe noch 2 RAC Kabel aus den 90er. 1x Monster schon mit Laufrichtung und 1x Denon.

Jepp! Die ehemals teuren Kabel, die bei diversen Käufen als Beifang dabei waren, liegen in einer grossen Plastiktüte im Keller untätig rum.

In diversen Blindtests kamen bei mir dünnere und flexiblere Noname Kabel wegen besserer Praktikabilität besser weg. Mit solchen Billigkabeln führe ich idR auch im Vintageraum vor.

Die sog. Klangfilm Kabel aus alten Siemens Schullautsprechern verwende ich wegen ihrer Flexibilität sehr gerne.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Es sollte schon Sauerstoffarm Kupfer sein.

Als ich in den 80ern den Sony CDP-1 kaufte, lag diesem das erste mir bekannte solide Kabel bei. Jeder weiß, was damals sonst so mitgeliefert wurde. Kabel war einfach kein Thema.

Das besagte Kabel von Sony war "sauerstoffarm". Das hatte Sony nie gross beworben. Es gab also sicher nachvollziehbare klangliche Gründe. Die Dicke und die guten vergoldeten Stecker waren zusätzliche neue Merkmale. Und das alles zusammen konnte man klar hören.

Was heute aus China-Shops kommt, hat oft nicht mal richtiges Kupfer.

Heute würde ich bei Chinch-Kabel nur LINN nehmen. Jedenfalls passt das für mich.

Einmal editiert, zuletzt von AJF ()

• Vor ca. 20 Jahren war Klangfilm/Siemens der heisse Scheixx in der Röhrenszene. Finde ich interessant, habe noch 2 RAC Kabel aus den 90er. 1x Monster schon mit Laufrichtung und 1x Denon.

Monster hab ich in den frühen 90ern selber viel verkauft und noch eine

Handvoll an meiner Anlage. Die Interlink aus dieser Zeit waren alle

symetrisch, es ging also nicht um Laufrichtiung sondern um den Masse-

anschluss empfängerseitig.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Man findet dort ja auch richtig teures Hi-Fi in großer Menge - aber was fehlt sind diese richtig teuren Kabel! Wo bleiben die? Werden die nicht weiterverkauft? Oder behalten die Leute ihre Kabel und tauschen nie aus?

Die findet man bei Schnerzinger auf der Liste der Inzahlungnahmen. :D Mit dieser

Liste mit teuersten Kabeln bekannter Hersteller hat Schnerzinger als den Namen noch

niemand kannte für Furore gesorgt und den Bekanntheitsgrad extrem gesteigert, ob es

die Inzahlungnahmen wirklich gab oder ob es nur ein genialer Marketingtrick war bleibt

fraglich.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Man findet dort ja auch richtig teures Hi-Fi in großer Menge - aber was fehlt sind diese richtig teuren Kabel! Wo bleiben die? Werden die nicht weiterverkauft? Oder behalten die Leute ihre Kabel und tauschen nie aus?

Vor einiger Zeit hatte ich zwei Umzugskisten voller kostpieliger Kabel von einem verstorbenen Freund übernommen. Davon gingen über 90 % an einen professionellen Aufkäufer.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• In diversen Blindtests kamen bei mir dünnere und flexiblere Noname Kabel wegen besserer Praktikabilität besser weg.

Ich habe mir auch felxible Kabel zugelgt, wegen der einfachen Handhabung.

Hatte das aber ohne Blindtest herausgefunden. ;)

Die LS-Kabel mußten bei mir möglichst flach sein. Nach kurzer Hörprobe war hier der Fall ziemlich klar, Nordost. Allerdings aus der unteren Preisregion.

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• Hans Strassner

Wer ist das?

Davon gingen über 90 % an einen professionellen Aufkäufer.

Dann sollte es einen Markt dafür geben, zumindest genügend Abnehmer bei vermutlich (?) Gewerblichen.

Nordost. Allerdings aus der unteren Preisregion.

Die hat´s auch in sich, also sicherlich auch nicht gerade günstig.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

Ja , zu Zeiten der Saba "Green Cones" wurden gerne mal grüne Kabel von Vorwerk ? angeboten ^^ ^^ ^^ .

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz