Ich habe auch ein Yamamoto, allerdings aus CFK. Mein SPU ist auch weit vorne im HS, es gingen aber noch ca. 2 mm mehr.
Thema: Kenwood KD-990, KD-7010, KD-8030
-
-
Ich habe seit Anfang der 90er einen KD 7010, mein Plattenspieler für den täglichen Einsatz. Ein richtiges Arbeitstier - musste da seit 30 Jahren nichts warten oder reparieren. 100% zuverlässig. Einzig ist mal die untere Verlängerung einer der Kunststoffaufsätze der Tipptasten abgebrochen, den konnte ich mit Epoxidharz aber wieder kleben, ich glaube ich hatte hier auch darüber berichtet mit Bildern. Ansonsten läuft der 7010 wie am ersten Tag.
Das Denon 103 (R) ist ein gut passender TA, ich habe aber auch schon viele andere getestet. Headshells habe ich neben dem Original noch eins aus Rosenholz, eins aus dunklem Holz (beide von Yamamoto) , sowie eins von Ortofon.
Die Haube habe ich von Anfang an demontiert, da ich das Gerät ohne viel wertiger und optisch ansprechender finde.
Den Tonabnehmer justiere ich auch nach der Bedienunganleitung, so wie hier erwähnt. Mit Schön-Schablone hat das irgendwie nie richtig gepasst.
Die doch recht schwere, glatte Originalmatte habe auch ich gegen eine Thorensmatte ausgetauscht, da auch bei mir die Platten oft daran aufgeladen "klebten".
Ansonsten werde ich den Kenwood nie mehr hergeben und ich habe schon dutzende Plattenspieler besessen und wieder abgegeben.....
VG
Rudi
-
Der Ausdruck der BDA ist nicht im richtigen Maßstab, bitte Lehre und Verzerrung rechts beachten.
Das ist doch klar, dass die Abbildung nicht Maßstabsgerecht ist oder sollte klar sein

Als ob ich mich nach dem Bildchen richten würde

Habe ich natürlich mit nem Messschieber gemacht und nach Kanten ausgerichtet.
möchte deswegen auch bei den ca. 3-4mm bleiben.
Die Dicke der Matte(n) ist doch wumpe, man kann die Tonarmhöhe ja ggf. korrigieren.
-
Du hast falsch gemessen. Bezugspunkt ist die Kante hinten am HS-Anschluss, nicht die vom HS-Holzbody.
Das meinte ich mit Verzerrung. Das lag schon richtig an der Kante vom SME-Anschluss.

-
ETolpan , Du wirst viel Freude mit deinem Shure am Kenwood haben.
Meinen kaufte ich mir damals mit einem Shure M75ED. Neue Nadel dafür bei Thakker gekauft und dasrockte ordentlich!
Auch ein Goldring G1022 ging sehr gut.Der Arm ist also nicht nur für MCs mit niedriger Nadelnachgiebigkeit geeignet, sondern
sehr universell.
Momentan ist ein Ortofon SPU Royal montiert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Ein Traum!
Die Füsse aus Sorbothane "kleben" am Regal. Die Originalen waren mir zu rutschig. Hatte Angst, dass er mir vom Regal segelt.
Gruß
Siggi
-
Das lag schon richtig an der Kante vom SME-Anschluss.
Hm, ich habe hier ein Yamamoto-HS4 und das passt locker. Sind die so unterschiedlich?
Oder liegt es am Shure? Abstand Nadelspitze-Schraubenlöcher?
Gruß
Siggi
-
Das Yamamoto-HS1A ist vom SME Anschluss bis zur Kante vorne 51,6mm lang.
Nadelspitze bis Schraubenlöcher sind beim Shure ca. 4.5mm.
Das Original-HS misst dagegen 60.7mm.
-
Hm, habe nur Zollstock aber beim Ortofon müsste das mehr sein. Ca. 1cm bis Nadelspitze.
-
Ist dein Shure für Dual-Tonköpfe? Unterscheidet sich das von normalen Halbzoll? Ich frage nur, weil ein Shure M75ED passt.
Gruß
Siggi
-
Das Original-HS misst dagegen 60.7mm.
Das hast Du nicht?
-
Die Dicke der Matte(n) ist doch wumpe, man kann die Tonarmhöhe ja ggf. korrigieren.
Richtig, daher kann man Auflagen nach Wahl benutzen
-
Ist dein Shure für Dual-Tonköpfe? Unterscheidet sich das von normalen Halbzoll? Ich frage nur, weil ein Shure M75ED passt.
Gruß
Siggi
Ursprünglich ja, steckt aber im Ebenholzboody vom Stanley.
Das hast Du nicht?
Doch, aber da hängt ein MC1 Turbo dran.

-
Du brauchst also eine längere Shell. Anscheinend ist der Abstand Nadel-Schraubenloch doch sehr eng. Wenn ich wüsste wo mein Meßschieber ist...mit Zollstock ist mir das zu heikel und auch ungenau.
-
Welche Headshells benutzt ihr denn am Kenwood?
GRUß
Peter
-
Ich habe zwei original Haedshells, einmal mit nem Benz ACE S L und einmal mit nem Techneaudio DL103, dazu noch ein Techneaudio Headshell mit AT ML140 OCC.
-
-
Den Kd 990 hatte ich auch mal als er damals auf den Markt kam , leider🤬 habe ich den nach einigen Jahren verkauft , kann mich da heute noch drüber ärgern🤢, immer noch ein Schmuckstück , Glückwunsch an die jetzigen Besitzer
Gruß Thomas
-
Nochmal zum Yamamoto HS1A...
Meint ihr man könnte die Azimuth-Verstellung zur Längenänderung missbrauchen?
Also den Holzträger ein bisschen vom SME-Anschluss runterziehen? Ich denke da wären schon noch 2-3mm drin...
Gruß
Peter
-
Doch, aber da hängt ein MC1 Turbo dran.

Dann nimm doch das MC1 Turbo auf HS1A und das Shure auf das längere Kenwood-HS.
Klar kannst Du das HS1a etwas rausschieben. Versuch macht kluch aber elegant ist das nicht.
Gruß
Siggi
-
...der einzig wahre Kenwooddreher ist der L-07D ; Punkt

LG - Franz

-