1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Canor PH 2.10

• Jaromir Jagr
  • 5. Februar 2025 um 18:37
  • bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.051
    • 5. Dezember 2025 um 08:28

Bitte an TE:

Bitte weiter berichten, v.a. über die Step-Down-ÜT

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 5. Dezember 2025 um 15:50

Hallo

Mache ich. Step down Übertrager und Cinch Buchsen sind da.

Gehäuse ist noch per GLS :sleeping: unterwegs.

Ich hoffe, in spätestens 1 Woche ist das dann alles fertig zum Testlauf.

Gruß von Eugen

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 5. Dezember 2025 um 16:26

Hallo

Hier mal ein Bild der Übertrager:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gedanken mache ich mir noch über die Befestigung. Die Löcher für die Schrauben sind sehr klein. Was das für ein Gewinde ist, keine Ahnung:

Dann habe ich nach 2mm Schrauben mit 25mm Länge mit Feingewinde und Mutter geschaut. Schwierig.

Da muss ich mir noch etwas überlegen. 2 Sorbothane Plättchen zum Unterlegen sind ebenfalls bestellt.

Schema vom Anschluss:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei jemandem aus dem Forum hier, der mir die gesamten Informationen per PN hat zukommen lassen!!! :thumbup::thumbup:

Gruß von Eugen

Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr (5. Dezember 2025 um 16:33)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.254
    Bilder
    120
    • 5. Dezember 2025 um 16:27

Im Vergleich zur 10l Reinigerflasche wirkt der Trafo klein. 😎

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 5. Dezember 2025 um 16:35
    Zitat von Doc No

Mach doch mal einen Termin und fahr hin zum hören. YT ist nicht die Realität!
    Nur mein Rat Deine Idealisierung von PL 😇 mal zu „überprüfen“.

Nur deswegen unnötig Doc, das meiste was er so murmelt deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch das der teurere krempel i.d.r. immer besser ist.

Was mich ein wenig irritiert bei immer wieder geäuserter kritik an solchen "Schlangenbeschwörern" ist die heute gängige meinung das ganze High End getöns sei im grunde doch nur Schwindel, und es wird da im großen stiel abgesahnt, die Käufer über den Tisch gezogen, ich denke aber da steckt - neben einem körnchen wahrheit - auch eine gehörige portion neid mit anbei.

Klar verdienen sie sich mit dem Verkaufen ihre Brötchen, die leben davon, aber das zeug wird ja nicht nur mit drei Nägeln + innen etwas hui mit Bauteilen gerade noch brauchbarer durchschnittsqualität von der Stange zusammengenagelt, wie bitte? natürlich gibts da auch Schwarze Schafe, völlig klar, das meiste (auch sündteure) zeug ist aber denke ich nachvollziehbar gut und besser wie der durchschnitt, ausserdem kann man sich ja selber vom Klang überzeugen, taugt es nix geh ich wieder, so einfach ist das.

Nochmals sorry für OT!

lg Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II (5. Dezember 2025 um 16:55)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    86
    • 5. Dezember 2025 um 16:40
    The Best Step-Up Transformer(s) for Koetsu Cartridges?
    I currently have a Koetsu Urushi Sky Blue mounted on a Jelco TK-850S/Technics SL-1200G. I absolutely love it. Just an incredibly natural sounding...
    forums.stevehoffman.tv

Runterscrollen zu Beitrag 25

So würde ich die Übertrager einpacken. Die Schrauben sind wahrscheinlich US Gewinde. Da suchst du dir einen Wolf.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 5. Dezember 2025 um 16:40
    Zitat von Jörg K

Im Vergleich zur 10l Reinigerflasche wirkt der Trafo klein. 😎

Schwerer wie eine Tafel Milka! ^^

Für ein Line Signal wird es schon reichen. ;) :saint:

Gruß von Eugen

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 5. Dezember 2025 um 16:59

Hallo

Zitat von FrankG

Runterscrollen zu Beitrag 25

So würde ich die Übertrager einpacken. Die Schrauben sind wahrscheinlich US Gewinde. Da suchst du dir einen Wolf.

Besten Dank für den Tipp!

Ich selber habe daran gedacht, eine Rolle Butylrundschnur zu bestellen, eine Fläche im Gehäuse aufzubringen, die Übertrager dort drauf zu setzen und dann rundherum mit der Butylschnur einzupacken. Wäre dann schön ruhiggestellt. Mit dem Schaumstoff ist es deutlich eleganter im Gehäuse.

Gruß von Eugen

• Karl01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    238
    • 5. Dezember 2025 um 17:05

Hallo Eugen,

das was da auf dem Bild in #243 wie ein Gewinde aussieht ist gar kein Gewinde! Das sind die Trennfugen zwischen den Trafoblechen! Die korrekte Befestigung erfolgt mit einem "Bügel" über dem "Blechpaket" und zwei seitlichen Schrauben wie auf der Jensen Webseite (https://www.jensen-transformers.com/transformers/line-output/) dargestellt.

Beste Grüße
    Ulrich

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.738
    Bilder
    60
    • 5. Dezember 2025 um 21:00
    Zitat von volkmar II

Nur deswegen unnötig Doc, das meiste was er so murmelt deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch das der teurere krempel i.d.r. immer besser ist.

Was mich ein wenig irritiert bei immer wieder geäuserter kritik an solchen "Schlangenbeschwörern" ist die heute gängige meinung das ganze High End getöns sei im grunde doch nur Schwindel, und es wird da im großen stiel abgesahnt, die Käufer über den Tisch gezogen, ich denke aber da steckt - neben einem körnchen wahrheit - auch eine gehörige portion neid mit anbei.

Warum immer wieder diese Neid Geschichte , es soll auch Menschen geben , die einfach zufrieden sind , egal mit was und bei was :D:D .

MfG , A .

P.S.: Sorry Eugen .....;)

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.051
    • 5. Dezember 2025 um 21:06
    Zitat von Karl01

Hallo Eugen,

das was da auf dem Bild in #243 wie ein Gewinde aussieht ist gar kein Gewinde! Das sind die Trennfugen zwischen den Trafoblechen! Die korrekte Befestigung erfolgt mit einem "Bügel" über dem "Blechpaket" und zwei seitlichen Schrauben wie auf der Jensen Webseite (https://www.jensen-transformers.com/transformers/line-output/) dargestellt.

Beste Grüße
    Ulrich

Nö, die in #247 abgebildeten ÜT sind für Printed Circuits

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.738
    Bilder
    60
    • 5. Dezember 2025 um 21:10
    Zitat von bionear

Nö, die in #247 abgebildeten ÜT sind für Printed Circuits

Stimmt , ich würde da garnix machen , sondern einfach auf eine Lochrasterplatte zum Fixieren . Die etwas größer und mit 4 Löchern an den Ecken festschrauben , fertig . Die Verkabelung natürlich von unten an die Pins der Übertrager . Die Pins müssen natürlich im Rastermaß sein .

MfG , A.

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Zappa42
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Bilder
    1
    • 16. März 2026 um 12:23

Also Leute,

da lese ich jetzt 13 Seiten zum Canor PH 2.10 (das Gerät interessiert mich...) - es gibt ein Problem, und es gibt keine Auflösung. Stattdessen wird über die Fixierung eines Übertragers fabuliert. War das denn jetzt die Lösung? Wie klingt der Canor denn jetzt im Setup? Passt alles? Ist der Verkäufer jetzt sanktioniert worden? Fragen über Fragen...

Beste Grüße

Zappa

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 16. März 2026 um 12:39

Hallo

Die Canor läuft bei mir jetzt super.

Die sauguten Röhren von Alex haben der Canor so richtig in die Schuhe geholfen.

Den Röhrensatz hat mir der Verkäufer dann bezahlt. Und damit ist das Thema erledigt.

Als MC läuft ein Dynavector DV20X2L und das passt astrein.

Demnächst für den MM Eingang eventuell noch ein High output MC. Goldnote/Sumiko läuft auch sehr gut, fällt aber gegenüber dem Dynavector ab.

Den hohen Ausgangspegel habe ich mit einem Musical fidelity x10 v3 und Rothwell Pegelminderer sehr gut in den Griff bekommen. Eventuell kommt noch eine Röhrenvorstufe her, die direkt mit der Canor klar kommt.

Auf dem Forum in Moers ist Canor doch auch vertreten. ;)

Du kannst auch gerne zu Besuch vorbeikommen.

Gruß von Eugen

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    561
    • 16. März 2026 um 12:50
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

Die Canor läuft bei mir jetzt super.

Die sauguten Röhren von Alex haben der Canor so richtig in die Schuhe geholfen.

Den Röhrensatz hat mir der Verkäufer dann bezahlt. Und damit ist das Thema erledigt.

Als MC läuft ein Dynavector DV20X2L und das passt astrein.

Demnächst für den MM Eingang eventuell noch ein High output MC. Goldnote/Sumiko läuft auch sehr gut, fällt aber gegenüber dem Dynavector ab.

Den hohen Ausgangspegel habe ich mit einem Musical fidelity x10 v3 und Rothwell Pegelminderer sehr gut in den Griff bekommen. Eventuell kommt noch eine Röhrenvorstufe her, die direkt mit der Canor klar kommt.

Auf dem Forum in Moers ist Canor doch auch vertreten. ;)

Du kannst auch gerne zu Besuch vorbeikommen.

Gruß von Eugen

Alles anzeigen

Jetzt bitte nicht in den Falschen Hals bekommen die Canor interessiert mich auch! Wenn ich lese das ich noch 2 Geräte brauche damit sie adäquat funktioniert, dann schwinden meine Interesse

Beste Grüße Werner

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 16. März 2026 um 12:58

Hallo

Du brauchst einfach eine übersteuerungsfeste Vorstufe. Meine Ayre kam damit nicht klar.

Es gibt im Forum einige Nutzer, die die Canor völlig zufrieden und problemlos an einer Röhrenvorstufe nutzen.

Gruß von Eugen

• Zappa42
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Bilder
    1
    • 16. März 2026 um 13:05

...lieben Dank für die schnelle Auflösung...

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.254
    Bilder
    120
    • 16. März 2026 um 13:06

Ich finde es halt „schwierig“, dass ein Phonopre eine zu hohe Ausgangsspannung liefert, wie es hier ja anscheinend der Fall ist. Das dann mit einem Pegelminderer ausgleichen zu müssen, wäre auch nicht mein Fall.

Ich habe deinen „Leidensweg“ mit der Canor hier verfolgt, Eugen und muss gestehen, dass ich schon viel früher aufgegeben hätte.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.730
    Bilder
    7
    • 16. März 2026 um 13:08

Letztendlich hat es sich aber wohl gelohnt :thumbup:

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 16. März 2026 um 13:19

Hallo Jörg

Den Ausschlag gab das Hören bei der Kellerassel in Nordwalde, wo wir unsere beiden Canor mit unterschiedlichen Röhrensätzen verglichen haben. Mein Röhrensatz hat Frank sehr gut gefallen.

Bei ihm klang die Canor an einer Röhrenvorstufe umwerfend gut und er gab mir dann eine exzellente passive Vorstufe zum Probieren mit und damit ging es bei mir super.

Danach wusste ich, was die Canor wirklich kann.

Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass die Canor noch so gut wie gar nichts gelaufen hatte, sondern direkt falsche und platte Röhren eingebaut wurden und dann funktionslos in der Ecke stand. Das war halt Murks.

Nachdem die Canor dann so weitere 200 Stunden mit dem Röhrensatz von Alex auf der Uhr hatte, wurde es richtig gut.

Und die Kombi Dynavector DV20X2L und Canor hat mich dann fasziniert.

Ich werde die Tage mal die Canor direkt an den Jadis Orchestra hängen und dann schauen.

Bei audioplan werde ich aber erst noch nachfragen, ob die Eingangsimpedanz des Jadis bei 10kohm oder 100kohm liegt. Da habe ich unterschiedliche Angaben.

Gruß von Eugen