Ich finde auch 3k€, für das was letztendlich geboten wird, nicht wenig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob du das nicht ironisch meinst.
Ich finde auch 3k€, für das was letztendlich geboten wird, nicht wenig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich auch nicht. ![]()
Im Ernst, ich bin zwar bekennender Fan englischer Lautsprecher, würde dir(da du ja der Fragesteller bist)aber trotzdem raten zumindest mal eine neue Epos 14n vor dem Kauf gegenzuhören. Die kostet neu auch nicht viel mehr(mit Rabatt wahrscheinlich genauso viel)als die gebrauchte Harbeth und könnte dich mit ihrer Offenheit überraschen. Falls mehr Geld und Zeit vorhanden ist würde ich mich an deiner Stelle auch mal mit einer Team Fink Kim beschäftigen, damit dürfte man in dieser Größenklasse schon endgültig angekommen sein.
Falls deine Entscheidung aber schon für die Harbeth gefallen ist und dein Herz beim Anblick höher schlägt, lass dich von mir nicht verunsichern und lebe deinen Traum.👍
Ich auch nicht.
Im Ernst, ich bin zwar bekennender Fan englischer Lautsprecher, würde dir(da du ja der Fragesteller bist)aber trotzdem raten zumindest mal eine neue Epos 14n vor dem Kauf gegenzuhören. Die kostet neu auch nicht viel mehr(mit Rabatt wahrscheinlich genauso viel)als die gebrauchte Harbeth und könnte dich mit ihrer Offenheit überraschen. Falls mehr Geld und Zeit vorhanden ist würde ich mich an deiner Stelle auch mal mit einer Team Fink Kim beschäftigen, damit dürfte man in dieser Größenklasse schon endgültig angekommen sein.
Falls deine Entscheidung aber schon für die Harbeth gefallen ist und dein Herz beim Anblick höher schlägt, lass dich von mir nicht verunsichern und lebe deinen Traum.👍
Danke, Team Fink Kim ist definitiv jenseits des Budgets. Epos steht auf der Liste, Danke für den Tipp. Ein Kollege brachte nun noch Sehring ins Gespräch … interessantes Konzept.
Dann berichte mal beizeiten was es geworden ist und evtl. noch aus welchem Grund.
Danke, Team Fink Kim ist definitiv jenseits des Budgets. Epos steht auf der Liste, Danke für den Tipp. Ein Kollege brachte nun noch Sehring ins Gespräch … interessantes Konzept.
Ich bin bekennender Sehring Fan und kann nur raten die mal zu hören.
Ich bin bekennender Sehring Fan und kann nur raten die mal zu hören.
Ich habe die mal angeschrieben. Dafür müsste ich aus HH nach B fahren, aber lohnt sich ja eventuell.
Ich habe die mal angeschrieben. Dafür müsste ich aus HH nach B fahren, aber lohnt sich ja eventuell.
ich kenne Stefan Sehring persönlich. Vermutlich wird er Dir auf E-mail nicht antworten.
Versuche ihn lieber anzurufen und mache einen Hörtermin mit ihm.
In seiner "Man-cave" lässt sich sehr gut hören.
Ausserdem ist er ein echt netter Kerl.
Wenn Du ihn gar nicht an´s Rohr bekommst, Kannst Du bei mir im Hamburger Speckgürtel hören kommen.
ich kenne Stefan Sehring persönlich. Vermutlich wird er Dir auf E-mail nicht antworten.
Versuche ihn lieber anzurufen und mache einen Hörtermin mit ihm.
In seiner "Man-cave" lässt sich sehr gut hören.
Ausserdem ist er ein echt netter Kerl.
Wenn Du ihn gar nicht an´s Rohr bekommst, Kannst Du bei mir im Hamburger Speckgürtel hören kommen.
Vielen Dank, Holger, für das Angebot; ich schau mal, wie weit ich mit meinen Kontaktversuchen komme. Welche Sehring spielen denn bei dir, wenn ich fragen darf?
Bei mir stehen S803 Mk2.
Die sind recht neu und auf der Sehring-Website noch nicht zu sehen.
Stefan ist halt ein echter Entwickler-Freak, der ständig voranschreitet und da kommt die Website leider nicht mit ![]()
Das Bild ist aus dem Netz geklaut. Das ist nicht bei mir!
ich kenne die Sehrings auch. Sehr gute Lautsprecher, aber eben auch tendenziell deutlich anders als Harbeth. Wir könnten jetzt noch sehr viele Hersteller nennen, die auch sehr gute Boxen bauen, je nach persönlicher Vorliebe.
Vielleicht überlegst Du zunächst, was Dir bei einem Lautsprecher wichtig ist, und dann könnten Hinweise zu diversen Herstellern kommen, die in diese Richtung geht.
Ansonsten kann es - wie immer hier - passieren, dass ein bunter Blumenstrauß an persönlichen Vorlieben genannt wird. Wenig zielführend.
PS: Ach ja, ich finde oft Tannoy auch toll. ![]()
ich kenne die Sehrings auch. Sehr gute Lautsprecher, aber eben auch tendenziell deutlich anders als Harbeth. Wir könnten jetzt noch sehr viele Hersteller nennen, die auch sehr gute Boxen bauen, je nach persönlicher Vorliebe.
Vielleicht überlegst Du zunächst, was Dir bei einem Lautsprecher wichtig ist, und dann könnten Hinweise zu diversen Herstellern kommen, die in diese Richtung geht.
Ansonsten kann es - wie immer hier - passieren, dass ein bunter Blumenstrauß an persönlichen Vorlieben genannt wird. Wenig zielführend.
PS: Ach ja, ich finde oft Tannoy auch toll.
Mein Hörraum hat gut 24 qm und ist eher hallig als bedämpft, Altbau, 3,40 m hohe Decken, federnder Boden. 2,20 Meter Lautsprecherabstand, Abstand zur Hörposition ca. 2,50 bis 3 Meter. Abstand der LS zur Rückwand 80 cm, zur Seite 60 cm. Alles nicht ideal, aber nicht groß veränderbar.
Betrieben würden die LS von einem Atoll IN100. Budget max 6000 Euro. Musik: 85 Prozent Jazz, 15 Prozent Klassik.
Untere Grenzfrequenz nicht höher als 40 Hz, Abstimmung bevorzugt neutral. Wirkungsgrad nebensächlich.
Da es ein Wohnraum ist: Open Baffle, Selbstbau-Hörner und Elektrostaten kommen nicht infrage.
Gelöscht. Egal.
Betrieben würden die LS von einem Atoll IN100. Budget max 6000 Euro. Musik: 85 Prozent Jazz, 15 Prozent Klassik.
In Deinem Raum wird eine SHL5+ nur sehr begrenzt funktionieren (meinte Bonzo ja auch.
) Wenn Harbeth, dann würde ich eher mit einer Monitor 30 probieren. Das sollte besser passen.
Aber, was ist Dir beim Klang besonders wichtig? Neutralität, Timing, Musikfluss etc., mal so ein paar Stichworte?
Untere Grenzfrequenz nicht höher als 40 Hz, Abstimmung bevorzugt neutral. Wirkungsgrad nebensächlich.
Moin,
einfach einmal einen Tag zu Wolfgang Richter nach Duisburg fahren und dort einen Hörtermin wahrnehmen.
Gruß Thomas
In Deinem Raum wird eine SHL5+ nur sehr begrenzt funktionieren (meinte Bonzo ja auch.
) Wenn Harbeth, dann würde ich eher mit einer Monitor 30 probieren. Das sollte besser passen.
Aber, was ist Dir beim Klang besonders wichtig? Neutralität, Timing, Musikfluss etc., mal so ein paar Stichworte?
Danke! Ich fürchte, ich müsste noch mehr Lautsprecher gehört haben, um das klar beantworten zu können. Neutralität, Transparenz, Leichtigkeit, Direktheit wären Stichworte, die mir wichtig wären. Hohe Lautstärke und alles, was man für Rock, Elektro oder Pop so braucht, wäre nebensächlich, da das bei mir eh nie spielt.
Dann fang mal an, wo es geht ein wenig zu hören...
Mein Hörraum hat gut 24 qm und ist eher hallig als bedämpft, Altbau, 3,40 m hohe Decken, federnder Boden. 2,20 Meter Lautsprecherabstand, Abstand zur Hörposition ca. 2,50 bis 3 Meter. Abstand der LS zur Rückwand 80 cm, zur Seite 60 cm. Alles nicht ideal, aber nicht groß veränderbar.
Betrieben würden die LS von einem Atoll IN100. Budget max 6000 Euro. Musik: 85 Prozent Jazz, 15 Prozent Klassik.Untere Grenzfrequenz nicht höher als 40 Hz, Abstimmung bevorzugt neutral. Wirkungsgrad nebensächlich.
Da es ein Wohnraum ist: Open Baffle, Selbstbau-Hörner und Elektrostaten kommen nicht infrage.
Hallo Iontano,
ich wollte mich ungern einmischen und kann wahrscheinlich auch nicht soviel zum Thema beitragen...ABER ich kann Dir ein Tipp geben! Höre nicht auf andere! Dir bleibt nur die Option einige LS in deinem Raum zu hören.... ist leider so.
Hätte ich auf Leute oder gar Verkäufer gehört hätte ich nicht das was ich jetzt habe. Die einen sagten der LS geht in meinem Raum nicht - geht aber, der andere sagte dieser LS geht in meinem Raum - ging aber nicht.... Ich hatte viele verschiedene LS in meinem Raum zum testen da. Hat dann mal ein LS im Raum funktioniert (raumakustisch) , fand ich Ihn nur kurzeitig gut und er nervte mit der Zeit. Es ist wirklich schwer den passenden LS für dein eignen Raum zu finden. Da hilft auch kein Probehören irgendwo oder sonstiges, weil nichts so ist wie es bei dir ist... alles erlebt.... Das ist aber nur meine Erfahrung.
Ich hatte mal ein Atoll IN300 an meinen Harbeth, klappt super, nur muss man auf die Kabelauswahl achten. Das kann schnell in die eine oder andere Richtung kippen. Ich höre auch viel Jazz und Blues. Auch das ist mit einer Harbeth irre gut, wenn nicht gigantisch wie ich finde...
Lange Rede und kurzer Sinn! SELBST daheim testen, an deinem Set in DEINEM Raum!!!! Alles andere bringt meiner Meinung nach nichts - bezogen auf den Lautsprecher. Bei Technik kann man das schonmal machen. Aber selbst Kabel habe ich immer erst getestet in meinem Set ob es passt, egal was andere sagen. Deine Ohren bestimmen das Ziel und setzten den Maßstab.
LG
Sitt´
Ergebnis: Nix blind kaufen, sondern vor allen Dingen zu Hause im eigenen Raum hören.
Das ist beim Gebrauchtkauf im Zweifel oft schwierig. Ich würde Dir empfehlen mal eine Monitor 30 auszuprobieren. Wie Du zum Probieren kommst, weiß ich allerdings nicht. ![]()
Neutralität, Transparenz, Leichtigkeit, Direktheit wären Stichworte, die mir wichtig wären.
Dann würde ich Dir empfehlen, mal einen LS von Geithain, Neumann oder Genelec zu hören.
Diese zeichnen sich durch ihre Schallführungen dadurch aus, daß sie im Vergleich zu "normalen" LS stärker bündeln. Das bewirkt bei gleichem Hörabstand eine höhrere Direktheit des Klangs. Man hört mehr Aufnahme und weniger das, was der eigene Raum dazudichtet. Allerdings ohne tonale Schweinereien, die bei Hornlautsprechern oft auftreten.
Zudem kannst Du diese, je nach Modell, im Bassbereich an Deinen Raum und die Aufstellung anpassen. Ein "zu groß für den Raum" fällt dann weg.
Rein tonal kann man sie auch stark an den eigenen Geschmack anpassen.
Auch wenn das konzeptionell nicht in Dein Beuteschema passt, würde ich es alleine für den Erkenntnisgewinn bei der im Raum stehenden Summe emfehlen.
Ergebnis: Nix blind kaufen, sondern vor allen Dingen zu Hause im eigenen Raum hören.
Das ist beim Gebrauchtkauf im Zweifel oft schwierig. Ich würde Dir empfehlen mal eine Monitor 30 auszuprobieren. Wie Du zum Probieren kommst, weiß ich allerdings nicht.
...aber genau das ist doch das einfachste bzw. tolle beim Gebrauchtkauf. Gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Oft wenig bis gar kein Verlust. Das eine oder andere mal bin ich sogar mit Gewinn raus... Kleinanzeigen hat doch gute Angebote. Warum sollte man dann einen LS den man für 2k kauft nicht auch für 2k wieder verkaufen können...
Sonst volle Zustimme JoDeKo 😎✌
P.S. bei einem 40er Model unter 10k könnte ich schwach werden, wenn das Alter passt 😍
LG
Sitt´