Division Bell

  • Das Problem habe ich mit WYWH. Obwohl es die klangilch empfohlene Pressung ist ( 1C064-96 918 ) , will sie bei mir nicht so recht klingen. Nicht dass die Platte schlecht klingt, aber an Obscurded, Dark Side oder Final Cut kommt sie bei mit nicht ran. Aber so wie ich das verstanden habe, muss man bei der Ausgabe auf die Nummer in der Auslaufrille achten, da man in Deutschland wohl nicht mit der Produktion hinterher kam, ist da teilweise eine englische Pressung drin. Bei mir steht SVHL - 814 – A in der Auslaufrille und das ist wohl die in GB produzierte Platte in der deutschen Hülle. Auch in der Auslaufrille muss 96 918 A 3 stehen, erst dann ist das wohl die richtige gutklingende deutsche Pressung. Da werd ich mal meine Augen auf halten.


    Komischerweise knistert meine Division Bell überhaupt nicht, aber der Klang ist allgemein sehr dünn und der Bass hat null Druck.


    Tja, so ist da mit dem Sammeln. Obwohl ich eigentlich alle PF Platten nun zusammen habe, geht die Suche doch noch weiter. Irgendwie blöd aber auch toll! :)

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

    3 Mal editiert, zuletzt von MickFi ()

  • Mein Problem ist, dass ich eigentlich alle LP´s von Pink Floyd habe...
    ...aber nicht die Richtigen :S
    Meine Final cut, Wall, Dark Side und die Meddle sind top.
    Von daher muss ich weiter suchen.
    Ich denke jetzt an die Echoes- The Best Of Pink Floyd.
    Gibt es da auch diese komplizierten Unterschiede? :huh: Die wird so zwischen 35 und 60 Euro angeboten.


    Gruß
    b.caliente

  • Also bei Echoes gibt es wahrscheinlich nicht so extrem viele unterschiedliche Qualitäten und damit ist es nicht so kompliziert. Die komplizierten Unterschiede gibt es ja vor allem bei Platten die in vielen Issues aus allen möglichen Ländern Produziert worden sind. Die Echoes wurde aber nicht oft Produziert und ich vermute, dass es aus den jeweiligen Ländern davon nur eine Pressung gibt. Ist aber nur eine Vermutung. Laut dieser Seite...


    http://digilander.libero.it/mrpinky/discografia.htm


    ...gibt es die Echoes nur als "Fälschung". Eine offizielle Echoes Vinylausgabe gibt es laut dieser Seite nicht. Also das gleiche Spiel wie bei der Division Bell mit der weißen Innenhülle!

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

    Einmal editiert, zuletzt von MickFi ()

  • Echoes konnte ich dort nicht finden. Gibt es denn Echoes als Vinyl?


    Yepp. Als 4LP-Box. Ist zwar nicht ganz so schön aufgemacht, wie die Pulse-4LP-Box, aber ihr Geld ist die "Echoes" allemal wert.


    Gruß,


    Thorsten

  • Na für Pink Floyd Vinyl Sammler ist die Echoes gut. Vermutlich wird der Sound der Lieder auf den Originalplatten besser sein, aber für diejenigen, die die Pink Floyd Vinylkollektion vollständig haben wollen, ist die gut. Wenn ich sie günstig im Plattenladen oder auf dem Flohmarkt/Plattenbörse finde, nimm ich sie auch mit.

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

  • Ja, kann man natürlich gelten lassen als Argument.


    Aber ich persönlich habe mich noch nie für Greatest Hits-Compilations bereits vorhandener Alben interessiert.
    Glaube auch nicht, dass ich eine einzige habe.


    Gruß,
    Markus

  • Mmh...ich hätte jetzt gedacht, dass gerade die Echoes einen Querschnitt in guter Qualität bietet
    und deshalb für Sammler, aber auch Leute die das vollständige Pink Floyd-Vinylglück noch nicht erfahren durften, gleichermaßen geeeignet ist.
    Im Internet finde ich die Echoes u.a. mit der Bezeichnung "Limited Edition" und ohne weitere Angaben.
    Da ich rein klanglich an der Scheibe interessiert wäre, ist es gut zu wissen, ob es da Unterschiede gibt.
    Eine gut klingende Box für rd. 60 Euro finde ich günstiger, als eine Durchschnittspressung (soweit es die überhaupt gibt??) für 35 Euro.


    Grüße
    b.caliente

  • Also auf meiner "Echoes" steht UK: 5361111 Made in the EU. Die Box ist auch garantiert original, da ich sie unmittelbar nach dem offiziellen Erscheinungstermin erworben habe.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Die habe ich auch Thorsten,
    vom hiesigen Blöd-Geschäft!


    Und so übel, wie viele behaupten, klingt sie auch nicht!
    Pressqualität ist auch mehr als OK, bei meiner!
    Sauber und wenig "fremd" Geräusche.


    Ärgerlich nur, dass bei "Shine on..." meine beiden Lieblingspassagen fehlen! ;(

  • So, aus aktuellem Anlass.
    Ich kann eine unbespielte Divison Bell in schwarzem Vinyl bekommen,
    angeblich eine Limited Edition.
    Leider kann ich mir die Scheibe nicht ansehen und auf Matrixnummern achten.
    In diesem Zusammenhang stört mich ein wenig die Bezeichnung "Limited Edition".
    Ich dachte bislang, das gilt nur für farbige Pressungen.


    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die ganz normalen Pressungen zum Erscheinungsdatum
    aussahen und ob es damals schon diese Bezeichnung gab?



    Grüße
    bob 8)

  • Hallo,


    bei Erscheinen im Jahr 1994 war die Division Bell keine ltd. Edition.


    Das 1994er original hat auch eine bedruckte Innenhülle (genauso wie die originale blaue US - Pressung)


    Ich war vor einigen Wochen in Berlin und in fast jedem Plattenladen haben mich gefälschte Division Bell Scheiben angelacht. Der Markt wird davon momentan geradezu überflutet. Alle hatten das beigelegte Textblatt sowie die fehlenden Matrixnummern gemeinsam.



    Grüße aus der Rhön, Roberto



    PS: Im übrigen war auch die blaue US - Pressung original keine ltd. Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von finalvinyl ()

  • Hallo Roberto!


    Mir geht es bei der DB um den bestmöglichen Klang und den hat nach meiner
    bisherigen Erfahrung nur das Original bzw. die Blaue US Pressung.
    Insgesamt scheint die Scheibe sowieso kein audiophiles Highlight zu sein - eigentlich
    ein Muss für MFSL :rolleyes:
    Ich finde die Musik auf dieser Pink Floyd einfach Klasse.
    Heute habe ich in der englischen Bucht eine gefunden ( steht derzeit bei 129Pfd) und 2 Ausgaben in der Deutschen entdeckt.
    Beide deutschen Angebote sind ltd. Ausgaben in schwarz und farbig - also wohl nicht das, was ich suche.


    Grüße
    bob 8)

  • Mal so am Rande, ich habe die Blaue Original und die UK Schwarze Original.


    Wirklich suchenswert für mich ist jedoch die Koreanische Doppel-LP, weil DIE als einzige die Titel alle in Originallänge wie auf der CD hat.


    Allerdings kann ich nichts über die Klangqualität dieser sagen, die UK-Black gefällt mir aber gegenüber der US Blue besser

  • Mal so am Rande, ich habe die Blaue Original und die UK Schwarze Original.


    Wirklich suchenswert für mich ist jedoch die Koreanische Doppel-LP, weil DIE als einzige die Titel alle in Originallänge wie auf der CD hat.


    Ich habe einen guten Bekannten, der ständig in Korea unterwegs ist, müsste man nur die richtigen Läden kennen. :S
    Mal ernsthaft - wo könnte man eine derartige Ausgabe finden?
    Gibt es da Adressen - in Japan und Co hab ich noch nie etwas bestellt, daher keine Ahnung.


    Grüße
    bob 8)

  • Die Schwarze ist die UK Version. Diese klingt um eineiges besser als die blaue US Pressung. M.E. gibt es auf dem Counterfeit-Markt nur(?) farbige Pressungen.
    Wenn es sich also um eine UK EMI handelt, greif zu. Ist so mit einer der seltensten Pink Floyd Scheiben.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy