1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Wie Preis finden für ein Album was zwar auf Discogs geführt wird, aber noch nie verkauft wurde?

• fr.jazbec
  • 20. Februar 2025 um 09:19
1. offizieller Beitrag
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.639
    • 20. Februar 2025 um 09:19

Hi, ich hoffe es nervt nicht, aber ich bin da auf ein seltsames Album gestoßen, das ich zwar bei Discogs gefunden habe, welches aber anscheinend nie verkauft wurde. 3 User haben es(jetzt mit mir 4), 200 User suchen es.

Es handelt sich um dieses Album

https://www.discogs.com/de/release/1355692-Zweistein-Trip-Flip-Οut-Meditation

Werde es heute mal waschen und anhören. Wenn ich es verkaufen wollte, wie würdet ihr den Preis ansetzen?

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    33.079
    Bilder
    74
    • 20. Februar 2025 um 09:21

Schau bei popsike: https://www.popsike.com/php/quicksearc…istein&sortord=

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.088
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2025 um 09:22

Hoch ansetzen....wenn dann keiner kauft, nach und nach den Preis reduzieren

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    33.833
    Bilder
    37
    • 20. Februar 2025 um 09:26

Eine Google-Suche findet auf der ersten Seite 2 Amazon-Angebote für 112€ und 65€

sowie einen weiteren Anbieter für 50€, dazu HHV neu/ausverkauft 59,99€ und

einmal ebay für 95€. Damit dürfte die Preisrange zwischen 50 und 100 Talern liegen.

Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;

das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.

.

Friedrich Nietzsche

• livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    6.090
    Bilder
    3.474
    • 20. Februar 2025 um 09:33
    • Offizieller Beitrag

Das scheinen aber RIs zu sein?

Liebe Grüße

Thomas

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    6.090
    Bilder
    3.474
    • 20. Februar 2025 um 09:35
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat von fr.jazbec

aber ich bin da auf ein seltsames Album gestoßen, das ich zwar bei Discogs gefunden habe

hast Du die Promo oder die normale Version?

Zweistein

Hier sind zumindest Preise zu finden, da kann man sicherlich

schon mal eine Richtung ausmachen.

Liebe Grüße

Thomas

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.639
    • 20. Februar 2025 um 09:36
    Zitat von Arkadin

Eine Google-Suche findet auf der ersten Seite 2 Amazon-Angebote für 112€ und 65€

sowie einen weiteren Anbieter für 50€, dazu HHV neu/ausverkauft 59,99€ und

einmal ebay für 95€. Damit dürfte die Preisrange zwischen 50 und 100 Talern liegen.

Stimmt, das sind allerdings die Reissues von Wah Wah Records. Mein Album ist das Original aus 1970 von Phillips.

Wie ich in den letzten Tagen erfahren habe macht das einen Riesenunterschied ob Erstpressung und Cover der Originalausgabe oder Reissue.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.639
    • 20. Februar 2025 um 09:40
    Zitat von livingvinyl

Hallo,

hast Du die Promo oder die normale Version?

Zweistein

Hier sind zumindest Preise zu finden, da kann man sicherlich

schon mal eine Richtung ausmachen.

Liebe Grüße

Thomas

Alles anzeigen

Danke dir Thomas

Das war der Fehler, daß ich auf Promo gelandet bin. Mein Album wird die normale Version sein.

Danke dir.

LG Rüdiger

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    14.581
    Bilder
    39
    • 20. Februar 2025 um 10:01

Ja, das Original ist auf Philips erschienen. Ist das Album denn vollständig mit dem Spiegel und in ordentlichem Zustand? Dann darfst du mir gern ein Angebot machen. Da ist Suzanne Doucet mit dabei, mit der ich jahrelang in persönlichem Kontakt stand, die jetzt in USA lebt und seit 40 Jahren nur noch spirituelle elektronische Musik macht. Hoffentlich lebt sie noch, leider bekomme ich keine Antwort mehr auf meine Mails seit 2 Jahren...

Ich habe von ihrem Frühwerk, an dem auch ihre Schwester Diane beteiligt war, nur eine ziemlich verkratzte, unvollständige Flohmarktausgabe und das RI aus Spanien.

Aber vielleicht möchtest du dieses interssante Werk ja auch behalten.

Viele Grüße

Rudi

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.639
    • 20. Februar 2025 um 10:12

Hi Rudi

Der Spiegel ist vorhanden, allerdings gibt es eine kleine Stelle am Unterrand an der das Laminat beschädigt ist(siehe Fotos). Der Rest ist gut, die Ränder sind nicht mehr top aber alle intakt.

Die Platten sehen erstmal NM aus, wie sich das anhört werde ich nach dem Waschen wissen.

Mach mir ein faires Angebot, wir werden uns da schon einig.

Jetzt muß ich aber erstmal schauen was mit der Tago Mago passiert ist.😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Schism
    Hedonist
    Reaktionen
    5.270
    Bilder
    2
    • 20. Februar 2025 um 11:45

Ein Tipp noch generell zur Plattenbewertung: kontrolliere die LPs stets unter starkem Licht.
    Mir haben schon so viele private Verkäufer und auch Händler Platten als "NM" verkauft, die, im Wohnzimmerlicht, auch so aussehen. Unter starkem Licht jedoch sieht man, weshalb diese teilweise knistern, Pops oder sogar Jumps haben. Wenn ich mit den entsprechenden Bildern geantwortet habe, warfen mir manche sogar vor, ich hätte die LP selbst beschädigt.
    Viele Kratzer kann man bei normalem Tages- oder Deckenlicht einfach nicht ordentlich sehen.

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.010
    Bilder
    126
    • 20. Februar 2025 um 12:09

Mit dieser Lampe: https://www.amazon.de/Taschenlampe-S…_rfy_rp_crs_1_i findest/ siehst!

Du, eigentlich alles.

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.047
    • 20. Februar 2025 um 12:09

schau doch mal was die "Walter Wegmüller -Tarot" Lp heute so einbringt und versuch dann 1/3 bis die hälfte des Preises, je nach Zustand versteht sich. So verhielt es sich jedenfalls bis vor einigen Jahren (W.W. ~ 1000 € zu Zweistein ~ 400 €). Ist auf alle Fälle eins der selteneren Alben aus der Cosmic Scene, jedoch ist grad bei Cosmic-Elektro Alben ein tadelloser Zustand das A und O für die Preisgestaltung.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

Einmal editiert, zuletzt von S-G (20. Februar 2025 um 12:21)

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    14.581
    Bilder
    39
    • 20. Februar 2025 um 12:20

Viele unter sehr starkem Licht sichtbare Spuren, die manchmal ganz schlimm aussehen, sind allerdings nicht hörbar. Entscheidend für eine Bewertung sind daher nicht nur die Optik, sondern auch ob und wie stark man Nebengeräusche wahrnimmt.

Alleine die sog. "Sleevelines" vom Rausziehen aus einer ungefütterten Innenhülle verursachen Mikrokratzer, die unter einer starken Lampe manchmal schlimm aussehen, die man aber akustisch überhaupt nicht wahrnimmt. ich kaufe und sammle seit rd. 45 Jahren Schallplatten und finde man sollte zwar genau hinsehen und nicht zu euphorisch bewerten, aber auch realistisch bleiben. Schallplatten sind ein Gebrauchsgegenstand, der auch wenn er sehr gepflegt wird, alleine durch das Handling nach einiger Zeit Spuren aufweisen kann, die oft aber im Gebrauch zu vernachlässigen sind. Wenn eine Platte sauber spielt und keine merklichen Nebengeräusche durch sichbare Mängel aufweist, sind mir solche Mikrokratzer, die man bei Tageslicht nicht wahrnimmt und die ausschliesslich unter starkem direktem Licht erkennbar sind, eigentlich egal. Die fliessen dann bei meinen Bewertungen auch nicht mit ein. Das ist meine Meinung dazu und bisher hat sich auch noch niemand beklagt, was das Ganze dann wohl bestätigt.

:)

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.013
    Bilder
    57
    • 20. Februar 2025 um 12:53
    Zitat von Dr.Music

Entscheidend für eine Bewertung sind daher nicht nur die Optik, sondern auch ob und wie stark man Nebengeräusche wahrnimmt.

Das ist das Problem beim Goldmine Grading. Da ist eigentlich nur entscheidend wie häufig eine Schallplatte gespielt wurde. NM bzw M- bedeutet, dass die Schallplatte mit großer Wahrscheinlichkeit nie gespielt wurde. Schallplatten die die genannten Hairlines durch wiederholte Entnahme aus dem Innersleeve aufweisen sind dann jedenfalls nicht mehr NM / M- sondern höchstens VG+ egal wie gut sie noch spielen.

Bei teuren Schallplatten sollten mbMn sowohl die optischen als auch die akustischen Eigenschaften zugesichert werden.

Viele Grüße

Thomas

Wolle
    Immer noch hier
    Reaktionen
    70.200
    Bilder
    917
    • 20. Februar 2025 um 12:59

Hallo Rudi,

das sehe ich auch so, manche Platten sehen auch top aus, aber wenn man sie dann hört knistern oder zerren sie.

Ich bewerte meine Platten immer nach hören selbiger.

Wolle

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.047
    • 20. Februar 2025 um 13:36

Solange keine exakte Zustandsbewertung der Schallplatten stattgefunden hat (am besten optisch & akustisch wie hier beschrieben) ist es schwierig dir einen genauen Preis zu nennen, meine Angaben bezogen sich auf den Mint - NM Preis vor einigen Jahren.

Da es sich bei beiden um Gimmick Cover handelt ist der Zustand des Covers besonders wichtig, gehen wir mal von den 400 Ocken aus und nehmen in diesem Fall 60% des Werts für das Cover = 240 €. Ringwear, Schrammen auf der Laminierung, Knicke, Stoßmarken & Falten besonders an den Kanten, leichte Verfärbung/Falte am Gimmick-Cut nicht so entscheidend nmM = VG ~ 50% ~ 120 € Wert und 120 € Abzug vom Gesamtpreis. Wenn die Schallplatten einwandfrei Mint sind dann würde ich die Schallplatte für 280 € anbieten.

Wenn die Schallplatten nur noch VG+ oder darunter sind wird das generierte Interesse bei potenziellen Käufern eher gering sein, VG+ bei 40% Anteil am Gesamtwert sonst bei 75%, also 120€ würde ich hier um einen Schritt, also auf VG ~ 50% also 80€ herabsetzen um den zustandsbedingten Interessensverlust auszugleichen, also insgesamt dann 200 € für ein VG+/VG Exemplar.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.639
    • 20. Februar 2025 um 15:50

Ich versuche die Platten alle vor dem Verkauf zu hören. Bei der Menge an Zeit, die das in Anspruch nimmt, kommt man manchmal allerdings nicht umhin hauptsächlich Stichproben zu machen.

Daß Optik und Akustik nicht immer korrelieren stimmt allerdings. Gestern hatte ich ein Santana Album, das bei mir nachgefragt worden ist. Optisch dachte ich „ohje“, akustisch war‘s aber gar nicht so schlimm. Hab‘s dann aber trotzdem nicht verkauft.

• Muck
    Profi
    Reaktionen
    922
    • 20. Februar 2025 um 16:01
    Zitat von S-G

Solange keine exakte Zustandsbewertung der Schallplatten stattgefunden hat (am besten optisch & akustisch wie hier beschrieben) ist es schwierig dir einen genauen Preis zu nennen, meine Angaben bezogen sich auf den Mint - NM Preis vor einigen Jahren.

Da es sich bei beiden um Gimmick Cover handelt ist der Zustand des Covers besonders wichtig, gehen wir mal von den 400 Ocken aus und nehmen in diesem Fall 60% des Werts für das Cover = 240 €. Ringwear, Schrammen auf der Laminierung, Knicke, Stoßmarken & Falten besonders an den Kanten, leichte Verfärbung/Falte am Gimmick-Cut nicht so entscheidend nmM = VG ~ 50% ~ 120 € Wert und 120 € Abzug vom Gesamtpreis. Wenn die Schallplatten einwandfrei Mint sind dann würde ich die Schallplatte für 280 € anbieten.

Wenn die Schallplatten nur noch VG+ oder darunter sind wird das generierte Interesse bei potenziellen Käufern eher gering sein, VG+ bei 40% Anteil am Gesamtwert sonst bei 75%, also 120€ würde ich hier um einen Schritt, also auf VG ~ 50% also 80€ herabsetzen um den zustandsbedingten Interessensverlust auszugleichen, also insgesamt dann 200 € für ein VG+/VG Exemplar.

Viele Grüße

Daniel

und da fängt es schon an , eine Mint platte ist immer neu/nos und original verpackt und ungespielt .. ...

alles andere ist bestenfalls NM nahezu neuwertig

hab ich mir nicht ausgedacht das sind die regeln bei discogs

gruss maik

• Schism
    Hedonist
    Reaktionen
    5.270
    Bilder
    2
    • 20. Februar 2025 um 16:13

Ich denke auch - die Goldmine Standards bei Discogs sind klar definiert und danach kann man sich gut richten.

Wenn jeder anfängt die Regeln für sich zu biegen, sind diese am Ende gar nichts mehr wert (das meine ich ganz allgemein und spreche hier Niemanden persönlich an).

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14