1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Wie Preis finden für ein Album was zwar auf Discogs geführt wird, aber noch nie verkauft wurde?

• fr.jazbec
  • 20. Februar 2025 um 09:19
  • JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    26.819
    Bilder
    55
    • 21. Februar 2025 um 09:03
    Zitat von jhr

Falls Du in Deinen Plattenläden z.B. englische Columbia wie die Kogan/SAX oder Martzy/33CX Platten findest

Die gehören wahrscheinlich zur ersten Gruppe. ;)

Aber generell, es gibt in den Läden viele sehr hochwertige Pressungen und Boxen. Aber keiner will sie...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

"Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein." (T. Kapielski)

• Muck
    Profi
    Reaktionen
    939
    • 21. Februar 2025 um 11:39
    Zitat von fr.jazbec

Eine Rarität hab ich aber noch, wird zumindest selten gehandelt.

https://www.discogs.com/de/release/144…sle-Of-Wight-70

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

na ja eine BOOTLEG platte Rarität zu nennen ist jetzt etwas übertrieben

für mich ist das eher mit einem illegalen stream gleich zusetzen

mfg maik

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.351
    • 21. Februar 2025 um 12:00
    Zitat von Muck

na ja eine BOOTLEG platte Rarität zu nennen ist jetzt etwas übertrieben

Original Vinyl Bootlegs aus den Siebzigern sind meist in kleinen Auflagen erschienen und damit eine Rarität und auch heute noch unter Sammlern begehrt und gesucht. Seltene Exemplare wechseln außerhalb von Discogs und Ebay gerne im drei bis vierstelligen Bereich die Besitzer.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.471
    Bilder
    39
    • 21. Februar 2025 um 12:34

Ich habe Anfang der 80er, mit Beginn des ersten Marillion Albums, so ziemlich alles von Marillion gesammelt, auch jede Menge Bootlegs. Die werden seltsamerweise immer noch bei discogs ganz normal angeboten (tw zu dreistelligen Preisen) und sind nicht gesperrt. Aber ich verkaufe die nicht, es hängen zuviele Erinnerungen dran.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Bertel
    Dead again
    Reaktionen
    1.003
    Bilder
    40
    • 21. Februar 2025 um 12:42
    Zitat von fr.jazbec

So hab ich noch eine Yelloman, bei der der mittlere Preis bei Discogs auch bei 50€ liegt.

Welche Yellowman ist es denn?

Some livin' big but the most livin' small...

Stop that train - Peter Tosh

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    156.810
    Bilder
    100
    • 21. Februar 2025 um 12:50

Ich würde bootlegs generell nicht öffentlich anbieten. Das kann schnell sehr teuer werden.

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    6.868
    Bilder
    3.727
    • 21. Februar 2025 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat von AchimK

Ich würde bootlegs generell nicht öffentlich anbieten. Das kann schnell sehr teuer werden.

Ich ebenfalls nicht - hier im Forum ist es auch durch unsere Regeln

untersagt.

Davon abgesehen sollte der Thread jetzt hier auch nicht zur

verkappten Verkaufsveranstaltung ausarten.

Liebe Grüße

Thomas

Für die Moderation

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.415
    • 21. Februar 2025 um 14:58
    Zitat von Dr.Music

Da wüsste ich auch gerne, ob die ein Soulfan gekauft hat oder ein Investor. :/

Das Have "10" bei discogs hat übrigens nichts zu sagen, man hat jahrzehnte lang daran gezweifelt, dass es diese Platte wirklich als 1971er VÖ gegeben hat, aber dann tauchte sie auf..... Das erste dokumentierte Exemplar, dass in Sammlerkreisen den Besitzer gewechslet hat.

kannte ich gar nicht, den Titel vergißt man nicht so schnell :)

Wenn ich eine von 1971 finde erhältst du Vorkaufsrecht :thumbup:

In diesem Beispiel ist für eine sehr seltene Schallplatte auf discogs ein Liebhaberpreis gezahlt worden und nach deiner Beschreibung ist dieser Preis auch erstmals "installiert" worden.

Ob er von der Interessentengemeinde angenommen wird bleibt abzuwarten.

Vorsichtig wäre ich da eher wenn eine entsprechende "Historie" bezüglich der Seltenheit nicht kommuniziert wurde, nehme da gerne das Beispiel der italienischen Auflage des Argent Debut-Albums, die stand 2018 für 119,90 € als verbuchter Verkauf für etwa 3 Jahre als einzige Preisangabe auf discogs, einmal verkauft. 3 andere Angebote mit unterschiedlichen Zuständen wurden für 79,90 € bis 139,90 € angeboten. Weil ich die Lp wesentlich günstiger in Top-Zustand NM sogar mit einer Textblatt-Beilage gekauft hatte dachte ich das kann nicht stimmen und habe die Lp für 30,00 € angeboten.

Die Lp wurde nicht verkauft, aber die Angebote auf discogs häuften sich und es dauerte nicht lange das ein Exemplar in VG+ Zustand ebenfalls für 30,00 € angeboten wurde. Mittlerweile wird die italienische Auflage ab 14,99 € angeboten.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.471
    Bilder
    39
    • 21. Februar 2025 um 15:03
    Zitat von S-G

kannte ich gar nicht, den Titel vergißt man nicht so schnell :)

Wenn ich eine von 1971 finde erhältst du Vorkaufsrecht :thumbup:

In diesem Beispiel ist für eine sehr seltene Schallplatte auf discogs ein Liebhaberpreis gezahlt worden und nach deiner Beschreibung ist dieser Preis auch erstmals "installiert" worden.

Ob er von der Interessentengemeinde angenommen wird bleibt abzuwarten.

Immerhin hat die Geschichte die "Gemeinde" aufgeweckt und das einzige Reissue von 2017, was immer so um 30/35 EUR gehandelt wurde obwohl es schnell im regulären Handel ausverkauft war, erzielt inzw. fast nur noch 3-stellige Verkaufserlöse.

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.415
    • 21. Februar 2025 um 15:15
    Zitat von livingvinyl

Ich ebenfalls nicht - hier im Forum ist es auch durch unsere Regeln

untersagt.

Davon abgesehen sollte der Thread jetzt hier auch nicht zur

verkappten Verkaufsveranstaltung ausarten.

Wäre nett wenn ihr den Anbieter darauf hinweist das die angebotene Lp auf discogs als unoffiziell gelistet ist und deswegen hier nicht angeboten werden darf, meine jetzt nicht bei den privaten "Unifarbenen -Label" Bootlegs aus den 80er -90er Jahren obwohl da einige offiziell sein sollen dürfte jedem klar sein das es Fälschungen/Needledrops sind.

Auch bei Akarma Auflagen dürfte jedem klar sein das es sich um Needledrops handelt nachdem man die gehört hat, wie die sich mit Universal (teilweise) wegen der Rechte geeinigt haben ist mir schleierhaft, besonders bei den Swirlis.

Bei Neuauflagen geht das oft rapide schnell, vor einem Viertel Jahr im Handel erworben und dann bereits bei discogs als unoffiziell gelistet, meist dauert es jedoch 2-5 Jahre bis die unoffiziell gelistet werden wenn eine neue Auflage erscheint.

Dann muß man jedesmal bei discogs nachschauen wie dieses Reissue gelistet ist, besonders für Anbieter die discogs sonst gar nicht benutzen ist das umständlich.

Hatte auch schon so ein Gefühl, die Argent steht aber nicht zum Verkauf ;)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Einmal editiert, zuletzt von S-G (21. Februar 2025 um 15:33)

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.415
    • 21. Februar 2025 um 15:17
    Zitat von Dr.Music

Immerhin hat die Geschichte die "Gemeinde" aufgeweckt und das einzige Reissue von 2017, was immer so um 30/35 EUR gehandelt wurde obwohl es schnell im regulären Handel ausverkauft war, erzielt inzw. fast nur noch 3-stellige Verkaufserlöse.

das heißt du möchtest das Original von 1971 nicht wenn ich eins habe;), kann ich verstehen, 19.000,00 € haben oder nicht haben.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.471
    Bilder
    39
    • 21. Februar 2025 um 15:55

Ich begnüge mich mit dem RI. Die Musik ist ja die selbe. 😉

Es hat über 50 Jahre gedauert bis dieses eine Exemplar in der Öffentlichkeit aufgetaucht ist, biscdas nächste auftaucht bin ich vermutlich schon nicht mehr auf der Erde. Aber man weiss ja nie.

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.415
    • 21. Februar 2025 um 16:29

100 %, ich mag Schallplatten die ich auch im Gebrauch habe, und hatte schon bei der einen oder anderen Manschetten die aufzulegen wegen dem Preis, falls da mal was passiert, erinnere mich mit Graus daran wie ich auf einer minten Lp die mindestens 500 € Wert war mit der Ecke der Kohlefaserbürste aus Unachtsamkeit einen dicken Striemen über 3 Titel hinterlassen habe und schon war die 300 € weniger Wert =O

Heutzutage lege ich die paar wertigen Lps die ich noch habe eher selten auf und bin dann äußerst vorsichtig damit.

Deswegen habe ich auch viele meiner "Goodies" abgegeben und gegen Reissues wo der Klang nmM ok ist getauscht, aktuell Cosmic Dealer 33 € für ein auch farblich sehr hübsches Reissue (weil Pseudonym Records das Türkis so schön hinbekommen hat) sogar mit Bonus-Titeln als 2Lp gegen das Negram Original von 1971 in VG+/VG+, 317 € Erlös :)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Einmal editiert, zuletzt von S-G (21. Februar 2025 um 16:40)

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.471
    Bilder
    39
    • 21. Februar 2025 um 16:36

Mir ist vor etwa 10 jahren mal eine near mint 300 EUR Krautrockscheibe beim Runternehmen von der Plattenwaschmaschine aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefalllen, vorher hat sie noch mit einem Schlag die Kante des Racks mitgenommen, auf dem die Maschine stand als ich reflexartig nach ihr greifen wollte um sie vor dem Absturz zu bewahren. Das hätte ich lieber lassen sollen. Ich stand kurz vor einer Herzattacke. Ich wollte sie anschl. schon entsorgen, damit ich nicht immer daran denken muss wenn ich sie in im Regal sehe. Das brachte ich dann aber doch nicht übers Herz. Nun hat sie auf einer Seite ne fette hörbare Macke. Aber "Os Mundi" hört man ja zum Glück auch nicht so oft. ;) Sowas ist fast genausso schlimm, als wenn man beim Reinigen versehentlich den Cantilever eines 1000 EUR Systems schrotter. Ist mir auch schon passiert.... ich lass nix aus.

• Muck
    Profi
    Reaktionen
    939
    • 21. Februar 2025 um 16:53
    Zitat von ElvisJunkie

Original Vinyl Bootlegs aus den Siebzigern sind meist in kleinen Auflagen erschienen und damit eine Rarität und auch heute noch unter Sammlern begehrt und gesucht. Seltene Exemplare wechseln außerhalb von Discogs und Ebay gerne im drei bis vierstelligen Bereich die Besitzer.

dann hoff mal das dich keiner anzeigt , mit deinen illegalen raubkopien

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.415
    • 21. Februar 2025 um 17:04

yap, die Nummer mit der Lp-Waschmaschine hab ich auch gebracht, war aber eine "Nice-price" und die Macke war auch eher klein.

Schade um die Os Mundi, die meisten dieser deutschen Rock-Scheiben aus dem Prog-Jazz-Cosmic Bereich von Anfang 1970 haben sich ja nur schlecht verkauft. Von einigen wurde nur eine Charge hergestellt die nach meinen Infos etwa 15.000 Exemplare bei einem deutschen Major-(Sub)-Label ausmachen sollte (Brain, Philips, Kuckuck, Ohr etc.).

Bei einigen deutschen Labels, z.B. Ariola nach meiner Info im Jahr 1974 teilweise höher (bis 25.000 Exemplare). In jedem Fall hing das von der Produktion ab, eine Herstellungsmenge unter 10.000 Exemplaren pro Charge ist jedoch für genannte Labels undenkbar.

In anderen Ländern, z.B. Spanien wurden die Matrizen öfter, bereits nach 5.000 Exemplaren gewechselt weil die Herstellungsbedingungen nicht so "sauber" waren.

Dann muß man natürlich den "Zahn der Zeit" im Sinne der Entsorgungen während dem Wechsel zur CD bedenken, viel ist auch von den Fachkräften am Entsorgungshof damals gerettet worden, aber einiges ist übern Jordan gegangen :(

Wenn jemand andere Zahlen zur durchschnittlichen Herstellungsmenge pro Charge bzw. Infos dazu hat wär ich dankbar für einen Erfahrungsaustausch :)

Bei Privatauflagen sieht das natürlich ganz anders aus, die Gäa - Auf der Bahn zum Uranus hätt ich mal für 400 DM kaufen können, hatte aber das Geld nicht und das hat mich damals schon etwas geärgert.

Die ist nur 2000 mal hergestellt worden und im Ohrwaschl Heftchen stand das 2/3 der Charge in den Müll gewandert ist nachdem die Band die in Eigenproduktion vermarkteten Exemplare des Albums nicht vollständig verkaufen konnte, also gibt`s davon noch ca. 500 Exemplare wenn der Müll nicht eingesammelt wurde, aber es gibt natürlich wie immer heutzutage bei so seltenen Scheiben auch ein Counterfeit.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Einmal editiert, zuletzt von S-G (21. Februar 2025 um 17:17)

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.747
    • 21. Februar 2025 um 17:05
    Zitat von Muck

Dann hoff mal, daß dich keiner anzeigt, mit deinen illegalen Raubkopien.

Seit wann ist der Besitz eines Bootlegs strafbar? Auch das Zeigen eines Bootlegs im Netz ist nicht zu ahnden. Erst wenn man versucht den Bootleg zu verkaufen wird es kritisch.

Ich habe den Bootleg vor ca. 15 Jahren aus Dankbarkeit für eine Gefälligkeit geschenkt bekommen und habe ihn einfach als Kuriosität in meiner Sammlung, mehr nicht.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.351
    • 21. Februar 2025 um 17:10
    Zitat von Muck

dann hoff mal das dich keiner anzeigt , mit deinen illegalen raubkopien

Sehr freundlich.

Ich besitze von einer einzigen Band mehr als 120 verschiedene Bootlegs.

Komme ich dafür jetzt ins Gefängnis. :saint:

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.471
    Bilder
    39
    • 21. Februar 2025 um 17:14
    Zitat von ElvisJunkie

Sehr freundlich.

Ich besitze von einer einzigen Band mehr als 120 verschiedene Bootlegs.

Komme ich dafür jetzt ins Gefängnis. :saint:

Ich denke nicht, dass wir uns hier für den Besitz unserer geliebten Bootlegs rechtfertigen müssen, nur weil einer querschiesst und Stimmung macht. ;)

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.351
    • 21. Februar 2025 um 17:17
    Zitat von Dr.Music

Ich denke nicht, dass wir uns hier für den Besitz unserer geliebten Bootlegs rechtfertigen müssen, nur weil einer querschiesst und Stimmung macht. ;)

Meinst du? Bin mir da nicht so sicher. Scheint ein echter Experte mit Insiderwissen zu sein.

Ich habe schon meine Rechtsanwälte informiert, dass da was auf sie zukommt in den nächsten Tagen. Fluchtfahrzeug und neue Papiere wollte ich mir gerade organisieren.

:whistling:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16