1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Sind Stromaufbereiter wirklich sinnvoll und hörbar

• HeFe
  • 24. Februar 2025 um 11:26
  • McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.343
    Bilder
    92
    • 18. Januar 2026 um 11:23

Servus,

da meistens hinter der Anlage die Signal und Strom Kabel sich mehr oder weniger nahe kommen, ist durchaus vorstellbar, daß Netzkabel sich unterschiedlich in ihrer Abstrahlung von Störungen verhalten (insbesondere in Verbindung mit Schaltnetzteilen) . Wenn sowas dann in die Cinchkabel von Plattenspieler oder Phonostufe, oder direkt in Geräte mit Kunststoff oder Alu Gehäuse einstreut, kann das den Klang verändern. Netzkabel mit Schirmung, Ferriten im Mantel, oder besondere Verpflechtung können sich - so vermute ich - dann schon unterschiedlich auf den gesamten Klang auswirken. Der SME alleine kann trotzdem völlig identische Antriebswerte haben. Aber diesen hört man ja nicht alleine und isoliert, sondern immer mit der ganzen Kette.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 12:41
    Zitat von VirNides

Habt Ihr vernünftige Komponenten in der Anlage, entwickelt von Ingenieuren die wissen was sie tun, braucht Ihr Euch nicht darum zu kümmern.

Die Frage ist doch, konnten die Ingenieure bei der Entwicklung ahnen, welcher "Dreck" sich dereinst auf dem Lichtnetz wiederfinden würde?

Geh doch einfach mal mit einem batteriebetriebenen Kofferradio in die Nähe Deines Sicherungskastens oder in die Nähe Deines Panzerkastens und schalte auf LW oder MW. Allein was da über die eingebaute Ferritantenne empfangen wird, die ja nur die magnetische Feldkompenente empfängt und nicht die elektrische, ist schon erschreckend. Hast Du gar PowerLine irgendwo in der Nähe, würde ich das Radio erst gar nicht anschalten. Da läufst Du Gefahr, dass Dir der Lautsprecher durch geht.

Gruß tomfritz

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.117
    • 18. Januar 2026 um 12:45
    Zitat von tomfritz

Die Frage ist doch, konnten die Ingenieure bei der Entwicklung ahnen, welcher "Dreck" sich dereinst auf dem Lichtnetz wiederfinden würde?

Seltsamerweise können das mein 50-60 Jahre alten Geräte besser, störungsfreier als mein neumodisches Zeugs.

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.882
    • 18. Januar 2026 um 12:50
    Zitat von tomfritz

Geh doch einfach mal mit einem batteriebetriebenen Kofferradio in die Nähe Deines Sicherungskastens oder in die Nähe Deines Panzerkastens und schalte auf LW oder MW. Allein was da über die eingebaute Ferritantenne empfangen wird, die ja nur die magnetische Feldkompenente empfängt und nicht die elektrische, ist schon erschreckend. Hast Du gar PowerLine irgendwo in der Nähe, würde ich das Radio erst gar nicht anschalten. Da läufst Du Gefahr, dass Dir der Lautsprecher durch geht.

Das Halbwissen der Ingenieure ist aber auch erschreckend. ;)

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Einmal editiert, zuletzt von Toni31 (18. Januar 2026 um 13:12)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 13:06

Ach ja? Wenn Du es besser weißt, dann erkläre es uns doch bitte.

Gruß tomfritz

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.882
    • 18. Januar 2026 um 13:11
    Zitat von tomfritz

Wenn Du es besser weißt, dann erkläre es uns doch bitte.

Ne, ne, das mit der Ferritantenne stimmt natürlich. Ich meine das Halbwissen der Ingenieure, die auch heute noch mit EMV kaum was anfangen können. Schaltungstechniken, um so etwas zu verhindern, werden leider auch nicht an den Unis gelehrt.

LG Toni

• benzfan
    Ohne Plan
    Reaktionen
    1.338
    • 18. Januar 2026 um 13:14

Hallo

Es geht doch immer noch um das Thema Stromaufberater, Richtig??
    Ob mein PS Audio Powerplant P5 zum Thema passt oder nicht, hier meine 50 Cent.

Bei mir funktionierte die Investition. Vorher gab es Zeiten da klang es mal gut , mal schlecht.

Seitdem der P5 hier sein Unwesen treibt, weiß ich das es die Aufnahme ist wenn es wieder schrägt klingt.

ich glaube an den Kabelklang, allerdings sollte Mann hier durchgängig sein bei der Auswahl des Herstellers. Familienklang eben. Es klingt nicht besser aber das sounding kann man in die eine oder andere Richtung bringen.

Michael

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 13:19

Moderne Autos werden ja in der Nähe von leistungsstarken Sendern auf EMV-Verträglichkeit getestet. Man sollte meinen, dass sich so mancher Ingenieur also damit auskennen sollte.

Viel eher sind es doch vermutlich die BWLer einer Firma, die am Netzteil ein paar Cent einsparen wollen.

Warum gibt es also Hersteller, die neben dem Standardnetzteil noch zusätzlich als Option ein höherwertiges Netzteil ihren Kunden anbieten?

Gruß tomfritz

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.882
    • 18. Januar 2026 um 13:46
    Zitat von tomfritz

Man sollte meinen, dass sich so mancher Ingenieur also damit auskennen sollte.

EMV ist ein Spezialgebiet der Elektrotechnik, das enormes Know-how und langjährige Erfahrung voraussetzt. Nur die wenigsten Ingenieure kommen damit in Kontakt, und wenn, dann klappt die Kinnlade recht schnell runter.

Die Überprüfung der EMV dient dazu, dass elektrotechnische Geräte weder andere elektrotechnische Geräte stören, noch sich von anderen elektrotechnischen Geräten stören lassen. Die Prüfung auf Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist teuer und ich bezweifle, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden – besonders bei Produkten aus dem asiatischen Raum.

Werden die gesetzlichen Vorgaben der EMV aber eingehalten, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, sich zusätzlich andere Netzkabel oder Stromaufbereiter zuzulegen. Dass Hersteller optionale Netzteile anbieten, ist dem Drang solcher Kunden zuzurechnen, die glauben (unterstützt natürlich durch die Medienlandschaft), mit einem derartigen Netzteil würde sich der Klang verbessern.

Meine Geräte (Messgeräte und Audio) benötigen so etwas jedenfalls nicht. Und meine Tests mit diversen Filtermaßnahmen haben immer wieder keinerlei Klangbeeinflussung bewirkt, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Vielleicht habe ich aber auch keine sich mimosenhaft verhaltenden Gerätschaften. Wer weiß das schon. :/

LG Toni

• Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.196
    • 18. Januar 2026 um 13:55
    Zitat von Gerald2

????

Bei Verstärkern kann ich mir das ja noch vorstellen, wobei auch da manches subjektiv ist.

Nicht subjektiv.

Die Unterschiede sind enorm.

Und das obwohl die 3 Netzkabel alle von HMS sind.

1.HMS Energia

2.HMS Energia mit Furutech Steckern

2 HMS Gran Finale Jubilee.

Die Unterschiede sind genauso an allen Geräten nachvollziehbar.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.271
    Bilder
    74
    • 18. Januar 2026 um 13:58

EMV-Verträglichkeit von Fahrzeugen ist Zulassungs-relevant (Fahrzeug-Konformität). Entsprechend unterhalten die Automobilhersteller Hochfrequenzzentren mit u.a. EMV-Prüfständen, um diese Verträglichkeit sicher zustellen. Und ja, die fahren auch in der Landschaft umher und prüfen das Verhalten der Komponenten.

Ich gehe davon aus, dass die dazu nötige Kompetenz bei den dort tätigen Ingenieuren vorhanden ist.

Aber vielleicht ist das auch eine etwas andere Welt als die, mit der wir es bei unseren Hifigeräten zu tun haben.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

Einmal editiert, zuletzt von solong (18. Januar 2026 um 14:13)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 13:59

Bei Antennen weiß man, dass sich der Empfang verändert, wenn man sie verdreht. Wenn wir nun vermuten, dass Netzkabel sich ähnlich wie Antennen verhalten, dann müsste es doch auch Auswirkungen auf den Klang geben, wenn man das Kabel einfach nur anders verlegt, oder?

Gruß tomfritz

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 14:04
    Zitat von solong

Aber vielleicht ist das auch eine etwas andere Welt als die, mit der wir es bei unseren Hifigeräten zu tun haben.

Ja, sicher ist es das. Bei Hifigeräten kommt es im Gegensatz zu Autos auf keinerlei Sicherheitsrelevanz an und sie müssen daher auch nicht EMV-fest sein.

Gruß tomfritz

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.117
    • 18. Januar 2026 um 14:06
    Zitat von tomfritz

Bei Antennen weiß man, dass sich der Empfang verändert, wenn man sie verdreht. Wenn wir nun vermuten, dass Netzkabel sich ähnlich wie Antennen verhalten, dann müsste es doch auch Auswirkungen auf den Klang geben, wenn man das Kabel einfach nur anders verlegt, oder?

Interessanter Ansatz … 🤷‍♂️

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.882
    • 18. Januar 2026 um 14:12
    Zitat von tomfritz

und sie müssen daher auch nicht EMV-fest sein.

Doch müssen sie, da es die gesetzlichen Vorgaben gibt.

LG Toni

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    972
    • 18. Januar 2026 um 14:13
    Zitat von tomfritz

Ja, sicher ist es das. Bei Hifigeräten kommt es im Gegensatz zu Autos auf keinerlei Sicherheitsrelevanz an und sie müssen daher auch nicht EMV-fest sein.

Es gibt sehr wohl Anforderungen zur Störfestigkeit: Klick mich (es gibt inzwischen eine neuere Ausgabe)

Gruß

Uwe

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 14:14

Das interessiert aber die Exporteure in Fernost nur knapp die Hälfte. Da kann man ja schon froh sein, wenn der Grün-Gelbe richtig angeschlossen ist.

Gruß tomfritz

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.882
    • 18. Januar 2026 um 14:23
    Zitat von tomfritz

Das interessiert aber die Exporteure in Fernost nur knapp die Hälfte.

Das sollte aber den deutschen Importeur interessieren, denn der ist für das Einhalten der EMV verantwortlich.

LG Toni

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. Januar 2026 um 14:27

Wir alle wissen doch, wie es läuft. Du bestellst Dir das Zeug doch direkt vor Ort. Und ein paar Tage später bringt Dir der Paketbote Deine Bestellung.

Gruß tomfritz

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.859
    Bilder
    34
    • 18. Januar 2026 um 14:29
    Zitat von Toni31

Das sollte aber den deutschen Importeur interessieren, denn der ist für das Einhalten der EMV verantwortlich.

Bei EMV Vorschriften ist auch derjenige Verantwortlich der Geräte in Betrieb nimmt.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19