Cayin A-88T gekauft und defekt

• Oh Mann, was für ein Ärger. Ich weiß, wie sich das anfühlt... Problem: Wenn das Gerät noch lief, als es beim Verkäufer war, dürfte es mit der arglistigen Täuschung schwierig sein. Denn die Bastelei hat er nicht verschwiegen und keine Gewährleistung übernommen. Mist.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Transport was kaputtgegangen ist. Das ist mir auch mal passiert - habe einen gebrauchten AudioNote gekauft, und beim Einschalten stieg gleich Rauch auf (zum Glück stellte sich beim Schrauber raus, dass nur zwei Röhren kaputt waren).

Bei mir war der Verkäufer allerdings sehr verlegen wegen des Defekts und hat die Hälfte der Werkstattkosten übernommen. Dass Deiner sich nicht meldet, ist ein Sauerei. Drücke die Daumen, dass Du das Ding ohne allzu hohe Kosten zum Laufen bringst!

Mitfühlende Grüße

Jan

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Der Verstärker wurde von mir in den Originalkarton gepackt und stand zum Transport sicher im Auto für ne halbe Std. Ohne Komplikationen.

Nun hat der Verkäufer sich gerade gemeldet. Ihm tue es leid und er würde mir etwas wieder erstatten. Ich glaube ihm auch, so wie ich ihn kennengelernt habe, das er es ernst meint. Nur das hilft mir bei meinem Dilemma zur Zeit nicht weiter.

Kann nur hoffen, das sich jemand aus meiner Nähe findet der mir hilft das Gerät sicher zum Laufen zu bringen.

Peter
    AAA-Mitglied

Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Cayin A-88T8) Marantz CD

Eigenbau "Replica 4425" Dreher Thorens TD145 MKII im Aufbau

• Ist das IC auf der angeschmorten Platine ein NE555?

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hallo

Ich kann da kein fachmännisch erkennen!

Screenshot_20250225_104629_Samsung Internet.jpg

Entschuldigung, aber für mich ist das ein Haufen vermurkster Schrott.

Ich hätte große Bedenken,das Gerät zu nutzen.

Da würde ich ebay Kleinanzeigen einschalten und Rückgabe oder wenigstens Minderung versuchen.

Die Anzeige hat er jetzt gelöscht und ebenso sein Angebot der Linn Klimax Geräte. Der ist kein Verkäufer, der keine Ahnung von Hifi hat! Der stellt sich nur dumm!

Ein stinknormaler Dynavox VR 70 hat so einen Innenaufbau:

Screenshot_20250225_110748_Chrome.jpg

Dann doch lieber ein Neugerät mit Garantie.

Für Peter tut es mir leid. Da hat er so eine Freude auf den Röhrenverstärker und dann so etwas! Wie gesagt: ebay Kleinanzeigen einschalten.

Gruß von Eugen

• Ärgerlich, aber bitte nicht gleich die Nerven verlieren.

Die gezeigte Platine scheint für einen sanften Anlauf der Betriebsspannung sorgen zu sollen: Beim Einschalten liegt der dicke Keramikwiderstand in der Zuleitung zu den dicken Netzteilkondensatoren; nach kurzer Zeit wird dieser Widerstand dann via Relais überbrückt.

Warum auch immer diese Schaltung nun einen Schaden aufweist - seine Behebung sollte keine riesengroße Angelegenheit darstellen.

Ansonsten sehen viele direktverdrahtete Röhrenschaltungen für den Laien zwar "unordentlich" aus, sind aber hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht zu beanstanden.

Der von Uli oben gezeigte Pioneer ist ein typisches Beispiel. Und schaut mal in historische Röhrenradios hinein...

Nix für ungut

Gruß Klaus

• Die gezeigte Platine scheint für einen sanften Anlauf der Betriebsspannung sorgen zu sollen: Beim Einschalten liegt der dicke Keramikwiderstand in der Zuleitung zu den dicken Netzteilkondensatoren; nach kurzer Zeit wird dieser Widerstand dann via Relais überbrückt.

Das sehe ich auch so. Wenn das IC ein NE555 ist, könnte das zusätzlich bestätigt werden.

Leider ist hier ein Relais verwendet worden. Induktivitäten wie einen Netztrafo mit einem Relais zu schalten birgt immer die Gefahr, dass das Relais kleben bleibt. Klebt es in der Soft Start Stellung, heizt sich der Widerstand enorm auf und produziert die gezeigten Effekte.

Die einfachste Reparatur wäre eine Überbrückung des Widerstandes. Das sollte aber von jemanden, der weiß, was Sache ist, genau untersucht werden.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Toni31

Das sehe ich auch so. Wenn das IC ein NE555 ist, könnte das zusätzlich bestätigt werden.

steht die Bezeichnung auf der Platine?

Peter
    AAA-Mitglied

Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Cayin A-88T8) Marantz CD

Eigenbau "Replica 4425" Dreher Thorens TD145 MKII im Aufbau

• So wie es hier dargestellt wird, scheint der Verkäufer Interesse an einer Lösung des Problems zu haben.

Vielleicht macht es Sinn mit ihm gemeinsam den "Fachmann", der ja bisher nicht weiter benannt wurde, aufzusuchen und dort eine technische und finanzielle Lösung zu finden.

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Hallo Eugen,

sorry, aber das kannst Du nicht vergleichen, der Dynavox ist ein Platinenaufbau.

Ein frei verdrahteter Aufbau ist erst einmal perse nichts schlechteres, das sollte man festhalten, zumindest wenn er ordentlich gemacht ist. Wie sowas geht kann man sich z.B. bei Reinhard Thörres mit seinen Lötleisten ansehen oder schaut Euch die Geräte von AlexK an, ich denke diese Geräte sind auch unter Fachleuten über jeden Zweifel erhaben.

Das was ich auf den Bildern sehen kann, ist dagegen nicht viel und hat deswegen für mich zunächst einmal keinen Aussagewert, also auch keinen negativen.

Das was ich sehen kann ist, dass da ein paar vermutlich von den Werten gleiche aber von der Größe einfach physich größere Bauteile in das Gerät eingebaut wurden.

Das macht dann schnell einen unübersichtlichen Eindruck.

Nimmt man diese Bauteile weg, ist die Sache nur noch halb so schlimm.

Ich frage dan doch mal hier in die Runde, weil hier ja viele Röhrenfreaks unterwegs sind: Kommt von Euch vielleicht einer aus HH oder Umgebung und kann sich die Kiste von Peter einmal anschauen.

Für die Röhrenexperten unter uns wird das womöglich nicht wirklich kompliziert sein, weil die Röhrenschaltungen den Experten bekannt sind und sich nicht täglich vermehren..

Das schöne bei Röhrenverstärkern ist ja, dass wenn die Übertrager noch heil sind, alles andere wieder reparieren kann. Die Tatsache, dass auf eine frei verdrahtete Bauweise gesetzt wurde, dürfte dem eher zuträglich als abträglich sein. Selbst wenn ein Widerstand hinüber ist, hat er damit keine Platine mit in den Tod gerissen.

Ich drücke Peter die Daumen, dass die Kiste bald wieder läuft!

Beste Grüße

Thomas

• Wenn er das so schnell anbietet ist die Wahrscheinlichkeit, daß er etwas von dem Defekt geahnt hat, sehr hoch.

Warum? Ich halte das auch so: Wenn mir jemand, dem ich etwas verkauft habe, direkt nach Kauf einen Defekt nachweist, biete ich eine Beteiligung an den Unkosten an - auch wenn vorher nichts kaputt war. Habe ich letztes Jahr mit einem Luftbefeuchter gemacht, der einen Transportschaden erlitten hatten.

Wie würdest Du Dich denn verhalten?

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Warum? Ich halte das auch so: Wenn mir jemand, dem ich etwas verkauft habe, direkt nach Kauf einen Defekt nachweist, biete ich eine Beteiligung an den Unkosten an - auch wenn vorher nichts kaputt war. Habe ich letztes Jahr mit einem Luftbefeuchter gemacht, der einen Transportschaden erlitten hatten.

Wie würdest Du Dich denn verhalten?

Keine Ahnung. Hier habe ich letztes Jahr eine Motordose verkauft und nach Beschwerde komplett zurückgenommen.

Andererseits, was kann man für einen Transportschaden?

Grundsätzlich denke ich ist es eher unüblich bei Kleinanzeigen, daß dort etwas zurückgenommen wird. Ansonsten wären ja auch die ganzen Hinweise auf Privatverkauf und die damit verbundenen rechtlichen Ausschlussklauseln sinnlos.

• Ich hatte hier vor Jahren mal ein Headshell verkauft und der Kollege Korintenkacker mornierte die Headshellkabel, die zwar nicht original aber aus seriöser Quelle und Top in Ordnung waren, was auf den Bildern auch zu sehen war.

Weil ich keine lust mehr hatte mich mit dem Kollegen Korintenkacker weiter auseinander zu setzen, habe ich das Headshell zurückgenommen den Verkaufspreis zurückerstattet und dem nächsten weiterverkauft. Dieses mal nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Käbelchen nicht original Yamamoto waren.

Ich hatte damals allerdings das Gefühl, dass der Kollege noch ein paar Euro auf diese Weise rausholen wollte, nur ich hatte einfach keine Lust auf so ein Scheißspiel...

Beste Grüße

Thomas

• Wenn es bei Versand passiert wäre. Naja kennen wir alle.

Habe selbst abgeholt, mir ein Auto gemietet.

Also mit Transportschaden ist da nichts.

Sieht man ja aber auch auf dem Bild. Für mich eindeutig auf der Platine das (Relais(?) verbruzelt.

• Hi Tom,

Selbstverständlich erinnere ich mich an unsere Küchentischlötereien💣

Erschreckend, wie lange das schon her ist...

Mal noch was zum Cayin: leider kann man auf den Fotos Dinge nur erahnen, aber nicht wirklich sehen.

der Verkäufer hat in der Annonce ja auch etwas von einer externen Kondensator Box geschrieben, ich vermute mal wie einige Kollegen weiter oben schon, dass es sich bei der Zusatzplatine um eine Einschaltstrombegrenzung handelt, bei der der große Widerstand eine Hauptfunktion hat. Das sollte jetzt nicht so schwierig zu beheben sein.

Im übrigen bin ich wie Tom der Meinung, dass es schlimmer aussieht als es ist. Da hat jemand andere Koppelkondensatoren eingesetzt, der Rest ist ja ziemlich original, wenn man von der Zusatzplatine absieht. Die Kondensatoren sehen übrigens aus wie Richard Jahre Glimmer, die sind sackteuer wenn man sie überhaupt noch kriegt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es damals tatsächlich eine gängige Modifikation war, diese Kondensatoren zusammen mit der großen Drossel einzubauen.

Wenn der Verkäufer etwas erstattet, kann man die Kohle ja in eine Reparatur stecken. Klanglich fand ich den ganz gut aus der Erinnerung heraus.

Besten Gruß, Jürgen