1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Technics SL7 manuell ok, Automatik nok, wie durchmessen, brauche Hilfe

• charky
  • 26. Februar 2025 um 22:17
  • charky
    Anfänger
    • 26. Februar 2025 um 22:17

Hallo, ich habe meinen SL7 seit vielen Jahren wieder in Betrieb nehmen wollen. Manuell scheint alles zu funktionieren (vorwärts, rückwärts, Abschaltung, hoch, runter, nur wenn die Plattengrösse auf 30 und die Umdrehung auf 33 steht), aber mit Automatik geht garnichts. Der Teller dreht nur kurz an. Die Plattengrösse wird nicht erkannt. Er versucht dann den Tonarm auf Anfang der LP abzusetzen, egal was eingestellt ist. Die 3 LEDs im Boden leuchten und an den Fototransistoren ändert sich auch die Spannung.

Wo kann ich am Sinnvollsten anfangen zu prüfen/messen. Das SM ist da leider nicht besonders behilflich. Sind auch möglicherweise zuviele Sensoren und Gatter die voneinander abhängig sind. diverse Messgeräte habe ich.

Karl

• charky
    Anfänger
    • 27. Februar 2025 um 11:36

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom SL7 ?

Im Service Manual ist leider nur ein Übersichtsplan. Ich helfe mir derzeit mit Schaltplänen vom SL10 und SL-QL1 aus. Sind zwar nicht 100% passend, aber im Steuerungsteil werden wenigstens die Pins der ICs angezeigt.

Ich nehme an, dass der Fehler im Bereich IC302,303,304 liegt, denn der Microprozessor scheint zu funktionieren.

• charky
    Anfänger
    • 14. März 2025 um 21:44

Hat niemand ein anständiges Schaltbild vom SL7 ? anhand des Platinenlayouts ist es schwierig die Pins der ICs zu lokalisieren. Es wäre auch prima wenn jemand eine Beschreibung der Servicepunkte hätte.

ist das hier das richtige Forum oder bin ich verkehrt ?

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.289
    Bilder
    105
    • 14. März 2025 um 22:58

auf vinylengine lassen sich wohl alle Unterlagen zum SL-7 runterladen.....

Technics SL-7 Fully-Automatic Linear Tracking Turntable Manual | Vinyl Engine

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Karl01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 15. März 2025 um 09:34

Hallo Charky,

bitte prüfe erst mal die Funktion des entsprechenden Schalters. Der SL-7 meiner Eltern hatte das gleiche Problem - es war nur der Schalter defekt.

Viel Erfolg und beste Grüße

Ulrich

• charky
    Anfänger
    • 15. März 2025 um 11:52

danke Zimbo, ich habe so ziemlich alle Unterlagen zum SL7 runtergeladen. Habe auch Unterlagen vom SL10 und QL1, die zumindest im Digitalteil ziemlich gleich sind.

danke auch Karl01. Welchen Schalter meinst Du ?

Wenn ich beide Schalter auf AUTO stehen habe und eine 30er LP auflegen, startet alles ganz normal, aber bei 25er oder 17er läuft der Teller kurz an, sonst nichts. Schalte ich die Grösse von auto auf 30 (=manuell) dann haben alle Schalter eine normale manuelle Funktion. Die Signale der Phototransistoren kommen alle am Prozessor an.

Deshalb nehme ich an, dass der Prozessor selbst ok ist, dass aber an den Gattern/Invertern irgendetwas faul ist. Durch die Verschachtelung /Hintereinanderschaltung der ICs ist es schwierig die jeweilige Ansteuerung zu prüfen.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Karl

• Karl01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 15. März 2025 um 12:42

Hallo Karl,

das mit dem Schalter des SL-7 meiner Eltern ist schon zu lange her. Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen.

Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Ulrich

• charky
    Anfänger
    • 15. März 2025 um 13:06

ok, Ulrich, schade.

Ich habe auch versucht mich bei vinylengine zu registrieren, aber seit wochen ist eine Registrierung von neuen Usern blockiert. Aber ich habe, glaube ich, genug sm's aus diversen Quellen, nur leider fehlen überall Hinweise zu IC-Pins und Servicepunkten.

Ich suche mal weiter.

• bini
    Turntable Messie
    Reaktionen
    673
    Bilder
    29
    • 15. März 2025 um 16:04

Das Servicemanual aus der Engine kann ich dir zusenden wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst.

Gruß, Herbert

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.709
    • 15. März 2025 um 16:23
    Zitat von charky

Ich habe auch versucht mich bei vinylengine zu registrieren, aber seit wochen ist eine Registrierung von neuen Usern blockiert.

Wochen? Das ist schon seit Jahren so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Genauso bei Hifi Engine.

"Account Registration

Sorry, but due to abuse of our free service, the registration system has been disabled.

While we work on a solution to this issue, the service remains open for existing members only."

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

Selbstverfreilich AAA Mitglied

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.236
    Bilder
    208
    • 15. März 2025 um 17:37

Hallo Karl,

auf Seite 16 des SM ist die Justierungs-Prozedur beschrieben - sogar auf deutsch.

Falls Du diese Ausgabe des SM nicht hast - schicke mir bitte über PN Deine Mail-Adresse.

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• charky
    Anfänger
    • 15. März 2025 um 20:54

danke Björn

an der Justierung liegt es leider nicht und die hab ich auch. Es liegt irgendwo im Digitalteil.

Karl

• charky
    Anfänger
    • 15. März 2025 um 21:33

Ansich traue ich mich ja fast nicht zu fragen...

Hat jemand Langeweile und traut sich zu mein Gerät zu reparieren; denn selbst wenn ich ein Problem mit einem IC finden sollte, bin ich aufgrund meines Alters vermutlich nicht in der Lage das IC zu wechseln. Vor einiger Zeit wäre das noch gegangen, aber inzwischen wollen meine Finger nicht so wie ich will.

Zumindest konnte ich feststellen dass die einzelnen Ports am Eingang das entgegengesetzte Potential (low/high) am Ausgang haben.

Ich hatte mir auch schonmal 2 IC's bestellt, das 7416 und das C4069. keine Ahnung ob die passen, aber im Microcontrollerforum hatte das scheinbar gepasst (für einen QL1 mit Tonarmproblemen).

IC302 (Inverter) - SVIM54069 - C4069

IC303 (Buffer) - SVIM53217P -> SN74LS07 (SN74LS17)

IC304 (Inverter) - SVIM53216P -> SN74LS16

Ich messe mal weiter :)

Karl

• charky
    Anfänger
    • 16. März 2025 um 18:14

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen.

Mit 30er LPs funktioniert alles von Anfang bis Ende (Auto/Auto). Mit 25er oder 17er läuft der Teller nur kurz an. Die Signale der Fototransistoren kommen am Prozessor an. Im Fall einer aufgelgten 17er die Signale für die 30er und 25er.

Warum stoppt der Teller und wie/wo errechnet der SL7 den Aufsetzpunkt für die 25/17er ?

Fehlt da irgendein Signal vom Prozessor ?

:) ich messe mal weiter wenn ich weiss wo.

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.532
    • 16. März 2025 um 19:12

Verstehe ich das richtig, ist das Problem der Aufsetzpunkt der Nadel?

• charky
    Anfänger
    • 16. März 2025 um 22:07

nein, der 30er Aufsetzpunkt stimmt ind der sl7 funktioniert mit 30er Platten. mit 25 und 17 funktioniert er nicht im Automatikbetrieb und der Teller stoppt gleich wieder.

Warum stoppt der Teller und wie/wo errechnet der SL7 den Aufsetzpunkt für die 25/17er ?

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.532
    • 17. März 2025 um 08:29

Ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt was defekt ist aber bei meinem Technics lässt sich der Aufsetzpunkt per Poti einstellen.

Es besteht die Möglichkeit das bei deinem Gerät der Poti sofern vorhanden im Gerät ist?

• charky
    Anfänger
    • 17. März 2025 um 09:17

Ich glaube Du verwechselst da was. Nur der 30er-Punkt lässt sich einstellen. Und zwar nicht an einem Poti sondern mechanisch am Tonarm. :)

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.532
    • 17. März 2025 um 13:02
    Zitat von charky

ch glaube Du verwechselst da was. Nur der 30er-Punkt lässt sich einstellen. Und zwar nicht an einem Poti sondern mechanisch am Tonarm.

Verstehe.

• charky
    Anfänger
    • 17. März 2025 um 23:56

ich versuchs nochmal mit der Frage. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Warum stoppt der Teller bei auto/auto wenn 25er/17er Platte aufgelegt ist (30er alles ok) und wie/wo errechnet der SL7 den Aufsetzpunkt für die 25/17er ?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18