Habe ich einen Denkfehler, habe ein neues Messmikrofon, bekomme es aber nicht auf ein Stativ montiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dirk
Habe ich einen Denkfehler, habe ein neues Messmikrofon, bekomme es aber nicht auf ein Stativ montiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dirk
Passt das Gewinde als solches nicht oder
ist das 1/4" Gewinde an der Adapterplatte zu kurz für den Adapter im Mikrofonhalter?
Bei letzterem würde es wahrscheinlich helfen, den Adapter im Mikrofonhalter abzufeilen, nachdem die beide Schlitze etwas tiefer gesägt oder besser gefeilt wurden.
Die Adapterplatte ist für einen Fotoapparat.
Hat das Messmikrofon keinen eigenen Halter
oder eine Klemmvorrichtung?
Ich befürchte so wirst du nicht sehr weit kommen.
Versuch es hiermit:
ist das 1/4" Gewinde an der Adapterplatte zu kurz für den Adapter im Mikrofonhalter?
Nein der Durchmesser der Schraube ist kleiner.
Hat das Messmikrofon keinen eigenen Halter
oder eine Klemmvorrichtung?
Doch ist dabei.
für mich schaut es so aus, das die Adapterplatte ein 1/4" Gewinde hat und die Rändelmutter daneben nicht.
für mich schaut es so aus, das die Adapterplatte ein 1/4" Gewinde hat und die Rändelmutter daneben nicht.
Die Schraube von der Adapterplatte ist original und die Rändelmutter wurde mit der Mikrofonhalterung ausgeliefert.
Die Schraube von der Adapterplatte ist original und die Rändelmutter wurde mit der Mikrofonhalterung ausgeliefert.
Das heißt doch nicht das Beide das gleiche Gewinde haben ![]()
Mikrofonstative haben andere Gewinde als Fotostative, typisch 5/4, meist liegt ein Adapter auf 3/8 bei.
Fotostative haben 1/4 oder 3/8, ob die Gewindesteigung bei 3/8 passt weiss ich nicht.Besser gleich ein Miktofonstativ kaufen, kostet um die 15€.
Stab mit Klebeband an Fotostativ und an den Stab das Meßmikrofon ebenfalls mit Klebeband, wenn es mit dem Gewinde nicht paßt.
Besorge Dir ein Mikrofonstativ.
Stab mit Klebeband an Fotostativ und an den Stab das Meßmikrofon ebenfalls mit Klebeband, wenn es mit dem Gewinde nicht paßt.
Gaffer Tape
der Liebling des Bühnentechnikers ![]()
Gruß
Hippie
Es gibt m.W. Adapter von Mikrofonständergewinde auf 1/4" Gewinde, die in Fotostativen üblich sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Es gibt m.W. Adapter von Mikrofonständergewinde auf 1/4" Gewinde, die in Fotostativen üblich sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Das sind Reduziergewinde.
Stimmt und normalerweise beim Stativ und/oder Quickrelease dabei.
Sowass
Stimmt und normalerweise beim Stativ und/oder Quickrelease dabei.
Kenne ich auch so, ist ja ein Cent Artikel.
Habe mal reklamiert, habe keine Lust deshalb zum Musicstore zu fahren.
Habe mal reklamiert, habe keine Lust deshalb zum Musicstore zu fahren.
Das kannste machen, aber macht momentan wenig Sinn, es sei denn du möchtest mit einer beschwipsten Pappnase über Gewinde philosophieren
![]()
Gruß Uli
Da gibt es auch nix zu reklamieren.
Adapterstück oder Stativ kaufen. Fertig!
Oder reklamierst du auch die Blume, wenn sie nicht in den Topf passt?
Profi-Lösung einsetzen: duct tape
Benutze mittlerweile schon über 10 Jahre für Messungen meine Lautsprecher
Projekte.
Kann jetzt weiter gehen. ![]()