Phonovorstufe

  • Hallo Forum,


    ich habe mir bei ebay eine Vor-/Endverstärkerkombination geschossen (Rotel 971B/971C). Da diese Kombination keinen Phono-Eingang hat, benötige ich noch eine Phonovorstufe.


    Sowohl NAD (EURO 100,00) wie auch Rotel (EURO 200,00) haben ja jeweils Phonovorstufen im Programm.


    Wer hat Erfahrungen damit, bzw. welche Alternativen habe ich, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen?


    Ich werde voraussichtlich kein MC-System montieren, sondern bei MM-Systemen bleiben.


    Ciao und noch einen schönen Tag


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Andreas,


    ich betreibe seit einiger Zeit eine RQ970 von Rotel, zuerst mit einem Audio Technica AT95 (MM), jetzt mit einem Ortofon MC Nr.2 (MC). Das Gerät klingt prima, detailliert und räumlich, deutlich besser als die eingebaute Phonovorstufe in meinem (Rotel-)Verstärker.
    Die RQ970 findet sich auch öfter mal bei Ebay, gehen meistens so zwischen € 70 und € 150 weg, je nach Zustand und Glück des Verkäufers :)


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Andreas ,
    ich hatte mit meinerm Passiven VV gleiches Prob.
    Ich habe mir den Supra Class A Phonoamp gekauft.
    für nicht mal 50 Euro.
    Bei Ebay : Art. 2739550310


    Ich habe ihn als Platinenversion mit Gehäuse erstanden.
    Er spielt seit vier Tagen und ich bin begeistert.
    Habe ein Audio Technika ML 140 MM dran.
    Anpassstecker sind auch mit dabei.
    Es gibt ,glaube ich,keine preisliche Alternative.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Raschke

  • Hallo


    Try this one: Musical fidelity X-LP. Gibt` s zur Zeit bei ebay. Läuft noch einen Tag, steht zur Zeit bei ca. 80€. Habe diese Phonostufe früher selber gehabt und war hochzufrieden. Für MM geradezu ideal. Funksetutst mit einem Goldring optimal.


    Grüße von eugen

  • Hi Forum,


    ich muß diesen Thread nochmal aufwärmen.


    Wie ist die Phonovorstufe von NAD PP-2 einzustufen? Zur Zeit betreibe ich übergangsweise eine Vorstufe von Vivanco (habe ich mir mal gekauft, um Platten auf den PC zu ziehen). Die Vivanco soll aber nur eine Übergangslösung sein, bis mein Golden One weg ist. Dann will ich was "besseres".


    Also, wer hat Erfahrungen mit den Teilen? Oder empfehlt Ihr mir gleich eine andere Preisklasse. Ich bin sicherlich nicht der Mensch, der das Gras wachsen hört.;-)


    Ciao


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • NAD PP2 ist das der Nachwuchs der PP1? :D
    Mit der PP1 habe ich angefangen, war nicht schlecht fürs Geld (50 euro gebraucht), bestimmt besser als das Phonoteil billige und alte Verstärker. Danach eine MF XLP, erheblich besser, auch für MC geeignet. Danach eine Black Cube SE: super ehrlich und transparent, ziemlich gnadenlos für schlechte Platten :D
    Danach... vielleicht erstmals eine post-1970er Plattenspieler? 8)


    Grüsse aus Holland,


    Freek.