1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Woher kommt eigentlich dieser „Erstausgabenwahn“ bei Schallplatten?

• fr.jazbec
  • 1. März 2025 um 12:58
  • miravox
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 3. März 2025 um 11:19

Ja, das sage ich doch. Ich meine eben, dass wenn der Künstler schon nicht natürlich im engeren Sinne klingen wollte, die Unterschiede zwischen Erstpressungen, Reissues, etc. unbedeutender sind als beispielsweise bei einem Streichquartett.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    35.435
    Bilder
    74
    • 3. März 2025 um 11:19

Ja, das ist die Spine.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• sam.hain
    Part-Time Punk
    Reaktionen
    3.924
    Bilder
    32
    • 3. März 2025 um 13:50
    Zitat von miravox

Sie mag ja gut aufgenommen sein, aber es war anscheinend künstlerisch gewollt, dass sie relativ blechern und verhallt klingt. Und das meiner Meinung nach mit einem Federhallgerät, also schon damals nicht mit "amtlicher" Technik.

Die Aufnahme und die Technik wird z.B. bei Vintage King gut beschrieben. Der Sound war genauso von Martin Hannett gewollt. Die Technik im Studio war für die Zeit bestimmt nicht schlecht. Am Ende gefiel der Sound nicht allen Mitgliedern der Band. Für mich ist es gerade der Sound, der diese Scheibe so besonders macht.

where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.315
    • 3. März 2025 um 13:52

Hat nicht Alan Parsons das Album abgemischt

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.748
    • 3. März 2025 um 22:50
    Zitat von miravox

Ich mag Joy Division sehr, aber offenbar wurden sie schon nicht sehr audiophil aufgenommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da große Unterschiede im Sinne von besser oder schlechter hören kann.

Leider doch, der Unterschied ist sogar sehr groß.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.748
    • 3. März 2025 um 22:51
    Zitat von miravox

..dass sie relativ blechern und verhallt klingt.

Italienische Pressung?

• miravox
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 4. März 2025 um 08:14
    Zitat von fr.jazbec

Italienische Pressung?

Egal von welcher Quelle.

In diesem Artikel bei VintageKing wird doch der Toningenieur selber zitiert mit "icy and distant". Später heißt es, er hätte die Drums mit dem EQ bis zur Unkenntlichkeit verändert und Gitarren im Plattenhall ertränkt.
    OK, ich kann mir vorstellen, dass es dann tatsächlich Unterschiede bei verschiedenen Pressungen gibt. Vielleicht haben diejenigen, die die Platten schnitten, ein wenig selber versucht, das blecherne zurückzudrehen.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.748
    • 4. März 2025 um 09:36

Ich frage nur deshalb weil ich gestern beide Pressungen miteinander verglichen habe und die italienische Pressung kommt wirklich ein wenig dünn und dadurch kühl rüber. Die andere UK Pressung hingegen hat einen wirklich beeindruckenden Bass und wirkt dadurch viel voller. Immer noch roh und ungeschliffen, aber iwie nahezu audiophil.

Da ich bis vor kurzem nur die italienischen Pressungen besessen habe und die UK Pressung erst kürzlich dazu gekommen ist, hat mir das einen ganz anderen Blick auf JD ermöglicht.

• diesunddas
    hier nichts mehr
    Reaktionen
    6.250
    • 5. März 2025 um 08:00

Als Maxi-Single-Sammler habe ich es diesbezüglich gut, mit Ausnahme der ewigen Klassiker z.B. von Depeche Mode oder F.G.T.H. wurden die meisten Titel nur einmal zur jeweils aktuellen Zeit gepresst und herausgegeben.

Da erübrigt sich die kosten- und zeitintensive Suche nach Erstpressungen.

Manchmal hat es sicher seinen Reiz, die "limitierte farbige Erstpressung" zu besitzen, wie im Fall vieler Depeche Mode Maxis...

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.590
    • 5. März 2025 um 09:11
    Zitat von diesunddas

Manchmal hat es sicher seinen Reiz, die "limitierte farbige Erstpressung" zu besitzen, wie im Fall vieler Depeche Mode Maxis...

Die dann aber keine Erstpressung sondern eine deutsche (Nach-)Pressung ist.

Die DM Erstpressungen waren Schwarz und hatten oft andere Cover (in den frühen 80ern)

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.352
    • 5. März 2025 um 09:22

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zitat von Noise

Die DM Erstpressungen waren Schwarz und hatten oft andere Cover (in den frühen 80ern)

So wie die hier?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.748
    • 5. März 2025 um 09:42
    Zitat von ElvisJunkie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So wie die hier?

Die hab ich auch.😃

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.590
    • 5. März 2025 um 09:45
    Zitat von ElvisJunkie

So wie die hier?

Wenn du ein Beispiel für eine deutsche Pressung meinst - Ja

Die UK Pressungen hatten auch noch andere Label.

Ich mochte diese bunten Pressungen schon immer :thumbup:

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• diesunddas
    hier nichts mehr
    Reaktionen
    6.250
    • 5. März 2025 um 11:43
    Zitat von Noise

Die dann aber keine Erstpressung sondern eine deutsche (Nach-)Pressung ist.

Dann halt eben die deutsche Erstpressung ;)

Die UK-Maxis mit ihren oft labberig-dünnen Covern (quasi eine große Single-Hülle) waren nie mein Ding.

Leider wurden auch hierzulande die mit ca. 10.-DM nicht gerade preiswerten Maxis von einigen Herstellern in einfachsten Covern ohne inner sleeve angeboten...

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.481
    Bilder
    39
    • 5. März 2025 um 12:26

Zurück zum Thema und noch eine Bemerkung "Erstausgaben".

Es gibt auch Sammler die achten nicht nur auf die Pressung sondern auch auf Unterschiede auf dem Label und es gibt massive Preisunterschiede völlig identischer "Pressungen"

Als MPS in den BASF Vertrieb gegangen ist z.b.

Da wurden die Bestellnummern geändert und es gab hellrote BASF/MPS Labels auf den Scheiben anstelle der pinkroten MPS Labels.

Die Vinyls kamen aber aus der alten Produktion und unterscheiden sich oft nicht, habe selbst viele beider Versionen verglichen. Exakt die gleichen MPS-Matrixnummern, völlig identische Scheiben, auch das Gewicht ist dasselbe. Klanglich keinerlei Unterschiede heraushörbar - auch wurden zuerst die alten MPS Cover weiterverwendet und lediglich mit einem kleinem BASF Vertriebssticker versehen und trotzdem gibt es auf dem Sammlermarkt Personen, die für die Scheiben mit dem MPS Label mehr bezahlen und ausschließlich diese suchen. Das lässt sich dann mit "besserer Klang" oder "Erstpressung" (aufs Vinyl bezogen) nicht mehr erklären sondern hier geht es um das Sammeln alleine.

Das gab es natürlich auch bei anderen Labels: Liberty/UA und weitere, bei denen es irgendwann minimale optische Änderungen wegen Vertriebswechsel gegeben hat, und wenn es sich nur kleine Adressänderungen oder Urhebertext-Änderungen auf dem Etikett oder Cover handelt.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music (5. März 2025 um 12:31)

• diesunddas
    hier nichts mehr
    Reaktionen
    6.250
    • 5. März 2025 um 12:33

Manche Scheiben wurden im Laufe der Zeit auch mit unterschiedlichen "Hype-Stickern" auf dem Cover herausgegeben, meist immer dann, wenn zwischen den Pressungen eine weitere Hit-Single ausgekoppelt wurde.

Auch ein Sammelgebiet (?) :/

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.590
    • 5. März 2025 um 12:35
    Zitat von Dr.Music

Zurück zum Thema und noch eine Bemerkung "Erstausgaben".

Es gibt auch Sammler die achten nicht nur auf die Pressung sondern auch auf Unterschiede auf dem Label und es gibt massive Preisunterschiede völlig identischer "Pressungen"

Je nach Platte und Auflage wurde die Erstpressung auch noch zeitgleich in verschiedenen Presswerken mit unterschiedlichem Vinyl gepresst. 🙈

Um beim Thema "Joy Division" zu bleiben....die Erstauflage der Closer gab es im sattschwarzen oder im (gegen eine Lampe gehalten) rötlichen oder grünlichen Vinyl - je nach Vinylsorte.

Und alle drei Farben gibt es in einer Innenhülle mit spitzen oder runden Ecken :D

Einmal editiert, zuletzt von Noise (5. März 2025 um 12:43)

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.481
    Bilder
    39
    • 5. März 2025 um 13:06
    Zitat von diesunddas

Manche Scheiben wurden im Laufe der Zeit auch mit unterschiedlichen "Hype-Stickern" auf dem Cover herausgegeben, meist immer dann, wenn zwischen den Pressungen eine weitere Hit-Single ausgekoppelt wurde.

Auch ein Sammelgebiet (?) :/

Mag sein, dass es da auch Hardcoresammler gibt, die die Vinyls mit unterschiedlichen Hypestickern auch beide sammeln.

Mittlerweile kleben die Hypesticker ja leider nicht mehr auf dem Cover sondern auf der Blisterfolie. Für mich gehören sie aber (auch als Unterscheidungsmerkmal) aufs Cover und ich löse die Sticker deshalb auch in der Regel von der Folie rückstandsfrei ab (geht fast immer problemlos mit einem Fön) und klebe sie an gleicher Stelle direkt aufs Cover.

Ausser das Coverartwork ist so aussergewöhnlich beeindruckend, dass der Sticker stört. Dann lege ich ihn nur bei. Aber in der Regel wird er sauber aufs Cover geklebt.

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.192
    • 5. März 2025 um 15:18

Ich klebe die Hypesticker immer auf die Innenseite des Covers (so dass man sie sieht, wenn man die Platte mit Innenhülle rausholt), weil ich denke, sie gehören irgendwie dazu...aber ich möchte nicht, dass sie das Cover verunstalten...ist aus Sammlersicht wahrscheinlich ne Todsünde :heul:

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.481
    Bilder
    39
    • 5. März 2025 um 15:39
    Zitat von derkleineMuck

Ich klebe die Hypesticker immer auf die Innenseite des Covers (so dass man sie sieht, wenn man die Platte mit Innenhülle rausholt), weil ich denke, sie gehören irgendwie dazu...aber ich möchte nicht, dass sie das Cover verunstalten...ist aus Sammlersicht wahrscheinlich ne Todsünde :heul:

Meiner Meinung nach gehören sie AUFS Cover. Früher klebten sie auch da drauf und man hat sie nicht entfernt. Ich klebe sie daher auch AUFS Cover. Sie dokumentieren auch die Veröffentlichung gewissermaßen. Die Platten bleiben ja i.d.R. in meiner Sammlung. Von daher ist mir egal, was andere damit machen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16