1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

3 Wege zum Glück, eine Reise zu meinem neuen Hornsystem

• Hannes 1977
  • 1. März 2025 um 13:25
    Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 23. Dezember 2025 um 20:22

Hallo Andreas,

Subwoofer müssen, sollten sie kommen, ins bestehende Regal integrierbar sein.

Grüsse Hannes

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 11. Februar 2026 um 17:21

Hallo,

nach vielen Versuchen muss ich mich leider gegen die koaxiale Anwendung entscheiden. Der Sweetspot ist so winzig, die Seos Hörner werden von den kleinen Hörner zu sehr verdeckt.

Ich werde die kleinen Hörner unter den Seos Hörnern montieren und testen.

Die Hf110 sind im Hochton aber super und in Kombination mit den PD5VH passt das super. Ich würde trotzdem gerne noch einen anderen Treiber mit 1,4 Zoll Ausgang am Seos testen. Da würde es noch ein paar geben die mir gefallen würden.

An erster Stelle steht der Radian 951PB

Wenn das erledigt ist gehe ich die Basslösung an.

Grüsse Hannes

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 11. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von Hannes 1977

Hallo,

nach vielen Versuchen muss ich mich leider gegen die koaxiale Anwendung entscheiden. Der Sweetspot ist so winzig, die Seos Hörner werden von den kleinen Hörner zu sehr verdeckt.

Grüsse Hannes

Hallo Hannes,

das ist schade. Aber Versuch macht kluch. Das Verdecken ist demnach nicht zu unterschätzen.

Wird bestimmt auch ohne Koaxanordnung sehr fein werden.

Gruß Uli

Gruß Uli

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 11. Februar 2026 um 20:53

Hallo Uli,

Danke für deine aufmunternden Worte, ich finde es auch schade aber ein Versuch war es wert. Jetzt werde ich das grosse Horn einfach etwas höher setzen und darunter das kleine montieren.

Wenn ich die neuen Bassgehäuse baue werde ich dann da drin die kleinen Hörner montieren, gefällt mit mehr wenn die grossen Hörner nur ein bis zwei cm Abstand zum Bassgehäuse haben.

Du hast ja sicher schon einiges getestet, welcher 1,4 Zoll Treiber wäre dein Favorit?

Grüsse Hannes

• Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Bilder
    447
    • 11. Februar 2026 um 21:14
    Zitat von Hannes 1977

Der Sweetspot ist so winzig, die Seos Hörner werden von den kleinen Hörner zu sehr verdeckt.

Hallo Hannes

Je höher der Ton im Hochtonbereich ist, desto weniger gut ist er ortbar.

Daher würde ich den Seos möglichst weit "rauflaufen" lassen, und den Hochtöner, unterhalb des Seos montiert, entsprechend hoch ( ab ca. 5khz) einsetzen lassen.

Dietmar

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 11. Februar 2026 um 21:16
    Zitat von Hannes 1977

Hallo Uli,

Wenn ich die neuen Bassgehäuse baue werde ich dann da drin die kleinen Hörner montieren, gefällt mit mehr wenn die grossen Hörner nur ein bis zwei cm Abstand zum Bassgehäuse haben.

Du hast ja sicher schon einiges getestet, welcher 1,4 Zoll Treiber wäre dein Favorit?

Grüsse Hannes

Hallo Hannes,

wo willst oder musst du denn trennen?

Soll es ein Kompressionstreiber sein ? Wenn ja, mit welchem Horn.

Gruß Uli

Gruß Uli

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 11. Februar 2026 um 21:24
    Zitat von Dietmar

Daher würde ich den Seos möglichst weit "rauflaufen" lassen, und den Hochtöner, unterhalb des Seos montiert, entsprechend hoch ( ab ca. 5khz) einsetzen lassen.

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich weiß nicht ob du den Fostex T90A-ST kennst. Der würde eigentlich zunächst gut passen.

Gruß Uli

Gruß Uli

• kme
    -/-
    Reaktionen
    227
    Bilder
    69
    • 11. Februar 2026 um 22:14
    Zitat von Hannes 1977

An erster Stelle steht der Radian 951PB

Sehr, sehr gut, ich nutze den Bruder, 950PB.

Vorher hatte ich den auch sehr feinen JBL 2450SL mit Aquaplas beschichtetem Dia. Ist zwar 1,5", könnte ich mir mit händischen Anpassungen auch am Seos vorstellen. Werden momentan in Ö relativ günstig angeboten.;)

Als HT dann ein Beyma CP 21F Schlitzstrahler (habe ich momentan auch für Experimente hier). Und wenn der Beyma funktioniert, dann nach Fostex T825 Ausschau halten. MMn einer der besten Horn-HT ever.

Gruss Klaus

Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.317
    Bilder
    3
    • 11. Februar 2026 um 22:59

Der Beyma CP 21F ist unschlagbar für was der kostet.
    Habe meine allerdings verkauft :( .

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Bilder
    447
    • 12. Februar 2026 um 00:32
    Zitat von annalognicht

Hallo Dietmar,

ich weiß nicht ob du den Fostex T90A-ST kennst. Der würde eigentlich zunächst gut passen.

Gruß Uli

Uli... T90A-st ist ein richtig guter Hochtöner.

Letztlich sollte ein Hochtöner das möglichst gleiche Abstrahlverhalten wie sein Mitteltöner haben.

So kann ich mir vorstellen, dass in Abhängigkeit von Raumgröße und sein Absorptionsverhalten u.U. ein breitstrahlender Beyma CP21(oder Ähnliche) ein harmonischeres Klangbild abgibt.

Im kleineren Raum würde ich einen breiter strahlenden Hochtöner vorziehen.

Ist ,wie immer, Geschmacksache.?(

Dietmar

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. Februar 2026 um 05:39

Guten Morgen,

Uli, ich möchte am Seos Horn statt der Atlas Sound Treiber noch andere probieren.

Für obendrauf blribe ich im Moment bei den Faital HF110, die spielen schon recht gut. Da bekomme ich zum testen von einem Freund ein Paar JBL Schlitzstrahler.

Die Fostex Superhochtöner sind top aber bündeln halt sehr stark, da die Seos ein breites Abstrahlverhslten haben passt das nicht unbedingt.

Grüsse Hannes

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.037
    Bilder
    37
    • 12. Februar 2026 um 06:15
    Zitat von Hannes 1977

ich möchte am Seos Horn statt der Atlas Sound Treiber noch andere probieren

Moin Hannes,

aus eigener Erfahrung könnte ich dir auch den 18sound ND1460A empfehlen. Der hat wie der Radian auch eine Alu-Membran, die aber etwas kleiner ist als beim Radian, und damit etwas höher spielen kann. Klanglich hat er aus meiner Sicht grosse Ähnlichkeit zum Altec 288c, mit dem ich auch lange gehört habe.

Ich hatte in den letzten Jahren auch mal ein paar Messungen gemacht, auch wenn die nicht zuviel aussagen.

Hier mit EQ in der Weiche an einem XR1464. Man sieht das die Membran erst recht spät aufbricht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier mal sehr tief am grossen JBL 2350. Klirrmessung kann ich keine machen. Aber bei gehobener Wohnzimmer-Lautstärke war das noch in Ordnung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Bekannter von mir hat den Treiber auch in einem angelehnten Monitor-1 (SnakeOil) Nachbau verwendet. Gefällt uns beiden auch sehr gut.

Viele Grüsse
    Jürgen

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. Februar 2026 um 06:19
    Zitat von kme

Sehr, sehr gut, ich nutze den Bruder, 950PB.

Vorher hatte ich den auch sehr feinen JBL 2450SL mit Aquaplas beschichtetem Dia. Ist zwar 1,5", könnte ich mir mit händischen Anpassungen auch am Seos vorstellen. Werden momentan in Ö relativ günstig angeboten.;)

Als HT dann ein Beyma CP 21F Schlitzstrahler (habe ich momentan auch für Experimente hier). Und wenn der Beyma funktioniert, dann nach Fostex T825 Ausschau halten. MMn einer der besten Horn-HT ever.

Gruss Klaus

Morgen Klaus,

der Fostex T825 würde mir sehr gut gefallen, leider so gut wie nicht zu bekommen. Der Faital HF110 spielt aber eh recht fein und darf fürs erste bleiben.

Grüsse Hannes

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. Februar 2026 um 06:23
    Zitat von Juergen_B

Moin Hannes,

aus eigener Erfahrung könnte ich dir auch den 18sound ND1460A empfehlen. Der hat wie der Radian auch eine Alu-Membran, die aber etwas kleiner ist als beim Radian, und damit etwas höher spielen kann. Klanglich hat er aus meiner Sicht grosse Ähnlichkeit zum Altec 288c, mit dem ich auch lange gehört habe.

Ich hatte in den letzten Jahren auch mal ein paar Messungen gemacht, auch wenn die nicht zuviel aussagen.

Hier mit EQ in der Weiche an einem XR1464. Man sieht das die Membran erst recht spät aufbricht:

Hier mal sehr tief am grossen JBL 2350. Klirrmessung kann ich keine machen. Aber bei gehobener Wohnzimmer-Lautstärke war das noch in Ordnung.

Ein Bekannter von mir hat den Treiber auch in einem angelehnten Monitor-1 (SnakeOil) Nachbau verwendet. Gefällt uns beiden auch sehr gut.

Viele Grüsse
    Jürgen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen,

von 18Sound würde es auch den ND1480A geben, der sollte noch etwas tiefer können. Es gibt dort auch ein paar neuere Modelle die aber nicht so tief können.

Grüsse Hannes

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.037
    Bilder
    37
    • 12. Februar 2026 um 06:58
    Zitat von Hannes 1977

von 18Sound würde es auch den ND1480A geben

Den ND1480A habe ich auch. Ich habe also je einen 1460A und einen 1480A. Der ND1480A hat nur einen durchgehenden Ringmagnet, der ND1460A hat einzelne Neodom-Magnete. Ansonsten sind sie vollkommen identisch. Vor allem auch die Membran und der Phase-Plug. Ich glaube der 1480A hat 0,1 Tesla mehr im Luftspalt. Der Rest ist vollkommen identisch. Ich benutze sie auch einfach beide für Stereo. Null Unterschied. Der Aufpreis für den 1480A lohnt sich daher nicht.

VG Jürgen

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.413
    • 12. Februar 2026 um 07:16

Hallo,

alles ein riesiger Kompromiss und viele Wege führen nach Rom.

Da Hannes das Ensemble mittels DSP aktiviert sind 3 Wege umumgänglich!

Und ich würde dann lieber potentere Mitteltontreiber einsetzten. Die 100mm Radian Diaphragmen sind sehr gut und auch gutmütig, während die 18sound Diaphragmen immer oben aufbrechen. Daher sind die Treiber 1460 oder 1480 meiner Meinung nicht zielführend!

Gruß Chris

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. Februar 2026 um 07:18

Hallo,

ich denke das ich mir die Radian Treiber holen werde, der Haben-wollen-Faktor ist einfach zu gross. Die 18Sound sind schon auch sehr interessant aber auf die Radian habe ich schon lange ein Auge geworfen, die Alumembranen sollen ja auch sehr gut sein und einige betreiben die 1" bzw. 2" Membranen zufrieden als Ersatz in JBL Lautsprechern.

Grüsse Hannes

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. Februar 2026 um 07:24
    Zitat von PowerOnoff

Hallo,

alles ein riesiger Kompromiss und viele Wege führen nach Rom.

Da Hannes das Ensemble mittels DSP aktiviert sind 3 Wege umumgänglich!

Und ich würde dann lieber potentere Mitteltontreiber einsetzten. Die 100mm Radian Diaphragmen sind sehr gut und auch gutmütig, während die 18sound Diaphragmen immer oben aufbrechen. Daher sind die Treiber 1460 oder 1480 meiner Meinung nicht zielführend!

Hallo Chris,

wie du schon schreibst sind 3 Wege unumgänglich, auf 2 Wege möchte ich bei der Kombi nicht mehr zurück. Der kleine Faital mit seiner winzigen 37mm Schwingspule macht im Hoch-und Superhochton schon alles richtig.

Der Faital HF1440 ist im 2 Weger auch gut gegangen, der Superhochton ist jetzt aber um Welten besser, mehr Feinheit und Details. Ich habe das Glück mit meinen fast 50 noch sehr gut zu hören und da möchte ich dann auch keine Abstriche im Superhochton machen müssen. 20kHz sollte der 3te Weg schon noch sauber bringen.

Ich finde den Atlas Sound im Mittelton eigentlich schon sehr gut, leider will man halt immer mal auch andere Sachen testen.

Grüsse Hannes

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.413
    • 12. Februar 2026 um 07:52

Hallo Hannes,

die Faital besitzen eine Ketone Membrane. Diese sind sehr gutmütig.

Gruß Chris

Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.658
    Bilder
    67
    • 12. Februar 2026 um 08:03

Hallo Chris,

da die Radian Treiber ja nicht billig sind möchte ich mir halt sicher sein das ich nicht unnötig Geld versenke. 4 Zoll Treiber habe ich bis jetzt nur den KCS 401 gehört, der hat Titanmembrane verbaut und war akustisch nicht mein Fall. Von Radian habe ich erst den 760 mit Berylium am E-JMLC gehört und das war halt schon sehr smooth. Wenn der 951PB mit der Alumembran ähnlich geht würde das passen.

Grüsse Hannes

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19