1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Tonabnehmer Van den Hul Colibri XGW

• mdenny
  • 6. März 2025 um 13:12
  • mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 6. März 2025 um 13:12

Hallo zusammen,

ich bin schon lange dem Hifi Virus verfallen und erfreue mich immer wieder mal sinnvollen Updates.

Ich denke aktuell über eine Update im Phono Bereich nach.

Mein Setup

Kuzma Referenz 2 Laufwerk

Stabi Ref Tonarm (12,5g effektive Masse)

Van den Hul Colibri XGW (ältere Version mit noch 0,35mv Output und kleinen Magneten) Mc System(effektive Masse von 10g-16g empfohlen)

Wenn ich mit einer Messplatte die Resonanzfrequenz messe kommt 6-7hz raus.

Ich hatte in der Vergangenheit ein Benz LP welches im Bass zu wummerig war aber die dynamischen Impulse waren mega.

Das Colibri spielt wesentlich feiner und mit viel tieferen Raum.

Ich bin Van den Hul Fan, weil die Magie da ist und im Zweifel die Reparaturen beim Hersteller fair im Preis sind, wenn ich es mit Koetsu oder Audio Technica vergleiche, gibt es keine Alternative

Ich denke immer wieder das entweder ein anderer Tonarm zum Beispiel Kuzma 4 point 9 eine Steigerung wäre oder das Upgrade am MC System

Ich würde zum Beispiel ein Van den Hul Colibri Grand Cru ( findet man gebraucht mit wenigen Stunden zu fairen Preisen)

tendieren, aber ich weiß nicht ob der Unterschied zu klein ist oder es sich lohnt.

Vielleicht kann jemand was zu den alten Colibris vs neue Colibri sagen?

Viele Grüße

Martin

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.272
    Bilder
    39
    • 6. März 2025 um 14:38

Hallo Martin,

es ist immer sehr schwierig Klangbeschreibungen zu verfassen. Ich würde sagen, dass die beiden Kandidaten schon unterschiedlich klingen. Für mich klingt das Grand Cru elite besser als das "normale" XGW. Ich könnte aber keine Schulnoten oder weitere Beurteilungen abgeben. Der Unterschied wird wahrscheinlich an anderen Armen oder Drehern auch nochmal ungleich sein.

Einige Mitforisten betreiben das Colibri am Analogschmiede Arm. Ich selbst habe diese Kombi noch nicht gehört, aber es scheint recht gut zu harmonieren.

Gruß Uli

Gruß Uli

• mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 6. März 2025 um 20:44

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bezieht sich deine Erfahrung auf neue Versionen oder auf Alt zu neu, also mit dem großen und kleineren Magneten?

Viele Grüße

Martin

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 6. März 2025 um 20:59

Der Unterschied zwischen deinem und einem Gran Cru ist sehr deutlich. Das GC ist deutlich geschmeidiger und runder. Dabei steigt die Auflösung. Setzt voraus das die Elektronik das auch herausarbeiten kann.

Ich kenne beide, hatte früher deins. Dein Tonarm ist nicht schlecht. Passt auch zum GC.

Was mehr bringt?

Schwer zu sagen. Den 4point hatte ich noch nicht in meiner Anlage.

VG

Josef

• mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 6. März 2025 um 21:43

Ich glaube an Auflösung fehlt es hier nicht. Hab in den letzten Jahren schon einiges an Aufwand und Geld in die Hand genommen.

Ls Consensus Magma mit modifizieren Frequenzweiche die durch Accuton erfolgt ist.

Endstufe Gryphon Antileon Signature die komplett bei Gryphon erneuert wurde, also alle Boards neu und alle Transistoren neu.

Vorstufe Pass labs xp 30. Phonovorstufe Vdh Grail sb.

Macht schon Spaß, aber leider hat mein Wohnzimmer eine halboffene Küche angedockt, die leider wie eine Bassfalle wirkt. Aber umziehen wäre wohl etwas to much

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 6. März 2025 um 21:51

In diesem Fall wirst du sicherlich einen großen Sprung mit dem GC erleben.

Kennst du das?

van den Hul Colibri Grand Cru
    I have been listening to this for about a month. It was installed on April 18th, 2020 and now has 64 hours of playing time. It is the best cartridge I have…
    whatsbestforum.com
  • mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 6. März 2025 um 22:02

Vielen Dank für den Link.

Ließt sich sehr spannend.

Kennt jemand den Unterschied zwischen einem Grand cru und einem Grand cru Elite?

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 6. März 2025 um 22:14

Habe beide :)

Das Elite ist die verfeinerte Version. Noch etwas runder... Die berühmten letzten 3 Prozent :)

• jpetek
    Profi
    Reaktionen
    78
    • 6. März 2025 um 22:18

Ein besser oder schlechter gibt es hier nicht mehr. Eher Geschmackssache

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.272
    Bilder
    39
    • 7. März 2025 um 08:52
    Zitat von mdenny

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bezieht sich deine Erfahrung auf neue Versionen oder auf Alt zu neu, also mit dem großen und kleineren Magneten?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich habe so wie jepetek auch beide. Ein Vergleich und die folgende Bewertung ist allerdings alles andere als objektiv. Das eine System hat schon einige Zeit der Nutzung und das andere ist gerade eingespielt. Allein daraus ergibt sich eine ungleiche Voraussetzung.

Ich würde vorsichtig sagen, das das neue etwas mehr auflöst.

Wieviel Stunden hat dein XGW denn schon auf der Uhr?

Gruß Uli

Gruß Uli

• mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 7. März 2025 um 17:43

Hallo Uli, dürften etwa 500 Stunden sein und war gerade im Service und hat einen neuen Dämpfer bekommen

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.007
    Bilder
    110
    • 7. März 2025 um 19:10

Fünfhundert Stunden sind für ein immer perfekt justiertes van den Hul nicht viel. Je nachdem welcher Preis aufgerufen wird, lohnt sich vielleicht auch mal der Kontakt zum Highendbroker, hier werden neue van den Huls oftmals sehr günstig angeboten, incl. der typischen Garantien.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.272
    Bilder
    39
    • 7. März 2025 um 19:38
    Zitat von Jörg K

Fünfhundert Stunden sind für ein immer perfekt justiertes van den Hul nicht viel.

Hallo in die Runde,

so sehe ich das auch.

Ich kann und will Martin nicht zu einem anderen Arm oder dem "neue" Colibri raten.

Was den größeren Mehrwert am Ende bringt ist nicht in Zahlen zu bemessen.

Das Grand Cru Elite kann aus meiner persönlichen Wahrnehmung ein wenig besser spielen. Die Frage ist, ob ein anderer Arm diesen Unterschied noch deutlicher machen kann.

Ich wünsche positives Grübeln und das richtige Bauchgefühl. Schlechter wird es nicht werden ;)

Gruß Uli

Gruß Uli

• furo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    Bilder
    36
    • 8. März 2025 um 08:02

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hat Van den Hul ab dem Master Signature aufwärts (also Master Signature, Grand Cru und Grand Cru Elite) einen sehr deutlichen Sprung in Sachen Klang gemacht. Nachdem ich von den Van den Hul Colibris so ziemlich jede Version habe und hatte, einschließlich der oben genannten, kann ich hier sehr gut aus eigener Erfahrung berichten.

Den Unterschied zwischen den letztgenannten drei Spitzenmodellen würde ich aber eher als gering einschätzen. Der Unterschied eines "normalen" XGW zu einem Master Signature ist aber nach meiner Einschätzung enorm - zumindest wenn man sich auf diesem hohen Niveau der Musikwiedergabe bewegt.

Sämtliche Van den Hul Systeme betreibe ich mit meinen eigenen Tonarmen und nach meiner Erfahrung tun diesen Systemen schwere Arme klanglich sehr gut. Das geht so weit, dass ich ein Crimson in einem 30 Zoll Tonarm betreibe das Grand Cru in einem 14 Zöller, das Master Signature in einem 16 Zöller und das Elite in einem 27,5 Zöller.

@ Martin: wenn Du mal in der Nähe von Regensburg bist, kannst Du Dir die Unterschiede von diesen (und vielen weiteren Systemen) mal live, umschaltbar und damit vergleichbar bei mir anhören.

Herzliche Grüße

Robert Fuchs

Fuchs Laufwerk- und Tonarmbau

Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

• mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 8. März 2025 um 12:46

Hallo Robert,

Vielen Dank für das Angebot. Regensburg lohnt sich auch immer.

Die Diskussion ist schon wirklich toll, weil es immer sehr ungewiß ist bei Mc Systemen

• mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 14. März 2025 um 08:53

Ich hab mal noch eine Frag in die Runde. Wie seht ihr so die üblichen Testgewinner im Vergleich zu einem Colibri.

Denke dabei an eine Hana Urushi, Audio Technica ART 1000, Skyanalog 25th Diamant, EMT Black oder ein Lyra Etna.

Finde es interessant, dass viele Konkurrenten mit Ruby oder Diamant Cantilaver punkten.

Ich habe das Skyanalog und das EMT Black gegeneinander gehört und gerade das Skyanalog klang schon sehr sauber, aber ich glaube ein Colibri hat schon die besondere Magie.

Ist schon mal ein Van den Hul Fan schon mal zu

frieden auf einen anderen Hersteller gewechselt?

Mich hat es damals beim ersten Hören schon sehr gecatchet.

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 14. März 2025 um 10:35
    Zitat von mdenny

Ich hab mal noch eine Frag in die Runde. Wie seht ihr so die üblichen Testgewinner im Vergleich zu einem Colibri.

Denke dabei an eine Hana Urushi, Audio Technica ART 1000, Skyanalog 25th Diamant, EMT Black oder ein Lyra Etna.

Finde es interessant, dass viele Konkurrenten mit Ruby oder Diamant Cantilaver punkten.

Ich habe das Skyanalog und das EMT Black gegeneinander gehört und gerade das Skyanalog klang schon sehr sauber, aber ich glaube ein Colibri hat schon die besondere Magie.

Ist schon mal ein Van den Hul Fan schon mal zu

frieden auf einen anderen Hersteller gewechselt?

Mich hat es damals beim ersten Hören schon sehr gecatchet.

Alles anzeigen

Habe bei Colibris die meisten Modelle bis hin zu Master Signature, Gran Cru Elite besessen. Wenn man die leider auftretenden Serienstreuungen mal beiseite schiebt und davon ausgeht, ein sehr gut spielendes System zu haben, kommt man klanglich schon sehr weit.

Ich persönlich empfinde die Colibris als recht Tonarm kritisch, da (aus meiner Erfahrung) recht viel Energie in den Tonarm transferiert wird.

Ich habe auch Erfahrungen mit schweren Armen gemacht, (zB Ikeda IT 407 oder Kuzma 4point 11") und mir die Colibris von VDH mit der jeweils passenden Dämpfung ausstatten lassen.

Letztendlich bin ich aber der Empfehlung aus dem Whatsbestforum gefolgt und sehr zufrieden den SME 3012R zusammen mit den Colibris verwendet, idealerweise im Originalheadshell.

Da ich in der letzten Zeit aber fast nur noch PhonoPres mit Übertragern verwende und diese üblicherweise 1:20 sind, habe ich meine Colibris verkauft und gegen andere hochwertige Tonabnehmer ausgetauscht, IKEDA AKIKO, Phasemation PP-5000, Koetsu stonebody Diamond usw usw.

Den Ruf, dass ein vdh Colibri am besten am solid State Phono pre spielt kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, ein sehr guter 1:10 Übertrager funktioniert zumeist auch sehr gut.

Um die Frage zu beantworten, ja, ich bin zufrieden auf andere Tonabnehmer nach meiner Colibri Erfahrung umgestiegen, jenseits der 10.000,- eur tummeln sich noch einige andere Tonabnehmer, die auf vergleichbarem oder höherem level Musik machen können.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• ecknertz
    SME 😍
    Reaktionen
    2.054
    Bilder
    36
    • 14. März 2025 um 10:47

Ich hatte nach einem Colibri XGW ein Jan Allaerts MC1 MK2 Boron, ein Dynavector XV-1s und ein Tedeska Sellas Spezial.

Das Tedeska ist geblieben und die übrigen habe ich verkauft.

Das Colibri ist sicherlich ein toller Tonabnehmer, seine Vorzüge (z.B. Schnelligkeit und Dynamik) bieten aber auch andere Tonabnehmer gepaart mit einer in meinen Ohren etwas besseren "Alltagstauglichkeit". Ich fand mein Colibri z.B. immer etwas "zischelig" bei S-Lauten. Das habe ich auch mit Einstellungsorgien nicht wegbekommen.

Viele Grüße

Jörg

Musikmaschinen

• mdenny
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 14. März 2025 um 11:21

@Jörg das mit den Zischeln kann ich gut nachvollziehen. Kann kritisch sein.

Hat mich aber noch nie gequält.

Wie das ein Update von XGW auf ein Grand Cru in Richtung zischeln ausfällt ist sicher interessant.

@Jürgen Ich bin nicht im Übertrager Game, da ich mit der Grail SB ganz passen aufgestellt bin, aber kann mir vorstellen, dass man hier auch die Geschmacksrichtung gut einstellen kann mit dem passenden Übertrager.

Das große Problem was ich bei MC Tonabnehmer sehen ist, dass man theoretisch alle Zuhause in seiner Kette mit seinem Tonarm austesten müsste und das will ich keinem Händler zumuten.

Außerdem will ich auch das optimale aus meiner Kette zum Preis rausholen und da ist einfach ein Listenpreis uninteressant. Ich verstehe jeden Händler, der natürlich auch Geld verdienen muss, aber ich habe in den letzten Jahren soviel gewechselt, dass ich zu Listenpreisen auch einfach einen schönen Porsche hätte kaufen können. Es gab neulich ein Youtube Video zu Preisleistung mit Karl Heinz Fink welches ich sehr gut fand und ich verstehe jeden Händler. Die Preise der Branche sind teilweise verrückt, aber wenn man etwas gebraucht zu fairen Preis kauft, sind die Summe wieder nicht verrückt, weil man die Geräte wieder zu Geld machen kann und somit ist alles gut.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.272
    Bilder
    39
    • 14. März 2025 um 12:00

Hallo Jürgen und in die Runde,

Zitat von shakti

Ich persönlich empfinde die Colibris als recht Tonarm kritisch, da (aus meiner Erfahrung) recht viel Energie in den Tonarm transferiert wird.

Gruss

Jürgen

Das die Colibris Tonarm kritisch sind sehe ich auch so. Ich würde einen leichteren bevorzugen.

Zitat von shakti

Um die Frage zu beantworten, ja, ich bin zufrieden auf andere Tonabnehmer nach meiner Colibri Erfahrung umgestiegen, jenseits der 10.000,- eur tummeln sich noch einige andere Tonabnehmer, die auf vergleichbarem oder höherem level Musik machen können.

Gruss

Jürgen

Ja, es gibt sicher noch eine ganze Reihe toller Abnehmer in diesen Preisregionen. Auch diese wollen den passenden Arm haben.

Da du ja eine größere Auswahl an Gerätschaften hast, ist es logisch das du wechselst und ein perfektes match aus Arm und Abnehmer finden willst.

Soweit ich das verstanden habe hat der Fragende einen Dreher mit einem Arm ( der eventuell auch zur Diskussion steht / stand ).

Das grenzt dann doch etwas ein. Da ich den Arm nicht gut kenne , kann ich nicht sagen ob das "neue" Colibri daran in Höchstform spielt.

Vielleicht sollte man eher in die Richtung denken was an den vorhandenen oder gewollten Arm wahrscheinlich das beste match sein dürfte.

Gruß Uli

Gruß Uli