Welchen soll ich behalten

• Hallo,

ich möchte meine alte Stereoanlage wieder aufbauen, habe aber zwei Plattenspieler.

Einmal den Pioneer PL550 X und den

JVC QL-Y5F , wo ich leider die Haube damals Orange lackieren lassen.

Bei beiden müsste ich neue Nadeln holen.

Welchen sollte ich behalten.??

• Hallo "Moeppi",

erst einmal willkommen hier im Forum.

Ich denke Deine Frage währe generell besser im "Newby"-Bereich aufgehoben,

ich habe auf die Schnelle auch keine Daten zu den Spielern gefunden.

Möglicherweise wären eigene Bilder oder Link´s für eine Antwort erleichternd,

so bleibt mir zum Beispiel völlig unklar um welche Spieler es sich handelt und welches TA-System mit welcher Nadel, wo verbaut ist?!?!?

Viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Ich denke, das der JVC das wertigere Gerät ist, solange er einwandfrei Funktioniert.

Hauben gibt es auch zum Nachkaufen, d.h. dann eher aber zum Aufsetzten und nicht zum hochklappen. Die Haube abschleifen und polieren geht auch Grundsätzlich, bedeutet aber viele Stunden beschissene Arbeit.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Ein Neuer Tonabnehmer sollte eh drauf, eine Ersatznadel lohnt nicht immer, je nach Tonabnehmer.

Umso günstiger der damals war, umso eher nicht lohnenswert.

:) damals montiert was ursprünglich ein preiswertes JVC, sollte der schon damals ausgetauscht worden sein, ist es am Wahrscheinlichsten, das ein AT 10-14 montiert wurde, oder ein shure System 75-95E. Alles brauchbare systeme, wenn man gute neue Nadeln bekommt. Sinnvoll wäre aber eher ein Tausch mit dem AT VM95 E-M, ja nach Finanzlage. Dieses system kann man danach jederzeit relativ Preiswert aufrüsten.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Hallo,

warum behältst du nicht beide? Beide erstmal ausgiebig probehören und dann entscheiden. Beide sind gute Player und auch optisch attraktiv. Kauf eine neue Nadel für das bessere System und wechsele zwischen den Plattenspielern ab.

Gruß

Frank

• Hallo moeppi.

Ich würde den JVC ebenfalls behalten, und die Haube in einen Wäschekorb mit Farbentferner-Lauge,welche das Acryl nicht angreift, zwei Tage einlegen. Damit ersparst du dir einen Haufen Arbeit und siehst dann,welche Arbeit daran notwendig ist.

Gruß

Rod