Neue Röhren Stimmen rechts

• Hallo Zusammen,

da bei meinem Pathos Logos mk2 eine Vorstufe Röhre kaputt gegangen ist, habe ich mir neue bestellt.

Gematched.

Produkt - BTB - Elektronik

Jetzt ist es so, dass bei fast allen Alben die Stimmen von rechts kommen. Das war vorher nicht so. Bei 3-4 Alben passte es. Kann das am Einspielen liegen ? Bin da etwas verunsichert.

Außerdem ist mir aufgefallen, das auf der linken, nenne sie einfach die schwächere Seite, die Röhre heller glüht. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Herzliche Grüße

Benjamin

• Ist natürlich nicht richtig.

Wenn Du die Röhren zwischen links und rechts austauschst und er Fehler mitwandert, kannst Du sicher sein, dass die Röhre fehlerhaft ist.

Ansonsten liegt es an der Vorstufe.

Ist die Röhre vorher auch auf der linken Seite kaputt gegangen?

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• Hab sie gestern getauscht.

Manchmal denke ich. Kommt die Stimme etwas mehr zur Mitte hin aber irgendwie nicht immer richtig, so dass man das Gefühl hätte, die Person steht direkt vor einem. Und was mich irritiert ist, dass aber die Instrumente links und rechts gut klingen auch gleich laut. Nur die stimmen nicht perfekt in der Mitte.

Ist im übrigen so, dass die Röhre die vorher links war und schwächer geleuchtet hat auch rechts schwächer leuchtet. Beeinflusst sich da evtl was ?

• st im übrigen so, dass die Röhre die vorher links war und schwächer geleuchtet hat auch rechts schwächer leuchtet. Beeinflusst sich da evtl was ?

Das ist meist unproblematisch. Der Heizfaden der einen Röhre schaut etwas weiter heraus.

Habe ich auch bei mehreren Röhren. Ist eher ein ästhetisches Problem.

Sänger stehen nicht immer genau in der Mitte.

Das Klangbild sollte sich bei rechts links Röhrenwechseln nicht ändern .

Ein paar Stunden sollten die Röhren vor eine Beurteilung einspielen.

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Søren Aabye Kierkegaard

• Das stimmt, dass die nicht immer in der Mitte stehen. Aber bei manchen Platten die kennt man ja und weiß, dass es eigentlich schon so ist.

Oder was natürlich sein kann, dass bei meinen alten Röhren die Röhre die jetzt kaputt war, schleichend kaputt ging und die rechte Seite langsam schwächer war und mir das erst später aufgefallen ist. Wenn ich einmal überlege, das ist allerdings schon länger her hab ich mir selbst die Frage gestellt, warum ich jetzt weiter rechts auf der Couch rutschen muss, damit es mittig ist. Dann war’s das auch.

Ich hatte heute Morgen ein kleines positives Erlebnis gehabt. Ich hatte über Nacht den Verstärker angelassen, weil ich dachte naja vielleicht spielen sich die ein bisschen mehr ein. Ich hatte dann eine gute Position gefunden, wie ich mich hinsetze. Wir haben übrigens ein Sofa, was man ausfahren kann, um sich hinzulegen. Also man sitzt dann trotzdem noch aufrecht und kann die Füße hochlegen. Noch nicht ausgefahren waren die Stimmen dann mittig. Auf jeden Fall deutlich mittiger. Als ich mich dann ein bisschen zurückgesetzt habe, passt es auch noch. Ich hoffe es bleibt jetzt so. Unabhängig davon bekomme ich heute noch einen weiteren Satz Röhren. Die gleiche Sorte.

Ich werde dennoch die neuen Röhren mal testen.