Monitor#1 - Besitzer und Fans

• was an Dreherei hast du probiert

Probiert? Die Kette/Geräte/Zuspieler, Aufstellung, Sitzposition, Alkohol ... was so geht. "Raumakustik" im größeren Umfang steht allerdings erst jetzt, gefühlt 2 Jahre nach der M1 an - obwohl der schnelle, schlanke Bass der M1 damals das geringste Problem war.

Ich war immer der Meinung da stimmt was nicht mit der Weiche oder was auch immer. Aber wie man es auch dreht und wendet, "Monitor-Abstimmung" hin oder her, "Ehrlich" so oder so - der Lautsprecher hat immer "unangenehm" gespielt .

Auch die Lautsprecher vor und nach der der M1 haben in meinem Raum Probleme. So richtig genervt hat aber nur die M1.

• Probiert? Die Kette/Geräte/Zuspieler, Aufstellung, Sitzposition, Alkohol ... was so geht. "Raumakustik" im größeren Umfang steht allerdings erst jetzt, gefühlt 2 Jahre nach der M1 an - obwohl der schnelle, schlanke Bass der M1 damals das geringste Problem war.

Ich war immer der Meinung da stimmt was nicht mit der Weiche oder was auch immer. Aber wie man es auch dreht und wendet, "Monitor-Abstimmung" hin oder her, "Ehrlich" so oder so - der Lautsprecher hat immer "unangenehm" gespielt .

Auch die Lautsprecher vor und nach der der M1 haben in meinem Raum Probleme. So richtig genervt hat aber nur die M1.

s.o.

• Zu der Preisgestaltung seiner Lautsprecher gibt es vom DeVore Chef sogar ein eigenes Video, welches eine nicht ganz unähnliche Rechnung zu SnakeOil aufmacht und zu einem vergleichbaren Preis kommt. Beide nutzen etwas unterschiedliche Zahlen (Snake Oil muss diese ja teils schätzen), aber der Kalkulationsprozess bleibt natürlich ähnlich und da das Ergebnis vergleichbar ist, liegt die Schätzung INSGESAMT nicht verkehrt, auch wenn man selber vielleicht etwas andere Annahmen im Detail getroffen hätte.

Das schöne an einer detaillierten Schätzung ist, dass sich Schwankungen der Einzelposten nach oben oder unten gerne einigermaßen ausgleichen, wie in diesem Fall offensichtlich geschehen.

Mario, du bist natürlich (mit der Aussage unten) nicht angesprochen, aber es gehört in den oben dargestellten Zusammenhang:

Man kann SnakeOil und/oder seine Art nicht mögen, aber wer seine Rechnung in diesem Fall in Frage stellt, der stellt gleichzeitig die Kalkulation von DeVore zu seinem eigenen Geschäft in Frage. Kann man machen, aber dann sollte man vielleicht eine Gegendarstellung vorweisen können, weil man sonst argumentativ mit heruntergelassenen Hosen dasteht. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

• Zu der Preisgestaltung seiner Lautsprecher gibt es vom DeVore Chef sogar ein eigenes Video, welches eine nicht ganz unähnliche Rechnung zu SnakeOil aufmacht und zu einem vergleichbaren Preis kommt.

Mario, du bist natürlich (mit der Aussage unten) nicht angesprochen, aber es gehört in den oben dargestellten Zusammenhang:

Man kann SnakeOil und/oder seine Art nicht mögen, aber wer seine Rechnung in diesem Fall in Frage stellt, der stellt gleichzeitig die Kalkulation von DeVore zu seinem eigenen Geschäft in Frage. Kann man machen, aber dann sollte man vielleicht eine Gegendarstellung vorweisen können, weil man sonst argumentativ mit heruntergelassenen Hosen dasteht. ;)

Klar , wenn man natürlich davon ausgeht , dass beide im YouTube-Wahrheitsministerium ausgebildet , gedient und gelernt haben , eine ähnliche technische Ausbildung genossen haben , nämlich keine , dann sitzen deren Hosen natürlich stramm unter der Brust ... !?

• Klar , wenn man natürlich davon ausgeht , dass beide im YouTube-Wahrheitsministerium ausgebildet , gedient und gelernt haben , eine ähnlich technische Ausbildung genossen haben , nämlich keine , dann sitzen deren Hosen natürlich stramm unter der Brust ... !?

Ich weiß nicht wovon du ausgehen willst. Eine realistische Gegenrechnung von dir gibt es ja nicht. Ich bin gerne wieder dabei, wenn es etwas Wissenswertes zur Monitor 1 oder ihrer Kalkulation zu lesen gibt. Bis dahin wünsche ich allen einen feinen Sonnentag!

• Es ist natürlich immer die Frage, wem man eher glaubt. Leuten, die machen, oder den ewigen Nörglern und Besserwissern aus dem Off, die an allem! was auszusetzen haben.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Es ist natürlich immer die Frage, wem man eher glaubt. Leuten, die machen, oder den ewigen Nörglern und Besserwissern aus dem Off, die an allem! was auszusetzen haben.

Ja, man könnte in der Tat von einer Vertrauenskrise sprechen. :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Also so ganz stimmt deine Darstellung halt auch nicht, denn der DeVore hat in einem Video mal selber erklärt, daß er z.B. vom Supertweeter der, ich meine Reference, direkt 1000Stk oder so abnehmen mußte und das nur machen konnte weil er den dann auch direkt noch in der micro und baby als normalen Tweeter einsetzt. Ansonsten wäre es utopisch viel zu teuer gewesen die 1000Stk nur für die paar 096 Ref zu kaufen. Außerdem kauft er ja keine Stangenware, sondern für ihn angepaßte Treiber.

Grüße

Mario

• Also so ganz stimmt deine Darstellung halt auch nicht, denn der DeVore hat in einem Video mal selber erklärt, daß er z.B. vom Supertweeter der, ich meine Reference, direkt 1000Stk oder so abnehmen mußte und das nur machen konnte weil er den dann auch direkt noch in der micro und baby als normalen Tweeter einsetzt. Ansonsten wäre es utopisch viel zu teuer gewesen die 1000Stk nur für die paar 096 Ref zu kaufen. Außerdem kauft er ja keine Stangenware, sondern für ihn angepaßte Treiber.

Grüße

Mario

Ich sehe , auch Du hast das Youtube-Wahrheitsministerium besucht ....!?

Screenshot 2025-04-03 at 13-21-25 01 MUSTER - TEST 6 1SEITE 0.1 - Test-DeVore-micr-O-image-hifi-01-2023.pdf.png

Wie schon gesagt , diese kleinen Gewebe SnapIn-Plastik-Auto-SuperTweeter kosten auch von Markenherstellern bei 1000Stk. Abnahme eher 4-6 Euro/Stk ...

Das isser übrigens :

Screenshot 2025-04-03 at 13-31-49 Peerless Drivers - Tymphany.png

Ja , das alles ist unfassbar utopisch und einzigartig bei DeVore ...

... vor allem der Preis und die konstruktiven Irrtümer !!!

• Kann jemand sagen wie die Monitor 1 in Vergleich zu den JBL 4425 bzw. 4430 klingen?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Monitor 1 wohl von den JBL Modellen inspiriert wurden.

Ein anderer interessanter Vergleich wären noch die Hornlautsprecher von Unison Research, MAX 1 bzw. MAX 2.

Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte?

Out here in the perimeter there are no stars

Out here we is stoned

Immaculate

• Die M1 ist eine Fehlkonstruktion, da Horn / Treiber und Tieftöner nicht zueinanderpassen. Die ursprüngliche Idee war es, die Monitore der 90er von JBL mit JBL 2344A Bi-Radial Horn zu kopieren. Das Problem an der Sache ist, dieses Horn konnte mit dem passenden 1-Zoll-Treiber linear bis 800Hz herunterspielen. Ich selbst hab es damals so eingesetzt und davor mit JBL 15er angekoppelt. Dies zu kopieren, ist in der heutigen Zeit unsinnig und wenn doch, nicht gerade billig. Des Weiteren ist die Idee nicht neu, im Internet, auf YouTube gibt es dutzende Beispiele von Boxen, die besser gelungen sind.

Kurzum, nachdem ich gerechnet, gehört und experimentiert hatte, habe ich von einem endgültigen Nachbau abgesehen, zumal Probleme bei der Materialbeschaffung auftraten. (Horn und Bassreflexrohr)

JBL 2344A Horn

2226H Bass

• Ich hätte dabei schreiben sollen, daß sich die Sonderanfertigung auf den Mittel-/Tieftöner in der o96 bezieht. Sorry mein Fehler.

Ansonsten ist es natürlich trotzdem so, daß die Kosten der Treiber in der Gesamtkostenbetrachtung nur einen kleinen Teil ausmachen.

Grüße

Mario

Würden die HighEnder nicht jedem dahergelaufenen Hersteller und Händler

absolut jeden Schwachfug unreflektiert glauben gäbe es viel weniger Zeug was

den Preis nicht wert ist.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Würden die HighEnder nicht jedem dahergelaufenen Hersteller und Händler

absolut jeden Schwachfug unreflektiert glauben gäbe es viel weniger Zeug was

den Preis nicht wert ist.

Was hat die Monitor 1 mit high end zu tun? Das ist eigentlich ein DIY Projekt, das snake oil angestoßen hat.

Aber Händler und Hersteller bashen passt ja immer, gell. Ganz ehrlich, das ist so unfassbar öde.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Wenn du dir das Datenblatt vom 2226H angesehen hättest, würdest du sehen, dass dieser bereits ab 500Hz bündelt. Da bist du dann mit einem 1" Treiber und dem kleinen JBL Arschbackenhorn (2344) auch schon lange raus!

Gruß Chris

• Wenn du dir das Datenblatt vom 2226H angesehen hättest, würdest du sehen, dass dieser bereits ab 500Hz bündelt. Da bist du dann mit einem 1" Treiber und dem kleinen JBL Arschbackenhorn (2344) auch schon lange raus!

Na, ob die Jungs von JBL das damals genauso gesehen haben? :D Hier das Vorbild meiner damaligen Überlegungen. THX geprüft. :D

JBL Vorlage aus den 90ern.

Von den Monitoren mit der Bestückung spreche ich mal lieber nicht ... Gut JBL hatte nie Ahnung von Lautsprechersystemen. Gut zu wissen ...

• Na, ob die Jungs von JBL das damals genauso gesehen haben? :D Hier das Vorbild meiner damaligen Überlegungen. THX geprüft. :D

JBL Vorlage aus den 90ern.

Von den Monitoren mit der Bestückung spreche ich mal lieber nicht ... Gut JBL hatte nie Ahnung von Lautsprechersystemen. Gut zu wissen ...

Die Dinger standen in Kinos und 10 + X Meter vom Auditorium entfernt. Für den Heimgebrauch nicht zu empfehlen, zumal hier noch die Miniversion der 2344 spielt.

Gruß Chris