Seriennummern?
08/15 ![]()
Seriennummern?
08/15 ![]()
60, 90, 60 Fremdspannungsabstand.
Warum braucht man eine Endabschaltung.
Damit es am Ende abschaltet.
Mir gefällt er auch, sehr schönes Gerät,
zu der Endabschaltung hat mein Cambridge auch nicht, und wenn ich höre das ich am des letzten Liedes bin springe ich schon auf zum Plattenspieler,
Stellt sich jetzt nur die Frage, zu übervorsichtig gefühlt,
wieviel machen ein paar Umdrehungen in der Auslaufrille aus,
Für die Nadel, man weiß es nicht so genau……
Ich lege gesteigerten Wert auf S/N.
Ich habe dem Plattenteller schon von unten gesehen. Eine dicke auf vulkanisierte Gummiplatte zur Dämpfung. Da herrscht echte
Ruhe.
Also, die Endabschaltung am 1601 hat schon was. Ich bin etwas entspannter als beim Hören mit dem Masselaufwerk. Und wenn man des Abends erschöpft im Sessel hängt, weiß man das zu schätzen.😎
(Im Alter)
Glaubt mir Leute, ich habe bis 1979 in einem HiFi Studio gearbeitet und solche Daten waren damals schon kein Thema mehr...
Vielleicht bei einer Möhre für 200.- DM.
Aber Thorens und Technics waren damals schon gut... ![]()
Letztendlich zählt für mich beim Plattenspieler der Klang. Alle andere kommt viel später. und ja, für mich ist Aussehen auch wichtig und ein Showstopperkriterium. Ob der Klang gut ist bzw. ob er dem eigenen Klanggeschmack entspricht ist m.E. nur durch einen Hörstest raus zu finden.
Aber für manche hier sind Gleichlaufwerte wichtiger.
Ich lege gesteigerten Wert auf S/N.
Dito,
nichts ist schlimmer als Brummen und Rauschen. Das darf heute einfach nicht mehr hörbar sein. Auch nicht direkt mit dem Ohr am LS.
Ja, das geht - aber die Entwickler müssen das auch können und bei manchen habe ich da so meine Zweifel.
Leider werden immer noch die S/N Werte "A bewertet" angegeben - wenn überhaupt. Damit sollte man endlich mal aufräumen.
Mir gefällt der TD404DD optisch außerordentlich gut. Ich frage mich nur warum man die 78 UpM Funktion versteckt und diese Funktion in der Beschriftung fehlt. Die Kombination aus Aluminium und Nussbaum ist auf jeden Fall sehr sexy.
Ich frage mich nur warum man die 78 UpM Funktion versteckt und diese Funktion in der Beschtiftung fehlt
Jetzt freu dich doch mal. Hat Gunter eh nur deinetwegen gemacht.
Letztendlich zählt für mich beim Plattenspieler der Klang. Alle andere kommt viel später. und ja, für mich ist Aussehen auch wichtig und ein Showstopperkriterium. Ob der Klang gut ist bzw. ob er dem eigenen Klanggeschmack entspricht ist m.E. nur durch einen Hörstest raus zu finden.
Interessant… für mich, als Toningenieur die Unabhängigkeit von Gleichlauf und Klang. Wieder eine Erfahrung reicher im Thema „HiFi“….Danke, für die Erkenntnis!
Also, das Ding ist hiermit durchgfallen wegen Fußball, Bandspulen- oder Felgenteller und dann noch die 78 Funktion in unsichtbar, geht alles gar nicht
![]()
Aber dieser 404DD ist wahrscheinlich (ich kenne nur den 403DD und 124DD) ein "ziemlich OK"-er Plattenspieler ![]()
![]()
Jetzt freu dich doch mal. Hat Gunter eh nur deinetwegen gemacht.
Du hast ja recht. ![]()
Dito,
nichts ist schlimmer als Brummen und Rauschen. Das darf heute einfach nicht mehr hörbar sein. Auch nicht direkt mit dem Ohr am LS.
Ja, das geht - aber die Entwickler müssen das auch können und bei manchen habe ich da so meine Zweifel.
Leider werden immer noch die S/N Werte "A bewertet" angegeben - wenn überhaupt. Damit sollte man endlich mal aufräumen.
Brumm und Rauschen kommt nur von den nachgeschalteten Verstärkern….
In Gegensatz zum Klang kann man Gleichlauf und S/N aber messen. Der Zusammenhang von stabilem Klang und stabilem Gleichlauf ist für mich jedenfalls gegeben.
Brumm und Rauschen kommt nur von den nachgeschalteten Verstärkern….
Im Kontext meinte ich mit S/N den Rumpelgeräusch-Abstand.
Und das korreliert für dich?
Dann bräuchte man ja keinen Hörtest mehr.
Ich habe da Zweifel.
Was verstehst du unter stabilem Klang?
Na gut, dann darfst du den A-Filter nicht einschalten….
Ah, da sind wir uns einig.
Muss man mittlerweile erwähnen, da manch neue Geräte anscheinend sogar schon die Hürde von DIN 45500 in der Beziehung reißen…
Jan