THORENS TD404DD . Erste Fotos überhaupt

• Und das korreliert für dich?

Dann bräuchte man ja keinen Hörtest mehr.

Ich habe da Zweifel.

Was verstehst du unter stabilem Klang?

Ich habe nicht gesagt, dass man keinen Hörtest mehr braucht. Never!

Früher sprach man im Kontext z.B. öfter von Klavierfestigkeit.

Ein Klavierton besteht aus einem Anschlag und einer langen, gleichmäßigen Ausschwingphase. Wenn der Plattenspieler nicht absolut gleichmäßig läuft, entstehen periodische Tonhöhenschwankungen (Wow & Flutter), die besonders bei solch reinen, lang ausklingenden Tönen auffallen. Ein hochwertiges Laufwerk minimiert diese Effekte und sorgt für einen sauberen, stabilen Klang. Das ist der von mir angeführte Zusammenhang.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Naggut, auch ne kleine Spule rauscht….

und was so ein Teil alles an magnetischen Feldern (Brumm) auffangen kann. Von den Kabeln in Alu-Rohren wollen wir mal gar nicht reden.

Aber egal.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• und was so ein Teil alles an magnetischen Feldern (Brumm) auffangen kann. Von den Kabeln in Alu-Rohren wollen wir mal gar nicht reden.

Aber egal.

Da kann der Plattenspieler nix für!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Worum geht's hier nochmal? Ach, um nen schönen neuen Dreher...genau...

Verliert euch doch nicht immer in sonem Scheiß. Ich weiß noch nicht mal mehr, wovon ihr da redet...legt euch lieber ne entspannende Scheibe auf...

• Worum geht's hier nochmal? Ach, um nen schönen neuen Dreher...genau...

Verliert euch doch nicht immer in sonem Scheiß. Ich weiß noch nicht mal mehr, wovon ihr da redet...legt euch lieber ne entspannende Scheibe auf...

Die liegt schon auf! Shadows, reine Elektrogitarren! Brummt nicht, rauscht nicht, eiert nicht klingt einfach!

;)

• schnupperabo

Der Gleichlauf ist m.E. ein Faktor bzgl. gutem Klang eines Plattenspielers und es gibt wahrscheinlich noch einige andere technische Eigenschaften, die Einfluss haben. Eine ist z.B. die, eine gute schwingungstechnische Entkopplung vom Untergrund.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• und es gibt wahrscheinlich noch einige andere technische Eigenschaften, die Einfluss haben. Eine ist z.B. die, eine gute schwingungstechnische Entkopplung vom Untergrund.

Jou das hilft auch!

;)

• Aber ja doch!

schnupperabo

Der Gleichlauf ist m.E. ein Faktor bzgl. gutem Klang eines Plattenspielers und es gibt wahrscheinlich noch einige andere technische Eigenschaften, die Einfluss haben. Eine ist z.B. die, eine gute schwingungstechnische Entkopplung vom Untergrund.

Ja, klar, aber das ist keine Eigenschaft eines Plattenspielers die ich an den technischen Daten ablesen kann. Ich kann selber für eine ruhige Aufstellung sorgen, aber nicht für einen ruhigen Gleichlauf, das muss der Dreher selber bringen.

Die Frage ist ja nur aufgekommen weil es anscheinend noch keine publizierten Daten gibt.

Kein Problem, ich kann warten... :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Was ich mich frage, ob das für den Klang bzw. die Abtastung einen Unterschied macht, wenn die Nadel am Anfang des ersten Songs abtastet, aber auf der Unterseite gar keinen richtigen Gegendruck hat, sondern die LP quasi "nach unten drücken" kann.

Eine Platte wiegt ab etwa 90g aufwärts. Was sollen denn da die max. 5g Auflagekraft der Nadel wohin drücken?

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Eine Platte wiegt ab etwa 90g aufwärts. Was sollen denn da die max. 5g Auflagekraft der Nadel wohin drücken?

Also sorry, hier wird wegen jedem noch so unwirklichen Kram rumgeiert, die Auflagekraft auf die zweite Kommastelle präzise eingestellt.. aber -das- soll ne komische Frage sein? Na gut ^^.

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• Ja so eine Eincentmünze oder realistischerweise ein halbe (Eincentmünze) drückt so eine Schallplatte total nach unten.

Picometer mindestens.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [