1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

THORENS TD404DD . Erste Fotos überhaupt

• skeptiker
  • 2. April 2025 um 20:00
  • mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    71
    • 28. Januar 2026 um 14:58
    Zitat von Hausbrot

Wenn die Technik damals soviel besser war, warum greift man dann nicht ins Regal, holt sich die alten technischen Zeichnungen aus der Schublade und lässt die Teile wieder aufleben? Gerade Thorens wird doch über einen riesigen Fundus verfügen. Die teure Entwicklung für den aktuellen Arm hätte man sich jedenfalls sparen können. ;)

Das fängt beim Material an, heutige Rahmenbedingungen erlauben oft schon die Beschaffung nicht mehr weil in der Form wegen aktueller Regulatotrischen Vorgaben nicht mehr lieferbar.

Dann lassen sich personalintensive Fertigungsverfahren heute nicht mehr kostendeckend abbilden (z.b aufwändige QS) oder das Verfahren lässt sich nicht mehr einsetzen weil z.b. entsprechende Prozesschritte heute anders (gerne deshalb teuerer) umgesetzt werden müssen (z.b. Entfetten).

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.870
    Bilder
    8
    • 28. Januar 2026 um 15:05

Manchmal ist man gern etwas Altmodischer

Es lebe der gute alte Plattenteller,er lebe noch,hoch....

Als Tonbandspule find ich das Design schön

Grüße

Michael

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.093
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2026 um 15:30
    Zitat von A.M.

Manchmal ist man gern etwas Altmodischer

Es lebe der gute alte Plattenteller,er lebe noch,hoch....

Als Tonbandspule find ich das Design schön

Grüße

Michael

Alles anzeigen

Im Moment ist es halt so.

Nichtsdestotrotz ist der 404DD ein ausgezeichneter Wurf. Die ersten Bilder mit matter Eiche sehen gelungen aus. Trafo dazu, Pardon Linearnetzteil, EMT drunter geklemmt, top. TAS1600 reicht auch schon.

Das Paket ist ein Volltreffer.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.228
    • 28. Januar 2026 um 15:36
    Zitat von wbe

Nichtsdestotrotz ist der 404DD ein ausgezeichneter Wurf. Die ersten Bilder mit matter Eiche sehen gelungen aus. Trafo dazu, Pardon Linearnetzteil, EMT drunter geklemmt, top. TAS1600 reicht auch schon.

Wer gibt sich schon mit "..reicht auch schon" ab ;)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Hausbrot
    inaktiv
    Reaktionen
    25
    • 28. Januar 2026 um 16:23
    Zitat von wbe

Nichtsdestotrotz ist der 404DD ein ausgezeichneter Wurf. Trafo dazu, Pardon Linearnetzteil, EMT drunter geklemmt, top. TAS1600 reicht auch schon.

Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen (für Vollzeitbeschäftigte) hier in Deutschland liegt ungefähr bei 2300,-€ bis 2700,-€.

Ich weiß natürlich nicht mit was für Absatzzahlen man plant. Aber preislich gesehen sehe ich das Teil nicht unbedingt als Volltreffer. Das werden sich nur wenige leisten können und wollen.

• RonnieScott
    Meister
    Reaktionen
    7.577
    • 28. Januar 2026 um 16:33
    Zitat von Hausbrot

Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen (für Vollzeitbeschäftigte) hier in Deutschland liegt ungefähr bei 2300,-€ bis 2700,-€.

Ich weiß natürlich nicht mit was für Absatzzahlen man plant. Aber preislich gesehen sehe ich das Teil nicht unbedingt als Volltreffer. Das werden sich nur wenige leisten können und wollen.

Sorry. Ich glaube nicht, dass der TD404DD als Brot und Butter Spieler für Jedermann konzipiert wurde, damit endlich die ganzen Dual 1214 etc. ersetzt werden können. Bist du wirklich davon ausgegangen :/

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.093
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2026 um 16:34

Für diese Zielgruppe ist er nicht gebaut.

Es geht ab 402DD aufwärts, oder TD204/TD1500. Das ist der untere Einstieg, für meine Wertung Preis/Leistung. Die kosten deutlich weniger.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Hausbrot
    inaktiv
    Reaktionen
    25
    • 28. Januar 2026 um 16:36
    Zitat von RonnieScott

Sorry. Ich glaube nicht, dass der TD404DD als Brot und Butter Spieler für Jedermann konzipiert wurde. Bist du wirklich davon ausgegangen :/

Nein!

Aber andere scheinbar schon. Darauf habe ich geantwortet und meinen Senf beigesteuert. Ich empfinde hier „Volltreffer“ als nicht passend.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.453
    • 28. Januar 2026 um 16:41
    Zitat von Hausbrot

Du musst nur auf auf die nächsten 150 LPs verzichten, dann finanziert sich der 404 von alleine.

PS. eine ernste Antwort auf deinen Post hab ich mir verkniffen. 🤦‍♂️

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.093
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2026 um 16:50
    Zitat von Hausbrot

Nein!

Aber andere scheinbar schon. Darauf habe ich geantwortet und meinen Senf beigesteuert. Ich empfinde hier „Volltreffer“ als nicht passend.

Doch, sehr passend. Preis/Leistung ist "outstanding"

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.889
    • 28. Januar 2026 um 17:08
    Zitat von wbe

EMT drunter geklemmt, top

Ein HSD SC6 habe ich woanders drunter geklemmt, auch TOP ;)

Was das Geld angeht, habt ihr schon recht, 4000,- + x gibt man nicht mal eben so im Vorbeigehen aus.
    Einen 403DD hingegen kann man neu mit etwas Glück unter 1300,- schnappen, da muss man nicht lange überlegen und ob der 404DD tatsächlich um mindestens 2700,- besser spielt :/

Ich würde die beiden gern mal nebeneinander hören, gleicher Tonabnehmer und so ;)

Gruß

Jörg

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.093
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2026 um 17:19

Für die allermeisten reicht ein 403, TD1500 mehr als aus.

Der LP12 Majik Lingo 4 war auch kein Sonderangebot. Letzter Plattenspielern, danach kommt nichts mehr neu dazu.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.228
    • 28. Januar 2026 um 17:28
    Zitat von Hausbrot

Meine 2 Cent: Man kann doch nicht den Kauf eines Plattenspielers mit dem monatlichen Salär vergleichen. Für viele ist dies eine Anschaffung für Jahrzehnte. Dann relativiert sich nämlich der Preis. Nach deiner (Milchmädchenrechnung) dürfte sich dann Otto Normalverbraucher höchstens mit einem Thorens TD 101 A begnügen. Mit dem Plattenspieler ist es ja nicht getan. LS, Verstärker pp. kommen dann noch obendrauf. Und bei einem 404 begnügst man sich ja nicht mit einem Brot- und Butter Equipment. Dann kommen schnell mal 10-15Tsd. (oder auch mehr) zusammen

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.171
    • 28. Januar 2026 um 17:40

Wo ist denn das Problem, so ein Teil kauft man doch nicht mehrmals im Jahr, eventuell muß man halt ne Zeit drauf sparen, völlig normale Sache.

Für mich ist der 404er durchaus ein Volltreffer, das große Netzteil ist eigentlich ein Muß, lieber für den Anfang ein günstigeres System, oder ein vorhandenes verwenden.

Vergleichbares von anderen Herstellern kostet ähnlich, die verschenken auch nix.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.889
    • 28. Januar 2026 um 17:46
    Zitat von Bredi

Man kann doch nicht den Kauf eines Plattenspielers mit dem monatlichen Salär vergleichen. Für viele ist dies eine Anschaffung für Jahrzehnte

Wir sind zwar jetzt wieder Off Topic :D aber...

Ein Durchschnittsverdiener muss entsprechend länger sparen um 4000,- übrig zu haben.
    Ein Durchschnittsverdiener wird sich vielleicht fragen, warum er überhaupt 4K ausgeben soll - nur für einen Plattenspieler?

Eventuell ist der Durchschnittsverdiener gar nicht die Zielgruppe, und diejenigen die sich das locker leisten können, schauen auch bei Linn und anderen Herstellern. Auch wenn der 404DD ein "Volltreffer" sein sollte, muss sich erst noch zeigen wie er beim Konsumenten ankommt.
    Wir haben ja hier gelesen, was einigen daran nicht gefällt: Dem einen gefällt die Zargenauswahl nicht, der nächste mag keine J-förmigen Tonarme und das Design des Tellers ist auch umstritten. Ob das jetzt repräsentativ ist, weiß ich nicht :/

Gruß

Jörg

• Hausbrot
    inaktiv
    Reaktionen
    25
    • 28. Januar 2026 um 17:55

Es ist erstaunlich wie man hier mit Geld um sich wirft, als wären es Peanuts. Gratulation, ganz ohne Neid, dass es für Euch kein Problem ist. Ich glaube viele andere sehen das sicher anders. Da ist ist ganz egal ob einmal Jahr oder einmal in 5Jahren. Und bevor jetzt wieder jemand stichelt, auch für mich wäre die Summe kein finanzieller Kraftakt.

Allerdings kaufe ich mir zu diesen Preis + abgedachtes Zubehör nichts von der „Stange“. Für 6000,-€, den der TD404DD dann letztlich mit allem zip und zap kosten wird, sehe ich andere Kandidaten. Da muss ich leider passen. Aber das ist mein persönliches Ding.

Einmal editiert, zuletzt von Hausbrot (28. Januar 2026 um 18:05)

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.870
    Bilder
    8
    • 28. Januar 2026 um 17:56

Geht man echt davon aus,das außer der Hi Fi Verückten Forenwelt, außerhalb,also wirklich normale Leute,soviel Geld für einen Plattenspieler ausgeben?

Das werden nicht so viel sein

Weiss nicht warum man immer davon ausgeht

Denke aber das in diesem Preissegment genau dieser Thorens/Modell es schwierig haben wird

Grüße

Michael

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.453
    • 28. Januar 2026 um 18:04
    Zitat von A.M.

Geht man echt davon aus,das außer der Hi Fi Verückten Forenwelt, außerhalb,also wirklich normale Leute,soviel Geld für einen Plattenspieler ausgeben?

Das werden nicht so viel sein

Ich kenne viele Musikfans mit Plattenspielern. Keiner außer mir ist in irgendeinem Forum tätig.

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.797
    Bilder
    96
    • 28. Januar 2026 um 18:06

Geht mir gleich :meld:

Foren neigen dazu ihre Relevanz zu überschätzen.

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.093
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2026 um 18:10

Es sind hier etliche überdurchschnittlich bestückt. Irgendein User hat den Linn LP12 50 Jahre und eine Nagra IV dazu...

Bis 1000€ ist es schon möglich einen sehr guten Plattenspieler zu finden. Nicht ungewöhnlich sind um 2000€. In der Liga liegt Technics SL12x0GR, Thorens TD1500/403DD.

Es gibt aber Menschen die wollen und können mehr ausgeben . Ich kannte einen ohne Auto, kein CD-Player, Mietwohnung max 50qm, hatte aber einen Linn LP12 mit allem was es um 1995 gab. Es gibt Käufer die geben aus Überzeugung 4000-6000€ aus. Es gibt sogar deutlich teurere Modelle, der Markt ist voll. Wenn's nicht verkauft werden könnte, gäbe es die nicht.

Deshalb liegt der 404DD in diesem Paket sehr wohl sehr gut - das ist exakt der Volltreffer in den Markt hochwertiger Geräte rein. DD in der Liga gibt es. Riemengetriebe auch. Da sind welche noch teurer. In das Segment muss er in die Mitte.Und das sollte klappen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19