Gebrauchtkauf - Thorens 150 oder Linn LP12?

  • Hallo Jungs,


    wie wärs den mit einem Punkt für beide Seiten ?


    Viele Grüße!


    Michael


    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Zitat

    Original von be.audiophil
    wenn Du einen Rega umbastelst, dann schon ...
    ... sonst nicht. 8)


    basteln brauchst du nicht, nur anbauen (ca. 5 min.)
    oswald

  • Zitat

    Original von Thargor


    Was bleibt? Die einzige Frage, die mich wirklich interessiert: Hat schon mal jemand einen TD150 MkII Werkszustand mit einem der ersten LP12 vergleichen können, ggf. auch noch mit historischen Tonabnehmern? Das würde ich wirklich spannend finden! Das wäre dann wie Oldtimerralleye - und das mag ich wirklich.


    Viele Grüße!


    ja, habe den vergleich gemacht. die historischen tonabnehmer waren damals vor ca. 28 jahren aber sehr aktuell.
    der td150 ist verschollen, der lp12 läuft noch heute im orig.-zustand bei meinem freund.
    ja, das geht auch heute noch sehr gut, auch wenn immer wieder gegenteiliges erzählt wird.
    oswald

  • Hallo Michael,


    das sind ja gleich drei Punkte auf einmal, jetzt auch einen für Scheu, oder was ist das für'n Teller?


    Sieht richtig gut aus dein Dreher! Klingt er auch so gut? Was für'ne Frage - mit einem LINN EKOS muss das wohl so sein!


    Da ich für Fussball nichts übrig habe und eher zur Insel stehe: Die Schwarze in die Tasche und perfekt auf die nächste Rote gestellt :D


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo Thorsten,


    der dritte Punkt geht an Delta Dynamics.


    Der Klang :D:D:D



    Viele Grüße!


    Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Achso? Das ist ja interessant!
    Ich glaube ja so langsam, dasRolf sich den LP 12 damals doch gekauft hat - nur das er heute das LP 12 Logo mit dem Thorensschriftzug, aus einer Stereoplay-Reklameseite ausgeschnitten, überklebt hat :D


    So so, dann muß ich Dir wohl oder übel doch noch meine LP12-Killer zeigen, oder? :D



    Dieser TD-125 sieht nur so harmlos aus, spielt aber ganz vorzüglich. Die Zarge ist äußerlich komplett original ...


    ... nur unterm Kleid ist sie halt entsprechend modifiziert. 8)


    Nein, ich habe mir damals schon keinen LP12 gekauft und habe es jetzt erst recht nicht vor ... :D


    ... wie bereits geschrieben ist mir mehr der Sinn nach einem anderen größeren Laufwerk ...


    ... oder vielleicht doch mal ein Selbstbau?


    Hier noch schnell meine anderen Spielsachen ...



    Der TD-121 ist meine Hauptklangquelle, die dank SME 3012-II mit Bronzebasis sehr fein, grundsätzlich verfärbungsfrei und hochauflösend spielt. Die Bronzebasis nimmt dem SME die Bassschwäche und katapultiert ihn sehr weit nach vorne - einfach unglaublich, was diese Basis einfach kann. Dann besitzt der SME auch noch die Cinch-Anschlußplatte aus gleichem Haus (AnalogTubeAudio) sowie normalerweise eine ISODA-Innenverkabelung - derzeit ist allerdings nur die Standardverkabelung drin ...


    ... ich muß halt nur mal wieder umbauen.


    Warum schrieb ich grundsätzlich verfärbungsfrei? Nun, es gibt TAs, die verfärben ...


    ... solange diese "freie Farbgestaltung" in die richtige Richtung geht, nennt man das dann auch Schmelz ...


    ... z.B. Koetsus, Supex oder das FR-1 MK 3F haben nunmal Schmelz :D8)


    Aber es gibt auch britische Laufwerke in meinem Wohnzimmer ...


    ... wobei der gezigte Garrard 401 derzeit mehr oder weniger nur als Versuchstation für Zargenmodifikationen (speziell Feder-/ Dämpfungsabstimmung etc.) und Tonarme/ Abtaster fungiert und der zweite samt passender marmorzarge für 12"-Tonarme von SME im Schrank steht.



    Und im Hintergrund sieht man auch den ATP-12T von Audio-Technica ...


    ... der demnächst mit einem Linn-Phono-Kabel zurecht kommen muß ...


    ... habe ich ihm vorsichtshalber aber noch nicht erzählt 8)


    Ihr seht also ... eine sozusagen komplett LP12-freie Zone. :D8)8)

  • Zitat

    Original von Sauron


    Fortsetzung folgt ...


    PS: Bilder von thorens.info, My Micro und aus diversen, längst vergangenen eBay-Angeboten.



    sorry, das fand ich so interessant, daß ich's einfach wieder ausgraben mußte - ist schon sooo lange her ... ;)

  • Zitat

    Original von Sauron


    Gruß - Uwe



    ... und dito
    8)

  • So Sorry kann nicht anders :D :D aber Der TD 150 brauch mal wieder einen Punkt 8)
    [Blockierte Grafik: http://img479.imageshack.us/img479/5910/bild12010ko6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img479.imageshack.us/img479/2110/bild12013ik1.th.jpg]


    PS: Das Yamaha musste einem 40er Ortofon superSystem weichen ;)



    Zitat

    Original von schwarzkittel Mir scheint, Linn bzw. der LP12 ist das Bayern-München des HiFi: wer was auf sich hält, mag sie nicht, aber Meister werden sie trotzdem großes Grinsen


    Ja un der 150er ist ein STUTTGARTER :P





    Grüsse Peter

    Mann kann zu allem was sagen und doch nichts wissen
    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

    7 Mal editiert, zuletzt von PioThor ()

  • Zitat

    Original von PioThor
    Ja un der 150er ist ein STUTTGARTER :P


    Und wer ist dann der Club? ;)

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß der Ersteller des anderthalb Jahre ;) alten Threads sich mittlerweile für einen der zur Auswahl stehenden Dreher entschieden haben dürfte . . .


    Antiquierte Grüße
    Andreas

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)