1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. AAA-Vereinsrubrik
  4. Analog-Forum in Moers

Berichte und Fotos aus Moers 2025

• FrankG
  • 5. April 2025 um 13:28
  • Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.199
    Bilder
    5
    • 12. April 2025 um 13:22

Also der DSP gesteuerte Ripol, den ich dort gehört habe,war nur aufgedickt .

Raumoden sind es wohl gewesen.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.748
    • 12. April 2025 um 15:50

Hier gibt‘s 111 Fotos. Mir war dann allerdings schon nach dem 10ten langweilig und ich hab‘s nicht bis zum Ende durchgeklickt.

https://www.hifistatement.net/event/item/406…025#prettyPhoto[%20Analogforum%20Plus%202025]/9/

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    39
    • 12. April 2025 um 16:10
    Zitat von set the controls

Hallo Ripol Fans,

den letzen Satz kann ich so nicht stehen lassen. Ich höre selber seit vielen Jahren mit Ripolen.

Also wenn ich hier "Meute" oder "Tool" auflege kommt keiner auf die Idee das da was an Bass fehlt, da geht es es auch bei höherer Lautstärke richtig zur Sache !!

Unter fetten Bass verstehe ich eh nur die Wiedergabe von Bässen die fett klingen weil Bass-Raummoden mit im Spiel sind. Das Problem gibt es mit Ripolen nicht. Tief, präzise, dynamisch und laut geht auch :)

Hallo,

ich bin auch Ripol Fan. Bei der besagten Vorführung wurde Gott sei dank nicht so laut vorgeführt. Bass hatte ich nicht vermisst. Ich fand es verwunderlich das schon bei 70 Hz zu den recht kleinen Mitteltönern getrennt wurde. Das hat man, wie meine Nachfrage entnehmen kann, mit dem Raum zu tun gehabt.

Da so ein Ripol etwas richtet, kann ich mir vorstellen, haben die das bewusst so gemacht, damit es einigermaßen gleich auf den Hörplätzen ankommt.

Ich persönlich würde, auch aus persönlicher Erfahrung, so ein Ripol aktiv einbinden. Damit hat man eine freie Wahl der Endstufe, was nicht zu verachten ist.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Prof. van Dusen
    Meister
    Reaktionen
    264
    Bilder
    173
    • 12. April 2025 um 16:50

Hallo AirTight.Volker,

für den Austausch der Mitglieder untereinander ist eigentlich die alljährliche Mitgliederversammlung zuständig und auf einer Messe die Pausen und der Abend. Daß die AAA-Veranstlung in Anbetracht der vielen Aussteller zu einer Art analoger High End mutiert ist, halte ich für ausgesprochen begrüßendwert.

Viele Grüße

Prof. van Dusen

• Reibradtom
    bitte recht freundlich
    Reaktionen
    3.418
    Bilder
    1.314
    • 13. April 2025 um 12:11

Hallo zusammen,

hier findet Ihr einen sehr guten Bericht zum Forum mit einer Vorstellung der einzelnen Räume von Bernd Weber (Hifi ifas). 2. Teil wird folgen.

viele Grüße
    Tom

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.075
    Bilder
    76
    • 13. April 2025 um 12:37

Oh, oh: er hat die PV als NPV bezeichnet. Das wird ihm hohen Punktabzug bringen. 😇

Danke für den Link! 🙏🏻

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    26.170
    • 13. April 2025 um 12:55

Hallo

Die zwei saßen im Raum von Andrej Statmanis neben mir, als sie die Photos dort machten. Verbreiteten gute Laune, waren locker drauf und verteilten ordentlich Kärtchen für ihre Webseite. Waren sehr fleißig. ;)

Gruß von Eugen

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.700
    Bilder
    90
    • 13. April 2025 um 16:07

Sehe ich nicht so eng. Mailand oder Madrid? Hauptsache Italien.

Freundlichst
    Heiner

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.263
    • 13. April 2025 um 17:18
    • Offizieller Beitrag

Und hier der nächste schöne Bericht

Analog Forum 2025, Moers - FIDELITY online
    Ungefähr 1500 begeisterte Analogjünger sorgten sorgten dafür, dass das Analog Forum 2025 in Moers eine lebhafte Veranstaltung war.
    www.fidelity-online.de

AAA Mitglied

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.919
    Bilder
    14
    • 13. April 2025 um 17:25
    Zitat von Hamecher

Und hier der nächste schöne Bericht

https://www.fidelity-online.de/analog-forum-2025-moers/

Vielen Dank für den link!

Insbesondere erfreut mich dabei das folgende Zitat:

"Herr Lehmann erzählte mir später am Telefon, dass seine Plattenmatte regelrecht zum Verkaufsschlager wurde, nachdem sie Teil des Workshop-Setups bei Jürgen Gruner gewesen war. Das wunderte mich nicht, die Stage 1 dreht auch auf dem Laufwerk des Autors seine Runden."

Hatte ich doch mit Herr Lehmann eher zufällig auf der 35 Jahre AAA JubiläumsVeranstaltung am Freitag Abend über meinen Tellermatten Workshop gesprochen und er mir daraufhin spontan seine 6mm dicke Kork Matte als zusätzliche Alternative angeboten.

So konnte ich diese dann am Sonntag mit in den workshop integrieren,
    was offensichtlich vielen Besuchern sehr gut gefallen hat!
    Zumal die Matte bei sehr guter Performance einen recht fair kalkulierten Preis hat.

Gruss
    Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Christian H.
    Vollaudiot 🙉
    Reaktionen
    55
    • 14. April 2025 um 11:33

Guten Tag & Hallo an alle,

ich möchte mir in diesem Jahr neue Lautsprecher zulegen, die gut zu meinem AVM-Vollverstärker "Ovation A 6.2 ME" passen, aber auch mit einem Röhrenverstärker bis ca. 30 W betrieben werden können (den ich mir irgendwann noch anschaffen will). Ein guter Wirkungsgrad mit röhrenfreundlichem Impedanzverlauf wären also Kriterien, die der LS erfüllen sollte. Mein Budget ist leider begrenzt und liegt bei max. 10k für ein Pärchen. In den nächsten Wochen werde ich mir ein paar Kandidaten anhören, die auf meiner Liste stehen und/oder in meiner näheren Umgebung vorführbereit sind. Dazu gehören Modelle von Living Voice oder Devore, aber auch Audio Physic, Triangle, Acoustic Energy oder Spendor. Erwähnen sollte ich noch, daß mein Wohnzimmer ca. 22 qm hat und ich aus optischen Gründen Standboxen (ja, die übliche "schlanke Säule") bevorzugen würde. So weit, so gut.

Nun hatte ein gewisser Herr Molitor von MHW- bzw. Live Act Audio, mit dem ich im Zuge des Erwerbs zweier MFE-Komponenten mehrmals Kontakt hatte, natürlich auch mitbekommen, daß ich an neuen Lautsprechern interessiert bin. Bereits Ende letzten Jahres berichtete er mir von seinen Eindrücken auf der Audio Video Show in Warschau, wo die "Bloom" von Silent Pound vorgestellt wurde. Er war von diesem Lautsprecher derart begeistert, daß er mir dringend und allerwärmstens empfahl, diesen unbedingt anzuhören und in meine Behörungen mit einzubeziehen. Die "Bloom" würde auf den Analogtagen in Moers ihre Deutschland-Premiere feiern und wäre fortan bei MHW in München vorführbereit - und nur dort.

Nun war es mir leider nicht möglich, nach Moers zu kommen, und auch nach München wäre es für mich immerhin ein knapp 5-stündiger Katzensprung von 420 km. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich das?

Abgesehen davon, daß die "Bloom" mein Budget sprengt und - wenn überhaupt - nur mit einer gleichzeitigen Inzahlungnahme meiner aktuellen LS UND einem gewissen "Einführungsrabatt" seitens MHW realisierbar wäre, würde ich vor einer Fahrt nach München schon gerne wissen, ob die Begeisterung des Herrn Molitor auch berechtigt ist. Daher meine Fragen und Bitten zugleich:

Wer hat die Silent Pound "Bloom" in Moers oder auch anderswo gehört und möchte mir seine Eindrücke schildern?

Liefert die "Bloom" eine Performance, die man von einem LS für 15.000 €/Paar erwartet?

Silent Pound wirbt mit seiner "constant directivity"-Technologie, die Raummoden um 2/3 reduzieren soll und den Lautsprecher quasi unempfindlich macht gegenüber der Akustik des jeweiligen Raumes. Das müßte ja gerade unter den ungünstigen Bedingungen in einem der Räume auf einer Messe einen positiven Effekt haben. War das so? War hier eine entsprechende Wirkung, gerade im Tieftonbereich, spür- bzw. hörbar?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Eindrücke und Erfahrungen mit der "Bloom", aber gerne auch mit den anderen von mir ins Ohr gefaßten Herstellern mitteilt. Möglicherweise kann ich mir dann die eine oder andere Fahrt ersparen.

Ich entschuldige mich für den langen Text, bedanke mich aber im Voraus für jede etwaige Antwort und wünsche allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Christian

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.263
    • 14. April 2025 um 11:41
    Zitat von Christian H.

ich möchte mir in diesem Jahr neue Lautsprecher zulegen, die gut zu meinem AVM-Vollverstärker "Ovation A 6.2 ME" passen, aber auch mit einem Röhrenverstärker bis ca. 30 W betrieben werden können (den ich mir irgendwann noch anschaffen will). Ein guter Wirkungsgrad mit röhrenfreundlichem Impedanzverlauf wären also Kriterien, die der LS erfüllen sollte. Mein Budget ist leider begrenzt und liegt bei max. 10k für ein Pärchen. In den nächsten Wochen werde ich mir ein paar Kandidaten anhören, die auf meiner Liste stehen und/oder in meiner näheren Umgebung vorführbereit sind. Dazu gehören Modelle von Living Voice oder Devore, aber auch Audio Physic, Triangle, Acoustic Energy oder Spendor. Erwähnen sollte ich noch, daß mein Wohnzimmer ca. 22 qm hat und ich aus optischen Gründen Standboxen (ja, die übliche "schlanke Säule") bevorzugen würde. So weit, so gut.

Nun hatte ein gewisser Herr Molitor von MHW- bzw. Live Act Audio, mit dem ich im Zuge des Erwerbs zweier MFE-Komponenten mehrmals Kontakt hatte, natürlich auch mitbekommen, daß ich an neuen Lautsprechern interessiert bin. Bereits Ende letzten Jahres berichtete er mir von seinen Eindrücken auf der Audio Video Show in Warschau, wo die "Bloom" von Silent Pound vorgestellt wurde. Er war von diesem Lautsprecher derart begeistert, daß er mir dringend und allerwärmstens empfahl, diesen unbedingt anzuhören und in meine Behörungen mit einzubeziehen. Die "Bloom" würde auf den Analogtagen in Moers ihre Deutschland-Premiere feiern und wäre fortan bei MHW in München vorführbereit - und nur dort.

Nun war es mir leider nicht möglich, nach Moers zu kommen, und auch nach München wäre es für mich immerhin ein knapp 5-stündiger Katzensprung von 420 km. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich das?

Abgesehen davon, daß die "Bloom" mein Budget sprengt und - wenn überhaupt - nur mit einer gleichzeitigen Inzahlungnahme meiner aktuellen LS UND einem gewissen "Einführungsrabatt" seitens MHW realisierbar wäre, würde ich vor einer Fahrt nach München schon gerne wissen, ob die Begeisterung des Herrn Molitor auch berechtigt ist. Daher meine Fragen und Bitten zugleich:

Wer hat die Silent Pound "Bloom" in Moers oder auch anderswo gehört und möchte mir seine Eindrücke schildern?

Liefert die "Bloom" eine Performance, die man von einem LS für 15.000 €/Paar erwartet?

Silent Pound wirbt mit seiner "constant directivity"-Technologie, die Raummoden um 2/3 reduzieren soll und den Lautsprecher quasi unempfindlich macht gegenüber der Akustik des jeweiligen Raumes. Das müßte ja gerade unter den ungünstigen Bedingungen in einem der Räume auf einer Messe einen positiven Effekt haben. War das so? War hier eine entsprechende Wirkung, gerade im Tieftonbereich, spür- bzw. hörbar?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Eindrücke und Erfahrungen mit der "Bloom", aber gerne auch mit den anderen von mir ins Ohr gefaßten Herstellern mitteilt. Möglicherweise kann ich mir dann die eine oder andere Fahrt ersparen.

Ich entschuldige mich für den langen Text, bedanke mich aber im Voraus für jede etwaige Antwort und wünsche allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Christian

Alles anzeigen

Hallo Christian, melde dich bitte mit pn bei mir. Kann dir sicher helfen

Lg

Ih

AAA Mitglied

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.199
    Bilder
    5
    • 14. April 2025 um 12:02

Habe die Bloom dort gehört.

Mir persönlich hat es nicht so gefallen. Wie viele Setups hatte es für mich zuviel undefinierten Bass.

Eines Deiner Kriterien wird schon mal nicht erfüllt:

Which amplifiers pair well with these speakers?

The speakers work best with solid-state amplifiers rated between 80 – 200 watts per channel at 4 Ohms. High-quality, stable amplification with a good damping factor will ensure dynamic sound reproduction and maintain speaker integrity.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.263
    • 14. April 2025 um 13:09
    • Offizieller Beitrag

Nur mal so, bitte nicht zu weit off topic. Anderenfalls bitte neuen Faden aufmachen.

Danke.

lg

ih

AAA Mitglied

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Reibradtom
    bitte recht freundlich
    Reaktionen
    3.418
    Bilder
    1.314
    • 14. April 2025 um 13:23

Ich würde auch dringend davon abraten, den Klang im Hotelzimmer 1:1 mit den Möglichkeiten in den privaten Räumlichkeiten gleichzusetzen. Der "Messeklang" ist bestenfalls ein Ansatzpunkt bei vergleichsweise schlechten Ausgangsbedingungen.

Einmal editiert, zuletzt von Reibradtom (14. April 2025 um 13:30)

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    3.964
    Bilder
    39
    • 14. April 2025 um 13:57
    Zitat von Reibradtom

Ich würde auch dringend davon abraten, den Klang im Hotelzimmer 1:1 mit den Möglichkeiten in den privaten Räumlichkeiten gleichzusetzen. Der "Messeklang" ist bestenfalls ein Ansatzpunkt bei vergleichsweise schlechten Ausgangsbedingungen.

Schon, aber der Hersteller wirbt ja insbesonder dafür, dass diese Lautsprecher

Zitat von Christian H.

Liebe Grüße, Christian

den Raum im Griff haben sollen und nicht umgekehrt.

Wahrscheinlich kann Ingo dir, Christian, via PN mehr dazu sagen, oder du machst einen separaten Faden dafür auf.

Gruß Uli

Gruß Uli

• 3x9
    Testet ständig
    Reaktionen
    20
    • 14. April 2025 um 18:28

Die Bloom von Silent Pound war mein Matchwinner in Moers. Zurück zum Faden:

Leider war der Vintage-Raum immer voll. Hier war aber auch großes Tennis angesagt:

Es lief z. B. die Single vom Ur-Ur-Enkel von Frankenstein (Frank Zander). Wie geil ist das denn? 45 Jahre nicht mehr gehört. Und es klang großartig! Es folgte das ganze Wochenende Dauergrinsen...

LG Bernd

Wir hatten früher ja nichts!

• Uwe K.
    Holzohr mit Astloch
    Reaktionen
    22.073
    Bilder
    38
    • 14. April 2025 um 18:46

Bringe ich nächstes Jahr wieder mit.

Oder die LP "Zanders Zorn"

Gruß

Uwe

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    3.776
    Bilder
    12
    • 14. April 2025 um 19:15
    Zitat von Christian H.

Liebe Grüße, Christian

Alles anzeigen

87 dB ist aber kein toller Wirkungsgrad. Da darf man dann für den (Röhrenverstärker) ganz schön investieren.

Ein Budget von 10T€ oder 15T€ sind ja unterschiedliche Klassen. Da muss der schon was bringen. Als Kunde würde ich auch ertsmal eine neue Marke beobachten. Bei geringen Erfolg wird sowas schnell aus dem Programm genommen und dann steht man da. Alles nur gut gemeinte Tipps.

Meine Tipps: Living Voice dann Devore. Klar will der Herr von MHW was verkaufen. Finde ich eher etwas na ja. ...Bewirbt den Verkauf von Vorführlautsprecher zu Sonderpreisen. Müsst er doch gar nicht. Hat doch viele Interessenten. Und viele Modelle nur per Preisanfrage.

Viel Spass bei der Auswahl.

4 Mal editiert, zuletzt von zyxyatra (14. April 2025 um 19:36)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.075
    Bilder
    76
    • 14. April 2025 um 19:26

Trenner & Friedl Pharoah nicht vergessen!

Und Vintage: Altec Valencia

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16