Tonabnehmer f´ür Thorens 160 S MK IV

  • Hallo Freunde, ich habe bei EBAY das o.b. Teil geschossen. Tonarm ist, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ein TP 16 IV (=mittelschwer). Ich rechne damit, dass der TA oder zumindest die Nadel ausgetauscht werden muss.


    Dran ist zur Zeit ein ELAC-Tonabnehmer ESG896 H24SP. Wer kennt das Ding, taugt das was, lohnt sich Nadelaustausch, wo gibt es noch Ersatznadeln?


    Ansonsten habe ich folgendes Angebot bei EBAY für 39 € Sofortkaufpreis gesehen:


    Fabrikationsauflösung der bekanntesten deutschen Tonabnehmerherstellung ELAC. Tonabnehmersystem 792 E; eliptischer Nadelschliff; Übertragungsbereich 10-20khz;Auflagekraft 1.5 - 2.00; Nadelnachgiebigkeit 22 mN;Verwendung an Tonarmen mit Masse mehr als 12 Gramm. Früherer Neupreis ca. 200 DM.


    Taugt das was, welche Alternativen gäbe es?


    Ich habe zur Zeit an meinem Thorens 166 J ein AT 110, bin sehr zufrieden damit. Würde das auch mit dem Tonarm 16 IV harmonieren?



    Viele Fragen, gelle? Ich danke schon mal für Eure Hilfe!!!!

  • Vielen Dank, Holger, ich habe den Dreher am Freitag beim Verkäufer abgeholt. Das Teil, also der Thorens 160 S MK IV mit TP 16 IV und Endabschaltung, mit dem Thorens damals die zunächst eingestellte Produktion des 160 wieder aufnahm, ist (auch optisch) in nahezu neuwertigem Zustand und ich bin voll begeistert. Der Verkäufer hat alte Tests vom Player und vom System gesammelt und mir mitgegeben. Das System Elac 896 ... war danach seinerzeit das Spitzenmodell von Elac (unter den MM-Systemen), hat ca. 350 DM gekostet und wurde mit "exzellent ***" getestet. Hört sich auch wirklich gut an, die Nadel ist nach meinem Hörtest noch voll ok. Ich lasse sie demnächst mal unterm Mikroskop prüfen. Überrascht hat mich, dass das System am Thorens nicht ganz optimal justiert war. Wäre wirklich schade, wenn man die Nadel (übrigens mit van den Hul I ausgerüstet) nicht ersetzen könnte, wenn sie mal hinüber ist. Leider führt keiner der Links zu einem entsprechenden Angebot. Angeboten wird, auch nicht überall, eine Nadel für das 796, was nach meinen Unterlagen das Vorgängermodell des 896 war. Der Verkäufer des Plattenspielers hat sich übrigens einen neuen Rega für ca. 1000 € zugelegt, den er an einer wirklich bemerkenswerten Anlage (ich durfte mal reinhören) betreibt. Einen deutlichen Unterschied zum Thorens hat er, wie er mir sagte, aber nicht feststellen können.

  • Hallo,


    >>Wäre wirklich schade, wenn man die Nadel (übrigens mit van den Hul I ausgerüstet) nicht ersetzen könnte, wenn sie mal hinüber ist. Leider führt keiner der Links zu einem entsprechenden Angebot. Angeboten wird, auch nicht überall, eine Nadel für das 796, was nach meinen Unterlagen das Vorgängermodell des 896 war.


    Eine Ersatznadel mit vdH-Schliff wirst du für die ELAC nicht mehr bekommen (vgl auch den von Holger genannten Thread). Die angebotenen Nadeln für das 796 sind Nachbauten mit mW elliptischem Schliff. Die einzige Chance bestünde darin, vdH bzw Herrn Jansen vom deutschen vdH-Vertrieb so 'vollzunölen', dass eine Neuauflage der MM1 bzw MM2 bzw der Nadeln in Angriff genommen wird. Viel Glück und bei Erfolg bitte kurze Nachricht hier...


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • >>Der Verkäufer des Plattenspielers hat sich übrigens einen neuen Rega für ca. 1000 € zugelegt, den er an einer wirklich bemerkenswerten Anlage (ich durfte mal reinhören) betreibt. Einen deutlichen Unterschied zum Thorens hat er, wie er mir sagte, aber nicht feststellen können.


    :D


    DAS hätte mich auch gewundert...


    gruss frank