1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

DSOTM - Ich gebe frustriert endgültig auf!

• Kleiner Hase
  • 6. April 2025 um 11:40
  • TD125MkII SME3009II unim
    Rüdiger
    Reaktionen
    55
    • 28. März 2026 um 17:29

ich habe seit 5 Jahren die CD Box RS2 T ohne jegliche Probleme - Ich denke, für 2.00 € gibt es nichts besseres.

Thorens TD Mk II mit Bronzeschneidlager, SME 3009 Series II nonimproved, Denon DL 110, Devialet Expert 220 Pro, AudioQuest Comet, Marten Getz 2, REL S/510, Swisskabel XLR Diamond, Pro-Ject CD Box RS2 T, Shunjata Etron Alpha HC

misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    • 28. März 2026 um 17:57
    Zitat von TD125MkII SME3009II unim

ich habe seit 5 Jahren die CD Box RS2 T ohne jegliche Probleme - Ich denke, für 2.00 € gibt es nichts besseres.

Für 2 €nehm ich die auch;)

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 28. März 2026 um 19:59
    Zitat von TD125MkII SME3009II unim

Schön für Dich. Schön für mich, dass ich den los wurde.

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.180
    • 28. März 2026 um 20:59

Ich hatte im lauf der Jahre zwei unterschiedliche Pro-Ject CD Player in der Küchenanlage, beide waren recht schnell defekt.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 28. März 2026 um 21:52

Wenn es jetzt schon allgemein um Pro-Ject geht: ist inzwischen irgendjemand mit einer Tuner-Box S3 DAB+ hier anwesend und kann ggf. mir einige Fragen beantworten? Man findet zu diesem Gerät keine Tests, sondern nur aus dem Marketing-PR abgeschriebene Neuheitenvorstellungen.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 29. März 2026 um 09:36
    Zitat von lg74

Wenn es jetzt schon allgemein um Pro-Ject geht: ist inzwischen irgendjemand mit einer Tuner-Box S3 DAB+ hier anwesend und kann ggf. mir einige Fragen beantworten? Man findet zu diesem Gerät keine Tests, sondern nur aus dem Marketing-PR abgeschriebene Neuheitenvorstellungen.

Hattest du schon diesen Thread gesehen? Vielleicht hilft der Dir weiter.

Thema

Pro-Ject S3 DAB+, Erfahrungen und Alternativen ?

Hallo zusammen,

ohne das Thema DAB+ vs. UKW weiter vertiefen zu wollen: hat Jemand von Euch den Pro-Ject S3 - Tuner und kann von seinen Erfahrungen berichten ? Mir erscheint das Gerät recht akzeptabel, Alternativen sind willkommen (allerdings bitte keine Plastikbomber...).

Leider habe ich als Bayern 2- Hörer an meinem Standort keine Möglichkeit mehr, UKW vernünftig zu empfangen, der gerade noch funktionierende, aber verrauschte Mono- Empfang vom Sender Brotjacklriegel ist nicht mehr…
    Rafael
    20. November 2025 um 13:01

Ansonsten prüfe doch mal Alternativen:

- Internet-Radio über PC, Laptop, Pad, altes Handy mittels USB-Adapter auf den Verstärker

- Radio über den TV, Anschluss über optischen Digitalausgang oder HDMI ARC.

Einmal editiert, zuletzt von AJF (29. März 2026 um 09:42)

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    888
    Bilder
    9
    • 29. März 2026 um 13:13

Pro-Ject liefert immer wieder, aus unserer Sicht, "schlechte" Geräte, aber man muss ihnen lassen, dass sie sehr konsequent, mit viel Durchhaltevermögen einen großen Beitrag zum Vinyl-Revival und zur HiFi-Wiederverbreitung geleistet haben.

Vieles ist mehr Design als Funktion, vieles ist teurer als wertig, aber dennoch ist es für viele ein leistbarer (Wieder-)Einstieg und einige Geräte sind ja doch richtig gut ums Geld:

- Die Debut/Essential Dreher
    - Die Phono-Pres
    - Die kleinen Lautsprecher
    - Die separaten Tonarme
    - die günstigen Kabel

und innovative Ideen haben die Leute dort auch.

Aber ja: Ich hatte auch meine Gründe, 20 Jahre lang einen recht weiten Bogen um die Marke zu machen.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    983
    • 29. März 2026 um 14:37
    Zitat von blademage

Pro-Ject liefert immer wieder, aus unserer Sicht,

Vieles ist mehr Design als Funktion, vieles ist teurer als wertig, aber dennoch ist es für viele ein leistbarer (Wieder-)Einstieg und einige Geräte sind ja doch richtig gut ums Geld:

Ich habe an meiner Zweitanlage seit ein paar Jahren die Tube box S als Phonopre, zusätzlich die neue Stromversorgungsbox. Klanglich bin ich damit super zufrieden. Die Gehäuse sind wertig. Da sind auch keine Billigbauteile verbaut.

Ausserdem habe ich mir mal vor Jahren einen Debut Esprit gekauft, da ich in dem Zimmer wo meine Hannl Waschmaschine steht auch einen Plattenspieler haben wollte. Der ist für den Preis auch völlig in Ordnung.

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    2.017
    Bilder
    1
    • 31. März 2026 um 06:31

Guten Morgen,

tja... da hat jemand beim Transport gegen jede gute Empfehlung und Anweisung das Gegengewicht am Tonarm belassen. Dann wurde, wenn ich den entsprechenden Beitrag richtig deute, auf das Gegengewicht auch noch ein Druck ausgeübt. Das Gewicht ist tatsächlich mit dem Halter abgeschert.

Die Bruchkante bzw. die Fotos sehen mir eher nach einer Leichtmetallegierung denn nach Kunststoff aus.

Was kann man aus der Storie schließen, sehen oder mutmaßen???

MMn. nix.

Ich selber höre gut und gerne mit meinem 9CC,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.186
    Bilder
    71
    • 31. März 2026 um 11:44

Mich hat Project ins Hobby eingeführt und zwar mit einem Perspective Anniversary den ich auch heute noch als sehr guten Einstiegsdreher jederzeit empfehlen würde, wenn es ihn noch in der damaligen Config gäbe...

Der große Verdienst von Project ist es das sie es im großen und ganzen geschafft haben ihre Fertigung soweit zu optimieren das sie trotz "Made in Europe" genug Gewinnspanne hatten um zu überleben und trotzdem im großen und ganzen überraschend wenig Schrott zu verkaufen...

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.366
    • 31. März 2026 um 12:27

Project kommt aus Tschechien. Die Leute würden bestimmt bessere Produkte herstellen, aber das Marketing will vom Lohngefälle profitieren, daher darf nicht teuer produziert werden. Masse statt Klasse.

GZ-Media kommt auch aus Tschechien. Wird oft wegen seiner mangelhaften Pressqualität kritisiert. Masse statt Klasse.

Kaufentscheidung.

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.172
    Bilder
    89
    • 31. März 2026 um 12:30

Welches Presswerk presst denn nicht Masse statt Klasse?

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.505
    • 31. März 2026 um 12:44
    Zitat von Captn Difool

Project kommt aus Tschechien. Die Leute würden bestimmt bessere Produkte herstellen, aber das Marketing will vom Lohngefälle profitieren, daher darf nicht teuer produziert werden. Masse statt Klasse.

GZ-Media kommt auch aus Tschechien. Wird oft wegen seiner mangelhaften Pressqualität kritisiert. Masse statt Klasse.

Kaufentscheidung.

In einer Garage oder Hobbykeller wirst du nicht zum Weltmarktführer mit 150.000 Plattenspielern pro Jahr.

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.366
    • 31. März 2026 um 13:29

Muß man denn "Weltmarktführer" sein?

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.505
    • 31. März 2026 um 14:38

Zum Weltmarktführer wird man durch kaufende Kunden.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.100
    Bilder
    1
    • 31. März 2026 um 18:00
    Zitat von Fenimore

Zum Weltmarktführer wird man durch kaufende Kunden.

Und die hat Project.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.765
    Bilder
    86
    • 31. März 2026 um 18:27

Hauptsitz von Pro-ject ist laut Wikipedia in Österreich. Dort findet wohl die Entwicklung statt.

Werke gibt es wohl mehrere u.a. in Tschechien.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.879
    • 31. März 2026 um 20:46

Also ich konnte ja den DSOTM von allen Seiten anschauen und auch vermessen. Wenn der leuchtende Tonarmträger mit 2 M6 Schrauben außermittig an die Zarge geschraubt ist und die aufgeklebte Acrylplatte 0,5mm übersteht und damit den Tonarmträger zwingt, ca. 1,5 Grad seitlich abzukippen, dann sollte ich als Hersteller mein Qualitätsmanagement mal überprüfen. Ich habe das dann mit einer Beilage korrigiert. Aber sorry, das ist nicht Aufgabe des Kunden.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.443
    • 1. April 2026 um 05:25
    Zitat von FrankG

Hauptsitz von Pro-ject ist laut Wikipedia in Österreich. Dort findet wohl die Entwicklung statt.

Werke gibt es wohl mehrere u.a. in Tschechien.

De erste Po Ject war zu locker 95 % ein rein tsch. Produkt, wurde quasi nur umgelabelt. Auf dem Motor stand noch sehr lange der tsch. Produkt Name.

Er verkaufte sich anschließend SO gut, das eine Marke daraus entstand:)

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 1. April 2026 um 14:15
    Zitat von AJF

Hattest du schon diesen Thread gesehen? Vielleicht hilft der Dir weiter.

Danke! Da hatte ich selbst auch diese Frage gestellt. Es kam dann seitens des Threaderöffners nicht zum Kauf einer Tuner Box S3 DAB+. Damit auch keine weiteren Aussagen möglich.

Zitat von AJF

Ansonsten prüfe doch mal Alternativen:

Darum geht es mir gar nicht. Ich habe ein anderes Skytune-basiertes Internetradio hier, und das ist Vollschrott. Alle (!) betriebsarten sind fehlerhaft bzw. minderwertig. Manches wäre vielleicht durch Softwareupdate zu beheben, anderes liegt wohl an der verbauten Hardware. Aus dem Radiofreak-Umfeld ist mir bekannt, dass ein anderes weiteres Skytune-basiertes Gerät (sogar ein Portable) wesentlich besser performt: fehlerfreie DAB+Decodierung auch bei HE-AAC, besserer UKW-Tuner (das Gerät taugt für die Freaks sogar partiell als "Scanner"), kein Fehler im Playback beim Internetradio.

Ich wollte also einfach mal wissen, wie sich diese Skytune-Kiste von Pro-Ject da verhält. Aber niemand scheint sie zu besitzen. Ich sah sie in einem HiFi/HighEnd-Laden, aber da ich keine Kaufabsichten hegte, bewegten sich die beiden gelangweilten Verkäufer keinen Millimeter. Sie ließen mich einfach dumm stehen, das Gerät wurde nicht in Betrieb genommen. Offenbar reicht die Marge von einmal pro Woche ein T+A-Gerät verkaufen auch in zweitbester Metropolen-Innenstadtlage noch immer dafür, sich solches Verhalten leisten zu können.

Radio habe ich 30 Jahre lang via Satellit bzw. Kabelanschluss gehört: analog-Sat, ADR, DVB-Sat, DVB-Kabel, UKW-Kabel. Inzwischen höre ich aus mehreren Gründen so gut wie gar kein Radio mehr.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19