1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Passivweiche im Endstufeneingang mit Festinduktivität/Kondensator

• citationfan
  • 24. April 2025 um 08:22
  • citationfan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    331
    Bilder
    80
    • 24. April 2025 um 08:22

Ich möchte meine 2Wege LS per bi-amp betreiben.

ClassA BJT-F5 Endstufen (20/25W Pro Kanal) von Birger sollen dafür genutzt werden.

Es gibt ja diese Festinduktivitäten die aussehen wie Widerstände.

Meine Idee ist eine passivweiche aus Festinduktivität/Widerstand u. passendem Kondensator als Hoch/Tiefpass in 6 oder 12dB für Endstufeneingang zu dimensionieren. Ich habe ein LS Messsystem zur Hand um die Pässe anzupassen.

Gibt es Einschränkungen für die Funktion?

Es gab mal vor langer Zeit(1998/99) in der Klang&Ton einen Artikel über Passivweichen vor der Endstufe. Den habe ich leider nicht mehr.

Über online Rechner

Passiven Tiefpass 1. und 2. Ordnung berechnen </br>Funktionsweise, Formel, Tiefpass Rechner
    RC Tiefpass Rechner ✓ Tiefpass online berechnen ✓ Tiefpass Übertragungsfunktion ✓ Grenzfrequenz Tiefpass ✓ RL Tiefpass 1. Ordnung ✓ LC Tiefpass 2. Ordnung ✓
    electronicbase.net
    Passiven Hochpass 1. und 2. Ordnung berechnen </br>Funktionsweise, Formel, Hochpass Rechner
    RC Hochpass Rechner ✓ Hochpass online berechnen ✓ Hochpass Übertragungsfunktion ✓ Grenzfrequenz Hochpass ✓ RL Hochpass 1. Ordnung ✓ LC Hochpass 2. Ordnung ✓
    electronicbase.net

kann ich div. Tief u. Hochpässe ausrechnen.

Parallel dazu werde ich eine abstimmbare 24dB Aktivweiche von Audiocreativ aus HH probieren.

Aber eigentlich will ich nicht noch einen aktiven Kasten zwischen Vor-- u. Endstufe, deshalb der Versuch passiv.

Ich hatte das mal ende der neunziger mit Erfolg an einer Dreiwege- (Dynaudio20W75/15W75/D260) und später mit überraschend gutem Erfolg an einer 2Wegebox (Dynaudio 20W75/D260) praktiziert.

Würde mich über Beiträge von Euch freuen.

"And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

Einmal editiert, zuletzt von citationfan (24. April 2025 um 08:28)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.644
    Bilder
    86
    • 24. April 2025 um 12:13

Ich habe das mal als Hochpass betrieben für Satelliten.
    Der Sub hatte eine separate Frequenzweiche.

Das war mit einer Rotel RB960, wo ich den Eingangskoppelkondensator durch einen kleineren ersetzt habe. Die Endstufe hat aber angefangen zu schwingen und ich musste da durch verändern des Serienwiderstand experimentieren, bis das weg war.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.065
    • 24. April 2025 um 12:27
    Zitat von citationfan

Ich möchte meine 2Wege LS per bi-amp betreiben.

ClassA BJT-F5 Endstufen (20/25W Pro Kanal) von Birger sollen dafür genutzt werden.

Es gibt ja diese Festinduktivitäten die aussehen wie Widerstände.

Meine Idee ist eine passivweiche aus Festinduktivität/Widerstand u. passendem Kondensator als Hoch/Tiefpass in 6 oder 12dB für Endstufeneingang zu dimensionieren. Ich habe ein LS Messsystem zur Hand um die Pässe anzupassen.

Gibt es Einschränkungen für die Funktion?

Es gab mal vor langer Zeit(1998/99) in der Klang&Ton einen Artikel über Passivweichen vor der Endstufe. Den habe ich leider nicht mehr.

Über online Rechner

https://electronicbase.net/de/tiefpass-berechnen/

https://electronicbase.net/de/hochpass-berechnen/

kann ich div. Tief u. Hochpässe ausrechnen.

Parallel dazu werde ich eine abstimmbare 24dB Aktivweiche von Audiocreativ aus HH probieren.

Aber eigentlich will ich nicht noch einen aktiven Kasten zwischen Vor-- u. Endstufe, deshalb der Versuch passiv.

Ich hatte das mal ende der neunziger mit Erfolg an einer Dreiwege- (Dynaudio20W75/15W75/D260) und später mit überraschend gutem Erfolg an einer 2Wegebox (Dynaudio 20W75/D260) praktiziert.

Würde mich über Beiträge von Euch freuen.

Alles anzeigen

Ja , früher vor Jahrzehnten hat man das mit diesen simplen Formeln hingewurstelt ,

meist ohne Berücksichtigung der realen Frequenzgänge .

Diese sind bei reale Lautsprecher-Chassis immer nicht linear , sondern krumm+deformiert , die durch die Weiche ausgeglichen werden müssen .

Sowas macht man heutzutage natürlich mit Messtechnik + SimuProgrammen !

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19