Hallo zusammen
Nach einem Umzug in eine größere Wohnung habe ich vor kurzem meine Hifi Anlage aufgebaut, aber auch z.B. Verstärker geändert. Was die Aufstellung meiner Dynaudio Contour 1.8 MK II angeht bin ich noch mir nicht sicher, da auch das neue Wohnzimmer eine andere Größe und Form hat.
Deshalb die Frage an Besitzer der Countour 1.8 MK II, bei welcher Aufstellung klingen sie bei euch am besten?
Die Frage richtet sich natürlich genauso an frühere Besitzer.
Den früheren Lindemann Vollverstärker, habe ich gerade in den Ruhestand geschickt. Befeuert wrden die Dynaudios jetzt von einer NuPrime ST-10 Endstufe. Gefällt mir bisher ganz gut, aber vielleicht gibt´s auch noch bessere Kandidaten.
Grüße
Gunther
welche Aufstellung für Dynaudio Contour 1.8 MK II ?
-
-
25x
26. April 2025 um 00:18 Hat den Titel des Themas von „welche Aufstellung für Dynaudio Contour 1.8 MK II“ zu „welche Aufstellung für Dynaudio Contour 1.8 MK II ?“ geändert. -
Zusatzfrage: welchen Verstärker benutzt ihr und welche Lautsprecherkabel fandet ihr gut für die Dynaudiosß
-
Ich fürchte, da hilft nur selber ausprobieren. Zumal Du ja auch keinerlei Angaben zum Hörraum und dessen Aussatffierung gibst - genau das ist aber von erheblichster Relevanz...
Gruß
Andreas
-
Hallo Gunther,
ich habe die Contour 1.8 MK2 ca. 250 cm voneinander entfernt und mit ca. 50 cm Wandabstand positioniert.
Stereodreieck ist gegeben.
Als Endstufe habe ich z.Z. eine NAD C272 mit dem Pre NAD C162 angeschlossen.
Als LS-Kabel habe ich ein InAkustik Black & White 1002 gewählt.
Passt m.M.n. gut.
Gruß
Giesel
-
Hallo Gunther, Andreas hat es bereits angesprochen. Wie gross ist der Raum, welcher Boden(belag)? etc...
Generell sollen die Dyns frei stehen. Dynaudio hat die Grundabstimmung mit einem Abstand von 1 bis 1,5m fern jeder Wand vorgenommen. 50cm fern jeder Wand sollten es mindestens sein. Dazu empfiehlt Dynaudio den Hörabstand etwas größer zu wählen als den Abstand der LS zueinander.
Die LS sollen nur leicht eingewinkelt werden, heisst von einer fast parallelen Position aus minimal nach innen.
Verstärker müssen in erster Linie laststabil sein und viel Strom liefern können. ML27, Bryston4b, Linn Kloud, Horch etc. waren immer gut. Seit einiger Zeit eine McCormack DNA125.
DIe Dinger brauchen 'ne harte Hand.
Bei einem Vinylfreund spielen sie mit einem MuFi M6i ganz nett.
SL RG hat mir auch immer gut gefallen.
Als LS Kabel hat sich bei mir das HMS InConcerto durchgesetzt. Gibt es leider nicht mehr.
Günstige und sehr gute Alternative ist das Qed xt40i.
Hängt natürlich auch viel vom persönlichen Hörgeschack ab. Siehe Signatur.
Good luck

-
Moin Gunther,
bei mir spielen die Dynaudios an einem Accuphase E406v. Ca. 2,2m auseinander und ich sitze ca. 2,8m entfernt. Nach hinten sind es 60cm und zur Seite ca. 1m. Sie sind zur Hörposition eingedreht. Der Raum hat ungefähr 30qm.
Gefällt dir irgendetwas nicht am Klang? Nicht vergessen die brauchen schon einen stabilen Verstärker sonst klingen sie ein bisschen dünn.