1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Spezial
  4. Events

High End München 2025 - Fotos und Eindrücke

• JoDeKo
  • 26. April 2025 um 23:29
  • ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.988
    • 18. Mai 2025 um 10:01

Irgendwo habe ich Bilder von einer Neuauflage eines Rek-O-Kut Plattenspielers gesehen, oder habe ich das nur geträumt? Hat jemand der Messebesucher so einen Plattenspieler gesehen?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.023
    • 18. Mai 2025 um 10:03

Gabs was neues von Soulnote oder was haben die gezeigt? Gibt es da ein Foto? Vielen Dank!

Auch vielen Dank für die ganzen Infos, ihr seid echt toll dass ihr uns hier so super versorgt. 5 Daumen hoch.

LG Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    832
    • 18. Mai 2025 um 10:24
    Zitat von Gaggistangerl

Gabs was neues von Soulnote oder was haben die gezeigt? Gibt es da ein Foto?

Klanglich sehr stimmige Zusammenstellung, hat mir gut gefallen, Hideki Kato hat selbst vorgeführt!

Gruß Uwe

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.023
    • 18. Mai 2025 um 10:28

Weisst Du noch welche YG Acoustics das waren?

Vielen Dank Uwe Wopper ,

Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.607
    • 18. Mai 2025 um 10:36
    Zitat von Kleiner Hase

Hat sich jemand mal mit Ortofon beschäftigt? Die haben ja neue MC's im Portfolio.

Da habe ich nichts gesehen. Fragen im Vorführraum war nicht möglich, wegen brüllender Lautstärke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    832
    • 18. Mai 2025 um 10:36

Hallo Richi, das müssten diese gewesen sein:

Sonja 3.2 - YG Acoustics

Gruß Uwe

• nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    827
    • 18. Mai 2025 um 10:45
    Zitat von Kleiner Hase

Ich will das nächstes Jahr mir einem Kurzurlaub in Wien verbinden. Denn mehr als 4h ist pro Tag zuviel. Dann lieber 2-3Tage und den Rest mal Wien anschauen und auch mal auf den Prater gehen.

Den Prater finde ich jetzt eher weniger interessant. Auch der berühmte Naschmarkt ist nicht mehr das was er mal war. Wien hat aber gute Jazzclubs, Cafés und Restaurants. Frühstücken im "Espresso" in der Burggasse, danach einfach mal durch die Stadt treiben lassen, Museumsquartier und der Plattenladen in der Nähe, abends in die Staatsoper oder ins ZWE, ein original Schnitzel bei Figlmüller oder was deftiges in der schönen Perle oder den drei Hacken. Sacher und Demel würde ich als Kuchenliebhaber eher auslassen. Zu überlaufen, zu kleine Stücke, zu teuer, Qualität eher durchschnittlich. Dann noch lieber zu Aida.

Echte Wiener haben da sicher noch ganz andere Tipps parat, vielleicht sollte man da einen extra Fred aufmachen, für alle, die sich nächstes Jahr dorthin begeben wollen.

• CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.249
    • 18. Mai 2025 um 10:51
    Zitat von goolimangala

Nicht nur bei beim Equipment, sondern auch bei Tonträgern geht es inzwischen pervers zu. Nur mal ein Beispiel: Supertramp - Crime Of The Century: LP, Album, RE, RM, 180 For Sale | Discogs

... versuchen kann man es ...

Die Verkaufshistorie zeigt aber was anderes ...

Gruß

Carsten

Das Auge hört mit ...

• tube-vds
    Tannoy Fan.
    Reaktionen
    1.374
    Bilder
    99
    • 18. Mai 2025 um 10:53

Video Rundgang inkl. Audio.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.607
    • 18. Mai 2025 um 10:59

Was ich noch erwähnen wollte, bezahlbares HiFi und in wohnraumtauglicher Lautstärke gab es wieder bei Yves-Bernard André, YBA. Der Mann ist ein Urgestein der französischen HiFi-Szene. Warum er hier leider nicht so bekannt ist? Keine Ahnung, jedenfalls nicht nachvollziehbar. Die Verstärker sind klanglich auf der warmen Seite angesiedelt, in etwa wie mein Burmester 101. Mit Schweizer LS klang das, wie immer, sehr ausgewogen, obwohl kein Plattenspieler vorhanden war.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.895
    Bilder
    35
    • 18. Mai 2025 um 11:13
    Zitat von Fenimore

Preis finde ich ok.

Zumal Made in Germany (tippe auf Bodensee?)

Unbeliebt: Mäuseklavier auf der Unterseite.

Im Vergleich: Matt und Hochglanz.

Durch die niedrige Zarge entfaltet sich die Wirkung erst auf den 2.Blick

Alles anzeigen

Mal ne ganz dumme Frage, vor Jahren ist doch mal so ne superduper Phono von Thorens angeboten worden (gehe mal davon aus das Volpe dahintersteckt.) Ist die je über das Vorführstadium auf einer Messe hinaus final in den Verkauf gekommen? Hab nämlich nie wieder was davon gehört...

Beste Grüße

Thomas

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 18. Mai 2025 um 11:45
    Zitat von fbs

Next please

Sehr gutes Setup mit dem großen Power Conditioner

Clarisys, imposant

Horns Uni Mk4, Vorführung fand ich gelungen

Auer

Die Flächenstrahler haben mich interessiert

Und dann gab‘s noch ein paar Messeofferten am AAA-Stand😇

Viele Grüße,

Andreas

Alles anzeigen

diese französischen Flächenstrahler finde ich gut. Vor einem Jahr hier bei einem Händler bis (fast) Mitternacht gehört.

Hat uns spass bereitet.

Michael

• Halluzineller
    Cybermen
    Reaktionen
    479
    • 18. Mai 2025 um 12:11
    Zitat von SidVic1904

Genauso wenig wie die überwältigende Mehrheit nicht in einem fensterlosen und völlig trostlosen Tonstudio wohnen möchte/hören, genauso wenig wollen die allermeisten den "richtigen" Klang, sondern eine "gefälligen". Einen Klang der ihren Vorstellungen entspricht.

Deshalb hantieren sie mit Röhren, Transen, Hybriden, verschiedensten Lautsprecherkonzepten neu und alt, Tonabnehmern, Käbelchen und Allerlei sonstigem Gedöns rum.

Die Aufregerei über die Preise ist auch völlig unnötig, denn wer kein Lautsprecherkabel aus 11Jahren in einer japanischen Süsserwassersee Höhle abgelagerten Silber, bei dem dann die Litzen auf einem Holzrad aus japanischer Nelkenkirsche von Sensei Denchu persönlich bei Vollmond verdreht werden braucht, der kann sich auch einfach im Baumarkt sein Kabel kaufen gehen. Die Leute, die sowas aber schön finden und die das Geld dafür ausgeben wollen, die sollte man auch völlig Neidlos und Vorurteilsfrei das machen lassen. Nennt man Vielfalt und "das ist gut so" (TM).

Und genau deshalb ist es auch völlig müßig hier alle 3 Sätze die Mär zu verbreiten, daß die "einzig Wahre"(TM) Lösung zum hören professionelles Equipment aus dem Studio oder PA Bereich wäre. Ich würde aufhören Musik zu hören wäre ich gezwungen sowas zu benutzen.

Na, wo ist denn das Problem? Kritik nicht erwünscht? Grundsätzlich ist es mir egal, was jemand mit welcher Anlage hört. Mich stört nur die Aussage, dies seien die besten Anlagen der Welt und nur so könne man richtig Musik hören. Alle anderen hätten keine Ahnung, seien zu doof dazu, dies zu erkennen. Des Weiteren habe ich professionelle Aussteller vermisst und HiFi für normale Menschen. Der nette Herr Fink hat das Problem in dem Video ja beschrieben. Insofern ist es auch nicht schlimm, wenn solche Veranstaltungen mal hinterfragt werden. Oder nicht?

• FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    773
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2025 um 12:21

Eine Frage:

wer am Stand von Korf war, worin liegt der Unterschied von den "alten" Tonarmen zur neuen MKII Version ?

Danke im Voraus,

Frank

"Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

Zitat von: "TOBI ois is Blues"

• sören
    ...
    Reaktionen
    1.569
    Bilder
    1
    • 18. Mai 2025 um 12:29
    Zitat von Halluzineller

Mich stört nur die Aussage, dies seien die besten Anlagen der Welt und nur so könne man richtig Musik hören. Alle anderen hätten keine Ahnung, seien zu doof dazu, dies zu erkennen.

Wo finde ich diese Aussage?

Beste Grüße

Sören

• AnalogTom
    Profi
    Reaktionen
    168
    Bilder
    30
    • 18. Mai 2025 um 14:53
    Zitat von Wopper

Klanglich sehr stimmige Zusammenstellung, hat mir gut gefallen, Hideki Kato hat selbst vorgeführt!

Gruß Uwe

Das Setup spielte wirklich sehr stimmig und als ich die LS- und NF-Kabel sah, musste ich direkt schmunzeln, da keine bunten Gartenschläuche dafür notwendig waren.

Gruß Analogtom

• Liza Milauda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 18. Mai 2025 um 15:07
    Zitat von WerLPs

Meine Meinung:

Laut Highendsociety 500 Aussteller und 1.000 Marken, von Einzelteilen bis zum Endprodukt, vom Hersteller bis zum Händler sind viele (nicht alle) vertreten. Und da sind die Aus-/Hersteller die das außerhalb der Messe in umliegenden Räumen machen, noch gar nicht enthalten. Es gibt auch bezahlbares (wobei dies sowieso jeder für sich etwas anders einordnen wird) zu sehen und teilweise auch zu hören. So mancher stellt halt lieber sein „großes Besteck“ vor. Die Hörbedingungen sind überwiegend völlig suboptimal, die Geräuschkulisse (Lautstärke von nebenan, unten oder oben, Tür auf, Tür zu, Gespräche, etc.) enorm. Ich habe auf der Messe noch nie eingekauft, für mich ist das ein Tagesausflug zum Staunen, Sehen und Hören! Alleine die schiere Menge an Equipment und Möglichkeiten ist enorm, das Ambiente speziell... und der Tages-Eintrittspreis mit 10 € sicher nicht "high-end" ;) .

Ein paar Fotos:

Das finde ich eine vernünftige Bauweise.

Der Preis für die "Golfballkalotten Standbox" setzt aber eine Mitgliedschaft im Golfclub voraus, schätze ich....

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.967
    Bilder
    88
    • 18. Mai 2025 um 15:44
    Zitat von AnalogTom

und als ich die LS- und NF-Kabel sah, musste ich direkt schmunzeln, da keine bunten Gartenschläuche dafür notwendig waren.

Nicht schmunzeln, sondern sich ärgern und traurig sein! 8|

Die sind bestimmt trotzdem sau teuer, aber sie verwenden nur wenig Material. Der Kunde wird also verarscht! :D

:sorry:  ;)

Schöne Grüße
    Balázs

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.967
    Bilder
    88
    • 18. Mai 2025 um 15:51
    Zitat von Liza Milauda

Der Preis für die "Golfballkalotten Standbox" setzt aber eine Mitgliedschaft im Golfclub voraus, schätze ich....

Das zwar eventuell nicht, aber das sind die sehr interessanten neuen, etwas kleineren PMC 55mm Softdome Mitteltöner, also sozusagen „Midi-Bärennasen“, nicht die üblichen großen 75mm.

Daneben haben sie die Transmissionline wieder etwas optimiert.

Ich habe diese neue Serie zwar noch nicht gehört, technisch faszinieren mich aber PMC immer wieder, und klanglich schätze ich, zumindest die großen, sehr.

Schöne Grüße
    Balázs

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. Mai 2025 um 15:56

Mein Highlight auf der Messe war Swan Dazzle Prime <3

Bilder

• IMG_8647.jpg
      • 407,05 kB
      • 1.600 × 1.200
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19