1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer

Entscheidungshilfe MM-System

• eaglevoice
  • 28. April 2025 um 09:05
1. offizieller Beitrag
  • eaglevoice
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Bilder
    12
    • 28. April 2025 um 09:05

Guten Morgen,

so, jetzt muss ein neues System her.

Mein altes ist defekt, Nadel hinüber.

Bin aber sehr unschlüssig. Ich fahre, wie gesagt den SME 3009 III ohne Dämpfung.

Mit dem ELAC 796 Sp

Mein Dreher ist der THORENS TD 160.

2 Systeme habe ich in die engere Wahl gezogen, und sind bei Tests hervorragend bewertet worden.

Das "Ortofo 2m BLUE"

oder das "AT VM540 ML"

Mein persönlicher Musikgeschmack ist vorwiegend Klassik aber auch hin und wieder Rock aus den 70-80er.

Gruss aus Frankfurt

• baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.488
    Bilder
    75
    • 28. April 2025 um 09:35

Hallo Eintracht-Fan!

(Eagle und Frankfurt geht für mich nicht anders zusammen...)

Wenn es um MM-Systeme geht, kann ich nur wärmstens die alten Shure V15/V Bodies empfehlen, für die man bei Jico noch eine Vielzahl an neue Nadeleinschüben bekommt. Hierdurch kann man sich im Sinne eines Baukastens "sein" Shure kombinieren, das auch zum Geldbeutel passt.

Einen V15/V Body würde ich via hifishark oder ka/ ihbäh suchen. Wichtig ist, zu unterscheiden zwischen V15/V und V15/Vx. Letzteres mit der Prägung "Made in Mexico" ist der Nachfolger von ersterem mit der Prägung "Made in U.S.A.". Dem V15/V wird ein besserer Klang nachgesagt.

Die Nadeleinschübe für diese beiden Generatorgenerationen passen nur für den jeweiligen Generatortyp.

Alternativ zum Shure funktioniert ein Grace F-9 mit einem Soundsmith-Nadeleinschub auch großartig.

Ich betreibe beide MMs an einem Tonarm mit sinnvoll niedriger effektiver Masse sehr zufrieden.

Das Tolle bei diesen beiden Baukastenlösungen ist, dass du ein ausbaufähiges System hast, das durch neue Nadeleinschübe reparabel ist, falls die Katze oder die Putzfrau zugeschlagen hat.

Grüße aus dem Ronneburger Hügelland

Steffen

And if you tolerate this

then your children will be next

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.395
    • 28. April 2025 um 10:05

Goldring 1022GX, ich bin begeistert von dem System und es passt hervorragend an leichte Tonarme. Gesamtkapazität sollte aber nicht höher als 200pF sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.115
    Bilder
    93
    • 28. April 2025 um 10:35
    Zitat von eaglevoice

AT VM540 ML

weiser Entschluss für Klassik und Details

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    20.463
    • 28. April 2025 um 10:38

Budget? Hört das Auge mit?

Wenn Budget keine Rolle spielt würde ich das Cambridge Audio Alva MC in die engere Auswahl nehmen. High Output MC und somit laut genug für MM Ausgang.

Wird klanglich sehr gut bewertet und passt optisch wie A... auf Eimer zum SME3009 S3.

schallter hat mWn eines in Betrieb, vielleicht meldet er sich mit einer klanglichen Einordnung.

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.780
    Bilder
    3
    • 28. April 2025 um 11:12
    Zitat von eaglevoice

Guten Morgen,

so, jetzt muss ein neues System her.

Bin aber sehr unschlüssig. Ich fahre, wie gesagt den SME 3009 III ohne Dämpfung.

Mit dem ELAC 796 Sp

Mein Dreher ist der THORENS TD 160.

2 Systeme habe ich in die engere Wahl gezogen, und sind bei Tests hervorragend bewertet worden.

Das "Ortofo 2m BLUE"

oder das "AT VM540 ML"

Mein persönlicher Musikgeschmack ist vorwiegend Klassik aber auch hin und wieder Rock aus den 70-80er.

Gruss aus Frankfurt

Alles anzeigen

Hi,

Ich habe hier noch ein arbeitsloses Shure V15III mit einer Jico VN35E Nadel (wenig gespielt). Wenn Du Interesse hast, kannst Du dich gerne bei mir per PN (Konversation) melden.

Gruß auch aus Frankfurt :D

Jico VN 35E

JICO VN35E NUDE - Nadel für Shure V15 Type III u.a. | THAKKER
    www.thakker.eu
  • baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.488
    Bilder
    75
    • 28. April 2025 um 11:15

Zum Shure V15/ III findet man via SuFu auch viel Gutes hier.

And if you tolerate this

then your children will be next

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.193
    Bilder
    89
    • 28. April 2025 um 11:22
    Zitat von fr.jazbec

Gesamtkapazität sollte aber nicht höher als 200pF sein.

Moin

Goldring gibt eine kapazitiven Last von 150-200 pf an. Ist damit die Einstellung am Verstärker gemeint oder die Gesamtkapazität? Die wäre nämlich schwer zu erreichen, wenn der Tonarm mit Kabel schon ca 150pf hat wie bei den meisten üblich mit 1,20m Kabel.

Gruß

Siggi

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.395
    • 28. April 2025 um 11:39
    Zitat von siggi 2

Goldring gibt eine kapazitiven Last von 150-200 pf an. Ist damit die Einstellung am Verstärker gemeint oder die Gesamtkapazität? Die wäre nämlich schwer zu erreichen, wenn der Tonarm mit Kabel schon ca 150pf hat wie bei den meisten üblich mit 1,20m Kabel.

Ich bin mir sicher die Gesamtkapazität. Bei mir läuft es mit 47pF an der Phono+80pF Kabel für meine Ohren perfekt. 180pF an der Phono ist für mich schon zu viel.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    995
    • 28. April 2025 um 12:04
    Zitat von fr.jazbec

Ich bin mir sicher die Gesamtkapazität. Bei mir läuft es mit 47pF an der Phono+80pF Kabel für meine Ohren perfekt. 180pF an der Phono ist für mich schon zu viel.

Ich habe die Goldring Systeme/Uccello Reference am Rega auch mit ca. 150 pf laufen (ca. 100pf gekürztes Tonarmkabel + 50pf Tubebox). Allerdings hatte ich das UCR zuletzt längere Zeit auch mit 100 pf Einstellung am Phonopre laufen und das war auch in Ordnung. Der Unterschied war wirklich nur geringfügig in den Höhen, wobei ich mir nicht mal sicher bin welche Einstellung wirklich besser ist.

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.193
    Bilder
    89
    • 28. April 2025 um 12:19

Mein UCR läuft auch mit 100pf am Verstärker. Mein SME M2-9R hat 124pf(?). Das ergibt 224pf und ist damit über der Angabe von Goldring.

Für mich klingt das System sehr gut! Empfehlen möchte ich es dir trotzdem nicht, weil ich es nur nach meinem Gehör beurteilen kann und nicht weiss wie du hörst. Außerdem habe ich zwar auch einen SME aber keinen Series 3. Aus Erfahrung weiss ich, dass ein und dasselbe System an verschiedenen Armen völlig anders klingt.

Gruß

Siggi

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.438
    • 28. April 2025 um 12:35
    Zitat von eaglevoice

Mit dem ELAC 796 Sp

Warum keine neue Nadel für das Elac? Besser als ein 2MBlue oder das AT ist das System auf jeden Fall. Wenn das Geld locker sitzt, dann gleich diesen Nadeleinschub. Gibt's auch bei Dacapoaudio.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.115
    Bilder
    93
    • 28. April 2025 um 12:36

oder mit Boron - auch gut.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.289
    Bilder
    71
    • 28. April 2025 um 12:36

Passender SAS Einschub von JICO dürfte die beste Lösung sein, insbesondere besser als beide deine Vorschläge.

JICO D 793 E SAS/B Nadel für Elac ESG 791 bis 796 H | THAKKER

Das spielt in der Liga eines 2M Black LVB. Und die Laufzeit ist dank SAS Nadel auch die längste von allen Schliffen was die Kosten reduziert. Du kannst von mindesten 1000h ungetrübtem Genuss ausgehen...

Edit: Andere waren schneller :)

Edit2: Wenn du das Geld hast nimm die bei Bonzo verlinkte SAS/S (Saphirvariante). Die trackt kritische Platten noch einen hauch besser und die Nadelträgerverarbeitung ist nochmal ein ganzes Stück besser...

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Platten-Spieler.de
    Gewerblich
    Reaktionen
    553
    • 28. April 2025 um 12:49

Hallo "Eagle",

...schau mal in Deine PNs!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Schöne Grüße,
    Andreas

- Gewerblicher Teilnehmer -
    (Vintage-Tonabnehmersysteme und Plattenspielernadeln)

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.326
    • 28. April 2025 um 13:11

Moin Moin.

Das Blue klingt eher schlank u. direkt, das AT eher voluminös u. weiträumig.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.996
    Bilder
    95
    • 28. April 2025 um 19:41
    Zitat von eaglevoice

"Ortofo 2m BLUE"

"AT VM540 ML"

Hier kannst du in beide Systeme und auch den (wohl Nachfolgesystemen) von Goldring reinhören, falls nicht schon geschehen.. https://www.lowbeats.de/lowbeats-klang-orakel-tonabnehmer/

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    13.064
    • 28. April 2025 um 20:30

Und ich Depp kaufe Tonabnehmer immer einfach so ^^ :D

Gruß

Jörg

• Hanner
    Audio-Nerd
    Reaktionen
    947
    Bilder
    11
    • 28. April 2025 um 22:50
    Zitat von Platten-Spieler.de

Hallo "Eagle",

...schau mal in Deine PNs!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Schöne Grüße,
    Andreas

Naja, das 155-17 ist ja nun ein absolutes lowcost Einsteiger-System, sozusagen am gegenüberliegenden Ende der ELAC Produktpalette angesiedelt.

Gruß

Hanner

• Livin`MusixX
    Profi
    Reaktionen
    649
    Bilder
    73
    • 29. April 2025 um 00:25

Ich betreibe auch ein Cambridge Alva MC HO an meinem ÜT Denon AU 320 in der Pass Stellung am MM Eingang an meiner Keces Phono Vorstufe und kann wunderbar(zwar prinzipbedingt etwas eingeschränkt),aber mit den Kapazitäten spielen. Und das funktioniert mit dem Alva hörbar gut.So gut,das es immer wieder neben meinem Lyra spielen darf. Klassik und Jazz sind ein wahrer Genuss mit dem System.Anders als die Ortofone Two M in dieser Preiskategorie.

Auch habe ich ein Shure V15III im Original als 2.Option in einem baugleichen Headshell meines PS. Es zeigt für mein besseres Horverständnis nicht die musikalische Vielfalt des Alva.

Und dennoch ist das V15III und das II ebenfalls mein Favorit,sozusagen my First Love an einem Dual in den 70ern. Aber das CA Alva macht in den meisten Bereichen alles besser.Klingt beinahe wie ein "waschechtes" LowOut" System..:-))

Nein...Spaß beiseite:

Wer es mal gehört hat,der versteht,was ich meine...und zieht es in die engere Wahl bei der Suche nach einem bezahlbaren MM(MC-HO) System,ohne die anderen, hier beliebten und besprochenen Systeme auszuschließen.

Es scheint wohl auch ein System der Fa.Sumiko zu sein,so in Richtung BP Special EvO III....,welches für Cambridge Audio hergestellt wird. So wurde mir es einmal von Händlerseite zugetragen😊.

Und tatsächlich sieht es wirklich ähnlich aus... .

eaglevoice: Versuche doch dieses System einmal und deine Ohren werden Augen staunen, und klappen lassen...die Kinnlade 😃!

Beste Grüße

Rod

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23