1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Tuning Füsse für Klimax LP12 ?

• Vinylinho
  • 1. Mai 2025 um 10:55
  • Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 10:55

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, den LP12 direkt auf Tuning-Füsse (z.B. von Harmonix) zu stellen?

Ich habe gehört, das soll im Vergleich zu den normalen LP12-Füssen oder Trampolin eine deutliche Verbesserung bringen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Linn LP12 (Karousel/Keel/Klimax Radikal 2/Urika II/Ekos 2/Ekstatik) - Linn Klimax DSM Hub - Linn Klimax 350 Exakt Organik

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.354
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2025 um 11:33

Wie, der LP 12 Klimax braucht für EUR 30.000 „Tuning-Füße“? 8| … :D

• Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 11:40

"Brauchen" tut er es nicht unbedingt, aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...

Linn LP12 (Karousel/Keel/Klimax Radikal 2/Urika II/Ekos 2/Ekstatik) - Linn Klimax DSM Hub - Linn Klimax 350 Exakt Organik

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.354
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2025 um 11:46
    Zitat von Vinylinho

"Brauchen" tut er es nicht unbedingt, aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...

… stimmt, ich habe ja selbst bei meiner Platine Verdier die Däd!Mät und Däd!Clämp im Einsatz, weil es damit, wie auch bei meinen anderen Dreher, besser klingt. 8)

Sicherlich auch für den LP 12 ein ganz heißer Tipp. ;)

Hier …

https://www.blackforestaudio.de/cms/upload/bfa/video/BFA_Video_DAEDCLAEMP.mp4

DÄD!CLÄMP Plattenklemme für Plattenspieler

2 Mal editiert, zuletzt von Normi (1. Mai 2025 um 11:53)

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.209
    • 1. Mai 2025 um 11:56

Das musste wohl auch wirklich mal wieder dringend erwähnt werden. :rolleyes:

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.354
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2025 um 11:58
    Zitat von U.H.

Das musste wohl auch wirklich mal wieder dringend erwähnt werden. :rolleyes:

Warum auch nicht? ;)

Da werden Unsummen für Plattenspieler, Tonarme, Tonabnehmer etc. ausgegeben und da gibt es diese überragende Kombi von Herrn Kühn, die einfach High End im Perfektion darstellt. Ein besseres Tuning (Upgrade) gibt es gar nicht und da kann man einfach nicht genug darauf hinweisen. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Normi (1. Mai 2025 um 12:06)

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.209
    • 1. Mai 2025 um 12:16
    Zitat von Normi

Warum auch nicht?

Weil es off topic ist und du keinerlei eigene Erfahrungen mit dem LP12 im Allgemeinen und dessen Zusammenspiel mit der DeadMett im Besonderen aufweisen kannst.

• Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 12:53
    Zitat von Normi

Warum auch nicht? ;)

Da werden Unsummen für Plattenspieler, Tonarme, Tonabnehmer etc. ausgegeben und da gibt es diese überragende Kombi von Herrn Kühn, die einfach High End im Perfektion darstellt. Ein besseres Tuning (Upgrade) gibt es gar nicht und da kann man einfach nicht genug darauf hinweisen. 8)

Danke für den Input. Ich war nach den nicht sehr überzeugenden Tests mit der Harmonix Matte (TU-800M Million) und Clamp (TU-812MX) bei dieser Art des Tunings skeptisch :/ , bin aber gundsätzlich für alles offen. Was bringt die Däd!Mät alleine und in Kombination mit der Däd!Clämp?

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.202
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2025 um 13:08

Die Dädmät und Klemme bringt nicht immer und überall einen Fortschritt.

Aber wenn die Kombi passt, ist das schon sehr gut.

Beim Lp12 würde ich mich eher auf die Stellfläche konzentrieren, hast Du aber vielleicht schon.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.354
    Bilder
    3
    • 1. Mai 2025 um 13:14
    Zitat von Petti

Die Dädmät und Klemme bringt nicht immer und überall einen Fortschritt.

Aber wenn die Kombi passt, ist das schon sehr gut. …

Bei meinen 4 Plattenspieler bringt sie (mit oder ohne Klemme) einen deutlichen Fortschritt.

Manchmal sagen Bilder mehr, wie tausend Worte … :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.749
    • 1. Mai 2025 um 14:56
    Zitat von Vinylinho

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, den LP12 direkt auf Tuning-Füsse (z.B. von Harmonix) zu stellen?

Ich habe gehört, das soll im Vergleich zu den normalen LP12-Füssen oder Trampolin eine deutliche Verbesserung bringen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Fang doch einfach mal mit Sylomer von Amazon an und probiere als Alternative Spikes, also maximales Entkoppeln vs Ankoppeln, dann siehst du evtl. schon in welche Richtung es geht.

Zumindest besser als teure Tuningfüße zu kaufen und auf audiophile Marienerscheinungen zu hoffen.😇

• clumsy2000
    inaktiv
    Reaktionen
    1.990
    • 1. Mai 2025 um 14:58
    Zitat von Normi

Bei meinen 4 Plattenspieler bringt sie (mit oder ohne Klemme) einen deutlichen Fortschritt.

Manchmal sagen Bilder mehr, wie tausend Worte … :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht weil die Matten die Vibrationen deiner Monsterbässe direkt neben den Plattenspielern schlucken?🤔

Jan

• Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 18:21
    Zitat von fr.jazbec

Fang doch einfach mal mit Sylomer von Amazon an und probiere als Alternative Spikes, also maximales Entkoppeln vs Ankoppeln, dann siehst du evtl. schon in welche Richtung es geht.

Zumindest besser als teure Tuningfüße zu kaufen und auf audiophile Marienerscheinungen zu hoffen.😇

Einmal editiert, zuletzt von Ingo Hamecher (1. Mai 2025 um 18:29)

• Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 18:22

Sorry - das waren etwas zu viele Bilder... =O

Hier steht der LP12 auf den Harmonix SYN-100 Spikes, was schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Standard ist.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.749
    • 1. Mai 2025 um 18:23

Ist das jetzt der neue Trend 6x das gleiche Foto zu posten?😂🤣

• Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 18:24

Hat das - oder was ähnliches - mal jemand mit dem LP12 ausprobiert ?

• Vinylinho
    The Purity of Sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2025 um 18:25
    Zitat von fr.jazbec

Ist das jetzt der neue Trend 6x das gleiche Foto zu posten?😂🤣

Deshalbe bin ich ja "Anfänger" 8o

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.434
    • 1. Mai 2025 um 18:56

Bis auf Time Table habe ich bisher noch nichts gehört, was einem LP12 dauerhaft gut tut…

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.600
    • 1. Mai 2025 um 19:58
    Zitat von fr.jazbec

Bei einem 30000 € Laufwerk erwarte ich das es soweit durchdacht ist das man mit "Tuningfüsse" gar nicht erst anfangen muss 🤷🏻

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• EllPeh12
    Linnthusiast
    Reaktionen
    226
    Bilder
    6
    • 1. Mai 2025 um 20:47

Tuning-Füsse für 'nen LP12 😂😂😂

Das gehört doch eher in die Rubrik "Audiophile Jokes"... 😏

Ich habe: Linn LP 12 mit Ekos2, Keel, Karousel, Trampolin2, Akiva, Lingo4 - Marantz SA-12 mit Esprit Audio Beta - Linn Selekt DSM Katalyst - Audio Physic Caldera mit WireWorld Atlantis Triwiring

Ich wünsche mir: Frieden

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16