Ein Foto, dass mich so sehr berührt hat

• Hallo,

sorry, dass ich jetzt böse sein muss!

Aber in Zeiten von K.I. und Medienmache glaube ich sowas gar nicht mehr!

Ausser du hättest das Bild geschossen.

Hört sich jetzt verschwörungstheoretisch an, aber leider sind die Zeiten so… ✌️

Jan

• Warum habe ich genau auf diese Wortmeldung gewartet?

Und - leider - hast Du heutzutage Recht! Nur: würde es etwas ändern wenn das Bild aus eine KI wäre? Denn die Situation ist leider denkbar und realistisch möglich… 😞

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Warum habe ich genau auf diese Wortmeldung gewartet?

Und - leider - hast Du heutzutage Recht! Nur: würde es etwas ändern wenn das Bild aus eine KI wäre? Denn die Situation ist leider denkbar und realistisch möglich… 😞

Grüße von Doc No

Ja, berührend ist das Bild.

Und leider wird sowas eben ausgenutzt, um zu manipulieren.

Wenn es echt ist. Umso schlimmer.

Jan

• Ich wusste nicht, dass das Foto bereits 8 Jahre alt ist. Es ist dennoch hochaktuell und hat mir die Tränen in die Augen getrieben.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Denn die Situation ist leider denkbar und realistisch möglich… 😞

Das hast du seltsam ausgedrückt.

Die heutige Realität sieht für zigtausend Menschen unsäglich viel schlimmer aus, als es dieses Foto je ausdrücken könnte.

Gruß Vincent

• Was hat das hier mit dem Analog Forum zu tuen??

Obenstehene Aussagen spiegeln ausschließlich meine Meinung wieder und erheben in keinster Weise Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit.

• Da ist ein Plattenapieler zu sehen - hätte allenfalls in den „Hörraum-Thread“ gehört…

😏😳

• Hallo,

das Foto ist echt:

Danke Thomas, wollte ich auch gerade sagen. Ich wusste das.

Die Unsicherheit, ob es KI-generiert ist, fängt erst zu einem späteren Zeitpunkt an. Bin gerade am Überlegen welchen Zeitpunkt man da ungefähr ansetzen kann. Habe schon wieder vergessen, wann ich selbst mit KI in Berührung gekommen bin oder sie genutzt habe.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

1. Wenn dieses Foto mit einem Plattenspieler nichts mit dem Analog Forum zu tun hat, wo dann?

Ich kenne dich nicht aber ein gewisses Maß an Empathie wirst du doch auch haben.

Da ist ein Plattenapieler zu sehen - hätte allenfalls in den „Hörraum-Thread“ gehört…

😏😳

2. Die Antwort im "Hörraum Thread" finde ich eher unpassend.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

Wie hoch schätzt Du den Anteil der Beiträge im Forum, die sich absolut themenzentriert, konstruktiv und sachlich mit Analog Audio beschäftigen?

Und wie hoch schätzt du deinen eigenen Anteil? ;)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Wenn das Foto nicht gewünscht ist, kann die Moderation diesen Thread gerne verschieben oder löschen.

• Wenn das Foto nicht gewünscht ist, kann die Moderation diesen Thread gerne verschieben oder löschen.

Wegen einer Gegenstimme? Die das auch nicht gefordert hat? Dafür gibt es m.E. eigentlich keinen Grund!

• Wegen einer Gegenstimme? Die das auch nicht gefordert hat? Dafür gibt es m.E. eigentlich keinen Grund!

Für mich auch kein Grund der Löschung / Verschiebung.Ich lese hier nicht weiter und gut ist's!

Obenstehene Aussagen spiegeln ausschließlich meine Meinung wieder und erheben in keinster Weise Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit.

• schnupperabo ,

was ist daran verwirrend?

Ich finde es schlimm, dass es solche Situationen auf der Welt gibt, und diese sogar noch durch K.I. erstellt oder bearbeitet, durchaus zur manipulativen Meinungsbeeinflussung genutzt werden.

Wenn es eine tatsächliche „echte“ Aufnahme ist, finde ich das noch schlimmer. Sowohl der Dargestellte, als auch der Fotograf wird die Szenerie sein Leben lang im Kopf behalten.

Jan

• Mit welchem Ziel?

Etwa kriegerische Auseinandersetzungen zu ächten?

Erklär mal.

Die eine Seite wird so einen Fall betrauern und natürlich die vermeintlich böse Partei verurteilen.

Die anderen werden diese Situationen aber ebenso als unglaubwürdige Fälschung darstellen. Wer hat jetzt also recht, wenn beide Parteien nur über die Medien aufgeklärt werden?

Man kann eben leider ein Foto oder gar Video nicht mehr als bedingungslos glaubhaften Fakt ansehen, da die Manipulation einfacher geworden ist und die Möglichkeiten der medialen Verbreitung um ein vielfaches gewachsen sind.

Jan