Ein Foto, dass mich so sehr berührt hat

• Der bringt es noch zum GRÖFAZ, wenn er erfährt, dass die Stelle auch vakant ist. ^^

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Darum geht es hier doch gar nicht … aber Hauptsache seinen Sempf dazugegeben …

Gehts noch! Was bist du für einer?

Das ist doch genau der Umstand, den ich anspreche! Das eben solche Bilder von Katastrophen oder dergleichen zur Meinungsbildung positiv, wie negativ beitragen!

Wieviele feiern den Trump und diese K.I.-Papstabbildung? Hier ist es offensichtlich!

Aber lasst das ganze mal subtiler geschehen.

Statt fünf Soldaten werden auf einmal noch ein paar Zivilisten mitreingeschnitten. Und schon erreiche ich ein anderes Ergebnis.

Traurig, aber ist so…

Jan

• Die Kraft der Druckwelle ist zu erahnen und trotz der Zerstörung ist der Raum „ungebrochen“ schön. Welche Schellackplatte wurde dort wohl zuletzt abgespielt? Unten rechts ist ein Akkordeon(?) zu sehen.

Diese Reaktion auf das Foto sprengt mein Vorstellungsvermögen,

Gruß Vincent

• Wenn man sich das große Bild anschaut und nicht mal ansatzweise das Leid der Menschen erahnen kann, so ist diese gesamte Diskussion hier völlig daneben und zutiefst zum fremdschämen.

• Sowas berührt jeden, sagen wir´s doch frei raus, auch ich leide mit wenn der Mann Geld gehabt und jetzt alles in Trümmern liegt, in meinen Augen ist er traurig, wahrscheinlich auch ohne hoffnung.

Die Aussage des Bildes bezieht sich stark auf die sinnlosigkeit des Krieges wenn anscheinend nur noch ein paar töne Musik einem Menschen inmitten seines zerstörten lebenswerks kraft und hoffnung geben, ich nehme an das ist sein Haus/Wohnung oder was immer davon übrig ist, man müsste die boshaftigkeit und kriegslust manch Menschen ins positive umwandeln können.

Zur Illustration. Er verbreitet es selbstgefällig. Wir wissen schon, dass ihm nichts heilig ist. Trotzdem setzt er jeden Tag noch einen drauf. Das ist seelische Grausamkeit.

73a9de677e990e7e.jpg

Genau so gut könnte man eine Klapperschlange ins Nest frisch geschlüpfter Kücken stecken, der Mann hat nichts dazu gelernt und ich fürchte er wird noch viel unheil anrichten.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

• es wird hier in das foto eingangs so viel reininterpretiert, dass man sich wundert.

es ist auch sehr gut möglich, dass es arrangiert ist, weil ein ambitionierter fotograf scharf auf einen pulitzer-preis war. nein?

Toleranz heißt nicht, dass ich etwas für gut oder richtig halte.

• Na,

er wird nicht zufällig in das Zimmer gestolpert sein und die Szene entdeckt haben.

Natürlich ist das arrangiert. Ist ja keine Streetfotografie.

Kunst ist, die Bildidee zu haben und sie dann mehr oder weniger gekonnt umzusetzen.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Es ist soweit, dass KI bereits Gegendruck bekommt.

Das ist gut :) ich fürchte aber auch das wird auf langer sicht trotzdem ein Eigentor.

Die KI heißt ja nicht umsonst Künstliche Inteligenz, sie wird völlig eigenständig immer weiter dazu lernen und auch solche hürden mit leichtigkeit überwinden, also das vermute ich mal, das was sie allerdings niemals beherrschen kann ist eine Seele wie wir Menschen generieren, liebe und gefühle empfinden, das ist nicht möglich, dadurch kann man sie - irgendwann in einer fernen Zukunft natürlich, sicher und zuverlässig dingfest machen.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• es wird hier in das foto eingangs so viel reininterpretiert, dass man sich wundert.

es ist auch sehr gut möglich, dass es arrangiert ist, weil ein ambitionierter fotograf scharf auf einen pulitzer-preis war. nein?

Ist das etwa keine 'Überinterpretation' deinerseits?

Okay, ich wundere mich allerdings auch, was hier zu dem Foto geschrieben wird und kann darüber nur den Kopf schütteln. :/

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• schrieb ich denn, dass ICH es etwa so sehe?

es sollte nur eine anregung sein, vielleicht mal auch "hinter das" bild zu schauen...

Toleranz heißt nicht, dass ich etwas für gut oder richtig halte.

• Weiß nicht warum man sich wegen einer Foto-Besprechung rechtfertigen sollte. Man könnte sicherlich einen mehrseitigen Essay über dieses Bild verfassen, wenn man denn will.

Ich danke jedenfalls Bredi für diesen Hinweis, ich kannte das Foto noch nicht.

“There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

• Dieses Foto hat mich auch berührt - aber sehr unangenehm. Das soll keine Respektlosigkeit gegenüber der Tragödie im Eingangspost sein. Aber wir erleben tagtäglich eine andere Art von Kulturschock:

https://img.nzz.ch/2025/04/30/…a4-9468-ca20a79680fd.jpeg?

oh Jo, was für ein Ansinnen, einen Zusammenhang zum Thread-Ausgangsfoto herzustellen …..