1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

TRS oder TS Stecker,

• _Tom_
  • 6. Mai 2025 um 20:49
  • _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 6. Mai 2025 um 20:49

Hallo, möchte mir ein Kabel selbst zusammenlöten. Ich habe einen Studiowandler mit symmetrischen Klinkenausgang. Meine Frage wäre ob ich gleich unssymmetrisch mit TS Steckern zu RCA (Verstärker) gehen soll, oder symmetrisch mit TRS Steckern zu RCA und dort Cold+Shield dann zusammenfüge (kurz schliese). Wenn ich die TS Verbindung nehmen soll, müsste ich den Schirm in Ruhe lassen, oder auf einer bzw. beiden Seiten dazunehmen ? Danke für die Hilfe, lg Tom

Einmal editiert, zuletzt von _Tom_ (6. Mai 2025 um 21:41)

• Wellenfront
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 6. Mai 2025 um 21:11

Hallo,

Ausgangsverstärker schließt man niemals kurz. Egal welche Phase nicht genutzt wird. Ungenutzte Ausgangsstufen / Phasen sind also unbeschaltet zu lassen. Einzige Ausnahme sind erdfreie echte Trafo Ausgänge und kreuzsymmetrisch gegengekoppelte Ausgangsverstärker weil die sich wie eine Trafo Wicklung verhalten. Um die Verschaltung richtig zu bestimmen muss man also die Ausgangsschaltung des sendenden Gerätes kennen und beachten !

;) Wellenfront

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 6. Mai 2025 um 21:15

Hallo und Danke, das Gerät ist ein Apogee Symphony Desktop https://apogeedigital.com/product/apogee-symphony-desktop/

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 6. Mai 2025 um 21:24
    Zitat von Wellenfront

Ungenutzte Ausgangsstufen / Phasen sind also unbeschaltet zu lassen.

...das heißt ich nehme einen TS Stecker, und lasse den Schirm in Ruhe, das Kabel wäre ein Mogami2534 https://mogamicable.com/category/bulk/…quad/#gsc.tab=0

• Urs
    Profi
    Reaktionen
    711
    Bilder
    5
    • 6. Mai 2025 um 21:28

Tom,

Bist Du sicher, dass Dein Wandler "echte" symmetrische ("balanced") Ausgänge hat ?

(Im Manual scheint mir dies unklar beschrieben)

TRS oder XLR Verbinder allein sind nicht zwingend immer symmetrisch beschaltet .

Wobei: Im Studiobetrieb ist dies schon von Vorteil.....

Gruss

Urs

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 6. Mai 2025 um 21:39

Hallo Urs, ich habe auch Apogee angeschrieben was die meinen, gehe aber schon davon aus dass das "echte" symmetrische Ausgänge sind...ist ein Studiogerät, Danke lg Tom

• RosWo
    Life ist Art-Art ist Life
    Reaktionen
    1.676
    Bilder
    10
    • 6. Mai 2025 um 22:26

Der Apogee hat echte symmetrische Ausgänge!!!!

TRS - symmetrisches Kabel - in Cinch entsprechend löten.

oder

symmetrisches Kabel TRS auf XLR und

Neutrik NA2 FPMM
    Neutrik NA2 FPMM: Steckadapter, XLR female > Cinch male mono
    www.thomann.de

Einmal editiert, zuletzt von RosWo (6. Mai 2025 um 22:33)

• Wellenfront
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 6. Mai 2025 um 22:41

Es ist ein TRS Stecker zu verwenden und eben KEIN TS und das Signal für 'auf' Cinch ist nur zwischen T und S ab zu nehmen. R bleibt unbeschaltet wie in #2 beschrieben.

:| Wellenfront

• RosWo
    Reaktionen
    1.676
    Bilder
    10
    • 6. Mai 2025 um 23:31

oder aus China

https://www.amazon.de/RUNCCI-YUN-StereoTRS-Interconnect-Audioadapter-Weiblich/dp/B0DQB3DGYL/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ONN3LCFWJSK1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.H1rFSXIKCAglEot6BTsbAKys8q4_hvl4nW9m21aJI6ZYcea4cBvJhJNf1nQgz-0rBNByZ-9lcZlvvVnz8sykoUJnWjSD1b6yejRT2zSiyvQtDrVMaZEmP67vG9HvVHo0nygH9CT7GMr6p30kT8ec5-bXjkYEfXP07PYKww_6hy_L9LJbOj5p9qse9cU7du1a5SucpNUiG5ItvbIwp0n4gs2wA9Az1_oZFnJD5xY3ZAxV2LR_JG_FqtKqwmLUzwSYQ9LhdDYRJg1df5KOr3rZe_lRb7KxpXDfMLdvZ49GApA.SUaZXBXOzv6-LcUq20PnzGDhuEUb0u8ZP65Xx8GqfZ4&dib_tag=se&keywords=trs+adapter+auf+cinch&qid=1746566859&s=ce-de&sprefix=trs+adapter+auf+cinch%2Celectronics%2C113&sr=1-21

• RosWo
    Reaktionen
    1.676
    Bilder
    10
    • 7. Mai 2025 um 01:06

Das Adapter ist nicht das Problem.

Vielmehr stellt sich die Frage, was Tom ansteuern möchte und ob er sich mit den Einstellungen des Apogee, wie passe ich die Ausgänge den Eingängen seine Zielgerätes an, auskennt.

• RosWo
    Reaktionen
    1.676
    Bilder
    10
    • 7. Mai 2025 um 05:56
    Zitat von Wellenfront

Es ist ein TRS Stecker zu verwenden und eben KEIN TS und das Signal für 'auf' Cinch ist nur zwischen T und S ab zu nehmen. R bleibt unbeschaltet wie in #2 beschrieben.

Moin Welle,

nicht ganz richtig. Folgt man den Profis, dann wird Cinch auf plus, minus und der Schirm zusätzlich auf minus beschaltet.

schnieken Tach

Wolfgang

• Wellenfront
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 7. Mai 2025 um 13:57

Hallo,

zunächst mal bittet die Höflichkeitsform hier um korrekte Nennung von Usernamen ohne Verstümmelungen oder so. Weiterhin hatte ich bereits zu realer Schaltungstechnik in #2 explizit geschrieben. Reale Ausgangsverstärker sind niemals kurz zu schließen. Der genannte Neutrik Adapter ist falsch beschaltet für die angedachten Anwendung. In 98% aller Geräte ist heute genau so vor zu gehen wie in #8 bereits beschreiben und nicht anders !! Dort sind pro Ausgangsphase + und - genau jeweils ein OP-Amp als Ausgangsverstärker. Cinch / unsymmetrisch wird zwischen + Phase und Signal Masse abgenommen. - Phase bleibt offen !

3 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront (7. Mai 2025 um 14:37)

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 7. Mai 2025 um 19:43
    Zitat von RosWo

Vielmehr stellt sich die Frage, was Tom ansteuern möchte und ob er sich mit den Einstellungen des Apogee, wie passe ich die Ausgänge den Eingängen seine Zielgerätes an, auskennt.

Hallo Wolfgang,

ich habe schon seit Jahren Apogees, Duet1, Element 24 und jetzt habe ich günstig einen gebrauchten Symphony bekommen. Ich nehme damit mein Vinyl auf und höre auch damit (der Apogee Sound ist unglaublich gut).

und hier jetzt die Antwort von Apogee:

Hello Tom,
     Thank you for reaching out to us. The Symphony Desktop's outputs are electronically balanced to behave like transformers. So accordingly, one side (pin 3 or black/cold wire) of the output stage will need to be tied to ground when driving an unbalanced input.

Wiring should be done like example 11 or 12 in the Figure 3 of this Rane Note 110 document: https://www.ranecommercial.com/legacy/note110.html

und hier kann man das Pdf herunterladen: https://www.ranecommercial.com/legacy/pdf/ran…rconnection.pdf

Danke Euch, lg Tom

• RosWo
    Reaktionen
    1.676
    Bilder
    10
    • 7. Mai 2025 um 22:09

Moin Tom,

danke für die Unterlagen.

Da hab ich mich lt. Rane wohl geirrt.

Zitat von _Tom_

Ich nehme damit mein Vinyl auf und höre auch damit.

Ich hatte mal ne Duett und Quartet. Da waren die Treiber absolut grottig.

Bin aber dann umgestiegen auf Metric Halo.

Vinyl hab ich reihenweise digitalisiert. Nun nicht mehr, bin zu alt.

schnieken Abend

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von RosWo (7. Mai 2025 um 22:18)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24